[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 │ 980 Overclocking-Thread

PT einfach im bios machen, das ist schnell und sauber

auch das er die spannung reduziert lässt sich im bios deaktivieren

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist mir schon klar deswegen suche ich auch ein VMOD :d
1. müsste im Boost mit 1,237MV takten. hab aber nix am Takt gemacht, nur an der Spannung.
2. müsste im Boost mit 1,237MV takten. hab aber den Takt mal ähnlich wie bei meiner eingestellt.
wenn du 2. flashst, musste bitte erstmal jegliches OC ausm Afterburner rausnehmen.

- - - Updated - - -

Achso temps liegen bei maximal 81 bei nicht alt zu schneller lüfter drehzahl und laut msi afterburner hab ich ja die target temp mit dem Power Limit zusammen auf 91 angehoben ... aber vllt funkt das bios dazwischen

jep, das lässt nur bis 1,225mV zu

Jungs ist nen boost Takt von 1450mhz bei einer Gtx 980 gut ?

Na klasse habe ich mir wieder Müll gekauft :-/

nein. die Frage war so ...
1450 @stock is ne üble Hausnummer!

Achso sry ich habe da keine Ahnung, das Ding hat ne 84% asic das weiß ich

ASIC ist nur bedingt zu gebrauchen um eine Karte zu beurteilen.

Sag mal Takt/Spannung/Temperatur, dann kann man das vielleicht bewerten ;) Stock boost oder schon nachgeholfen?

1.20v @ 1450 mit boost, Temp bei Max 75c
Alles Stock

Ja dann schau halt mal, wie viel Takt-Offset noch geht ;) und vergiss nicht den Speicher, der macht durchaus auch ein paar Prozente aus bei entsprechendem Takt.

wie kann man den die V senken ?
im afterburner geht nur anheben

wollte mir nen Takt raussuchen und dann die V senken um mit der Temp evtl etwas runter zu kommen

Ohne Bios Mod bleibt da nur das Eingrenzen des Powerlimits. Das wird dann aber relativ unberechenbar mit viel auf und ab bei Takt und Spannung. Dafür ist die Abwärme immer relativ konstant und man kann die Lüfterkurve perfekt anpassen. Musst du wissen, was dir lieber ist. Bios Mod wäre mit wenigen Klicks erledigt für konstante Spannung/Takt.

Hi danke ich kann allerdings die Datei nicht runter laden da steht zum donwload klicken sie hier aber da steht nix xD da gibt es nix zum klicken :d

- - - Updated - - -

Natürlich gibt es einen Vmod für die Karten und es gibt auch einen Mod mit dem sich das Powerlimit aufheben lässt. Funktioniert auch wunderbar mit meiner Karte.

Powerlimit aufheben:
Unlocking the Nvidia Power Limit (all cards!) | Overclocking.Guide | Page 4

Vmod:
Nvidia GTX Titan X Volt-Mod (Pencil vmod) | Overclocking.Guide

Man muss sich eben "nur" trauen den GPU Controller zu manipulieren.

Das passende Multimieter (für Milliohm-Widerstandsmessungen) gibt es auch schon für 115€:
https://www.conrad.de/de/komponente...cat-iii-600-v-anzeige-counts-4000-101393.html

Na ob die EVGA 970 auch genau den selben GPU Controler hat`? :d

Hab ja seit Beginn ein Mod Bios auf meiner GTX 980 DC2, allerdings habe ich gleich zu Beginn die WLP getauscht, da die originale ein Scherz ist.

Nun hab ich auch noch den Copperplate Mod gemacht und gestern das neue Tomb Raider für 20 Minuten gespielt, 72° unter Vollast. Finde ich ganz ordentlich.

Hi danke ich kann allerdings die Datei nicht runter laden da steht zum donwload klicken sie hier aber da steht nix xD da gibt es nix zum klicken :d...
2016-02-03 07_39_54-Program Manager.png
also mit eingerichtetem Adblocker siehts bei mir so aus. so fällts downloaden recht einfach.

Hi zusammen

Achja...bin ja ein alter OC -Sack ....:fresse2:

Sollte man ja eigendlich wissen...erst den Chip hoch ..danach den Speicher....aber neee...

jetzt weiß ich warum meine 980 bei 1583 Mhz mit 1,218 Volt nicht höher ging..... Speicher was auf Anschlag bei 4000 mhz:d

Mal auf 3800 Mhz gesenkt ....und tada...der Chip geht doch höher

1633 Mhz mit 1,268 volt...yeah...:shot: Wohl stabil ..3 Stunden P. Cars mit Regen...

1645 Mhz liefen ~ 30 Minuten mit Project Cars...aber dann ein frezze..

Gruß Bernd

Ich bin ja ein bisschen neidisch auf dich ;)

Nettes Kärtchen hast du da.

Gesendet von meinem Xperia Z5

Was ist noch gut zum benchen ? Bei mir kommt immer Project Cars funktioniert nicht mehr, ist alles @ Stock

jetzt weiß ich warum meine 980 bei 1583 Mhz mit 1,218 Volt nicht höher ging..... Speicher was auf Anschlag bei 4000 mhz:d

Mal auf 3800 Mhz gesenkt ....und tada...der Chip geht doch höher

1633 Mhz mit 1,268 volt...yeah...:shot: Wohl stabil ..3 Stunden P. Cars mit Regen...

1645 Mhz liefen ~ 30 Minuten mit Project Cars...aber dann ein frezze..

Gruß Bernd

Noch besser als meine 970 :( bei der war es übrigens mit dem Speicher auch so, musste auch auf 3850 runter damit 1595-1620 @1,275V stabil bekommen habe (bin noch am ausloten und meine Kühlung verbessern, weil es teilweise fast 50 Grad sind – und das unter Wasser.
Glückwunsch ;) Wasser oder Luft bei dir?

Schon 1,275 (oder sogar 1,3) probiert (falls du ne evga Classified oder sonst sowas hast)?

Was ist noch gut zum benchen ? Bei mir kommt immer Project Cars funktioniert nicht mehr, ist alles @ Stock

Ich fand Far Cry 4 stürzt auch rech gern ab wenn andre Sachen noch laufen auf dem Takt...

Zuletzt bearbeitet:
lol deshalb stürzt 1.5 bei meiner 970 ab... Soweit hab ich noch garnicht gedacht, dass man bei Speicher da runter gehen muss.

Gibt schon auch Karten die das auch mit 1,275v nicht schaffen. Kenne eine die hat nur 1440 geschafft oder so

Mit Spannung hab ich das so noch nicht wirklich versucht, hab da etwas angst dass die durchknallt :d

Wie viel hast du denn derzeit? Mehr als 1,275 geht eh nicht ohne Hardwaremod... Außer bei evga Classified Karten zB

Maximal InGame zeigt 1.150v an.

Ja das kann aber auch gut an der Spannung liegen... Sonst hättest du auch nen absoluten top Chip und würdest auf bestimmt auf 1700-1750 kommen...

Meine Karte taktet immer von selber runter, und beim Runtertakten kann es dann auch vorkommen, dass der Takt nicht mehr mit der Vcore überein stimmt, und dann abstürzt.
Wie löse ich das Problem?
Am liebsten wär mir ein Bios, welches erst gar nie runter taktet, sondern immer die Spannung und den Takt hält, den ich eingestellt habe.

Ist eine 980ti und die Hitze und das PT kann nicht das Problem sein (passiert auch schon bei 60°C und bei 95% PT)

Zuletzt bearbeitet:
Ja das kann aber auch gut an der Spannung liegen... Sonst hättest du auch nen absoluten top Chip und würdest auf bestimmt auf 1700-1750 kommen...

Das wäre wirklich eine Top Karte :d

Das wäre wirklich eine Top Karte :d

Herausfinden wirst dus nur durch Ausprobieren :P jedenfalls sind 1500 bei 1,15V sehr, sehr gut. Falls du Hilfe brauchst, mach das gleiche was ich unten geschrieben habe, dann schau ichs mir gern an...

Meine Karte taktet immer von selber runter, und beim Runtertakten kann es dann auch vorkommen, dass der Takt nicht mehr mit der Vcore überein stimmt, und dann abstürzt.
Wie löse ich das Problem?
Am liebsten wär mir ein Bios, welches erst gar nie runter taktet, sondern immer die Spannung und den Takt hält, den ich eingestellt habe.

Ist eine 980ti und die Hitze und das PT kann nicht das Problem sein (passiert auch schon bei 60°C und bei 95% PT)

Dann liegts an deinen Voltage Limits bzw. ein nicht angepasster Voltage Table, siehe auch hier zum Verständnis: http://www.overclock.net/t/1522651/disable-boost-and-bake-in-max-game-stable-clocks-for-maxwell
Mach doch mal ein log mit dem afterburner unter der Last wo das Problem auftritt (Einstellungen > Überwachung) und lad dein BIOS hoch, dann kann ich mal schauen...

Zuletzt bearbeitet:
Ohne VMOD bringt mir das sowieso nicht viel da die in Power Limit immer hängt. Und das will ich nicht machen wegen Garantie.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh