[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 │ 980 Overclocking-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich teste das mit 3 bench Durchläufen. höherer Takt, aber weniger fps = Fehlerkorrektur

was isn memtestCL? verlässte dich darauf?
 
Die Elpida scheinen zur Zeit sehr gut zu gehen, liest man öfters von Takten über 4000.
 
ich teste das mit 3 bench Durchläufen. höherer Takt, aber weniger fps = Fehlerkorrektur

was isn memtestCL? verlässte dich darauf?

memtestCL testet ausschließlich den Speicher. Nutze memtest (ohne CL) für den RAM - und das ist relativ zuverlässig. Also m.M.n. ist memtestCL zumindest ein guter Indikator. Wirft der keinen Fehler aus, teste ich mich Benchmarks weiter. Bisher bin ich damit gut gefahren.


Die Elpida scheinen zur Zeit sehr gut zu gehen, liest man öfters von Takten über 4000.

Soweit ich das beurteilen kann laufen Samsung und Hynx im Vergleich zu Elpida im moderaten OC bei identischer Spannung vergleichsweise schneller. Die Elpida laufen allerdings oben raus, was für 99% der User uninteressant ist, da im Alltag mit Luft oder Wasser gekühlt wird, stabiler.

So oder so: Meine Karte wechselt den Besitzer. Daran habe ich keinen Spaß. Welches Modell macht denn bei den GTX 970 Sinn: Gigabyte G1 Gaming?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mit meiner G1 und nem modBIOS verdammt happy.
ohne modBIOS is sie etwas laut im idle.
 
meine lief out of the box mit 1367MHz oder so und ging ohne Spannungserhöhung auf 1481MHz. zudem is die Spannung im BIOS nich gelockt.
 
meine lief out of the box mit 1367MHz oder so und ging ohne Spannungserhöhung auf 1481MHz. zudem is die Spannung im BIOS nich gelockt.

Hört sich gut an. Habe mich nochmal nach einer GTX 980 umgeschaut. Die ist mir aber zu teuer - von einer Ti ganz zu schweigen. Außerdem ist der Leistungszuwachs nur marginal.
Denke ich werde zu dieser Karte greifen.

Ist diese Karte den Mehrpreis wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab sie und find sie komplett geil :d
und ich glaub, ich habs gleiche für bezahlt.
 
Mir gefällt sie eigentlich bloß wegen der 2x 8-Pin Anschlüsse und der dadurch evtl. möglich höheren Spannungsversorgung :d Der zusätzliche Takt ist im Vergleich ja bloß marginal. Das holt man mittels OC raus ;)
 
deswegen hab ich sie auch gekauft. kann ich gut nachvollziehen :)
 
@lunatic^

du willst jetzt deine 970 mit verlust verkaufen, eine neue 970 kaufen, um dann am ende 5% mehr leistung zu haben oO?
 
Mir gefällt sie eigentlich bloß wegen der 2x 8-Pin Anschlüsse und der dadurch evtl. möglich höheren Spannungsversorgung :d Der zusätzliche Takt ist im Vergleich ja bloß marginal. Das holt man mittels OC raus ;)

Da musst du dich verschaut haben. Die g1 hat 1x8pin und 1x6pin. Hab selbst eine.
 
@lunatic^

du willst jetzt deine 970 mit verlust verkaufen, eine neue 970 kaufen, um dann am ende 5% mehr leistung zu haben oO?

Im Prinzip hast du recht, ja! Allerdings spiele ich gerne etwas mit Spannung, Takt etc. Soll heißen, dass der Spaß im Vordergrund steht und das Interesse sich mit der Karte zu beschäftigen. Der Leistungsgewinn ist mir, ehrlich gesagt, nicht wichtig. Über Sinn und Unsinn kann man diskutieren. Ich glaube da hat jeder andere Prioritäten. :)


Da musst du dich verschaut haben. Die g1 hat 1x8pin und 1x6pin. Hab selbst eine.

Die G1 Gaming, richtig. Die XTREME hat 2x 8-Pins.

edit:
Habe eben gemerkt, dass ich zwei Mal die identische Karte verlinkt habe, sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auf meine neue 970 die gerade bei Evga in rma ist
 
Extremes spulenfiepen, wenn man das schon durch Kopfhörer wahrnimmt nervt das extrem auf Dauer :-(
 
Extremes spulenfiepen, wenn man das schon durch Kopfhörer wahrnimmt nervt das extrem auf Dauer :-(

Das glaube ich gerne! Drücke dir die Daumen!

Ich hab meine g1 mit 1630mhz verkauft. Warte auf meine evga 980ti classified.

Hättest' das mal eher gesagt :d


Habe heute meine Gigabyte GTX 970 Xtreme bekommen. Diese Karte ist auch mit Elpida-Die bestückt. Ich lese nun mal den ASIC aus und schaue, was zunächst mir Standardspannung so geht...

edit:

ASIC: 74,6%
Ich habe mal blauäugig 1477/4000 gesetzt. Die laufen unter Project Cars bei Regenrennen schonmal stabil. Weiteres teste ich später!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja nur schade das die erst heute bei evga angekommen ist, denke die werden bis nächste Woche nichts machen ;( naja jetzt ist halt warten angesagt.
 
ja :d hab gerade eine GT 440 mit 1GB drin :d damit kann ich nichtmal mass effekt 1 spielen ^^
 
Das glaube ich gerne! Drücke dir die Daumen!



Hättest' das mal eher gesagt :d


Habe heute meine Gigabyte GTX 970 Xtreme bekommen. Diese Karte ist auch mit Elpida-Die bestückt. Ich lese nun mal den ASIC aus und schaue, was zunächst mir Standardspannung so geht...

edit:

ASIC: 74,6%
Ich habe mal blauäugig 1477/4000 gesetzt. Die laufen unter Project Cars bei Regenrennen schonmal stabil. Weiteres teste ich später!

Dein bios würde mich mal interessieren. Ob die höher geht als 1.275v
 
Wieso haste dir nicht gleich ne 390 oder 390x geholt habe auch erst überlegt nur irgendwie komm ich nicht weg von nv :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh