[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 │ 980 Overclocking-Thread

Ich habe den Takt sukzessive gesenkt um nun knapp 30 Minuten ohne einen Absturz durchzufahren. Ich bin ein Regenrennen mit ~30 weiteren Fahrzeugen gefahren.
Vorher ist das Game nach 3 Minuten, 8 Minuten und 10 Minuten abgestürzt.
Möchte nun eigentlich ungern nochmal 30 Minuten dran hängen. Vermutlich werde ich den Takt einfach nochmal um 10MHz absenken um auf Nummer sicher zu gehen und nun flashen :)

edit:
Wie schaut das denn aus:
TDP Base Clock und 3D Base Clock im BIOS Tweaker entsprechen dem Boost in GPU-Z und Boost Clock und Boost Limit im BIOS Tweaker entsprechen dem maximalen Boost? :confused:
Ich habe mit dem AB den GPU Takt um 165MHz auf 1355MHz angehoben und nach dem Testen in Project Car einen maximalen Takt von ~1440MHz erreicht.

Vllt. möchte es sich ja mal jmd. anschauen (klick).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dein BIOS sagt max Boost 1443 und der wird erricht. auch der Baseclock steht auf passenden 1355. das passt.
was haste denn dann mitm AB übertaktet, wenns im BIOS eh schon so steht? rall ich nich.
 
dein BIOS sagt max Boost 1443 und der wird erricht. auch der Baseclock steht auf passenden 1355. das passt.
was haste denn dann mitm AB übertaktet, wenns im BIOS eh schon so steht? rall ich nich.

Das BIOS habe ich angepasst nachdem ich getestet habe :) Vorher habe ich das mod2 genutzt, welches mir g40racer79 angepasst und auf der vorherigen Seite zur Verfügung gestellt hat. Die Frequenzen waren @stock. Wollte bloß fragen, ob ich das so richtig angepasst habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab eben auch mal project cars getestet. 5760x1080p alles auf ultra und mit 1607/4100MHz. läuft wunderbar.
 
so hab eben auch mal project cars getestet. 5760x1080p alles auf ultra und mit 1607/4100MHz. läuft wunderbar.

Einwandfrei! :bigok:

Habe das BIOS nun mal geflasht: Für 24/7 liefen 1442/4000 bei 1,2120V über eine Stunde Project Cars bei Regenrennen stabil. Denke das passt. Werde die Tage nochmal die Spannung etwas anheben und schauen, ob ich die 1500 schaffe :)
 
Das BIOS habe ich angepasst nachdem ich getestet habe :) Vorher habe ich das mod2 genutzt, welches mir g40racer79 angepasst und auf der vorherigen Seite zur Verfügung gestellt hat. Die Frequenzen waren @stock. Wollte bloß fragen, ob ich das so richtig angepasst habe ;)

so ergibt es Sinn :)
ja, passt.
musste selber 1.237mV für 1506 anlegen. mit fps-limit bleiben da auch die Temps im grünen Bereich.
 
so ergibt es Sinn :)
ja, passt.
musste selber 1.237mV für 1506 anlegen. mit fps-limit bleiben da auch die Temps im grünen Bereich.

Ich denke ich werde auch die Spannung später nochmal anheben und schauen, dass ich die 1500MHz erreiche. Lässt mir keine Ruhe :d
 
kann mir einer sagen wieso meine karte nicht über 1.2v geht ? egal ob mit evga oder msi afterburner, oder kann man über 1.2v nur mit modbios gehen ?
 
kann mir einer sagen wieso meine karte nicht über 1.2v geht ? egal ob mit evga oder msi afterburner, oder kann man über 1.2v nur mit modbios gehen ?

Das ist die selbe Problematik wie bei mir: Das ist durch das BIOS gelockt. Kann man nur durch ein BIOS-Mod anpassen...
 
Hallo zusammen,

mir ist gerade aufgefallen, dass ich nur 3 Stufen für die Spannung über den Afterburner einstellen kann. 1,206V (Stock), 1,231V (+7 bis +31mV) und 1,256V (ab +32mV). Kann das noch jemand bei sich beobachten?
 
Ich kann die Spannung über den AB gar nicht verändern. Funktioniert nur mittels BIOS-Mod.
Selbst mittels BIOS-Mod komme ich nicht über 1,2125V. Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl klappts mitm Inspector. aber warum sollte es da klappen und mitm AB nicht?
modBIOS ...
 
Manche Karten haben doch nen Hardlock bei 1,2125. Die strix z.B.
 
evtl klappts mitm Inspector. aber warum sollte es da klappen und mitm AB nicht?
modBIOS ...

Habe beides versucht. Das Mod-BIOS nimmt er nicht an. Bin bis 1,2375V gegangen. Die Karte geht bis maximal 1,2120V.


Manche Karten haben doch nen Hardlock bei 1,2125. Die strix z.B.

Scheint wohl so... Seltsam nur, dass es bei anderen EVGA GTX 970 offensichtlich funktioniert...
 
Läd mal einer so ein "gelocktes" Bios hoch, ich versuche das mal per Hex-Editor freizuschalten. Hat bei den TI`s bisher auch wunderbar funktioniert.
Vielleicht ist es ja wirklich nur per Bios und nicht per GPU-Controller gelockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läd mal einer so ein "gelocktes" Bios hoch, ich versuche das mal per Hex-Editor freizuschalten. Hat bei den TI`s bisher auch wunderbar funktioniert.

Hier ist das von meiner GTX 970 SC ACX2.0 - wurde allerdings bereits mittels Maxwell II BIOS Tweaker bearbeitet (TDP von 180 Watt auf 225 Watt angepasst und Spannung von 1,2000V auf 1,2125V angehoben). Sollte jedoch nicht stören, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das stört nicht. Ich schaue bis spätenstens heute Abend mal rein, bin gerade auf der Arbeit.
 
Hier ist das von meiner GTX 970 SC ACX2.0 - wurde allerdings bereits mittels Maxwell II BIOS Tweaker bearbeitet (TDP von 180 Watt auf 225 Watt angepasst und Spannung von 1,2000V auf 1,2125V angehoben). Sollte jedoch nicht stören, oder?

hallo, habe die gleiche karte, kann ich das bios einfach drauf bügeln ? welche tanktraten hat das bios ?
 
Habe beides versucht. Das Mod-BIOS nimmt er nicht an. Bin bis 1,2375V gegangen. Die Karte geht bis maximal 1,2120V.
Scheint wohl so... Seltsam nur, dass es bei anderen EVGA GTX 970 offensichtlich funktioniert...

Hier ist das von meiner GTX 970 SC ACX2.0 - wurde allerdings bereits mittels Maxwell II BIOS Tweaker bearbeitet (TDP von 180 Watt auf 225 Watt angepasst und Spannung von 1,2000V auf 1,2125V angehoben). Sollte jedoch nicht stören, oder?

deine Karte ist hardwaregelockt bei der Spannung?
fällt mir grade schwer zu glauben.
finds PT unds TDP auch etwas gering modifiziert. geht da nicht mehr mit 2x6pin?
an und für sich müsste deine Karte mit dem BIOS (bzw den dort angegebenen Spannungen auch 1.237mV anlegen)

- - - Updated - - -

hallo, habe die gleiche karte, kann ich das bios einfach drauf bügeln ? welche tanktraten hat das bios ?

ja, kannste machen. mit etwas Glück, geht sie nicht kaputt und es läuft.
 
Mal ne frage:

Habe eine EVGA gtx980ti Classified bei mir eingebaut - neu !

Dazu EVGA Precision tool installiert und ingame die Temp usw anzeigen lassen.
Wieso geht die Karte auf Boost 1430mhz ohne dass ich iwas gemacht habe?? Ist doch nicht normal oder?
ich hab nix übertaktet gar nix.
Temps liegen bei dem Takt nach 60min Dying LIght bei ca 80-81 grad bei einem beschissenen Gehäuse mit schlechter durchlüftung.

Fans runtergeregelt

Zeigt eVGA Precision falsch an?! Angegeben is tdie Karte ja mit Boost 1291
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne frage:

Habe eine EVGA gtx980ti Classified bei mir eingebaut - neu !

Dazu EVGA Precision tool installiert und ingame die Temp usw anzeigen lassen.
Wieso geht die Karte auf Boost 1430mhz ohne dass ich iwas gemacht habe?? Ist doch nicht normal oder?
ich hab nix übertaktet gar nix.
Temps liegen bei dem Takt nach 60min Dying LIght bei ca 80-81 grad bei einem beschissenen Gehäuse mit schlechter durchlüftung.

Fans runtergeregelt

Zeigt eVGA Precision falsch an?! Angegeben is tdie Karte ja mit Boost 1291

das ist nix ungewöhnliches.

meine kfa2 970 wird auch mit 1329 mhz beworben, boosted out of the box aber auf knapp 1400.
 
2x 6pin und pcie und dann auf Dauer mehr als 225w is schon bei Luft ne hausnummer.
6+8pin, 300W TDP/PT, 1.237mV, 1506MHz und max 66fps per Limiter. die Karte wird unter Luft max 73 Grad heiß. hat aber auch nen niedrigen ASIC (65 glaub ich), von daher schon weniger Leckströme. ne Hausnummer wär was anderes.
 
hmm ok

hmm sorry bin noob bei der gpu geschichte._
wenn ich den core hochschiebe setzt der boost dann überhaupt noch ein?
oder wie ist das dann wäre es ja noch höher
boost dann 1700 oder was
 
Zuletzt bearbeitet:
kann jemand sagen warum ich immer die Meldung

nvflash pci subsystem id mismatch

bekomme ? kann kein bios flashen
 
Mit welchem Befehl versuchst du zu flashen?

- - - Updated - - -

6+8pin, 300W TDP/PT, 1.237mV, 1506MHz und max 66fps per Limiter. die Karte wird unter Luft max 73 Grad heiß. hat aber auch nen niedrigen ASIC (65 glaub ich), von daher schon weniger Leckströme. ne Hausnummer wär was anderes.

Könntest du dein Bios bitte auch hochladen, brauche gerade Vergleichswerte zum freischalten des Bios. Das Bios von lunatic^ ist tatsächlich bei 1225.0mv abgeriegelt, das ist die maximal zugelassene Spannung, aber auch eben nur durch die Sperre. Möchte gerne herausfinden ob es am Bios oder am GPU-Controller liegt. Du hast ja mit 1.237mV etwas mehr Spannung. Dieser kleine Unterschied kann mir im Bios schon helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh