[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 │ 980 Overclocking-Thread

Gut zu wissen.
Hatte erst mit Fire Srike angefangen und anschließend Heaven nochmal laufen lassen um zu sehen ob es stabil ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo
hab da eine frage ist das normal wenn ich zb.1453mhz hab und nur die Spannung von 0 auf +87 stell dann 1479mhz boost hab ohne die core glock zu erhöhen
?
 
ja das ist normal, lasse die spannung besser auf 0, du wirst sehen, dass die benchmark werte dadurch nicht besser werden.
 
ok danke
dan lass ich das mit spannung erhöhen hab zwar nicht so ne gute karte erwischt aber ohne spannung zu erhöhen 1453mhz boost absolut stabil auch ati tool nach 1std keine Fehler kann ich mit leben will ja mit zocken und keine Benchmark rekorde brechen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir ja gleich viel "Glück" :)

Hab es auch mal getestet, via Bios Mod af 1,275v statt 1,192 . Dann kam ich auf 1533 Stabil. Also 80 MHz mehr.
Denke für die 80 mehr, das mehr an Verbrauch / wärme lohnt nicht wirklich, bin mir da aber noch nicht so ganz "grün" :fresse:
 
durch die spannungs Erhöhung allein geht zwar der boostakt noch bissen hoch aber noch höher übertakten geht trotzdem kaum noch was
so ist bei meiner karte
bei mir warn es 26 MHz von 1,206 auf 1,256
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat schon mal erfolgreich die Lüfterkurve mit dem MBT geändert und kann mir mal kurz die mittlere Spalte erklären? 1935UPM habe ich dort stehen bei 79° und 33%. Was bedeuten die 1935UPM in Verbindung zu den 33%?

Eine weitere Frage, wie lässt sich die PerfCap Reason in GPU-z anzeigen?

mbtoxuup.jpg


Edit sacht:

Das die PerfCap Reason in GPU-z nicht angezeigt wird, ist im TechPowerup Forum bekannt. Lösung gibt es noch keine, einzige Abhilfe aktuell: GPU-z installieren und schon wirds angezeigt... Links im Bild die installierte Variante, rechts im Bild ohne Installation gestartet.

perfcapfrumw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@donking420: Ich vermute, dass die Grafikkarte den Lüfter bei einer Temperatur von 79°C von 0% auf 33% Geschwindigkeit hochfährt (was lustigerweise nicht 1.935rpm wären sondern nur 1468.5), um die Grafikkarte (wieder) unterhalb des Temp-Limit zu halten (bringen).

Meine Fragen:

1. Was ist PerfCap Reason?

2. Kann mir jemand erklären, warum der anliegende Boosttakt im GPUz/Afterburner-Log immer höher ausgewiesen wird als der Boost-Takt, den GPUz bei der Grafikkarte anzeigt? Ich meinte, ich hätte mal gelesen, dass der in der GPUz angezeigte Boosttakt nur ein Richtwert ist, wohin sich der Takt bewegen soll, angeblich eine Table im BIOS, die man beliebig abändern könnte.

Bei mir war es bisher so, dass im LOG immer mehr Takt ausgewiesen wurde als in GPUz angezeigt. Das würde bedeuten... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal. Je nach Güte (Asic) des Chips wird der Boosttakt höher ausfallen. Meine GTX 970 G1 Gaming hatte 1418 MHz im Boost, was 89 MHz mehr ist, als der Standardboosttakt. Umso höher die Asic, desto höher der Boosttakt. Meine jetztige MSI 980 Gaming macht "gerade" mal 38 MHz mehr, hat aber auch eine niedrigere Asic. Ich habe die Vermutung, dass bei 5% höherer Asic der Takt um eine Taktstufe (13 MHz) höher ist. Solange du nicht im Temp- oder Powerlimit hängst, bleibt der Takt auch bestehen.

Das hat auch rein gar nichts mit dem Übertaktungspotential zu tun. Das kann nur ein Richtwert sein und wird beim eigentlich OC sowieso relativiert.

Was PerfCap Reason ist, kann ich dir leider auch nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@donking420: Ich vermute, dass die Grafikkarte den Lüfter bei einer Temperatur von 79°C von 0% auf 33% Geschwindigkeit hochfährt

Dachte ich auch zuerst. Die 33% passen aber nicht zu der gesetzten Drehzahl. Um den Lüfter höher drehen zu lassen, reicht es die Drehzahl anzuheben. Aber da werde ich auch noch eine Erklärung zu finden.

PerfCap Reason bedeutet=performance Capture Reason. Die Karten haben eine fest hinterlegte Boost Tabelle die meist über den höchstmöglichen Takt hinaus geht. Auch versuchen die Karten immer weiter den Takt anzuheben, bis irgendwann die PerfCap die Karte daran hindert. Gründe können sein; Utilisation, Thermallimit, Powerlimit, voltage Relation, voltage Overprotection. Das ist kein Fehler, das ist vollkommen normal.

Jedenfalls lässt sich daran erkennen warum eine Boost Stufe eventuell nicht gehalten werden möchte. Ich konnte damit an meiner Karte feststellen das 1481MHz bei 1.225V bereits die Stock Lüfterkurve an Ihre Grenzen bringt und der Boost wegen erreichen der 79° einbricht sowie das schon aufgestockte Powerlimit auf 255W nicht reicht.

Das ist normal. Je nach Güte (Asic) des Chips wird der Boosttakt höher ausfallen. Meine GTX 970 G1 Gaming hatte 1418 MHz im Boost, was 89 MHz mehr ist, als der Standardboosttakt. Umso höher die Asic, desto höher der Boosttakt.

Kann ich nicht ganz bestätigen das das nur mit der Asic zusammen hängt. Asic meiner Karte ist sehr niedrig, hat aber bereits 1531MHz in der default Boost Table hinterlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht ganz bestätigen das das nur mit der Asic zusammen hängt. Asic meiner Karte ist sehr niedrig, hat aber bereits 1531MHz in der default Boost Table hinterlegt.

Ich meine nicht die Boosttable, die ist bei allen Karten eines Herstellers (z. B. Gigabyte G1 Gaming) gleich, nur der effektive Boost ändert sich. Bei mir stehen auch 1455 MHz in der Boosttable, die aber nur für Stock interessant ist und das Maximum @stock angibt.
 
Ahhso, aneinander vorbei geredet. Meine Asic liegt knapp über 60. 3 Taktstufen über den Boost Clock werden damit erreicht.
 
Also vom nV Inspector der Multi Display Power Safer ist ja echt Gold wert.

Habe 3 Displays dran.

1x HDMI -> TV im Wohnzimmer. Hängt an ner 40 Meter Leitung ^^
1x Mein 27er @ Full HD , hängt jetzt an Display Port via Displayport -> DVI Adapter.
1x nen 24er mit 1680er Auflösung für nen Filmschen nebenbei auf dem Schreibtisch oder für Tools etc. hängt via DVI - VGA Adapter dran.

Ergo ging die Karte nie im Idle. (Das Prob hatte ich schon mit der 970 , und der 290x sowieso)

Im Inspector jetzt den Power Safer eingeschaltet, inklusive auto run beim Windows Start. Und das häcken bei "Activate Full 3D by GPU Usage" gesetzt und als Treshold auf 25%. (da die Auslastung im Desktop beim Surfen so teilweise kleine Peeks auf 20% hat, generell aber 0 ist)

So spart man sich dann auch das Händische Listen auffüllen.

Ergebnis : Karte idlet vernünftig im Windows betrieb auf 135/162 und gibt wie sie soll Gas sobald eine 3D Anwendung gestartet wird.

:bigok:

Ich liebe dieses Tool..... mal eben im Idle um die 50w weniger verbrauch. (120 zu 70)

Nur im Bezug auf SSAA muss ich noch durch blicken :fresse: Für ältere Titel sehr feine Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt es eigentlich, dass bei voller Speicherauslastung nur 2,7GB genutzt werden?
 
hey Leute, ich hätte mal eine frage bezüglich des energie bedarfs einer GTX 970 durch OC, gehen wir davon mal aus ich schaffe ohne power target erhöhung also nur mit 100% und ohne vcore erhöhung 1500/4000 mhz wie hoch würde der energie bedarf denn steigen? dürfte ja eigentlich nicht so hoch sein im internet z.b der gigabyte G1 seh ich teilweisse schon deutlich höhrer watt verbrauch.
 
Kommt ja auch darauf an was du für ne Asic hast. Dann spielt dein PT ne Rolle (ist ja bei vielen Herstellern unterschiedlich) Das kann man nicht alles über einen Kamm schären.
 
@pulverkuss wenn das sich auf meine frage bezieht, hab ich einen ASIC wert von genau 75%
 
Um den Verbrauch deiner Karte zu ermitteln solltest du dir dein Bios genauer ansehen. Im genauen was bei 100%PT hinterlegt ist. Dann taktest du deine Karte wie du möchtest und liest mit P X16 den Verbrauch aus und rechnest es dir aus.
Beispiel: im Bios hinterlegtes PT von 200W bei 100%. Deine Karte benötigt für 1500/4000 bei 1.21V 90% also liegt der Stromerbrauch bei 180W
Die internet Ergebnisse der G1 können komplett anders ausfallen da die Asic Werte sehr wahrscheinlich unterschiedlich sind und somit eine höhere oder niedrigere Spannung anliegt um die angenommenen 1500/4000 zu halten.
 
ok danke dir erstmal Pulverkuss.

Eine frage interessiert mich dann doch noch, warum erhöhen die wenigsten Hersteller bei ihren grafikkarten den Speichertakt? fast nie sieht man OC modelle wo auch der speichertakt erhöht wurde. Ich merk bei speichertakt erhöhung auch kaum was an mehr fps, macht es da überhaupt sinn diesen zu erhöhen?
 
einfacher ist ein leistungsmessgerät in die leitung zu hängen und daran dann in echtzeit den verbrauch des rechners abzulesen..

das hilft maschinen auch anständig zu konfigurieren, wenn man sie nicht nur zum spielen verwendet. etwa beim konfigurieren der videocodecs. LAV mit CUDA-unterstützung -> bis zu 180W in der spitze (titanOC). der selbe decoder über dxva (graka) oder iGP -> 90-110W.

oder halt andere erfahrungen, die sich so ablesen lassen/liessen..

mein gesamtsystem mit titan @1.3GHz (1.31V) -> peak 620W
mein gesamtsystem mit GTX 970 stock -> peak 320W
mein gesamtsystem mit GTX 970 OC stock V -> peak 350W
mein gesamtsystem mit GTX 970 OC + maxV (1.250) -> peak 420W
mein gesamtsystem mit titan @idle @fernsehen oder surfen -> 100W
mein gesamtsystem mit iGP und abgeschalteter grafik -> 80W
mein gesamtsystem mit GTX 970 @idle @fernsehen oder surfen -> 90W
mein gesamtsystem mit iGP und rausgezogener graka -> 70W


(..)

mfg
tobi
 
Ok das ließt sich interessant bei mir sind es auch ohne übertaktung 320w, ich hab es geschafft meine zotac auf 1500 mhz zu übertakten ohne PT und vcore erhöhung, hab anscheint ein gutes modell erwischt.

Die frage wegen des speichertakts bleibt aber noch offen.


Ich wüsste außerdem mal gerne wie sich OC auf die garantie auswirkt. Ja mir ist klar OC = garantieverlust, aber meine karte die eigentlich nur einen bosst von 1216 mhz haben sollte taktet bei mir auf 1290 mhz, selbst derjenige bei wem ich die graka gekauft habe, hatte nur einen boost von 1278mhz, dieses boost zeugs ist schon etwas merkwürdig, denn 1290 mhz boostet die karte ohnehin ohne das ich was an den taktraten ändere. Lange rede kurzer sinn, wie bekommen die hersteller überhaupt herraus ob ich meine grafikkarte übertaktet habe sollte sie mal kaputt gehen, wenn der boost sich so merkwürdig verhält.
Wiegesagt der standard boost läuft ja so oder so schon ohne meines einwirkens außerhalb der vom herstellers vorgegebenen boosts und dafür kann ich ja schlecht was.
 
Mal eine Frage an die Experten hier:

Habe mir eine 2. GTX 970 geholt und zwar diese hier:
http://geizhals.de/zotac-geforce-gt...on-zt-90106-10p-a1215682.html?hloc=at&hloc=de

Ich hätte gerne mal gewußt, wieso die Karte in Games und Benchmarks Ihren Takt nicht hält, obwohl ich per Bios-Mod das PT erhöht habe. Es ist jetzt genauso hoch wie bei meiner Gigabyte WF3.

Allerdings hält die Gigabyte IMMER den Takt, sie hat noch NIE runtergetaktet.

Die Zotac taktet immer wieder runter und der Takt schwankt enorm. Obwohl die Temps genauso niedrig sind wie bei der Gigabyte. Unter Last 60-65 Grad.

Kann mir einer sagen, woran das liegen könnte? Oder muss ich im Bios noch etwas ändern, außer das PT?
 
@WolleWo bist nicht der einzige hab die hier: Zotac ZT-90101-10P NVIDIA GeForce GTX970 Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör und bei mir schwankt der takt auch bei spielen einzig bei furmark bleibt der takt konstant, bei spielen oder benchmarks wie heaven oder valley schwankt der takt auch, eigentlich sollte das mit boost 2.0 nicht sein da er sich nun nach der temp richtet und diese ist bei mir auch max 65C°
 
Schalt halt mal das Monitoring aller Limits im AB an und lass sie via OSD einblenden.

Ein weiterer Anhaltspunkt wäre PerfCap Reason in GPU-Z.

Es gibt ja noch 1-2 Stellen im Bios abgesehen von PT wo man dran schrauben kann. ;)
 
naja da Monitoring von MSI AB läuft ja auch so weiter, wenn man das hinterher überprüft nach dem man das spiel geschlossen hat sieht man ja auch das der takt nicht konstant bleibt, dafür brauch man doch eigentlich kein zusätzliches OSD.

was ist denn PerfCap reason?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten übrigens bisher alle GTX 970er, die ich hatte. Nur die Gigabyte taktet nicht runter...
 
Kann auch ein Hot Spot sein der die Karten runter takten lässt. Was passiert wenn du die Lüfter mal 100% laufen lässt?

bezüglich Speicher OC ab Werk.
mMn liegt es daran das nicht jede Karte 4000 oder 3800 läuft. Den Takt muß ja nur ein Baustein nicht schaffen..schon gibts Bildfehler. Und automatisch herunter taktentententen :) VRam gibts nicht.
 
Bei 100% Lüfter taktet die Karte auch runter.
 
Wie IronAge schon sagte, lass nen Tool im Hintergrund die Perfcap reason protokolieren. Schau welche gemeldet wird an der Stelle wo die Karte runter taktet und schon kann geholfen werden. Entweder läufst immer noch ins Powertarget, der vDroop ist zu hoch (Netzteil liefert nich genug Saft) oder die Karte fordert für den Takt ne Spannung an die nicht freigegeben ist. Beispiel zum Power Target. Hab bei mir 285W eingestellt, 1.225V mit 1481MHz reichen um immer noch ins PT zu laufen! (BF4, kein VSync)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh