[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 │ 980 Overclocking-Thread

hatte anfangs nur die lüffterkurve angepasst fürn custom kühler (morpheus + 2 eloops). dazu OC via afterburner auf 1500/4000 ohne spannungsänderung. lief überall stable, speicher zusätzlich mit occt getestet. das lief so etwa ein halbes jahr.

hab im "Common" reiter solange auf gpu clock offsett gedrückt, bis beim boost 1506mhz standen und memory halt auf 4000.

Capture.jpg

seit dem läuft die karte permanent auf 1519, egal was ich im bios eintrage. wenn ich den speichertakt ändere, übernimmt die karte das nachm flash auch richtig. daher gehe ich davon aus, dass der flash erfolgreich war.
aktuell takte ich als workaround die karte mittels afterburner runter, was auch funktioniert.

edit: tools hatte ich keine drauf. hab die karte geflasht und dann clean install auf win10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mir ist das nicht klar :d
 
Gibt es bei Project Cars irgendwas zu beachten als stable test, oder ist das egal?
Bei mir verträgt PCars mehr GPU Takt als 3DMark.
Habe auch schon alles auf hoch/Ultra gesetzt, aber bis jetzt kein Absturz. Auch nach 45 min. noch nicht.
Evtl. liegt es auch nur an den Temps, ich kühle mit Wasser.
Gibt es noch etwas anderes was empfindlich auf zu viel OC reagiert?

BTW: Wird die Liste eigendlich gepflegt? Ich hätte da noch was.

3dmark16494.jpg
 
Nabend männers,

verzeiht mir die Frage aber könnte mir bitte jmd erklären was es mit dem ASIC wert aufsich hat ?
Evtl was wo man nachlesen könnte.
meine 970 hat 80,4 lt GPU-z

danke
 
Mit Tool meine ich was wie den afterburner ^^

wenn da 1506 boost stehen, is klar, dass sie höher taktet.

Bei mir nicht... Aber man muss evtl mal den Voltage Table modden. Er soll mal sein originalbios hochladen und sagen wie ers will evtl.
ich hab erst mal Prüfungen und daher erst in 2 Wochen Zeit dafür aber vllt ja jemand anders...
 
Zuletzt bearbeitet:
So Jungs mein amd Ausflug ist nach nur 3 Tagen zuende, hatte die 390X und habe nun eine Evga Gtx FTW+ ACX 2.0+ könnt ihr zu der Karte was sagen ?
 
Wie so der schnelle Wechsel?
 
Was möchtest du den hören? 3VGA ist gut xD
 
Ja interessiert mich halt, warum man so viel Aufwand betreibt. Muss ja Gründe haben, oder?
 
Das War nicht auf dich bezogen :) Ich hätte die Karte nicht für eine 970 getauscht.
 
hatte anfangs nur die lüffterkurve angepasst fürn custom kühler (morpheus + 2 eloops). dazu OC via afterburner auf 1500/4000 ohne spannungsänderung. lief überall stable, speicher zusätzlich mit occt getestet. das lief so etwa ein halbes jahr.

hab im "Common" reiter solange auf gpu clock offsett gedrückt, bis beim boost 1506mhz standen und memory halt auf 4000.

Anhang anzeigen 349948

seit dem läuft die karte permanent auf 1519, egal was ich im bios eintrage. wenn ich den speichertakt ändere, übernimmt die karte das nachm flash auch richtig. daher gehe ich davon aus, dass der flash erfolgreich war.
aktuell takte ich als workaround die karte mittels afterburner runter, was auch funktioniert.

edit: tools hatte ich keine drauf. hab die karte geflasht und dann clean install auf win10.

kannst mir gerne dein bios schicken, ich schau es mir an, musst mir nur sagen was du genau willst :)
 
Mich auch. Seit der 970 bis zur neuen Generation kam nichts interessantes in der unter 500 € klasse und wird auch nix mehr kommen ^^
 
Ich suche immer noch ein VMOD für die EVGA 970 :d

Den habe ich auch gesucht, existiert aber offensichtlich nicht ;) Einige EVGAs sind werksseitig limitiert, welches sich scheinbar auch nicht durch ein Mod umgehen lässt - zumindest bin ich nach tagelanger Suche nicht fündig geworden.


Welcher ist denn aktuell der härteste Stabilitätstest? Grade den VRam würde ich gerne besser durchtesten.

Ich würde memtestCL mal durchlaufen lassen und anschließend mit ProjectCars eine Stunde bei Regenrennen die Stabilität testen. Meiner Erfahrung nach forderte ProjectCars die Karte mehr als jeglicher Benchmark.
 
Was für einen? Sagst du ja auch nicht... ^^ wieviel Volt brauchst denn überhaupt und welche Karte nochmal genau? Evga Classified?
 
Powerlimit ist nicht das Problem ! sie läuft eh nur mit 1,23v manchmal steht da 1.256 kurzeitig das hält sie aber laut gpu z nicht :(
Ist eine evga SSC ACX+ 2.0 LED
und v will ich so 1.3v ansonsten muss ich selber forschen und gucken.
 
Natürlich gibt es einen Vmod für die Karten und es gibt auch einen Mod mit dem sich das Powerlimit aufheben lässt. Funktioniert auch wunderbar mit meiner Karte.

Powerlimit aufheben:
Unlocking the Nvidia Power Limit (all cards!) | Overclocking.Guide | Page 4

Vmod:
Nvidia GTX Titan X Volt-Mod (Pencil vmod) | Overclocking.Guide

Man muss sich eben "nur" trauen den GPU Controller zu manipulieren.

Das passende Multimieter (für Milliohm-Widerstandsmessungen) gibt es auch schon für 115€:
https://www.conrad.de/de/komponente...cat-iii-600-v-anzeige-counts-4000-101393.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich mit 1,275 V zufrieden gibst kannst dir das alles sparen ;) soviel geht auch ohne HW Mod...

Wenn die die 1,256 nicht hält würde ich in der tat aufs PT tippen oder der thermal Volt Throttle setzt ein.
Also: Voltage Table anpassen und du solltest zumindest bis 1,275 kommen. Hier gibt's eine gute Erklärung dazu: http://www.overclock.net/t/1522651/disable-boost-and-bake-in-max-game-stable-clocks-for-maxwell

Einzig mit den XBAR, L2C und SYS werten würde ich nicht übertreiben. Das P02 Profil ist für CUDA, ist auch überflüssig daran rumzufummeln, zumal dort meist nur geringere taktraten stabil bekommen zu sind.

Wenn noch Fragen sind, ich hab mich damit letztens recht intensiv beschäftigt ;)
 
Zwei linke Hände sollten man aber ebenfalls nicht haben ^^
 
Hab schon 1 millionmal vmod gemacht und basteln auch sonst so seit 10 Jahren sehr viel ist also nicht das Problem :d .
Danke erstmal mein p Limit wurde schon erhöht siehe ca 2 Seiten vorher dort hat der User für mich ein evgamod bios hochgelegen bzw meins bearbeitet du kannst wenn du magst ja das mod bios laden und so anpassen das du meinst das ich dann auch 1.27 bekomme schau doch mal bitte rein :) . Danke mit den Serien 1.23 läuft so so ca 1520 stabil.
 
Also ich hab da erst in ner guten Woche Zeit für... Aber ist eigentlich nicht schwer den Voltage Table anzupassen... Zumindest erst mal so dass du volle Volt bekommst und dann kannst ja Takt mit Afterburner o.ä. ausloten und boost/Voltage Table so ändern dass man gar kein Tool mehr braucht
 
Achso temps liegen bei maximal 81 bei nicht alt zu schneller lüfter drehzahl und laut msi afterburner hab ich ja die target temp mit dem Power Limit zusammen auf 91 angehoben ... aber vllt funkt das bios dazwischen
 
Ne dann sollte es daran nicht liegen. Aber im afterburner ist es nicht schwer zu sehen ob du ins PT rennst, gibt einen eigenen graphen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh