[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 │ 980 Overclocking-Thread

Hey Leute bei mir gibt es aktuell ein kleines problem und ich frage mich ob man da was machne kann.

Ich hab selbst eine Zotac GTX 970, diese taktet im Boost mit 1291 mhz bei 1,2v. Ich hab nun meine graka auf 1500 mhz übertaktet bei standard PT und standard vcore sie läuft damit auch problemlos. Jetzt ist es allerdings so das durch diesen OC wert von 1500 mhz die vcore sich natürlich anders verhält je nach auslastung, z.b gibt es ein Spiel wo nicht immer die GPU voll ausgelastet wird also 1500 mhz angesprochen wird, es kann also sein so hab ich es zumindest im MSI AB herrausgefunden die GPU auf 1350 mhz herruntertaktet und jetzt kommt das problem, die vcore ebenfalls z.b nur noch auf 1,1v läuft was natürlich zu instabilität führt was ich leider bemerken musste und der grafikkarten treiber abstürzt. Deshalb die frage gibt es die möglichkeit eventuell durch ein bios tweaker die spannung so einzustellen das sie im mittelteil höher ist damit dies eben nicht passiert, wiegesagt normalerweisse läuft die spannung ja bei 1.2v mit 1291 mhz nur beim OC gibt es natürlich dann diese probleme mit dem vcore drop, was ja irgendwie logisch ist denn die karte läuft nicht mehr am limit und bei 1350mhz gibt es dann natürlich nicht mehr die vollen 1,2v sondern sogar deutlich darunter.

Eventuell ist auch jemand so freundlich und könnte mein bios anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem hatte ich bei meiner Karte. Ich hab das dann mit nem Bios Tweak gelöst. Die Spannung ist jetzt immer ca 0,05V höher also vorher und schwankt auch nicht, da ich die Werte auf einen festen Wert geändert habe und nicht mehr auf einen variablen.

gesendet von meinem Xperia Z2
 
Eventuell ist auch jemand so freundlich und könnte mein bios anpassen.

Schick mir eine PN mit dem Orig.-BIOS, dann schau ich mir das mal an wenn du möchtest. Könntest es natürlich auch selbst machen. Ist nicht so schwer.
 
Das Problem hatte ich bei meiner Karte. Ich hab das dann mit nem Bios Tweak gelöst. Die Spannung ist jetzt immer ca 0,05V höher also vorher und schwankt auch nicht, da ich die Werte auf einen festen Wert geändert habe und nicht mehr auf einen variablen.

gesendet von meinem Xperia Z2

Ein fester Wert ist in meinen Augen auch der richtige Weg. Habe meine Bios auch so angepasst das ich einstelle was für ne Spannung anliegt nicht der Boost.
 
Ja unbedingt daran versuchen möcht ich mich nicht gleich, ich weiss zwar wie man ein bios flasht aber mit nem bios tweaker hab ich mich noch nie versucht.
 
G40Racer79 | 720p | 28.643 | Gigabyte G1 GTX 970 | i7 3770k @ 4,5 GHz | 1630 / 4.147 @ 1,275V | 67,2% | Alphacool M03 Wasserkühlung | klick

 
hab da ein frage was messen die Temperatur Sensoren cpu1-8 in Afterburner hab da max. 59 grad gesehen
meine chip Temperatur ist ca.40 grad beim zocken wakü
sollte man in Afterburner erzwingen konstanter spannung ein oder auslassen ?
 
wenn du nich an der spannung rumgefummelt hast, lass es aus.
hast tolle Temperaturen ...
 
Hey zusammen, das tut jetzt vielleicht nichts direkt zur grafikkarte, aber spielt jemand the witcher 3? und hat auch probleme den takt dauerhaft (gtx 970) z.b bei mir mit 1500mhz zu betreiben?
Ich hab meine karte wie schon gesagt auf 1500mhz übertaktet und läuft auch problemlos dauerhaft mit 1500mhz durch erhöhung des Power targets von 200w, doch bei the witcher 3 schwankt der takt trotzdem immer hin und her selbst bei 220w und die karte wird nur 72 grad heiß.

Bei dragon age inquisition hab ich dagegen keine probleme mit dem takt wiegesagt dauerhaft 1500mhz und das game ist auch sehr anspruchsvoll.

Eventuell liegt es auch am aktuellen game ready treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Destiny:

Moin, ich spiele Witcher 3 mit meiner ASUS 970 Strix, habe fast alles auf Ultra (außer Schatten) und Hairworks off. Bei mir liegen eigentlich, außer in manchen Sequenzen, immer 60 FPS an.

Zu deinem Fall fallen mir folgende Sachen ein:
- Die Karte rennt ins Powertarget und drosselt (ich hatte auch schon kurzzeitig 224w-Spitzen, deswegen rennt meine mit PT 235w)
- Du hast ein zu niedriges Temp-Target eingestellt und die Karte drosselt
- Die Fehlerkorrektur des Speichers greift bei einem höheren Memory-Clock (vielleicht mal etwas senken)

Lass beim Spielen mal, vielleicht auch in reproduzierbaren Spielesituationen, Afterburner- oder GPU-Z Logging mitlaufen und guck nach, wann was passiert.

LG
Michi
 
Was sollte die Fehlerkorrektur des Speichers mit Taktschwankungen des Coreclocks zu tun haben? Denke mal das liegt ganz klar an der Temperatur, stell den Luefter mal manuell auf 100% und Gehaeuse auf und beobachte ob das Problem immer noch vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst Punkte zählen müssen.
Das OC Limit beim speicher beginnt bei 970/980 nicht erst wenn es Artefakte gibt, bevor die kommen, greift noch eine Fehler Korrektur ein die Leistung kostet.

Folglich :

Erhöhen -> Benchen -> Punkte merken.

Und sobald es weniger werden, Takt wieder zurück.
 
Servus Leute.. Habe eben meine neue Asus GTX 970 Black eingebaut. Komischerweise kann ich im MSI Afterburner nicht die Spannung anheben. Ist das normal?
 
hast du in afterburner in den Einstellungen Spannungsregelung freischalten den haken rein gemacht ?

Willst Du meinen Kopf auf die Tischplatte hauen, oder soll ich das für Dich erledigen? :fresse2:

Macht es Sinn, an der Spannung zu fummeln? In welchen Schritten sollte man dabei beim Übertakten vorgehen? In einem ersten groben Versuch läuft die Karte schonmal in ner Benchmark 30 Minuten und 30 Minuten GTA problemlos jenseits der 1500 MhZ... Scheine keine Montagskarte erwischt zu haben!
 
Willst Du meinen Kopf auf die Tischplatte hauen, oder soll ich das für Dich erledigen? :fresse2:

Macht es Sinn, an der Spannung zu fummeln? In welchen Schritten sollte man dabei beim Übertakten vorgehen? In einem ersten groben Versuch läuft die Karte schonmal in ner Benchmark 30 Minuten und 30 Minuten GTA problemlos jenseits der 1500 MhZ... Scheine keine Montagskarte erwischt zu haben!
hätte ja sein können sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal einige Erkenntnisse meinerseits:

* Die wichtigste: GPU mit Afterburner/Precision zu übertakten heisst dass die interne Voltagetable der Karten dann nicht mehr stimmt. Das Resultat dass die Karten beim Drosseln NICHT den korrekten Takt bei den niedrigen CLKs bekommt ---> Nicht stabil
(In der Praxis heisst das Euer max. Boost mag zwar stabil sein, aber dann Power Target runter und crashes bei NIEDRIGEN Takten)
Ich kann jedem "erntsthaftem" Übertakter deswegen nur empfehlen NICHT Afterburner/Precision oder jegliches externe Tool zum Übertakten zu verwenden. Der einzige "richtige" Web Maxwell zu Übertakten ist mit BIOS Mod.

* Die *meisten* modded BIOS sind auch nicht korrekt insofern dass Karten bei den höheren Clocks nicht korrekt drosseln, SOLLTE sie aus irgendeinem Grund drosseln. (Kann man daran sehen dass die Karte zwar runtertakted, bspws. 1506 -> 1480 etc. aber Volt nicht reduziert..was sie natürlich tun sollte)

* Ja, viele Karten sind "volt-locked", heisst deren Spannungregler kann "nur" 1.212V max. geben. 1.200V oder 1.212V sind i.d.R aber WEITAUS genug, auch für Übertaktung bis 1530. (Da müsste jemand sehr schlechten ASIC haben wo 1.212V max. Spannung nicht genug wären...)

* Es gibt NULL Grund BIOS zu modifizieren oder K-Boost zu verwenden wo Boost quasi-deaktiviert wird. (Ne Menge modded Bios machen das) Wenn ein BIOS "proper" modifiziert wurde mit etwas höherem TDP/Power Target (sagen wir 25%), drosseln die Karten auch nicht, auch nicht in anspruchsvollen Spielen oder Benchmarks. "Boost deaktivieren"== idiotisch, es wird nix gewonnen. Ist auch nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
so hat halt jeder sein kreuz zu tragen. ich finde bios mods toll :) aber ich hatte von GTX690, titan und jetzt der kleinen GTX970 nie montagskarten, die je durch ausfälle oder abstürze aufgefallen wären. vllt. harmoniert auch meine steinalte infrastruktur (von CPU bis PSU) sehr gut mit den nvidia-karten.. who knows - who cares ?!

324149d1432338096-nvidia-geforce-gtx-970-980-overclocking-thread-unbenanntg3u2t-1-.jpg


Witcher3, 1.03



2015-05-22 23:55:25 - witcher3
Frames: 17489 - Time: 347640ms - Avg: 50.308 - Min: 43 - Max: 62



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte ja sein können sorry

Nein nein, versteh' mich bitte nicht falsch :) Ich fragte Dich, ob Du das mit dem Kopf auf die Tischplatte übernehmen willst, weil ich diesen Fehler tatsächlich gemacht habe und mir in der Folge reichlich doof vorkam ;)

- - - Updated - - -

Die Asus GTX 970 Black scheint auch jeden Fall mal ein hübsches Stück Hardware zu sein und ich scheine keine Montagskarte erwischt zu haben. Bei +30mV läuft die Karte bei mir jetzt 20 Minuten stabil in der Benchmark bei einem Boost-Takt von 1548 Mhz. Werde die Einstellung nun noch mal ausgiebig weiter in Spielen testen und mich dann mal an den Ramtakt machen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh