1. Wenn ich zum Testen den Ram immer um 20MHZ in Afterburner anhebe kann man sich dadurch die Karte schrotten.
Frage weil ich nämlich irgendwie langsam Angst bekomme da ich schon bei 1973 bin.
Es KANN sein, dass du die Karte durch OC kaputt machst. Da du aber die Spannung nicht erhöhst, sollte das das kleinste Problem sein. Außer instabilitäten solltest du keine Einschränkungen bekommen (Grafikfehler, Treiber Abstürze).
2. Wenn ich in Afterburner Ram um 100 anhebe oder 200 wird mir das in GPU-Z nur mit der Hälfte mehr angezeigt also 50 mehr und 100 mehr ist das richtig so ?
Das liegt daran, dass der Afterburner mit der doppelten Geschwindigkeit von GPU-Z arbeitet (nur beim Speichertakt). Es gibt auch 3 verschiedene Angaben für die Geschwindigkeit, 1750 -> 3500 -> 7000 MHz. Wenn ich +700 im Afterburner einstelle, stehen in Games 4200 MHz und bei GPU-Z 2100 MHz, also alles normal.
3. Wo seht ihr eigentlich eure Spannung die anliegt.
Diese zeigt dir der Afterburner an oder vergleichbare Tools, wie z. B. HWiNFO.
4. Wozu genau ist die Einstellung Power Limit bei Afterburner kann ich mit der Einstellung noch mehr aus der Karte rausholen ?
Die Einstellung sorgt dafür, dass deine Karte eine bestimmte Leistungsaufnahme haben darf. Du könntest damit auch energiesparender arbeiten, wenn du diese z. B. auf 50% einstellst. Sobald du den Wert nach unten stellst und die Karte ins Power Limit läuft, wird die Karte von sich aus den Takt reduzieren um wieder darunter zu sein. Für OC immer auf das Maximum stellen.