[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 │ 980 Overclocking-Thread

So, ich poste es hier auch nochmal.
Bios meiner Evga GTX 980 SC hat ein etwas höheres PT, drosselt etwas später, stürzt aber schon früher bei hohem Takt ab, weil es die 6 Watt Reserve schon ins Limit integriert hat.
Interessanter ist, man kanns auf jedes Referenz Board flashen und so ebenfalls in den Genuss, eines abgeschalteten Lüfters im idle zu kommen, oder um in auf nur 10% oder 20% zu senken.

https://www.mediafire.com/?b1rva7cjifnw932


Schaden kanns nicht, um wieder auf das normale Limit zu kommen, einfach 121% als PT einstellen. Dann verhält es sich, wie ein Standart Bios bei 225 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komme mit meiner Gainward GTX 970 auf +225 CoreClock und +290 MemoryClock. Asic habe ich 63%. Derzeit noch unter LuKu.
Wenn ich beim Core und beim MemClock noch leicht höher gehe, gibt es in Crysis 3 Artefakte (Aufleuchtende rote Punkte). Wenn ich im Afterburner neue Werte Applye, dann flackern beide Monitore kurz auf. Ist das normal?
Und was ist mit dieser beschriebenen Powergrenze, welche man aufheben kann? Komme von einer GTX 570 :), da gabs das noch nicht.

CoreVoltage anheben bringt absolut nix.
 
Die beste Performance bekommst du wenn du die Volts auf Standard lässt. Das Powerlimit musst du für mehr OC Spielraum erhöhen. Hier kannst du getrost das Maximum was die Einstellungen hergeben ausfahren.
Dann den Takt anheben solange es eben stabil ist. Dann kommt es nur noch auf deinen Gewinn in der Silicon-Lotterie an ;)

Gibst du manuell mehr Volt, liegen vllt erstmal (auch automatisch durch den Boost) mehr MHz an. Aber dadurch dass die Karte dann schneller die Maximal TDP erreicht, sorgt das dafür, dass die Karte durch den Boost selbständig den Takt wieder reduziert. Testen kannst du das einfach indem du Benchmarkwerte mit max Volt oder Standardvolt vergleichst. Da hatte ich zum Beispiel sogar mehr MHz eingestellt und dennoch einen niedrigeren Score bzw. FPS gehabt. Und was keine Leistung bringt, das kann man lassen.
 
Powerlimit von 100 auf 106 angehoben, keine Verbesserung in Crysis 3. Artefakte erscheinen erneut, bei minimaler Anhebung einer der beiden Takte.
 
powerlimit bringt auch nur, dass die karte einen konstant hohen takt halten kann. kommen artefakte ist dein grundtakt einfach zu hoch.
 
Eigentlich müsste man das doch mit der Erhöhung der Spannung anpassen können, oder? Scheint ja so, als wenn dann die Karte instabil wird, sodass Artefakte erscheinen.
 
wie schon in meinem post #93 erklärt, läuft es diesmal anders (leider).
natürlich führt höhere volts zu mehr stabilität. Problem: TDP Limit der Karte. Also der maximale Strom den die Karte verbraucht. Du wirst feststellen, dass die Karte unter Last selbständig mehr Volt anlegt - alles durch den Boost-Mechanismus. Einfach in GPU-Z schauen. Dieser Automatismus bringt leider schon das Optimum an Balance zwischen Volt und TDP Limit. Erhöhst du manuel die Volts über die, im Automatismus hinterlegten, Stufen hinaus, erreicht deine Karte schneller den maximalen Stromverbrauch - das TDP Limit. Das führt dazu, dass wiederum der Boostautomatismus den Takt der Karte drosselt, um unter dem oberen TDP Limit der Karte zu bleiben.

Abgesehen davon, stimmt deine Beobachtung, dass eine weitere Erhöhung (weil meist ist nur noch eine weitere Voltstufe über dem Boostautomatismus drin) kaum noch weiteres Stabilitätspotenzial birgt, und ich sage hier bewusst Stabilitätspotenzial, weil durch die automatische Einhaltung der Oberlimits das Übertaktungs- und Leistungspotenzial sogar sinkt. Einfach nachprüfen mit Heaven. 1. Run: Manuell Volt hochsetzen, damit stabilen Takt anlegen, Durchlauf starten. 2. Run: Volt auf Standard belassen, möglicherweise geringfügig niedrigeren Takt wählen, Durchlauf starten. Ergebnisse vergleichen. Ich hatte bei weniger eingestelltem Takt und Standard-Volt jedenfalls signifikant höhere Benchmarkergebnisse. In Zahlen: 87 zu 89 FPS in Heaven. Und ich werde nicht auf dieses Leistungsplus verzichten, nur damit ich fürs Ego mehr Takt einstellen kann, würde ja genau die Leistung gerade wieder verschenken, die mir die gesamte Übertaktung des Speichers um 10% im Endeffekt gebracht hat. Hoffe das bringt Klarheit in die Sache.
 
Wirklich sehr gut erklärt, Smurfi. Die angebotene Spannungserhöhung ist nur ein Fake. Letztendlich bestimmt das PT was geht. Und nur in diesem PT kann ich den Takt erhöhen, bis zur Instabilität.
 
Merke gerade auch Benchstable und Gamestable sind wiedermal zwei Paar Schuhe... Muss den Takt nach unten korrigieren, kann aber auch am neulich erhöhten CPU Takt liegen, und dafür waren die Volts wiederum noch nicht 100% ausgelotet. Mal schauen, muss noch nen bisschen fiddeln :fresse2:

So Hardlocks mit Soundloop, kann doch fast schonwieder alles sein ahhh Fehlersuche
 
Ich habe 970 SLI Wakü
Firestrike 18966 Punkte Grafigscore 24741

Firestrike Extrem 10055 Punkte Grafigscore 11291

Karten laufen 1460/1950 Game stabil meine Setting zum Benchen gehen noch mehr habe ich aber nicht getestet bin so eigentlich zufrieden



Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
Ich habe mich auch mal ans Übertakten meiner MSI GTX 980 gemacht und folgende Werte erhalten:
1515 MHz
2065/4130 MHz
PT auf 122%
default VCore
78.7% ASIC

Den Thread habe ich leider nicht von Anfang an verfolgt. Sind das gute Werte oder eher durchschnittliche?
 
Moin.
Ich habe gerade das Problem, dass sich der Treiber manchmal resettet. Wird ja wahrscheinlich vom OC kommen. Was mich nur wundert ist, dass ich keinerlei Artefakte oder sonst was bekomme.
Nur plötzlich dann den Treiber resettet.

MSI gtx 970 4G
1510 Mhz Boost takt, senkt sich jedoch schnell auf 1497 Mhz ab.
Speicher sollte nicht das Problem sein. Der läuft bei 1850 Mhz.
PT auf max (110 %) erhöht

Habe ich dort einfach das Limit der Grafikkarte erreicht? Wäre im Vergleich zu den Ergebnissen der meisten anderen ziemlich schwach. Hab ich einfach ne schlechte Karte erwischt oder woran kanns liegen?

Danke ;)
 
wie kommst du bitte so hoch?

packe grad mal 13xxx Punke

3770K @ 4700 | GTX980 @ 1503/1951


Gut das ist vllt ein Missverständnis, bei dir ist bestimmt alles in ordnung, das ist mein Grafikscore, der Gesamtscore ist auch so ca. wie bei dir, schau einfach im angehängten screenshot

- - - Updated - - -


Ich habe mich auch mal ans Übertakten meiner MSI GTX 980 gemacht und folgende Werte erhalten:
1515 MHz
2065/4130 MHz
PT auf 122%
default VCore
78.7% ASIC

Den Thread habe ich leider nicht von Anfang an verfolgt. Sind das gute Werte oder eher durchschnittliche?

Sind ordentliche Werte! Bei deiner Asic kommst du vermutlich nochmal ne Idee höher mit dem Core, aber evtl. musst du da den bei dir sehr hohen Speicher etwas reduzieren, weil der evtl. das PT zu sehr ausreizt und daher weniger Saft für den Core zur Verfügung steht. Abgesehen davon sind die Samsung Speicherchips meines Wissens nach auf 7,7GHz maximal spezifiziert, du bist ja schon bei 8,260 GHz. Mehr auf dem Core bringt in der Regel auch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
didi2112 │ Firestrike │ 13716│Inno3D iChill GeForce GTX 980 X4 Air Boss Ultra│ 3770K@4.9ghz │1544/4000│1.218V/win8.1 │ ASIC 75% │ Lukü│24/7

gtx 980 oc.jpg

- - - Updated - - -

didi2112 │ Firestrike │ 13814│Inno3D iChill GeForce GTX 980 X4 Air Boss Ultra│ 3770K@4.9ghz │1553/4050│1.218V/win8.1 │ ASIC 75% │ Lukü│24/7

Neuer Treiber !

gtx 980 ocl.jpg
 
alter Schwede die 980 haben richtig power muss man sagen Ich werde gleich mal den neuen Treiber ausprobieren Ob Ich dann Grafigscore 25.000 knacke im SLI
 
Moin.
Ich habe gerade das Problem, dass sich der Treiber manchmal resettet. Wird ja wahrscheinlich vom OC kommen. Was mich nur wundert ist, dass ich keinerlei Artefakte oder sonst was bekomme.
Nur plötzlich dann den Treiber resettet.

MSI gtx 970 4G
1510 Mhz Boost takt, senkt sich jedoch schnell auf 1497 Mhz ab.
Speicher sollte nicht das Problem sein. Der läuft bei 1850 Mhz.
PT auf max (110 %) erhöht

Habe ich dort einfach das Limit der Grafikkarte erreicht? Wäre im Vergleich zu den Ergebnissen der meisten anderen ziemlich schwach. Hab ich einfach ne schlechte Karte erwischt oder woran kanns liegen?

Danke ;)

Richtig Feierabend mit Oc und die Senkung des Takt ist höchstwahrscheinlich das Temp-Target von deiner Karte.
 
So ich wollte mich jetzt nochmal an meine GTX 970 G1 Gaming machen. Was meint ihr mit was ich anfangen kann? Kann ich ruhig erstmal mit 150+ auf den Takt anfangen? Hat jemand schon Erfahrungswerte mit der G1? Kommt man an eine GTX980 ran?!
 
So ich wollte mich jetzt nochmal an meine GTX 970 G1 Gaming machen. Was meint ihr mit was ich anfangen kann? Kann ich ruhig erstmal mit 150+ auf den Takt anfangen? Hat jemand schon Erfahrungswerte mit der G1? Kommt man an eine GTX980 ran?!

Hab zwar nur die OC Version aber die Macht Stock bis 1550mhz,
Fang mal mit 1450 an ,dann immer 20-30 mehr bis du nen treiberreset Oder bildfehler bekommst.
Danach dasselbe mit dem Speicher.
Ich denk mit deiner g1 dürften 1500/1900 locker drinn sein,einfach ausprobieren,viel kaputte machen kann man ohne modbios noch nicht :)
 
meine 980er ist mit 16xx/2050 langsamer als mit 1566/2000
wie kann das sein?

113xx zu 138xx Punkten in 3DMark 13 / Firestrike

der aktuelle NV Treiber kostete auch Punkte :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein, dass der hohe Speichertakt Fehler produziert, kann vllt auch am zu hohen Core Takt liegen. Diese auszubügeln kostet Leistung. Der Benchmark läuft ja generell auch mit einem höheren Takt durch als Spiele.
 
The-Master │ Firestrike │ 26.534 │ 2x MSI GTX 970 Gaming 4G (V316-001R) │ i7-4770K@4.4GHz │ 1559 / 3954; 1.243V | Win 8.1 │ ASIC 75,3% + 73,5% │ Lukü │ Modbios PT 225W + 7% (=240W) | Screen

 
wie schon in meinem post #93 erklärt, läuft es diesmal anders (leider).
natürlich führt höhere volts zu mehr stabilität. Problem: TDP Limit der Karte. Also der maximale Strom den die Karte verbraucht. Du wirst feststellen, dass die Karte unter Last selbständig mehr Volt anlegt - alles durch den Boost-Mechanismus. Einfach in GPU-Z schauen. Dieser Automatismus bringt leider schon das Optimum an Balance zwischen Volt und TDP Limit. Erhöhst du manuel die Volts über die, im Automatismus hinterlegten, Stufen hinaus, erreicht deine Karte schneller den maximalen Stromverbrauch - das TDP Limit. Das führt dazu, dass wiederum der Boostautomatismus den Takt der Karte drosselt, um unter dem oberen TDP Limit der Karte zu bleiben.

Abgesehen davon, stimmt deine Beobachtung, dass eine weitere Erhöhung (weil meist ist nur noch eine weitere Voltstufe über dem Boostautomatismus drin) kaum noch weiteres Stabilitätspotenzial birgt, und ich sage hier bewusst Stabilitätspotenzial, weil durch die automatische Einhaltung der Oberlimits das Übertaktungs- und Leistungspotenzial sogar sinkt. Einfach nachprüfen mit Heaven. 1. Run: Manuell Volt hochsetzen, damit stabilen Takt anlegen, Durchlauf starten. 2. Run: Volt auf Standard belassen, möglicherweise geringfügig niedrigeren Takt wählen, Durchlauf starten. Ergebnisse vergleichen. Ich hatte bei weniger eingestelltem Takt und Standard-Volt jedenfalls signifikant höhere Benchmarkergebnisse. In Zahlen: 87 zu 89 FPS in Heaven. Und ich werde nicht auf dieses Leistungsplus verzichten, nur damit ich fürs Ego mehr Takt einstellen kann, würde ja genau die Leistung gerade wieder verschenken, die mir die gesamte Übertaktung des Speichers um 10% im Endeffekt gebracht hat. Hoffe das bringt Klarheit in die Sache.

Hmm. Also ich habe noch ein paar Fragen und hoffe, dass sie mir auch beantwortet werden können ;)

So wie ich es jetzt verstanden habe, bringt das manuelle Spannung erhöhen meist nichts, da die Karte dadurch schneller ins TDP läuft. Deshalb senkt sie wieder den Takt und man hat weniger Performance.
Sollte die Karte jedoch nicht ins TDP laufen, bringt die Spannunngserhöhung doch etwas?

So scheint das jedenfalls bei mir zu sein. MSI Karte. Mit TDP auf max und Standard Spannung, schaffe ich keine 1500 Mhz.
Erhöhe ich jedoch die Spannung leicht ( 25mV) taktet boostet die Karte bei gleichem Grundtakt automatisch schon höher.
Wenn ich den Core Takt noch manuell anhebe, erreiche ich jetzt ohne ans Limit zu gehen stabile 1530 Mhz. TDP ist auch kein Problem, denn das steigt auf max. 102 von 110 %. Da ich 2 Monitore habe, kann ich das ganze mit GPU Z verfolgen, während ein Bench oder Spiel läuft.

Wieso sollte ich nun evtl. weniger Leistung bekommen? Im Endeffekt zählt doch nur welcher Takt auch wirklich anliegt oder nicht?
Ohne manuelle Spannungserhöhung komme ich auf 1480 Mhz, mit leichter Erhöhung sind 1530 Mhz stabil. Das sollte doch auch mehr Performance geben.

Sollte ich also kein Problem mit dem TDp haben und ich durch erhöhen der Spannung einen höheren stabilen Takt erreiche, spricht doch alles für die Spannungserhöhung oder?

Etwas wirr gerschrieben der Text aber ich hoffe ihr versteht was ich meine ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Themaster wo hast du das mod bios her und wie geflasht?

Gesendet von meinem GT-I9505G mit der Hardwareluxx App
 
Ja, das Bios von Themaster würde mich auch sehr interessieren, schalten sich damit die Lüfter im Idle auch ab, wie mit den Originalen?

Bis denne ...
 
Das Modbios habe ich selbstgemacht, das geht leichter als man meinen könnte.

Zunächst habe ich mein GPU-BIOS mit GPU-Z ausgelesen, mir ist dann aber aufgefallen, dass man sich auch einfach das hier direkt laden kann: VGA Bios Collection: MSI GTX 970 4096 MB | techPowerUp

Das rom kann man dann einfach mit dem KeplerBiosTweaker bearbeiten. Ich habe das bisher nur für die PowerTable gemacht, wollte erstmal testen obs geht. Jedenfalls kann man da halt für die verschiedenen 3er-Gruppen jeweils die Werte einstellen die man haben will, und logischerweise sollte man aufpassen nix falsches einzustellen, weil man sonst die karte schrotten kann.

Danach nurnoch speichern und mit dem neuen NVflash auf die karte(n) flashen.

Eine gute Anleitung findet sich hier in Post 124: Extract and Flash GTX 970 and 980 Firmware - GPUz Test Build and new NVFLASH 5.190 - Page 13

Dazu habe ich genommen GPU-Z 0.8.0, freigeschaltetes NVFlash, und den Kepler Bios Tweaker 1.27 hier aus dem Forum: http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-700-600-serie-bios-files-932143.html

Das gemoddete bios meiner karten verhält sich genau so wie das originale nur mit mehr PT, zumindest habe ich bisher noch keinen sonstigen unterschied bemerkt. Habe aber auch erst gestern abend geflahst.

PS: Eine übersicht über die Rails in der Powertable finde ich gerade nicht, poste von meinem Modbios nachher einen screenshot.
 
Und das mit dem mehr PT funktioniert wirklich bei dir?

Habe die gleiche Karte wie du und können ja dann das Bios auch verwenden.

Was hat die das höhere PT Target gebracht und wie hoch geht es nun?
 
Die karte geht jedenfalls im boost jetzt stabil höher, ist sonst bei starker last manchmal im takt etwas runter. Bin aber bei meiner einen Karte immernoch im voltage limit (Perfcap Reason = VRel), was aber klar ist weil ich das ja auch nicht geändert habe. Die zweite karte mit höherer ASIC wird im SLI nur durch die andere karte limitiert (also meistens zumidnest^^).

Sogesehen war die aktion gestern also ein erfolg. Voltage Table habe ich mich noch nicht mit beschäftigt, weil da kann man ja dann auch wirklich die karte schrotten wenn man was falsch einstellt, das mache ich die tage vll mal.

Wenn du willst kann ich dir das BIOS hochladen, aber check bitte vorher nochmal gegen ob es auch auf deine karte passt (GPU-Z ein bios auslesen und md5 hash vergleich wäre wohl am besten).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh