[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 │ 980 Overclocking-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie meinst das genial ? :)
Kenn mich mit Dual bios nicht aus
 
Frage an die MK-26 User hier. Bei meiner EVGA 980Ti ACX läuft der lüfter ja erst ab 60°C an, vorher steht er. Wenn ich nun den MK-26 in Kombination mit 2 stck 140mm Lüftern auf die karte schnallen will, dann muss man wohl das BIOS, also die Lüfterkurve anpassen, oder? Wie habt ihr das gelöst? Ich will auf jedenfall, dass die Graka die Lüfter selber steuert, also keine externe Lüftersteuerung!

Ich hab das über den Afterburner geregelt. Die Lüfter laufen im Idle mit 200 U/min und drehen ab 50 Grad höher. Ich könnte auch die Lüfter ausgehen lassen, aber ob die Lüfter mit 200 U/min laufen oder aus sind, macht in der Lautstärke keinen Unterschied ;)

Du kannst natürlich auch das Bios mit einer anderen Einstellung flashen.

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
Wie meinst das genial ? :)
Kenn mich mit Dual bios nicht aus

Du hast quasi 2 BIOS: Das Eine kannst du bspw. im Auslieferungszustand belassen, das zweite BIOS könntest du mit einem ModBIOS flashen. Wenn da eben was schief geht wechselst du auf das erste BIOS zurück. Sollte mit einem kleinen Kippschalter möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die MK-26 User hier. Bei meiner EVGA 980Ti ACX läuft der lüfter ja erst ab 60°C an, vorher steht er. Wenn ich nun den MK-26 in Kombination mit 2 stck 140mm Lüftern auf die karte schnallen will, dann muss man wohl das BIOS, also die Lüfterkurve anpassen, oder? Wie habt ihr das gelöst? Ich will auf jedenfall, dass die Graka die Lüfter selber steuert, also keine externe Lüftersteuerung!

Ich benutze GAR KEINE Lüftersteuerung......für was auch......man hört die Lüfter ja eh nicht, auch nicht wenn sie auf 800upm drehen. Ich habe beide Lüfter einfach direkt ans Netzteil gehängt und die laufen nonstop auf 100%
 
ich höre die lüfter mit 800RPm definitiv, deshalb müssen die mit 500RPM IDLE laufen...
 
Ich benutze GAR KEINE Lüftersteuerung......für was auch......man hört die Lüfter ja eh nicht, auch nicht wenn sie auf 800upm drehen. Ich habe beide Lüfter einfach direkt ans Netzteil gehängt und die laufen nonstop auf 100%

Bei etwa 800rpm nehme ich, wenn überhaupt, nur bedingt die Lüfter wahr. Dazu muss ich mich aber auch bemühen. Allerdings bezweifele ich, dass deine Lüfter bei 100% nicht zu hören sind - es sei denn sie drehen auf 1200rpm in einem gedämmten Case unter dem Tisch?! Wie schnell drehen die denn bei 100%?

ich höre die lüfter mit 800RPm definitiv, deshalb müssen die mit 500RPM IDLE laufen...

Ich würde es im BIOS ändern, da du auf keine Software angewiesen bist. Ist m.M.n. die eleganteste Lösung.
 
ich höre die lüfter mit 800RPm definitiv, deshalb müssen die mit 500RPM IDLE laufen...

Dann brauchst du dringend bessere Lüfter ;-) Ich kaufe halt nur SuperSilentLüfter und bezahle halt ein zwei Euro mehr dafür.
Meine Lüfter laufen auf 100% mit 800upm und sind fast unhörbar. Zumindest nicht lauter, als meine restlichen Gehäuse- und CPU-Lüfter.
 
Ich habe bereits eine der teuersten und besten Lüfter. Noctua 140mm für 20€ das Stück...
 
hallo was haltet ihr von mein ergebnis ?
asus gtx 980 strix OC 1499,8 mhz luftkühlung
habe den Heaven Benchmark 4.0 laufen lassen da waren keine grafikfehler oder sonst was zu sehen.
Asic ist 73.8%
mfg
 

Anhänge

  • gtx 980 asus strix 1499,8 MHZ.jpg
    gtx 980 asus strix 1499,8 MHZ.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 71
  • GPU-Z Sensor Log.txt
    98,7 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
lass mal project cars laufen :d
 
hab ich nicht für pc was kann ich sonst testen hätte FARCRY4,BF4 ??
bf4 lief 1 stunde ohne probleme
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich nicht für pc was kann ich sonst testen hätte FARCRY4,BF4 ??
mfg

Ich würde fc4 nehmen, das hat bei mir am schnellsten zu Abstürzen auf meiner 970er geführt. Bis 1595 Lief es bei 1607,5 gelegentlich Abstürze und 1620 dann ständig. BF 4 lief auf 1607,5 absolut stabil und bei 1620 nur sehr selten Abstürze gehabt...
 
Ich habe heute begonnen die Spannung anzuheben. Bei 1,2500V komme ich auf 1554MHz rockstable. Werde mich als nächstes den 1,2750V widmen.

Wow und das unter Luft... Was ist deine höchste Temp? kann es leider aufm Screen oben nicht erkennen...

Bei mir waren 1530/1,25 stable und 1595/1,275, 1607,5 und auch 1620 führten zu wenn auch nur gelegentlichen abstürzen... mein sweetspot liegt also definitiv bei 1,25. dein Chip scheint mir aber ein wenig besser zu sein (obwohl meine ASIC in sehr ähnlichen Regionen war, hab es grad nimmer im Kopf), also solltest du die 1600 auf jeden Fall knacken können :) bin gespannt was rauskommt ;)
 
Meint ihr ich könnt 1600 auch schaffen? Meine Karte macht 1532 mit 1.212V pCars Regenrennen stabil. Ich hab halt nur so ein 4-phasiges Dünnbrett Zotac Dual Fan mit AC Mono Plus. ASIC is nur 65.8%, wundert mich eh, dass die so gut geht, aber dafür geht der Hynix Vram nicht so gut mit 3850Mhz (auch OCCT fehlerfrei).

Müßt halt die Spannung erhöhen, hab ich noch nie versucht, ob das überhaupt geht. Die magere Spannungsversorgung macht mir halt Kopfzerbrechen.
 
sollte man immer gleich den powertaget auf 120 stellen? weil ich hatte ja 110 powertaget 1500mhz eingestellt und bf4,Heaven Benchmark 4.0 lief eine stunde ohne probleme, dann hatte ich noch 3damrk laufen lassen und beim letzten test ist das bild eingefroren
hab mich dann nicht weiter getraut zu testen.
mfg
 
Meint ihr ich könnt 1600 auch schaffen? Meine Karte macht 1532 mit 1.212V pCars Regenrennen stabil. Ich hab halt nur so ein 4-phasiges Dünnbrett Zotac Dual Fan mit AC Mono Plus. ASIC is nur 65.8%, wundert mich eh, dass die so gut geht, aber dafür geht der Hynix Vram nicht so gut mit 3850Mhz (auch OCCT fehlerfrei).

Müßt halt die Spannung erhöhen, hab ich noch nie versucht, ob das überhaupt geht. Die magere Spannungsversorgung macht mir halt Kopfzerbrechen.

Hatte mir auf meiner auch anfangs sorgen wegen der abgespeckten Stromversorgung gemacht, aber eigentlich säuft die Karte nun auch nur 40-50 Watt mehr (etwa 200 statt 150-160) und es läuft jetzt seit einem Jahr ohne Murren so what?! ;) habe auch hynix,
Meiner geht auch nur bis 3850 stabil ohne Einbußen beim CoreClock und da weis ich wo meine Prioritäten liegen. ;)

Scheinst auf jeden Fall ein guten Chip zu haben, wenn er schon Bei 1,212 über 1500 macht, die meisten schaffen da vllt ca. 1450, bei mir waren für 1530 1,25V nötig. sollten also auf jeden Fall noch ein paar Megahertz drin sein bei 1,225 oder auch mehr... Musst du natürlich wissen was du der Karte zumuten willst aber 20-25% mehr power schaden glaube ich den Bauteilen nicht solange sie dabei gut/sehe gut gekühlt werden. Und da sehe ich eher dein Problem: Kauf dir nen gescheiten kühler für das Ding (welche Karte genau?), und dann würde ich per bios Editor übertakten, eine Anleitung gibt's zum Beispiel auf computerbase. Dh, boost table anpassen, Voltage Table usw. So gehst du sicher dass dann nicht in irgendeiner Zwischenstufe zwischen min und max Takt zu wenig Spannung anliegt und das Ding abschmiert.

sollte man immer gleich den powertaget auf 120 stellen? weil ich hatte ja 110 powertaget 1500mhz eingestellt und bf4,Heaven Benchmark 4.0 lief eine stunde ohne probleme, dann hatte ich noch 3damrk laufen lassen und beim letzten test ist das bild eingefroren
hab mich dann nicht weiter getraut zu testen.
mfg

Da du nicht schreibst welche Karte, welche Kühlung, was für eine Stromversorgung die Karte hat (6-pin/8-pin) lässt sich die Frage schwer beantworten. Aber schau doch erst mal im afterburner (oder was du benutzt, auch hilfreich zu wissen btw) ob dir die Karte ins PT rennt, wenn nicht sollte es kein Problem darstellen. Schäden wird eine Erhöhung auf 120% des Hersteller default aber wohl auch in keinem Fall...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stand ich wohl auf dem Schlauch. ^^

Aber ich würde mal weiter hoch gehen. Ohne mehr Vcore wird das aber wohl nicht gehen, aber du hattest ja nur maximal 1,193V und da ist noch viel Luft nach oben. Auch mehr PT wirst wohl brauchen, mit der Stromversorgung der Strix aber sicher auch kein Problem
War die Karte denn nun jemals im power Target? Oder bin ich schon wieder blind, kann es auf deinem Screenshot nicht erkennen...

Außerdem würde ich halt testen was in Games stabil läuft, was bringen dir die Benchmarks? ;) wenn du dann alles ausgelotet hast und dein 24/7 Setting gefunden hast würde ich eh mein bios passend modden und kein Tool benutzen. Ist irgendwie "sauberer" :P Guides dazu gibt es zu Hauf im Netz.
 
Eine Frage ich hab eine 970 Mini diese hat 1 8 Pin anschluss Gigabyte GeForce GTX 970 Mini, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970IXOC-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Jetz wollte ich gestern das Powerlimit im bios hochsetzen komm damit aber nicht klar.... währe jemand so freundlich und könnte mir das bios in Sachen powerlimit aufs maximale aufarbeiten?

Eine Frage hab ich noch ich spiele zum Beispiel mit 1493 boost takt läuft auch einwandfrei sobald ich 1506 einstelle kriege ich kurz danach nen Grauen Bildschirm und der treiber wird zurück gesetz.
Ist die GPU jetz damit am ende? kann ich die GPU Spannung erhöhen oder bringt das nix oder liegt das am Powerlimit?

Wenn ich den Powerlimit erhöhe im bios boostet er dann die ganze zeit zum Beispiel mit 1493 oder schwankt er dann immer noch weil er schwankt immer zwischen 1365 und 1493 .. währe schön wenn er das einfach halten würde dauerhaft an dem temps liegt das nicht.
 
wenn dir jemand dein BIOS bearbeiten soll, wäre dein BIOS dabei durchaus hilfreich ;)

ich bezweifle, dass das Hochsetzen des PTs und/oder der Spannung was bringt. da du nur 1x8pin hast.
und 1493 is echt gut für @stock Spannung.

zu den Taktschwankungen: haste in der NV-Systemsteuerung bei der Energieverwaltung maximale Leistung oder Adaptiv?
 
Eine Frage ich hab eine 970 Mini diese hat 1 8 Pin anschluss Gigabyte GeForce GTX 970 Mini, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970IXOC-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Jetz wollte ich gestern das Powerlimit im bios hochsetzen komm damit aber nicht klar.... währe jemand so freundlich und könnte mir das bios in Sachen powerlimit aufs maximale aufarbeiten?

Eine Frage hab ich noch ich spiele zum Beispiel mit 1493 boost takt läuft auch einwandfrei sobald ich 1506 einstelle kriege ich kurz danach nen Grauen Bildschirm und der treiber wird zurück gesetz.
Ist die GPU jetz damit am ende? kann ich die GPU Spannung erhöhen oder bringt das nix oder liegt das am Powerlimit?

Wenn ich den Powerlimit erhöhe im bios boostet er dann die ganze zeit zum Beispiel mit 1493 oder schwankt er dann immer noch weil er schwankt immer zwischen 1365 und 1493 .. währe schön wenn er das einfach halten würde dauerhaft an dem temps liegt das nicht.

Entweder hast dus falsch gemacht oder es liegt an den Temps/Voltage Limit. Schau im afterburner in welche Limits die Karte läuft und schreib das hier rein...


wenn dir jemand dein BIOS bearbeiten soll, wäre dein BIOS dabei durchaus hilfreich ;)

ich bezweifle, dass das Hochsetzen des PTs und/oder der Spannung was bringt. da du nur 1x8pin hast.
und 1493 is echt gut für @stock Spannung.

zu den Taktschwankungen: haste in der NV-Systemsteuerung bei der Energieverwaltung maximale Leistung oder Adaptiv?

Wird sicher was bringen, denn 1x 8pin = 2x 6pin, das habe ich und meine Karte läuft auf 1595/1,275 bei gut 200W Verbrauch. Probleme gibt's dann eher mit der winzigen Kühlung irgendwann, musst dich also auf nen lauten Lüfter einstellen denke ich...

Adaptiv hab ich auch, sollte wurscht sein. Man muss einfach das bios richtig modden, dann funktioniert das alles wunderbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte den Eindruck, dass sein BIOS noch überhaupt gar nicht gemoddet ist.

wozu gibt es denn dann diese Energieverwaltung in der NV-Systemsteuerung? just for Fun?
 
Um ehrlich zu sein weiß ichs nicht, aber Auswirkungen hats jedenfalls in dem Hinblick keine.

Er hatte ja geschrieben er hats versucht und nicht geschafft und im zweiten Absatz war dann die Rede von einem erhöhten powerlimit, aber da war wohl der afterburner gemeint...

Wenn ich den Powerlimit erhöhe im bios boostet er dann die ganze zeit zum Beispiel mit 1493 oder schwankt er dann immer noch weil er schwankt immer zwischen 1365 und 1493 .. währe schön wenn er das einfach halten würde dauerhaft an dem temps liegt das nicht.

Das Verhalten meine ich jedenfalls mit meiner Graka im Voltage Limit oder OV Max Limit ebenfalls beobachtet zu haben. Weg kriegt mans reproduzierbar nach meiner Erfahrung nur mit einem vernünftig gemoddeten BIOS und nicht per übertaktungstool a ja afterburner...
 
bei mir liegts an der NV-Systemsteuerung.
stell ich die auf max, hab ich immer den maxBoost.
stell ich die auf Adaptiv, taktet dir Karte auch mal runter, wenn nicht soo viel Leistung benötigt wird.
aber es wird wahrscheinlich nur bei mir so sein ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh