[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 │ 980 Overclocking-Thread

Wie gesagt schau mal bei gpu-z dadurch kannst du dir den vebrauch ausrechnen, glaube kam das deine im ide 60watt zieht, da wer der gpu auch schon deutlich wärmer als normal

- - - Updated - - -

Kannst auch mal g40 oder ein anderen fragen (die haben die gleichen Karten) was bei den so angezeigt wird
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute,

hat vielleicht jemand von Euch eine Galax EXOC BE? Habe seit kurzem diese Karte und würde gerne etwas die Spannung erhöhen. Einstellen kann ich bis +37mv, aber die Spannung bleibt immer bei 1.212V stehen. Ist das normal? Vorher hatte ich eine Palit JetStream, dort ging die Spannung bis 1.25V.
 
Jeder hersteller macht sein eigenes bios. Da gibt's immer Unterschiede.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Kann ich per Bios Mod das PT erhöhen, von 110% auf beispielsweise 130%? Wenn ja welches Bios Mod Tool nutzt ihr, habt ihr ein Guide parat?
 
Ich brauch kein Verbrauch ausrechnen da mein Rechner an einer Watt Zähler Uhr hängt und ich den aktuellen verbrauch so immer easy ablesen kann ;) :)

Ich sagte ja -> Karte idlet vernünftig , oder halt mit Hilfe von nV Inspector -> 60 W gesamt System verbrauch.
Karte idlet nicht vernünftig -> dümpelt auf Standard takt ohne boost rum (11xx ) -> gesamt System verbrauch 120 W .

Lässt sich auch nachstellen mit Hilfe des Inspectors.
Karte im Idle erzwungen -> 60 W
Erzwingen ausschalten -> 120 W .

Ohne das auch sonst nur irgendwas passiert.

Dieses Ergebnis bestätigt übrigens auch 3DCenter, das die Karte bis zu 60 W mehr ziehen wenn sie nicht richtig idlen.
Bin gestern über den Artikel gestolpert als ich eine Möglichkeit suchte das die Karte endlich wieder idlet und so über den Modus im Inspector gestolpert bin.

Auf den ich alleine vermutlich gar nicht gekommen wäre , da ich ja keine mehrere Monitore dran betreibe.

Die derart eingeschränkten Energiesparmechanismen haben bei zahlreichen Benutzern zu großem Verdruß geführt, denn zwischen bestmöglicher Idle-Genügsamkeit und den Vorgaben, die von den Grafikkartenherstellern zur Umgehung der Timingproblematik im Multi-Monitor-Betrieb gesetzt werden, liegt ein oftmals nicht unerheblicher Unterschied in der Leistungsaufnahme von bis zu 60 Watt.

Multi Display Power Saver | 3DCenter.org

Edit:

Ändert aber nichts an meinem Problem das die Karte nach Treiber Installation ein paar Neustarts lang vernünftig idlet, und ab dann irgendwann nicht mehr.

Und das ohne das irgendwas verändert wird , und auch wenn ALLE Programme ausgeschaltet werden.

Im Inet gibs diverse die solches berichten .

Also entweder ist das ein Bug im aktuellen Treiber, oder aber da haut gerade generell was einfach nicht hin.
Fakt ist das es mehr als unschön ist. Klar kann man sich mit dem Inspector behelfen, und mal eben ein neues Spiel / Programm einzutragen ist jetzt auch nicht die Welt.

Aber unschön wenn es normalweise nicht nötig sein sollte.
Und es hängt, wie gesagt , auch kein 2ter Monitor dran.

Wobei das seit der GTX 6xx Reihe auch Geschichte sein sollte, das dann nicht mehr richtig geidlet wird wenn mehr als 2 Moni´s dran hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen 2500K von 4000MHz auf 4400MHz gezogen, komme jetzt auf knapp 10100 Punkte. Geht die Score soweit in Ordnung mit einem Boost von 1500MHz?
 
Jup, wenn der Graka Score wie in meinen Pics ist (ebenfalls bei 1504 ) gemacht und nur der Physik Score niederiger als bei mir ist (hatte mein auf 4,7 laufen, dürfte also etwas geringer bei dir sein) haut alles hin.

Schaut demnach gut aus ;)

@Haudi

Das stimmt. Aber aktuell hängt ein LG 27" ips dran mit 60 hz, das scheidet also auch als Grund aus.
Ich verstehe es nicht.
Na ja ich behelfe mir mal mit dem Inspector weiter. Habe alle Games und Programme jetzt eingetragen die voll dampf geben dürfen.
Das funktioniert auch zuverlässig und Automatisiert dann.

Beim nächsten Treiber Update dann mal wieder sehen ob dieses lästige Problem der Vergangenheit angehört und ich darauf wieder verzichten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GPU Score lag mit den 4400MHz bei knapp 12750 Punkten, passt also.
 
Hat von den GIGABYTE 980 G1 Gaming Besitzern schon jemand versucht seine Karte zu flashen ??
So wie es nämlich ausschaut, lässt sich die Karte nur mit dem Gigabyte Tool atBIOS flashen, welches aber nicht zulässt, das die bereits vorhandene BIOS Version mit dem gleichen BIOS (@MOD) überflasht wird.
 
Jeder hersteller macht sein eigenes bios. Da gibt's immer Unterschiede.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Ja, schon klar. Aber das Problem ist, dass die Spannung trotz Erhöhung um 37mv immer bei 1.212V stehen bleibt. Ich denke, ist wohl gelocked, oder? :wall:
 
Moin Moin,

ist wohl gelocked, oder?

im Bios sind zumindest 1212mV als max eingestellt! Das muss nicht unbedingt heissen das die gelockt ist....
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Karte hat ab ca. 1500 Boost 100% einen Lock. Ich kann anstellen was ich will, PT erhöhen, Voltage anheben, Temp gegenüber dem PT priorisieren es bringt alles nichts, muss wohl ebenfalls am Bios basteln nur traue ich mich nicht so richtig. :d
 
@Kraeuterfreund: da kommt allermeistens auch mit Spannungserhöhung nicht so viel rum, wie man erhofft.
 
Was genau muss denn im Bios verändert werden, damit ich diesen Lock umgehen kann? Am PT scheint es nicht zu liegen, da ich die besagten 110% nicht mal erreiche. An den Temperaturen liegt es ebenfalls nicht, am Takt auch nicht und an der Voltage ebenfalls nicht. Die jeweilige Applikation crasht halt einfach wenn ich einen höheren Boost Takt als 1500 angebe (*.exe muss beendet werden), Artefakte entstehen nämlich keine. Jetzt ist für mich die Frage, was ich im Bios ändern soll.
 
Spannung hab ich bereits erhöhnt, bringt halt nichts. Die 1500 laufen mit Standard Voltage (1.21V), alles darüber crasht, selbst mit Max Voltage 1.275V.
 
Die zwischenspannungen müssen aber auch passen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Zwischenspannungen? Ich nutze AB und dort hab ich nur eine Spannung und diese nennt sich Core Voltage (mV) und diese kann ich bis maximal +87 hochschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich bekomme keine Artefakte, wenn ich beispielsweise AC:U spiele läuft es mit 1500 Boost astrein. Erhöhe ich den Takt um sagen wir mal 25MHz crasht das Spiel, selbst wenn ich die Spannung erhöhe (*.exe musste beendet werden) und das PT liegt bei ~85% oder so, also noch 25% Luft nach oben.

Hab mein Bios hochgeladen, falls mal jemand drüber schauen möchte.

MSINV316MH.186 (GPU-Z Dump):
http://filebeam.com/6cc44e1aed1723fea79de16e471480c6
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist der Chip am Ende bei dem Takt. Ich bekomme bei meiner 1500 ohne Spannungserhöhung zum laufen, 1550 mit 1,256v. Mehr geht selbst mit 1,275v nicht. Bei Maxwell bringt eine Spannungserhöhung auch nicht mehr soviel wie bei den vorherigen Generationen.

Wenn du mehr Takt willst, musst du die Maximalspannung wohl über das Bios noch weiter anheben.

Gesendet von meinem Xperia Z2
 
meine Versuche was mit der Spannung geht über tools ala AB oder PrecisionX liefen komplett im Bogen.
das hab ich nur mitm modBIOS hinbekommen.
 
Was hast du am Bios verändert slot108? Hast du einfach die Spannung weiter erhöht oder was genau hast du gemacht damit es geklappt hat?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh