[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 │ 980 Overclocking-Thread

Wieso haste dir nicht gleich ne 390 oder 390x geholt habe auch erst überlegt nur irgendwie komm ich nicht weg von nv :-)

Bin gerade erst von AMD weg. Beide haben so ihre Vorteile, jedoch auch Nachteile - beispielsweise der Verbrauch. Außerdem ist die 390(x) minimal schlechter als die 970 ;)

edit:
Kein Spulenfiepen bei Erhöhung des Taktes. Gar nichts!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
spulenfiepen is glaube erst ab hohen frames...

bei gigabyte so wieso ganz leise wenn dann.

Bin gerade erst von AMD weg. Beide haben so ihre Vorteile, jedoch auch Nachteile - beispielsweise der Verbrauch. Außerdem ist die 390(x) minimal schlechter als die 970 ;)

edit:
Kein Spulenfiepen bei Erhöhung des Taktes. Gar nichts!

spulenfiepen is glaube erst ab hohen frames...

bei gigabyte so wieso ganz leise wenn dann.

Bei meiner EVGA habe ich bei 1440MHz in Project Cars Spulenfiepen wahrgenommen - zwar nicht schlimm, aber man hat es gehört.
Bei der GigaByte konnte ich bis dato gar nichts feststellen.

Vielleicht die Temperaturen? ;)

ich will nich wissen, wie viele ne Fehlerkorrektur übersehen, weil sie einerseits nich richtig gegenchecken und andererseits die GPU gleichzeitig übertakten.

Wie meinst du das ?

Mahlzeit die Damen und Herren,

habe zwei MSI GTX 980 OCV1 im SLI hier laufen und bin beim Übertakten auf folgendes Problem gestossen. Egal welche Spannung ich im Afterburner einstelle, es liegt an einer der Karten permanent 1,225 V Spannung an und ich suche also nach einer zweiten Möglichkeit die Spannung einzustellen. Hilft da VBIOS flashen? Was könnte noch helfen?

Könnte auch ein Voltagelock sein. Wie G40racer79 schon sagte, kannst du versuchen das Bios zu bearbeiten, um mehr Spannung einstellen zu können.

Eine Frage von mir: Gibt es eine Möglichkeit, mehr als 1,275V anzulegen? Über einen Biosmod komm ich maximal auf 1,275V, mehr lässt die Karte anscheinend nicht zu...

Könnte auch ein Voltagelock sein. Wie G40racer79 schon sagte, kannst du versuchen das Bios zu bearbeiten, um mehr Spannung einstellen zu können.

Eine Frage von mir: Gibt es eine Möglichkeit, mehr als 1,275V anzulegen? Über einen Biosmod komm ich maximal auf 1,275V, mehr lässt die Karte anscheinend nicht zu...

Mehr als 1.275v sind nur bei ausgewählten Karten möglich ala classified usw.

hab gelesen, dass die allermeisten Karten da hardwaregelockt sein sollen, bis auf ein paar wenige LN2-Karten

seenster, rennst du denn mit den OCV1-Kühlern nicht ohnehin ins Temperaturtarget? Ins Powertarget wirst wahrscheinlich auch rennen. Im Afterburner kann man die Werte für jede Karte einzeln einstellen.
Maximiere im AB für jede Karte das Temp u. Powerlimit. Den Pfeil bei Prioritize setzt du dort, wo es halt eher reinrennt.
Dann gibst du jeder Karte z.B. beim GPU-Clock +100. Dann hast du mehr als genügend Leistung. Von der Spannung würd ich die Finger lassen, das bringt einfach zu wenig und die Karten rennen noch viel schneller in beide Limits.
Vram kannst auch +200 geben, mehr würd ich nicht geben, sofern du die Karten nicht einzeln ausgelotet hast und weißt, was der Vram fehlerfrei schafft.

Anhang anzeigen 348417

Ich würde sagen das es seine Sache ist. Er wollte nur wissen wie er höher kommt und nicht wieder super kluge Hinweise hören das es nicht gut ist und nix weiter bringt. Immerhin sind wir hier im oc thread von 970 und 980er Karten und nicht bei "übertakten bringt nix und lasst es lieber"

beide Karten laufen bereits wassergekühlt. nochmal: die spannung der einen Karte liegt bereits OHNE übertaktung bei 1,225v. Habe eine der beiden damals bei caseking mit wasserkühler bestellt und die andere später selbst umgerüstet. ich tippe drauf das die umgerüstete probleme macht und da vielleicht beim test der karte an der spannung gedreht wurde, da ich bis jetzt nix da rumgestellt habe. das ist mein problem. ich möchte erst mal einen normalzustand schaffen, ohne zu viel spannung und übertaktung, um dann auszuloten wo ich mit beiden karten hin will. Ziel sollte es sein um die 1400 Mhz hinzubekommen. Ob das dann klappt ist eine andere Frage. Erstmal alles auf gleichen Stand bringen und dann gemächlich ausloten was geht. das mit dem übertakten ist mir schon bewusst. :)

Zuletzt bearbeitet:
Im ersten Post wurde nichts von Wasserkühlung erwähnt. Ich ging von der Ref-Kühlung der OCV1 aus.

Ich schrieb mit keinem Wort, dass übertakten nichts.

Für 1400Mhz benötigt man keine Spannungserhöhung.

Er hat ja anscheinend ein funktionierendes Bios, dieses könnte er ja einfach auf die andere Karte flashen und hätte dann zwei gleiche Biose.

vieleicht hat er das noch nie gemacht und sucht hier hilfe. dann redet einer davon das es nix bringt und er es lassen soll. Ist nicht Sinn des Threads !!!!

Übervolten bringt so gut wie nichts bei Maxwell, das is Tatsache. Die paar Mhz, die man da rausholt, rechtfertigen nichts.

NOCHMAL für ganz Blöde ....

Er möchte nur ca. 1400Mhz erzielen und dafür wird keine Spannungserhöhung benötigt.

Wenn ich den Lüfter stets mit min. 25% laufen lassen will setze ich im Maxwell II BIOS Tweaker unter Fan Control ganz links PER11 auf 25 und RPM11 auf die entsprechende Geschwindigkeit?

done :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mein BIOS gemoddet und geflasht:
Im Idle liegen stets 25%, d.h. 730rpm an. Die Karte macht 1506,5MHz/4000MHz stabil durch > 1 Std. Project Cars (Regenrennen), Catzilla (27.784 Pkt.) und 3DMark FS (13.482 Pkt. Graphics Score).
Als nä. teste ich mal, ob man die Spannung erhöhen kann.

Dein bios würde mich mal interessieren. Ob die höher geht als 1.275v

Habe nun mal 1,2500V gesetzt und geflasht. Funktioniert ohne weiteres. Werde bei Zeit nochmal bis 1,2750V hoch gehen und schauen, ob der Takt mitspielt.

verzeihung, is die Wasser- oder Luftgekühlt?
wenn Luft, welche temps, welcher Takt mit 1.250mV?

verzeihung, is die Wasser- oder Luftgekühlt?
wenn Luft, welche temps, welcher Takt mit 1.250mV?

Die Karte läuft z.Zt. unter Luft, Temps liegen bei max. 70°C unter Last und den max. Takt bei 1,2500V habe ich nicht ermittelt. Ich habe mal etwa 1540MHz gesetzt - das lief.
Da ich @stock mit 1506,5MHz fahre, sehe ich keinen Sinn für ~40MHz mehr der Karte nochmals so viel Spannung zu geben.
Ich muss das allerdings nochmal genau ausloten, da es mich schon reizt.

Habe mir jetzt mal eien MSI GTX 970 Gaming besorgt

Nun mal ein oder 2 Fragen zum Übertakten.

Habe mal mit Standard Takt mit 3D Mark Firestrike durchlaufen lassen und habe 1021 Punkte

Nun habe ich mal den GPU Takt auf +50 gestellt also Boost 1303 anstatt 1253 habe dann nur 10108 ist das nicht zu wenig müsste man nicht wenn man 50 Mhz erhöht so um die ca. 300 Punkte mehr haben also so knapp 103xx.

weil wenn ich +100 GPU Takt gebe habe ich auch nur 10230 wo ich denke eigentlich so knapp an die 11000 haben müsste weil Boost 1253 Standard +100 was 7% mehr sein müsste müsste man doch auf 10800 ca. kommen ich habe abe rnur 10300.

Da stimmt doch was nicht oder ?

Das passt schon so, 50MHz ist ja fast nichts...
Außerdem sind solche Benches eh nicht aussagekräftig. Im 3DMurks hat man gelegentlich auch mal ohne etwas zu verändern 500Punkte Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte läuft z.Zt. unter Luft, Temps liegen bei max. 70°C unter Last und den max. Takt bei 1,2500V habe ich nicht ermittelt. Ich habe mal etwa 1540MHz gesetzt - das lief.
Da ich @stock mit 1506,5MHz fahre, sehe ich keinen Sinn für ~40MHz mehr der Karte nochmals so viel Spannung zu geben.
Ich muss das allerdings nochmal genau ausloten, da es mich schon reizt.

wenn du das auslotest, halt uns (ja, gut, mich) mal bitte aufm Laufenden. das wär sehr nett.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh