[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 │ 980 Overclocking-Thread

das wär dann schon noch ein ... Dienstagsmodell.

aber das is rate mal mit Rosental. sinnfrei
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja das dürfte der Default Spannung entsprechen.

Von daher zeigt das GPU-Z nicht richtig an wenn Du schon 30mV drauf gepackt hast.

Ich würde es dann mal mit dem GPUTweak Monitoring versuchen.

Da ich schon paar Karten da hatte hat das weniger was mit Rosental zu tun. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das dürfte der Default Spannung entsprechen.

Von daher zeigt das GPU-Z nicht richtig an wenn Du schon 30mV drauf gepackt hast.

Ich würde es dann mal mit dem GPUTweak Monitoring versuchen.

Da ich schon paar Karten da hatte hat das weniger was mit Rosental zu tun. ;-)


Nutze Afterburner. Gibts noch ne zuverlässige Möglichkeit?
 
GPUTweak ... hatte mich dessen auch mal wieder bedient da bei mir mit der GTX980 Matrix Platinum VDDC von GPU-Z nicht richtig gelesen wurde.
 
na, haben wirs original BIOS überschrieben und Mist gemoddet?

kannste Dir mit etwas Zeit und Glück bei techpowerup raussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ;) habe ich nicht!!!
Habe mir die Karte über Ebay geholt und da war ein gemoddetes Bios drauf,möchte aber zum Vergleich das Originale.
Und leider gibt es dort kein Bios für die Karte, sonst hätte ich hier nicht angefragt :)
 
Eventuell kann ja mal jemand weiter helfen habe mal was gelesen das nur die MSI Gaming und die Gigabyte G1 Gaming GTX 970 ihren Boost Takt halten unter last oder so ähnlich

hat jemand Links dazu Infos oder dergleichen.

Hab mal gegoogelt aber finde da nichts richtiges zu
 
bin grad an testen meiner hynix speicher meiner msi gtx 980 gaming
wann weiss ich wann schluss ist habe Firestrike einmal mit 2053 +600 laufen lassen keine Artefakte oder Bildfehler Ergebnis
hynix 600.png - directupload.net
und mit 2028 +550
hynix 550.png - directupload.net
getestet hab ich mit 1480mhz boost + Stock-Spannung
werde es noch beim gamen testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firstrike kannst du zum Testen schon nehmen, nur solltest du den Speicher in 100 MHz Schritten testen, da es sein kann, dass, bevor du Artefakte bekommst, die Fehlerkorrektur sich einschaltet und die Punkte weniger werden. Ansonsten sind die 2050 MHz schon nicht schlecht, vor allem für Hynix.

gesendet von meinem Xperia Z2
 
Nein ;) habe ich nicht!!!
Habe mir die Karte über Ebay geholt und da war ein gemoddetes Bios drauf,möchte aber zum Vergleich das Originale.
Und leider gibt es dort kein Bios für die Karte, sonst hätte ich hier nicht angefragt :)

krass!
frag doch nochmal im GraKa- Unterforum im 980er- und BIOS-mod-thread.
viel Glück!
 
ok danke hab noch bissen getestet
+500/13053
+600/13159
+700/13237
jeweils 2 durchgänge mit fast gleichen Ergebnis Firestrike 1.1
hab schon öffter gelesen das die hynix nicht so hoch gehen wie Samsung speicher
deshalb wundere ich mich das ich mit 4206 mhz noch mehr pkt habe wie mit 4006
hab auch keine Artefakte in firestrike gesehen kann es an der wakü liegen das ich so hoch komm
wenn die 8 Temperatur Sensoren die bei after burner angezeigt werden die speicher sind werden die 57-59 grad max.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste bitte mal ab +100 aufwärts. Dann kannst du dir sicher sein, dass die Fehlerkorrektur noch nicht gegriffen hat. Es kann nämlich durchaus sein, dass der Speicher von +400 bis +600 noch mehr Punkte hergibt, die Fehlerkorrektur aber schon ab +200 gegriffen hat.

Ansonsten sind +700 sehr nice. Ich pack mit Samsungs "nur" +600, danach gibt's Artefakte.

gesendet von meinem Xperia Z2
 
AFAIR nimmt sich feierstreik doch eh nur 1.5 oder 2 GiB vom VRAM. denke "was der speicher mitmacht" werden dir erst spiele verraten, die ihn auch vollständig belegen. ;)


(..)

mfg
tobi
 
Eventuell kann ja mal jemand weiter helfen habe mal was gelesen das nur die MSI Gaming und die Gigabyte G1 Gaming GTX 970 ihren Boost Takt halten unter last oder so ähnlich

hat jemand Links dazu Infos oder dergleichen.

Hab mal gegoogelt aber finde da nichts richtiges zu

weiß ich nicht genau.
aber es meckern öfter mal welche, dass der Takt nicht gehalten wird.
nur keine Gigabyte G1 Besitzer. was ich bestätigen kann.
wie das mit der MSI ist ... keine Ahnung
 
AFAIR nimmt sich feierstreik doch eh nur 1.5 oder 2 GiB vom VRAM. denke "was der speicher mitmacht" werden dir erst spiele verraten, die ihn auch vollständig belegen. ;)


(..)

mfg
tobi

Hier muss ich dir leider widersprechen. Bei meiner ersten 970 von Gigabyte (G1 Gaming) konnte ich mit 4000 MHz auf dem Speicher noch problemlos Crysis 3 (2560x1440 @max) zocken, aber Firestrike ist selbst bei 3700 MHz noch abgestürzt. Der belastet den Speicher mehr als man denkt ;)

Eventuell kann ja mal jemand weiter helfen habe mal was gelesen das nur die MSI Gaming und die Gigabyte G1 Gaming GTX 970 ihren Boost Takt halten unter last oder so ähnlich

hat jemand Links dazu Infos oder dergleichen.

Hab mal gegoogelt aber finde da nichts richtiges zu

Die MSI und die Gigabyte haben einen höheres PT als Karten anderer Hersteller (Zotac mal ausgenommen). Diese Karten drosseln aber auch, sobald sie eine bestimmte Temperatur erreicht haben und es muss sich dabei nichtmal um das Temperaturtarget halten. Bei meiner drosselt der Takt ab 71-72° eine Stufe nach unten. Das TT liegt dabei bei 91°, also weit drüber. Das ist bei allen Karten der Fall. Lies dir einfach verschiedene Tests durch.

Hier sind ein paar mehr im Vergleich: http://www.computerbase.de/2014-10/nvidia-geforce-gtx-970-test-roundup-vergleich/
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell kann ja mal jemand weiter helfen habe mal was gelesen das nur die MSI Gaming und die Gigabyte G1 Gaming GTX 970 ihren Boost Takt halten unter last oder so ähnlich

hat jemand Links dazu Infos oder dergleichen.

Hab mal gegoogelt aber finde da nichts richtiges zu

Habe die Gigabyte WF3, die hält ihren Takt bei Last, hat noch nie runtergetaktet.

Aller anderen 970er (Palit JetStream, Galax EXOC BE, Zotac AMP! Omega Core Edition) haben alle runtergetaktet, selbst mit Mod-Bios...
 
Hier muss ich dir leider widersprechen. Bei meiner ersten 970 von Gigabyte (G1 Gaming) konnte ich mit 4000 MHz auf dem Speicher noch problemlos Crysis 3 (2560x1440 @max) zocken, aber Firestrike ist selbst bei 3700 MHz noch abgestürzt. Der belastet den Speicher mehr als man denkt ;)

passt schon ;)

davon ab ist die aussage, dass der benchmark den speicher nicht füllt, trotzdem richtig. solche OC tests bescheinigen im grunde eh nur, dass es zum testzeitpunkt unter testbedingungen mit der zum test verwendeten software "funktioniert". ableiten lässt sich daraus nicht viel.

naja.. oder man führt buch, wenn man am PC sitzt.. crysis 4000MHz, benchmark1 3700, benchmark2 3788, witcher3 3860, gtav 4100, tetris 5000.. jeweils natürlich mit vermerk welcher treiber und welche auflösung verwendet wurde. *gg*



3500 vs. 4000MHz in GTA V @UHD -> bringt verzichtbare 1.5fps.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralle86

so hab mal meine Hynix von 0 bis+700 getestet alles Default bis auf Power Limit auf 122 mit Fire Strike 1.1

+0 /11748
+200/11916
+300/12023
+400/12119
+500/12203
+600/12282
+700/12360
also bis +700 /4206 immer ca.70-100 Pkt. mehr pro 100mhz
bei +800 /4306 kamen auch erst Artefakte und zum Treiber reset
für denn 24/7 werde ich sie bei +500/4001 lassen glaub das ist ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht sehr gut aus. Ich hab vorhin einen Schreib- bzw. Denkfehler drin: Mein Speicher packt auch +700, also 4200 MHz. Du kannst dich mit dem Hynixspeicher sehr glücklich schätzen, es packen nicht viele diese Taktrate. Und jetzt ran an die GPU, es soll ja nicht langweilig werden ;)
 
Das sieht sehr gut aus. Ich hab vorhin einen Schreib- bzw. Denkfehler drin: Mein Speicher packt auch +700, also 4200 MHz. Du kannst dich mit dem Hynixspeicher sehr glücklich schätzen, es packen nicht viele diese Taktrate. Und jetzt ran an die GPU, es soll ja nicht langweilig werden ;)
muss auch nochmal korrigieren also hab noch mal 4200 mhz fire strike durchlaufen lassen ganz am ende war da ganz kurz ein artefaktfehler
hab dann ati tool stresstest laufen lassen da kamen auch ganz kleine gelbe Pünktchen minimal mit 4100 läuft jetzt auch ati stresstest nach 2 std ohne fehler error nichts zu sehen
aber für Hynix immer noch gut denk ich. Leider geht meine msi gtx980 nur bis 1480 mhz boost ohne vcore Erhöhung
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz genau man will halb nur wissen was max. geht , so geht's mir zu mindestens
werde für 24/7 +500 oder so gar nur 400 nehmen wie du sagst Hauptsache stabil.
und 1480 sind auch ok ohne Spannung zu erhöhen da wird man auch nicht so viel merken in spiele ob 1480 oder 1500+
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mich würde mal eure Meinung zu meiner Karte interessieren. Sie ist nicht immer die Leiste, aber ich glaube OC mäßig habe ich was brauchbares erwischt.

Ich habe im MSI Afterburner eingestellt:
(zarte)
  • Powertarget 100%
  • +130Mhz GPU
  • +200Mhz VRam (Samsung)
  • Asic 78,8


Laut HWInfo:
  • 1484Mhz GPU
  • 1850Mhz VRAM
  • 1,21V
  • ~75Grad

Screenshot vom Firestrike 1.1

Firestrike 1.1_130_200.JPG

Bzw: Webergebnis 3DMark

Das sind natürlich keine allzu hohen Werte, aber es macht dein Anschein, als wäre nach oben hin noch einiges an Luft.

Ich wollte einfach mal die Werte posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hätte vllt dazu schreiben sollen: 78,8
 
So auch ich möchte gerne meine GTX970 ocen.

Da jede Karte bzw der Chip unterschiedlich ist, kann das Ergebnis gut oder auch schlecht ausfallen. Mit einer 970er sollten im boost schon 1400mhz möglich sein oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh