[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 │ 980 Overclocking-Thread

wenn du das auslotest, halt uns (ja, gut, mich) mal bitte aufm Laufenden. das wär sehr nett.

Klar, mache ich!
Habe nun sämtliche Benchmarks und Games mit dem o.g. Setting laufen lassen. Ist quasi rockstable.
Wenn ich nochmal Zeit finde, lote ich max. Spannung i.V.m. max. Takt aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An was liegt das, dass nicht JEDES beliebige 980ti-Bios auf meiner PNY GTX980ti OC Karte funktioniert? Flashen kann ich zwar alle, aber bei vielen lässt sich danach kein Treiber mehr installieren...
Ach und noch ne Frage......ist es schädlich so viele diverse Bios'e auszuprobieren für die Karte, oder kann ich da getrost weiter machen damit?

Zuletzt bearbeitet:
Kann passieren da deine Karte nach nen biosflash einer fremden Karte Tod ist. Musste dann blind zurückflashen. Oder sie geht garnicht mehr. Gesund ist es auf jedenfall net. Bleib am besten bei deinem bios und modde das ein wenig.

Ok, danke. Eigentlich find ich mein Bios nicht mal so übel, ich möchte nur höheres PowerTarget im nvidiainspektor. Genügt da eine Eintragsänderung mit Bios-teaker, oder ist das eher etwas komplizierter?
Oder geht da eventuell sogar mit nem anderen OC-tool mehr als nur diese 110% ?

PS: Hier noch das Bios, falls mir jemand das PowerTarget erhöhen kann....sieht mir zu kompliziert aus :s
https://drive.google.com/file/d/0B1TYW-49Qz2OM2Nlc2FYRENKRW8/view?usp=sharing

Zuletzt bearbeitet:
1. Wenn ich zum Testen den Ram immer um 20MHZ in Afterburner anhebe kann man sich dadurch die Karte schrotten.

Frage weil ich nämlich irgendwie langsam Angst bekomme da ich schon bei 1973 bin.

2. Wenn ich in Afterburner Ram um 100 anhebe oder 200 wird mir das in GPU-Z nur mit der Hälfte mehr angezeigt also 50 mehr und 100 mehr ist das richtig so ?

3. Wo seht ihr eigentlich eure Spannung die anliegt.

4. Wozu genau ist die Einstellung Power Limit bei Afterburner kann ich mit der Einstellung noch mehr aus der Karte rausholen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. Eigentlich find ich mein Bios nicht mal so übel, ich möchte nur höheres PowerTarget im nvidiainspektor. Genügt da eine Eintragsänderung mit Bios-teaker, oder ist das eher etwas komplizierter?

PS: Hier noch das Bios, falls mir jemand das PowerTarget erhöhen kann....sieht mir zu kompliziert aus :s

Hey, ich hab dein Bios bearbeitet. Schick mir deine Mailadresse per PN und ich schick dir die Datei. Hast du diese Karte: http://geizhals.de/pny-geforce-gtx-980-ti-xlr8-oc-kf980igtx6gepb-a1295822.html?

1. Wenn ich zum Testen den Ram immer um 20MHZ in Afterburner anhebe kann man sich dadurch die Karte schrotten.

Frage weil ich nämlich irgendwie langsam Angst bekomme da ich schon bei 1973 bin.

Es KANN sein, dass du die Karte durch OC kaputt machst. Da du aber die Spannung nicht erhöhst, sollte das das kleinste Problem sein. Außer instabilitäten solltest du keine Einschränkungen bekommen (Grafikfehler, Treiber Abstürze).

2. Wenn ich in Afterburner Ram um 100 anhebe oder 200 wird mir das in GPU-Z nur mit der Hälfte mehr angezeigt also 50 mehr und 100 mehr ist das richtig so ?

Das liegt daran, dass der Afterburner mit der doppelten Geschwindigkeit von GPU-Z arbeitet (nur beim Speichertakt). Es gibt auch 3 verschiedene Angaben für die Geschwindigkeit, 1750 -> 3500 -> 7000 MHz. Wenn ich +700 im Afterburner einstelle, stehen in Games 4200 MHz und bei GPU-Z 2100 MHz, also alles normal.

3. Wo seht ihr eigentlich eure Spannung die anliegt.

Diese zeigt dir der Afterburner an oder vergleichbare Tools, wie z. B. HWiNFO.

4. Wozu genau ist die Einstellung Power Limit bei Afterburner kann ich mit der Einstellung noch mehr aus der Karte rausholen ?

Die Einstellung sorgt dafür, dass deine Karte eine bestimmte Leistungsaufnahme haben darf. Du könntest damit auch energiesparender arbeiten, wenn du diese z. B. auf 50% einstellst. Sobald du den Wert nach unten stellst und die Karte ins Power Limit läuft, wird die Karte von sich aus den Takt reduzieren um wieder darunter zu sein. Für OC immer auf das Maximum stellen.

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Zuletzt bearbeitet:

Wollte gerade die Fragen beantworten aber kam zu spät :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand kurz bei nem ich glaub net so grossem Problemchen helfen?

Wollte hiermit https://www.techpowerup.com/downloads/2562/maxwell-ii-bios-tweaker-v1-36/ mein Bios auslesen,

dafür muss ich ja erst mal hiermit Nvidia Inspector 1.97.3 Download - TechSpot mein Bios speichern.

Und irgendwo da harkt es. Ich führe cmd als Administrator aus, gehe in den Ordner wo nvflash.exe liegt (c:\nvflash\nvflash.exe)
tippe nvflash.exe --save meinbios.rom und erhalte folgende Fehlermeldung:

ERROR: Unable to setup NVFLASH Driver (0x00000020)
Detailed: Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird

kann auch nvflash.exe --list nicht ausführen, da kommt die selbe Meldung.

Edit: Die Meldung kommt bei jedem Befehl.

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich natürlich. Gleich ma ausprobieren danke dir slot

- - - Updated - - -

Was zur Hölle :hmm:

Auslesen unmöglich.jpg

Deaktiviere mal die GPU im Gerätemanager und versuche dann nochmal mit GPUz das Bios zu speichern.

Hast du GPU-Z installiert? Evtl. neu installieren.
Ansonsten im nvflash-Ordner Konsole als Administrator öffnen und mittels "nvflash.exe --save name.rom" versuchen.

edit:
Das Tool als Admin ausfühen...

Hab' ich beides genau so probiert :/

Deaktiviere mal die GPU im Gerätemanager und versuche dann nochmal mit GPUz das Bios zu speichern.

Kann ich das einfach so machen? Schmiert mir dann net das Bild ab?
Sitze leider net direkt vorm Rechner, sondern bin via Teamviewer von der Ferne aus drauf verbunden.
Sonst probier ich das halt wenn ich daheim bin nachher.

Kann ich das einfach so machen? Schmiert mir dann net das Bild ab?
Sitze leider net direkt vorm Rechner, sondern bin via Teamviewer von der Ferne aus drauf verbunden.
Sonst probier ich das halt wenn ich daheim bin nachher.

Das Bild ist kurz weg, kommt aber nach wenigen Sekunden wieder.
Du darfst die Grafikkarte eben nur deaktivieren, nicht deinstallieren!

Korrekt! Wie sich das genau über den TeamViewer verhällt, keine Ahnung, ansonsten ist es wie von lunatic^beschrieben.

@MadVector: du hast ja ma Probleme. bist mitm Admin-Konto unterwegs?
bei mir klappt das reibungslos. sieht für mich erstma nach nem Rechteproblem aus.
vergiss bitte nich, nachm auslesen die GraKa wieder zu aktivieren.

@Ralle86

Danke erst mal aber ich habe die Spannung angehoben mit Afterburner auf +86

Was stimmt eigentlich nun wirklich was an GPU anliegt Afterburner +200 bei GPUz wird Boost mit 1453 angezeigt jedoch unter Sensors nach 3D Mark Test 1528

mit was läuft Karte denn nun Boost 1453 oder mit 1528

Zuletzt bearbeitet:
den tatsächlichen maxBoost zeigt dir der NvInspector unter est Max an

Hey Ralle, vielen Dank! Und ja, genau diese Karte hab ich, hab aber nen MK26-Kühler draufgesetzt.
Ich habe es inzwischen selber versucht, mein Bios zu modden und es ist mir glaubs gelungen. Muss jetzt erst mal bisschen rumtesten, ob es wirklich was gebracht hat.

ich gab dir trotzdem mal meine E-Mail....vielleicht hab ich ja was falsch gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ahhh, noch ein MK-26 Nutzer :wink:

Ich habe gerade mal folgende Einstellung getestet:

Crysis 3, 4K, alles auf hoch, außer Objektdetails (sehr hoch), AA aus. Taktraten auf 1511/4200 MHz. Temperatur ging kurz auf 65° und pendelt sich bei 63° ein. Lüfterdrehzahl bei maximal 760 U/min, was mit den Noctua sehr leise ist, ich höre nur ein sehr sehr leises Luftrauschen (der PC steht auf meinem Schreibtisch keine 30cm von mir entfernt.

Wie du siehst, geht die Temperatur nicht viel weiter runter, aber das Betriebsgeräusch wird leiser. Der MSI Kühler gehört zu den leisesten am Markt, war mir aber etwas zu laut unter Last.

Wieviel bringt ein MK 26 zum normalen Dual Fan wie bei der MSI Gaming

Habe unter last 65 Grad mit 1511 auf der GPU und 2000 Ram

Naja, meine Temps sind eher schlechter, aber zur Zeit sind nur zwei 120er-Lüfter drauf. Habe bereits zwei 140-Lüfter bestellt wovon ich mir noch 4-7°C bessere Temps erhoffe. Das Besondere an dem Kühler sind aber nicht unbedingt dessen Temps, sondern dass man so grosse Lüfter verwenden kann, dass diese kaum noch hörbar sein müssen. 800rpm reichen da locker, nimmt man einen etwas teureren Silent-lüfter, dann hört man da praktisch nichts mehr von.

Einen kurzen Bench wie 3dMark kann ich locker mit 1500/4000 oder sogar noch höher durchlaufen lassen, aber wenn ich längere Zeit game, dann wird die GPU mit der Zeit zu heiss und stürzt ab. Deshalb hoffe ich, dass ich mit den neuen Lüfter nicht über 85°C komme bei 1500/4000, damit ich das dann 24/7 verwenden kann.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du das auslotest, halt uns (ja, gut, mich) mal bitte aufm Laufenden. das wär sehr nett.

Kam leider noch nicht weiter zum testen und befürchte, dass das noch ein paar Tage auf sich warten lässt :(
Bin aktuell wieder an der CPU. Solange ich da dran bin muss die GPU warten - muss nebenbei arbeiten und habe dann nur abends Zeit :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch ein Voltagelock sein. Wie G40racer79 schon sagte, kannst du versuchen das Bios zu bearbeiten, um mehr Spannung einstellen zu können.

Eine Frage von mir: Gibt es eine Möglichkeit, mehr als 1,275V anzulegen? Über einen Biosmod komm ich maximal auf 1,275V, mehr lässt die Karte anscheinend nicht zu...

Stell mal deine beiden biose online. Schau ich mir mal an.

Habe gerade beide Karten auf die neuste VBIOS-Version geflasht und eine Karte will immer noch die 1,225V haben, welche sie, wie ihr bereits erwähnt habt, durch den lock nicht bekommt. Vielleicht liegt es am Kabelsalat. Ich stöpsel mal um. Vielleicht bringt es was. Und zum Bios: NV317MH.rom Ist laut MSI Forum das neuste Standard-BIOS. Läuft ja auch bei einer karte vollkommen normal. Alles verwirrend ...

edit 1:
Kann es sein, dass Afterburner ab und zu Änderungen nicht speichert bzw. übernimmt? Ich habe umgestöpselt, selbes Problem. Am Netzteil liegt es also nicht. Habe SLI deaktiviert und GPU-Z spuckt mir bei FarCry4 einen maximal Takt von 1300Mhz aus, welchen ich vor ein paar Wochen probeweise eingestellt habe. Habe aber nun alles wieder auf 0, dh. Standardeinstellungen, gesetzt und die Karte dürfte mit maximal 1253 Mhz boosten, tut sie aber nicht.

edit 2:
Nach einiger Recherche liegt die Diskrepanz zwischen den beiden anliegenden Spannungen wohl an SLI. das Ganze ist umgehbar indem man auf beide Karten ein Custom-BIOS mit festen Voltages packt. Schauen wir mal wie ich Lust habe zu basteln

Zuletzt bearbeitet:
Frage an die MK-26 User hier. Bei meiner EVGA 980Ti ACX läuft der lüfter ja erst ab 60°C an, vorher steht er. Wenn ich nun den MK-26 in Kombination mit 2 stck 140mm Lüftern auf die karte schnallen will, dann muss man wohl das BIOS, also die Lüfterkurve anpassen, oder? Wie habt ihr das gelöst? Ich will auf jedenfall, dass die Graka die Lüfter selber steuert, also keine externe Lüftersteuerung!

Jungs mal ne frage,

heute is meine (neue) karte von evga angekommen, eingesendet hatte ich eine GTX 970 SC ACX 2.0 mit 2x DVI Ports und 2x 6pin Strom. (04g-p4-2974-kr)
bekommen habe ich aber eine gtx 970 (04g-p4-4975-kr) mit 1x dvi port und 1x 8pin, 1x 6pin, so wie ich sehe ist es jetzt eine GTX 970 SSC ACX 2.0+ LED, ist diese jetzt besser oder schlechter als meine alte ?
boost liegt bei 1367mhz und sie macht bis max 1.2560v

01f113729e0cd4ca8eacbac7aaa958db.jpg

e2faf6c01bc95875d2dbc71399194e9c.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Frage an die MK-26 User hier. Bei meiner EVGA 980Ti ACX läuft der lüfter ja erst ab 60°C an, vorher steht er. Wenn ich nun den MK-26 in Kombination mit 2 stck 140mm Lüftern auf die karte schnallen will, dann muss man wohl das BIOS, also die Lüfterkurve anpassen, oder? Wie habt ihr das gelöst? Ich will auf jedenfall, dass die Graka die Lüfter selber steuert, also keine externe Lüftersteuerung!

Wenn du nicht zwingend auf einen MK-26 angewiesen bist, würde ich die Lüfterkurve im BIOS anpassen und dieses flashen. Ich habe bspw. immer min. 25% laufen, da ich nicht möchte, dass das PCB unnötig Wärme entwickelt. Ansonsten dreht die Karte, wie gehabt, auf.

Jungs mal ne frage,

heute is meine (neue) karte von evga angekommen, eingesendet hatte ich eine GTX 970 SC ACX 2.0 mit 2x DVI Ports. (04g-p4-2974-kr)
bekommen habe ich aber eine gtx 970 (04g-p4-4975-kr) so wie ich sehe ist es jetzt eine GTX 970 SSC ACX 2.0+ LED, ist diese jetzt besser oder schlechter als meine alte ?
boost liegt bei 1367mhz und sie macht bis max 1.2560v

Passe bitte mal die Bilder an - die sind gigantisch :rolleyes:
Die SSC ist besser als die SC.

HC stands for hydrocopper and are components with waterblocks pre-installed at the EVGA factory.

The acronym FTW stands for "For the win". FTW model graphics cards come with a higher clock speed and are more likely to overclock further than a reference card. Each card is hand tested and guaranteed stable at the advertised clock speeds.

SSC stands for super-super clocked and is one below FTW. This means the card is factory overclocked by EVGA and has been tested for stability at the overclocked clocks.

SC stands for super clocked. It is the lowest overclock EVGA offers but is still tested and guaranteed stable at the advertised speed.

Und sie hat den neueren ACX2.0+ Lüfter und ich glaub ne Memory Cooling Plate, also ne Frontplatte. Ja, die SSC is besser. Sie müßt auch 2 Biose haben, wenn ich mich nicht irre.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh