[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 │ 980 Overclocking-Thread

Es geht aber darum ob im lastzustand runter getaktet wird. Warum soll meine Karte unnötig hoch takten wenn ich die Leistung nicht brauche? Aber der Effekt ist wohl der den du beschreibst demnach
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier erstmal das bios
ministock.rar
Wenn ich da was modde kann ich im Afterburner nur noch 100 bei power Limit einstellen oO
der rest ist realtiv selbst erklärend nur mit den ganzen power taget spalten komm ich nicht so ganz klar
 
hier erstmal das bios
ministock.rar
Wenn ich da was modde kann ich im Afterburner nur noch 100 bei power Limit einstellen oO

Dann hast du wohl den dritten Regler nicht entsprechend angepasst... Ist jetzt mal meine Vermutung.

der rest ist realtiv selbst erklärend nur mit den ganzen power taget spalten komm ich nicht so ganz klar

Das ist jetzt lustig, mir ging es anfangs genau umgekehrt^^ man muss allerdings wissen welcher Eintrag was tut (lässt sich allerdings auch teilweise erschließen. Ich kann es mir mal anschauen, allerdings nimmer heute, sitze noch in der
Uni fest...

Screenshots der ganzen Graphen ausm afterburner wären trotzdem äußerst hilfreich, dann weis ich ob auch was am Voltage Table gemacht werden sollte...
 
ich würd mal beim maxPT den selben Wert wie beim maxTDP einsetzen. also 250000 = 156% PT.
evtl noch das defPT etwas hoch. 200000? oder darfs ein Scheibchen mehr sein? :fresse:
 
hier erstmal das bios
ministock.rar
Wenn ich da was modde kann ich im Afterburner nur noch 100 bei power Limit einstellen oO
der rest ist realtiv selbst erklärend nur mit den ganzen power taget spalten komm ich nicht so ganz klar

So hier mal mit angepasster PCIe Rail (75W was innerhalb der Spezifikation liegt) und 200W Powertarget @100% und hoch regelbar bis 220@110% (würde ich aber nicht empfehlen bei der Kühlung und sollte auch nicht notwendig sein.

File-Upload.net - minicustom.zip

Für nen wirklich sinnvollen BIOS Tweak brauche ich nach wie vor die Screens bzw. infos in welchen szenarien du in welche limits läufst, sonst fange ich nicht an... ist zeitverschwendung

ich würd mal beim maxPT den selben Wert wie beim maxTDP einsetzen. also 250000 = 156% PT.
evtl noch das defPT etwas hoch. 200000? oder darfs ein Scheibchen mehr sein? :fresse:

maxTDP sollte etwas höher sein, weil da glaube ich noch ein paar kleinigkeiten mehr dranhängen wie die Stromversorgung selbst, die ja auch noch mal heizt/verlustleistung erzeugt. das PT bezieht sich meines Wissens nach nur auf die tatsächlich nutzen verrichtenden Komponenten...

Abseits davon: 250W braucht er wohl kaum und kriegt er niemals gekühlt mit der karte... ich schätze bei höchstens 200W ist feierabend... und es wird schon schwer die überhaupt zu ziehen wenn er nicht nen ganz miserablen chip erwischt hat und danach siehts ja nun auch nicht aus... tippe nach wie vor auf reines voltage throttling nach dem was wir wissen. Mit dem BIOS Mod sollte jetz auf jeden fall das PT keine Probleme bereiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow und das unter Luft... Was ist deine höchste Temp? kann es leider aufm Screen oben nicht erkennen...

Bei mir waren 1530/1,25 stable und 1595/1,275, 1607,5 und auch 1620 führten zu wenn auch nur gelegentlichen abstürzen... mein sweetspot liegt also definitiv bei 1,25. dein Chip scheint mir aber ein wenig besser zu sein (obwohl meine ASIC in sehr ähnlichen Regionen war, hab es grad nimmer im Kopf), also solltest du die 1600 auf jeden Fall knacken können :) bin gespannt was rauskommt ;)

Sorry, beruflich habe ich aktuell etwas viel um die Ohren :shot:

Mein 24/7-Setting habe ich nicht weiter als 1506,5/4000 getestet, weshalb ich nicht sagen kann, was bei 1,2250V, also mit Standardspannung, maximal möglich wäre. Ich denke um die 1520MHz sind drin.
Meine Maximaltemperatur bei 1,2500V liegt bei ~68°C. Ein wenig Luft nach oben ist da noch.
Was 1,2750V betrifft kann ich leider ganz schwer abschätzen, da mir die Erfahrungswerte fehlen. Vom Gefühl glaube ich nicht, dass ich die 1600MHz knacke - muss ich jedoch mal bei Gelegenheit (vllt. am Wochenende?!) testen ;)

edit:
Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich nahezu jeden Benchmark laufen lasse und erst nach 1 Std. Regenrennen bei Project Cars von "Stabilität" ausgehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank!!
Ich werde es morgen abend mal testen :d

mfg

So hier mal mit angepasster PCIe Rail (75W was innerhalb der Spezifikation liegt) und 200W Powertarget @100% und hoch regelbar bis 220@110% (würde ich aber nicht empfehlen bei der Kühlung und sollte auch nicht notwendig sein.

File-Upload.net - minicustom.zip

Für nen wirklich sinnvollen BIOS Tweak brauche ich nach wie vor die Screens bzw. infos in welchen szenarien du in welche limits läufst, sonst fange ich nicht an... ist zeitverschwendung



maxTDP sollte etwas höher sein, weil da glaube ich noch ein paar kleinigkeiten mehr dranhängen wie die Stromversorgung selbst, die ja auch noch mal heizt/verlustleistung erzeugt. das PT bezieht sich meines Wissens nach nur auf die tatsächlich nutzen verrichtenden Komponenten...

Abseits davon: 250W braucht er wohl kaum und kriegt er niemals gekühlt mit der karte... ich schätze bei höchstens 200W ist feierabend... und es wird schon schwer die überhaupt zu ziehen wenn er nicht nen ganz miserablen chip erwischt hat und danach siehts ja nun auch nicht aus... tippe nach wie vor auf reines voltage throttling nach dem was wir wissen. Mit dem BIOS Mod sollte jetz auf jeden fall das PT keine Probleme bereiten...
 
Geht mir mit der Uni auch so ^^
Stabil ist es wenn es innerhalb von mehrfachen stundenlangem zocken nicht mehr als einmal abstürzt würde ich sagen ^^ einmal kann ja auch Zufall sein. Wobei wenn sich der Display Treiber dabei zurück setzt ist die Sache ja recht klar... Kannst ja mal probieren und schauen ;)
 
stabil is es, wenn es nicht abstürzt. bei jedem Spiel, jedem benchmark und jeder Anwendung.

wie viele GraKas haste übertaktet?
 
stabil is es, wenn es nicht abstürzt. bei jedem Spiel, jedem benchmark und jeder Anwendung.

wie viele GraKas haste übertaktet?

Ich hab gehört es gibt auch Abstürze die anders zustande kommen... Ausschließen kannst es jedenfalls nicht :P

Aber mein post war eigentlich @lunatic^

Währe jemand so lieb und würde mir das bios nochmal bearbeiten und die ganze power geschichte hochsetzen? ist ein 6+8 pin :)
evgastock.rom

Hast du noch ne Karte? Wie läufts mit der Mini Karte (die war von Gigabyte?!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Gigabyte hab ich leider nicht mehr probiert die ist spontan verkauft ! Dann hab ich noch ne Asus strix die geht auch weg und meine Hauptkarte wofür ich jetz erneut nach dem bios ggefragt habe ist eine evga ssc+ 2.0 (suche noch eine) und dann hab ich noch eine 980ti von gigabyte eine windforce :d
 
Geht mir mit der Uni auch so ^^
Stabil ist es wenn es innerhalb von mehrfachen stundenlangem zocken nicht mehr als einmal abstürzt würde ich sagen ^^ einmal kann ja auch Zufall sein. Wobei wenn sich der Display Treiber dabei zurück setzt ist die Sache ja recht klar... Kannst ja mal probieren und schauen ;)

Klar! Abstürzen sollte es nicht :)
Was ich damit zum Ausdruck bringen wollte, ist, dass m.M.n. ein Benchmark und 5 Min. x-beliebig spielen nicht reichen - wie mutmaßlich häufig angenommen wird. Da bin ich eher etwas penibel!
 
hatte meine gtx970 per afterburner auf 1500mhz getaktet, was auch wunderbar lief. da ich aber nicht wollte, dass afterburner immer mit läuft, hab ich den boostclock im bios auf 1506,5mhz geändert, womit die karte aber schon auf 1519mhz geht, was, wie ich jetzt nach längerer zeit festgestellt habe, in gta5 und tomb raider nicht ganz stabil ist. also fix ein altes bios geflasht und die karte geht trotzem auf 1519mhz. es ist egal was ich eintrage, die karte geht jetzt immer auf 1519. speichertakt hingegen kann ich ändern. grafiktreiber mit "perform a clean install" auch schon neu gemacht.

was kann man da machen, außer den takt per afterburner reduzieren?
 
Man könnte das Original Bios wieder draufflashen, wenn man es noch hat.
 
So mit dem Mod bios läuft sie 1530 jetz bisher ohne Probleme mehr wie 1.25v geht aber net ... hat jemand nen VMOD für eine evga? :d
 
hatte meine gtx970 per afterburner auf 1500mhz getaktet, was auch wunderbar lief. da ich aber nicht wollte, dass afterburner immer mit läuft, hab ich den boostclock im bios auf 1506,5mhz geändert, womit die karte aber schon auf 1519mhz geht, was, wie ich jetzt nach längerer zeit festgestellt habe, in gta5 und tomb raider nicht ganz stabil ist. also fix ein altes bios geflasht und die karte geht trotzem auf 1519mhz. es ist egal was ich eintrage, die karte geht jetzt immer auf 1519. speichertakt hingegen kann ich ändern. grafiktreiber mit "perform a clean install" auch schon neu gemacht.

was kann man da machen, außer den takt per afterburner reduzieren?

Du kannst die Boosttable ändern. Dort kannst du in 13 MHz Schritten den Maximaltakt einstellen. Einfach eine Stufe runter.

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
Hi zusammen

*********
So mit dem Mod bios läuft sie 1530 jetz bisher ohne Probleme mehr wie 1.25v geht aber net ... hat jemand nen VMOD für eine evga?
*********

Es bringt nix.....

Meine läuft mit 1583 Mhz und nur 1,218 Volt stabil.

Max ist 1607 mit dann den vollen 1,275 Volt. .....Wäre ja echt Schwachsinn das so laufen zu lassen oder ?
Nichtmal 1595 mhz sind mit 1,26x Volt stabil...

Ich wollte es auch erst nicht glauben...aber die Chips skalieren fast garnicht mit mehr Spannung..
Meine 980er hat ne ASic von 84 %

Bei hohen 15xx Mhz ist einfach die Luft raus...

Gruß Bernd
 
Man könnte das Original Bios wieder draufflashen, wenn man es noch hat.
hab das bios genommen, was ich vorher drauf hatte (nur lüfterkurve angepasst) und damit geht die auch auf 1519mhz - das ist ja das merkürdige.

Capture.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß derzeit nicht wo :fresse:
genau dieses bios hatte ich aber auch vorher drauf.
 
Hi zusammen

*********
So mit dem Mod bios läuft sie 1530 jetz bisher ohne Probleme mehr wie 1.25v geht aber net ... hat jemand nen VMOD für eine evga?
*********

Es bringt nix.....

Meine läuft mit 1583 Mhz und nur 1,218 Volt stabil.

Max ist 1607 mit dann den vollen 1,275 Volt. .....Wäre ja echt Schwachsinn das so laufen zu lassen oder ?
Nichtmal 1595 mhz sind mit 1,26x Volt stabil...

Ich wollte es auch erst nicht glauben...aber die Chips skalieren fast garnicht mit mehr Spannung..
Meine 980er hat ne ASic von 84 %

Bei hohen 15xx Mhz ist einfach die Luft raus...

Gruß Bernd

Beim Eminem Chip ists anders... Deiner geht ja aber eigentlich sehr gut, aber vllt hast du auch einfach ein powertarget Problem... Oder er skaliert wirklich so komisch, glaub ich aber nicht hab noch keinen Chip gesehen bei dem das so war... Jedenfalls sind die meisten nicht so ;)

hab das bios genommen, was ich vorher drauf hatte (nur lüfterkurve angepasst) und damit geht die auch auf 1519mhz - das ist ja das merkürdige.

Anhang anzeigen 349937

Zeig mal ein Screen von boost Table, boost States und Clock States, vllt kann ich dir dann sagen woran es liegt...
 
Hast eigentlich alles richtig gemacht... Merkwürdig^^

Was hast du denn zwischen den 2 BIOS verändert?

Edit sehe grad, die lüfterkurver richtig? Vllt rennt die Karte jetzt nicht mehr ins PT oder irgendwas und du hast noch ein übertaktungstool laufen (was selbst noch über 1519 Takten will)? Afterburner macht so Sachen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh