[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 │ 980 Overclocking-Thread

gehört hier zwar nicht rein aber im 780gtx Thread schreib nimand mehr. Habe folgendes problem besitze ne 780gtx Ti Sc und die reagiert nicht auf das Classified Tool kann eintippen was ich will immer nur 1,187v kann da jemand helfen??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gehört hier zwar nicht rein aber im 780gtx Thread schreib nimand mehr. Habe folgendes problem besitze ne 780gtx Ti Sc und die reagiert nicht auf das Classified Tool kann eintippen was ich will immer nur 1,187v kann da jemand helfen??

mitm Classified Tool kenn ich nich aus.
erhöh doch die Spannung im BIOS :fresse:
 
Habs nun hinbekommen mit dem Flashen, ging echt super easy. Powertarget ist nun bei 125% und 212 Watt. Furmark läuft mit maximal 1379Mhz, dann ist sie im Powertarget ^^ Aber das sollte man ja nicht als Alltagssituation nehmen.

gehört hier zwar nicht rein aber im 780gtx Thread schreib nimand mehr. Habe folgendes problem besitze ne 780gtx Ti Sc und die reagiert nicht auf das Classified Tool kann eintippen was ich will immer nur 1,187v kann da jemand helfen??

Spannung geht nur per Bios anzuheben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
BF4 Stock


BF4 +83/297


Furmark Stock


Furmark +83/245 (125% PT)
 
ok könnt Ihr mir evt helfen ich bin bei 1,21v bei 1300/3870mhz und habe der karte eine power-target Range von 270000/375000max eingetragen nur läuft die kate die ganze zeit in der TDP welchen wert muß ich da endern? oder ist das richtig was ich gemacht habe.. Wo müßte ich noch mal ansetzten und wie bekomme ich mehr als 1,21v heraus. ist ne 780 gtx Ti Sc:





ich weiß das hat hier nix zusuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TDP is ganz oben, die beiden Def und Max 250000. die setz ich bei mir immer aufs Max PT. das sind bei Dir wohl die 370000?
nen 6+8pin + PCIErail ziehen zwar keine 370W, von daher kann man da auch ne trillion eintragen.

die Voltage
der obere ist die absolute maximal mögliche Spannung. 1,237 wär zB nett,oder gar 1.262.
die in der Mitte geben so die allgemein anliegenden Spannungen vor. willste nicht unter 1.212 kommen, stells nicht niedriger ein.
die unteren stehen für etaige Overvoltage (sofern ich das richtig bezeichne), der sollte auch nicht unter der gewünschten mindestspannung liegen und kann mitm rechten regler gern auf den Wert der max möglichen Spannung eingestellt werden.

hier als beispiel, die legt jetzt nicht mehr weniger als 1.212mV an!
2015-01-16 17_36_10-Maxwell II BIOS Tweaker v1.35.jpg


edit: viel Glück, dass sie nich gelockt is!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ralle86 & Merkor:
hab irgendwo gelesen, dass man beim PT den 4. 3er-Eintrag, den Max-Wert auf 105000, also dann 140%, setzen kann.
was ich auch immer tue unds läuft, macht also keine Probleme.
wenn ich das auf Eure Rechnung noch drauf rechne, komm ich beim eigentlichen PT auf insg. 339W an mit nem 6+8pin.

stimmt Ihr mir da zu?
wäre das sinnvoll, das ins BIOS einzutragen, damit man wirklich alles ausreizen kann was nur irgend geht?

Damit würde man den 6-Pin Anschluss ausreizen. Macht am ehesten dann Sinn, wenn es eigentlich ein 8-Pin Anschluss am Netzteil ist, von dem man nur 6 benutzt. Das Power Target muss dann aber auch entsprechend noch höher geschraubt werden, um Nutzen davon zu ziehen. Ich würde diese Abweichung der Spezifikation nicht verwenden, aber ich bin auch kein Extrem-Übertakter.
 
Kurz eine Verständnisfrage: nach genau was sollte man sich richten um den max. Core/Memory Clock raus zu finden? Rein danach ob die Spiele einwandfrei stabil über längere Zeit laufen und man nicht ins PT läuft?

Wie viel Sinn machen extrem Benchmarks? Beim Kombustor Stress Test laufe ich jedes mal ins PT, aber bisher nur dort. Wie aussagekräftig ist so ein Stresstest im Bezug auf den PT? Ist so ein Stress Test überhaupt aussagekräftig für irgendwas?

Kann man ohne BIOS Moding die Grafikkarte durch OC überhaupt kaputt machen? Die ganzen Limits sind ja eigentlich dazu da das zu verhindern, oder? Hab nämlich das Gefühl das ich mir etwas zu viel Sorgen mache. ;)

Noch eine letzte Frage zum Core Voltage im Afterburner, bewirkt die bei den GTX970ern überhaupt was oder geht das eh nur wegen Voltage Limit nur über BIOS? Wenn ich die letzten Beiträge hier richtig verstanden habe ist die Einstellung wohl im Afterburner sinnlos.
 
1. Frage: Stabilität, man hat nix davon den PC neu zu starten.
ich such immer den höchstmöglichen, stabilsen Takt, geh nochmal 13MHz runter und gut is.

2. Frage:benches sind nicht sehr aussagekräftig was das PT angeht. benches sind ja dafür gemacht, um volle Last anzulegen. Spiele nicht.

3. Frage: eigentlich nicht. bei Taktraten, die stumpf außerhalb der Reichweite sind, resettet sich der Treiber und damit auch der Takt.
es sei denn, man versucht 500 mal nen Takt, der halt nich drin is. da würde es mich nich wundern, wenn ne Karte gute Nacht sagt.

4. bei mir funzt die Spannungsregelung im Afterburner auch nicht. is sogar ausgegraut. auch PrecisionX legt zwar mehr Spannung an, aber hält die nicht. mehr Spannung kann zumindest ich nur effektiv und dauerhaft übern modBIOS anlegen.
 
Danke für die Antworten. Jetzt blicke ich da etwas besser durch.

1. Ok. Wieso gerade 13Mhz, hat das einen bestimmten Grund?

2. Das hatte ich mir schon gedacht, also ist es sinniger lieber mit Spiele Benchmarks zu testen.

Bei den meisten Spielen wird mir vermutlich die Standard Power der GTX970 (G1 Gaming) wohl eh ausreichen, da brauche ich keine sehr hohen FPS (60 reichen). Mir geht es vor allem darum mehr Power für VR Spiele raus zu holen um stabile 75FPS zu erreichen. Dann sollte ich wohl besser direkt mit diesen Spielen testen.

3. Gut, so extrem will ich eh nicht treiben, wenn ich merke es wird instabil werde ich da auch nicht mehr all so viel rumtesten.

4. Die kann man in den Optionen einschalten, aber eine Auswirkung konnte ich da nicht wirklich feststellen, was vermutlich daran liegt, dass die Karte so schon bei meinen aktuell +100/+250 Mhz ins Voltage Limit läuft und somit dieses keine höheren Werte zulässt. Dann kann ich das Core Voltage in den Optionen ja wieder abschalten.

Im Grund geht es jetzt also mehr darum zu sehen was zuerst erreicht wird mit den Spielen: Instabilität oder PT. Bei letzterem käme dann vielleicht doch ein BiosMod in Frage um den PT anzuheben. Der scheint ja teilweise recht tief per Standard angesetzt zu sein (bei mir 112%).
 
Bei letzterem käme dann vielleicht doch ein BiosMod in Frage um den PT anzuheben. Der scheint ja teilweise recht tief per Standard angesetzt zu sein (bei mir 112%).
Die G1 hat mehr als ausreichend Reserven beim PT . Bei 12% Anhebung ist eine theoretische Leistungsaufnahme (nur über die Stecker) von 280W möglich. Nur mal zum Vergleich eine Referenzkarte nimmt da max 170-180W.
Also das PT musst Du ganz sicher nicht anheben im Bios und normal auch nicht im AB nötig ! ;)

Was ist denn das Problem ? Läuft die Karte instabil vom Takt ....?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    115,7 KB · Aufrufe: 114
ich glaube, er beschäftigt sich erst mit der Materie und hat einfach Fragen.

@Hoto: hab mir aus Interesse mal einige 970 BIOSe angeguckt. die G1 hat das höchste PT.
und zwar extrem.
mal so als Vergleich EVGAs 970 FTW:
2015-01-17 20_23_22-Maxwell II BIOS Tweaker v1.35.jpg

rechnerisch müssten es mindestens 300W sein, die die Karte ziehen kann.
wenn nicht 313 oder gar 339.
 
Acho, ich wusste nicht, dass die Default PT bereits unterschiedlich sind, dann sieht das natürlich wieder völlig anders aus.

Hab nun mal ne Stunde FarCry3 mit DSR gespielt, lief stabil. Werde mal noch WatchDogs ausprobieren. FC3/AC:U hab ich leider nicht zum testen. ^^
 
Acho, ich wusste nicht, dass die Default PT bereits unterschiedlich sind, dann sieht das natürlich wieder völlig anders aus.
was die Leistung betrifft musst Du an der Gigabyte normal nichts groß verstellen,die ist top! :bigok:
Speicher vielleicht bissi anheben (+200....) und gut!
 
Sorry, meinte beim letzten FC4. ;)

@Zotaczilla: bin "schon" bei +100/+250
 
muss man ja auch mal sehen, dass die G1 eh schon extrem übertaktet ist
 
War auch ein Grund wieso ich sie als Alternative zur MSI Gaming genommen habe, obwohl ich die Zotac Omega auch noch im Auge als Alternative hatte (letztere auch wegen geringem Spulenfiepen), aber beide sind ja seit Wochen nur schwer zu bekommen. Saß nun knapp 6 Wochen mit einer AMD HD6870 rum, bei der schon ein Lüfter kaputt war und ich zuletzt auch noch den 2. beim einschalten mehrmals anschieben musste. Da wars an der Zeit endlich eine neue zu bestellen. AMD sind ja nicht gerade bekannt für ihre niedrigen Temperaturen, einmal ist auch der 2. Lüfter ausgefallen und ich habs erst gemerkt, als sie schon eine ganze Weile auf knapp über 100°C lief... oO

Aber egal, back2topic. Werd mal noch weiter testen heute, die +100/+250 scheinen jedenfalls stabil zu sein, da sollte noch mehr gehen. ^^

Ist es eigentlich besser Core und RAM OC getrennt durchzuführen? Also die Grenzen getrennt voneinander auszuloten?

Bis zu dem Punkt hab ich beide in 25/50er Schritten erhöht gehabt. Wobei ich beim RAM beim ersten mal gleich um +100 hoch bin, da ich hier öfters gelesen habe, das viele bei über +200 bis zu +500 sind, hab ich mir einen vorsichtigen Start hier gespart.

Sind Grafikfehler eigentlich IMMER auf einen zu hohen RAM Takt zurückzuführen?
 
4. bei mir funzt die Spannungsregelung im Afterburner auch nicht. is sogar ausgegraut. auch PrecisionX legt zwar mehr Spannung an, aber hält die nicht. mehr Spannung kann zumindest ich nur effektiv und dauerhaft übern modBIOS anlegen.

Mit der G1 können im AB +87mV eingestellt werden ... tatsächlich sollen dann aber maximal 1.243 anliegen.

Du solltest mal den AB deinstallieren und die Settings dabei löschen ... anschließend neu installieren.

Habe ich bei mir auch gemacht nachdem diverse Werte nicht mehr fürs OSD aktivierbar waren.

Außerdem habe ich auch noch mit DDU alle Karten bis auf VGA aus der Registry gelöscht.

(war mit GTX780/GTX780Ti/R9 290X/290 so einiges vertreten. :fresse:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@IronAge: Ah! Danke für den Hinweis! werd ich mal versuchen.
wie lösch ich Karten aus der Registry?

@Hoto: man testet eigentlich GPU und VRAM oc getrennt voneinander. damit man weiß was den Absturz verursacht, insofern es zu einem kommt.
2 mögliche Fehlerquellen sind eine zuviel
 
Zuletzt bearbeitet:
An was kanns denn liegen, das der Rechner beim 3DMark11 sofort nach 1 Sekunde einfriert?
Valley/Heaven Benchmark hab ich jeweils ne halbe Stunde laufen lassen. Furmark und OC-Scanner 45-60 Minuten ohne Probleme ....

Habe nur den Core-Takt erhöht.
Vcore +0
Power-Target 100%
Mem-Takt Standard

Und wie viel Spannung (Overvoltage) sollte man für den Alltags-Betrieb max. anlegen?


Aktuell laufen meine beiden Karten bei 1500/4100MHz ... Sind die Ram-Spannungen denn noch gesund?
Laufen absolut stabil in Benchmakrs/Spielen usw. Gibt ja leider keine Möglichkeit die Temperaturen auszulesen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hoto: man testet eigentlich GPU und VRAM oc getrennt voneinander. damit man weiß was den Absturz verursacht, insofern es zu einem kommt.
2 mögliche Fehlerquellen sind eine zuviel
Gut, wenn durch die Art der Probleme nicht auszumachen ist was die Ursache war, stimmt das natürlich. Teste nun auch getrennt.

Ok, ich denke bei +150 Core ist bei mir grob das Maximum erreicht, bei +160 krieg ich leichte Artefakte gegen Ende des RE6 Benchmarks.

RAM bin ich noch am Testen, bei +325 lief noch alles einwandfrei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh