[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 │ 980 Overclocking-Thread

Hallo, kann mir jemand ein Bios für meine Palit Super Jet 980TI ( Krücke - Asic 62% ) stricken welches 1.3v zulässt ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geht nur bis 1.275

mhhhh da habe ich wohl was falsches gelesen.

Egal würde wahrscheinlich eh nichts bringen.

Karte macht bei knapp über 1400 zu. Egal ob 1.19v oder 1.23v

Gekühlt wird mit FullCover Bitspower Kühler, knappe 40 Grad im silent Modus !!
Luft hätte ich also einiges !

Zuletzt bearbeitet:
ne Spannungserhöhung würde nicht sehr viel mehr Taktstufen bringen. das wären ca. 36MHz mehr. sowas is immer nur fürs Ego, für ne nominelle Zahl (1500 zB). aber ob das auch nur 1 fps mehr is, stell ich mal als fraglich hin. wobei ne erhöhte Spannung auch immer mehr Leckströme sowie ne verkürzte Lebensdauer bedeutet.

ich kann dir die Spannung erhöhen. dann musste mir aber bitte das originale .rom auslesen und als download verlinken.

gebe mich aber auch mit den 1400 / 4000 für den 24/7 Betrieb zu frieden.
Werde mal ausloten wie viel ich von der Default Spannung der Karte ( 1.19v ) runter gehen kann bei den 1400mhz.

Wie gehe ich da am besten vor beim undervolting.
Einfach die Spannung für den betreffenden Takt im Bios anpassen und testen ob es stabil ist, oder habe ich die Möglichkeit mittels Tool erst ein mal heraus zu finden was machbar ist.

MFG

ich wüsste kein Tool, mit dem undervolten könnte. habs aber auch nie selber versucht.

9708.jpg
9707.jpg

Ich kann jetzt schon sagen, dass er mit dem Bios wenig Freude haben wird ;)

Da wird es sofort an den maximalen 275W scheitern. Selbst mit 350W wird es wohl stellenweise drosseln ;)

Das Problem bei den hohen Spannungen: Ausgelesen wird nur bis maximal 1.275V (Afterburner etc.). Es können durchaus noch ein paar mV mehr anliegen, das müsste man allerdings nachmessen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jetzt schon sagen, dass er mit dem Bios wenig Freude haben wird ;)

Da wird es sofort an den maximalen 275W scheitern. Selbst mit 350W wird es wohl stellenweise drosseln ;)

Das Problem bei den hohen Spannungen: Ausgelesen wird nur bis maximal 1.275V (Afterburner etc.). Es können durchaus noch ein paar mV mehr anliegen, das müsste man allerdings nachmessen.

sobald ich auf 1.275mv stelle, boostet er auf 1544mhz und der Treiber schmiert weg.

Powerlimit anzuheben wurde in der Tat vergessen.
Der ClockTable von 1544 passt einfach nicht zu meiner Karte.
Werde mal mit 1504 probieren.

ich habs PT nich vergessen, ich hab dein Anliegen wortwörtlich genommen.
musst dich nich bedanken

ich habs PT nich vergessen, ich hab dein Anliegen wortwörtlich genommen.
musst dich nich bedanken

vielen Dank für deine Mühen natürlich.
Hab das Bios vorhin wie gesagt mal probiert aber es passte einfach nicht.

Bin momentan den sweetspot am ausloten.
So wie es aussieht liegt er bei 1.19v und 1400mhz.
Alles darüber bringt nichts mehr in Relation zur anliegenden Spannung.
Für 1444mhz braucht Sie schon 1.26v !.
Schade eigentlich, habe so viel Luft was die Kühlung angeht die Karte wird keine 45 Grad warm im Benchloop!!

Dann bringt mehr auch nichts.

Kann mir jemand helfen

MSI After 4.20 oder 4.30 beta 14

GTX 970 MSI G1 Gaming

Treiber aktuell

stelle ich Ram +200 ein und klicke auf Apply springt es wieder zurück auf 0

worran liegt das

hatte die selbe karte vor Monaten schon mal nur halt eien andere die lief mit +446 und sprang in MSI After nicht auf 0 zurück

hatte ich auch mal. hab dann den Treiber und Afterburner neu installiert, dann gings wieder.
evtl auch mal ne andere Treiberversion

Hallo!
Vielleicht kann mir hier jemand meine Frage beantworten bzw. einen guten Rat geben.

Ich habe eine Gigabyte GTX 970 Mini OC mit Arctic Accelero Hybrid III - 120 ausgerüstet und auch die Spawas werden aktiv von einzelnen Heatsinks inkl. einem 90mm Lüfter gekühlt. Die Karte rennt mir leider immer ins Power Target (das liegt anscheinend bei 160, +12% bei MSI Afterburner einstellbar).
Mit Bios modden kenne ich mich aus, aber ist es ratsam bei der Karte das Power Target auf zum Beispiel 200 Watt zu erhöhen oder muss ich mir da sorgen um die Spannungswandler machen?

nö, die werden ja sogar gekühlt laut deinem post. optimaler gehts wohl kaum

ok, also muss ich keine bedenken haben, dass die einfach nicht auf mehr ausgelegt sind?
Weil, wegen mini und so? :d

frag dich mal eher, obs Sinn macht das PT anzuheben bei wieviele Pins gehen da rein? ein 6- oder ein 8pin?

8Pin.
225 Watt sollten Problemlos möglich sein.
Ja Sinn machts denke ich schon. Reduziert den Takt immer weiter wegen Powerttarget = 1...

dann würd ich mir an deiner Stelle keinerlei Sorgen machen. die Spawas, die eh nicht so viel zu tun haben wie bei einer mit nem 6- und 8pin, werden auch mit 225W nicht sehr viel mehr zu tun bekommen. wenn du die 225W korrekt berechnet hast, würd ich die auch auslasten. hab meine 970 damals auf 300W gezogen, ging super. ohne SpaWa-Kühlung.

Alles klar,
Danke für deine Hilfe!

Hey ich mal ne kurze Anfänger Frage zu dem GPU Overclocking.

Ich habe mir den Afterburner runtergeladen, Powertarget auf 110 gestellt und beim Ram und Core einfach mal +40 eingestellt.
Jetzt stet im Openhardwaremonitor 1444mhz /3544mhz. Wie weit kann ich denn da gehen bzw woran sehe ich ob sich die Karte nicht irgendwie drosselt?

1. man übertaktet GPU und VRAM getrennt, also nacheinander
2. wenn du das Limit der GPU erreicht hast, wird entweder der Treiber abstürzen oder du bekommst Bildfehler
3. das Limit des VRAM siehst du daran, wenn die fps ab dem Punkt wieder geringer werden, anstatt mehr
4. haste beides ausgelotet, kannste beides auch zusammen testen

teste mit allem, was du hast. benchmarks UND Spiele! länger als 5 Minuten. gern ne Stunde oder länger.

Zuletzt bearbeitet:
firestrike belastungstest aussagekräftig genug für OC Stabilität?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh