[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

Nvidia hat den Reviewern (so auch Hardwareluxx) kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung gestellt. Das Referenzdesign ist bis auf die Unterschiedlichen Bezeichnung "970" statt "980" vollkommen identisch zur GTX 980.


Technische Daten der GeForce GTX 970
  • Chip = GM204-200-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.664 (1D) (13 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 104
  • Raster Operations (ROPs) = 56 (Effektiv 52 ROPs)
  • Pixelfüllrate = 54,7+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 109,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 3.456 MB @224 Bit + 512 MB @32 Bit
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 196,3 GB/Sek. + 28,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 145W
  • Leistungsaufnahme 2D =
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf? Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 970 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Man hat kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung bekommen. So gibt es auch keine Referenzwerte für diese Karte. Allerdings bescheinigen die meisten Reviews, dass die meisten Custom-designs alle recht leise bis sehr leise sind - sowohl im Leerlauf, als auch unter Last (was bei einer TDP, abhängig vom Design - zwischen 145 und 170 Watt, auch fast selbstverständlich sein sollte).

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Und hier gilt wieder, dass es keine Referenzwerte gibt. Allerdings sind die meisten Designs so stark, dass der maximale Boost in der Praxis (Games!) sogut wie immer gehalten werden kann.
Z.B. die EVGA GTX 970 SC (max. 71°C

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Wieder das selbe Spiel - keine Referenzkarte, keine Referenzwerte. Die meisten der getestete Designs verbrauchen im Leerlauf oder anderen 2D-Anwendungen mehr als die GTX 980. Unter Last verbrauchen die verschiedenen GTX 970-Karten im Verhältnis zur GTX 980 ebenfalls mehr Strom. Dies kommt aber zu stande, da einerseits immer der maximale Takt und Spannung gehalten wird (bei der GTX 980 nicht!), sowie, dass die meisten Designs recht hoch getaktet (oft deutlich über 1.300 MHz) sind.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 970 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black. Es soll allerdings auch Versionen mit einem kurzen PCB geben.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 970 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche amn schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Da es kein Referenzdesign gibt, ist die Auswahl an verschiedenen Custom-Designs schon zum Launch sehr groß.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 31 Partnerkarten mit GM204 im Überblick - ComputerBase

Eine weitere, umfangreiche Liste:
GeForce-GTX-970-Grafikkarten - ein derzeitiger Marktüberblick mit Details (Update 2) - Nachrichten bei HT4U.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ich Skyrim gespielt hatte war ganz am Anfang eventuell wurde viel optimiert kann jetzt nicht beurteilen wie es jetzt läuft.

ach echt machst dich lächerlich. hör bitte auf verkaufe deine low karten und hol dir 980 karten.
du hattest zwei 780 ti unter wasser und jetzt zwei 970 im sli was ein abstieg.
aber rede es dir schön 970 bleiben trotzdem mid range karten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Simder ich Melde mich Dezember wieder wenn du deine Karte verkaufst unter 300€
SO jetzt mal MP gehen und Preise drücken von den TI mit ein link von Midfactory posten neue 429€ und du willst 500€ :bigok:
 
Nimmt den eigentlich noch jemand ernst?

Er wiederholt sich wieder und wieder, echt anstrengend.

Ist ja schön dass du den richtigen Zeitpunkt zum Verkauf erwischt hast. So war es aber schon immer... Seit der geforce 2...
Und seit dem Ende des nda bist du eigentlich nur noch am flamen gegen die 780 (ti).
 
Nur schade, dass es keine 6 Monate Widerrufsrecht gibt ... dann könnte uns Sharif von GPU zu GPU Generation - mal grün mal rot - springen ohne Verlust zu machen.

So hat er halt jedes mal Verlust gemacht ... muss sich die langsamere GTX970 schön und die GTX780Ti madig reden.

Dann werden auch plötzlich Dinge wie der Stromverbrauch wieder wichtig. :fresse:
 
Jeder hat halt andere Beweggründe sich die 970 zu kaufen
 
Hab eine sehr gute Tabelle zur ÜBersicht gefunden aus dem overclockers.net - Forum.

2181489.jpg

Quelle: [Various] Nvidia GTX 980 / 970 reviews - Page 411
 
Gut das ich keine GTX 780 Ti hatte :d bei dem krach hier xD

Bin von einer gtx 770 zu gtx 970 und bereue nix kann jetzt in bf4 höhere Einstellungen Spielen.
 
Ja die GTX970 ist langsamer wie einer TI in einpaar bestimmte Spiele





Es lohnt sich keine TI mehr zu Kaufen ganz einfach. Aber Bitte geht doch in TI Thread und redet über Mod Bios und wie Geil euer Score ist. Seit Monaten Bencht ihr den Ganzen Tag. Wer ist den hier Hier ein Geistes Kind ich oder die wo Monate lang wegen Poplige Mhz auf geilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vram hin oder her ... Kommt immer drauf an wie und was man spielt! Habe 2GB Vram im SLI und kann mich nicht beklagen. Wenn er voll läuf stellt man halt mal SSAA einen Wert runter und gut ist.
Thief läuft somit mit knappen 2GB und es reicht!
 
mit 928 mhz bei der ti wahsinn. schon 100 mhz mehr reicht um schneller zu sein wie ein 1300 mhz 970 ^^

ab 1150 mhz zieht die ti kreise um die 970 und da brauch ich kein mod bios für lächerliche 1150 mhz

schau es dir noch mal ganz genau an sharrif und begreife das es ein schlechter tausch war und das du jetzt low karten hast^^

http://www.hardwareluxx.de/communit...thread-faq-bei-fragen-erste-seite-2181489.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal verstehst du das nicht warum soll das schlechte Tausch gewesen sein. Ich habe für meine TI 600€ bekommen und davon zwei GTX970 gekauft. Willst du mir jetzt Sagen das eine TI schneller ist wie zwei GTX970.

- - - Updated - - -

Vram hin oder her ... Kommt immer drauf an wie und was man spielt! Habe 2GB Vram im SLI und kann mich nicht beklagen. Wenn er voll läuf stellt man halt mal SSAA einen Wert runter und gut ist.
Thief läuft somit mit knappen 2GB und es reicht!

Auch ein Argument aber man Kauft nicht zwei Karten um AA Werte runter zuschrauben ;)
 
jungs was streitet ihr euch Hardware egal welche hat immer hohen WERTVERLUST.

und ist doch egal ob nun 780 (ti) Titan oder 970 /980 die tun sich doch wirklich nicht viel macht euch doch nicht verrückt

schaut euch doch mal sämtliche benchmarks an alle Karten werden mit 863mhz gegen neu getestet ,dann ist doch klar das 7..er schlecht aussehen.

wer von euch fährt 7.. er mit 863mhz Ich nicht 1333-863=500mhz mehr

ich persönlich werde meine 780er gegen 9..er nicht eintauschen weil es sich für nicht lohnt

meine Karte vor einem Jahr 490€+100 Wakü macht 590€ und jetzt soll Ich Sie verkaufen für was denn bitte und wozu sehe da kein Sinn
 
Nur schade, dass es keine 6 Monate Widerrufsrecht gibt ... dann könnte uns Sharif von GPU zu GPU Generation - mal grün mal rot - springen ohne Verlust zu machen.

So hat er halt jedes mal Verlust gemacht ... muss sich die langsamere GTX970 schön und die GTX780Ti madig reden.

Dann werden auch plötzlich Dinge wie der Stromverbrauch wieder wichtig. :fresse:

Der Jung ist und bleibt eine Labertasche...

Wer jetzt neu kauft, sollte natürlich zu einer 970 greifen, aber jetzt die Ti zu verkaufen und auf 970 zu wechseln halte ich auch für blödsinn, ausser jemand kauft die Ti für 500€ :d

Was ich persönlich aber an der 970 richtig geil find, damit kann man sich jetzt ein schickes ITX System bauen und zwar auch ohne Probleme in Gehäuse die nur ein 450W SFX Netzteil bieten.
Ich werd dieses mal warten, mal schauen was die nächsten 6 Monate bringen. Zur Not sollte eine zweite 780 Classi zum günstigen Preis auch noch reichen, bis zum Big Maxwell in 20nm :d
 
ja dahingegend sind die 970 nicht schlecht weniger Wärme und Stromverbrauch, perfekt für kleine Gehäuse.
Ti heizen gut ab 1150 mhz unter Luft.
 
Nein, ich schwanke gerade zwischen der EVGA mit dem kurzen PCB und der ACX.

Allerdings hat laut der EVGA Homepage nur die ACX einen BIOS Switch.

Soll eins der braunen Bauteile rechts unten auf dem GTX 970 ACX2 PCB Foto etwa der Switch sein ?
 
Hab mir auch 2x970 bestellt, wobei ich eine gut gehende r9 290 habe. Warum, ist mein Hobby und Grafikarten Testen macht mir Spass.

Zum Thema 780/ti Vram: Das ist genau der Grund warum ich die R9 290 behalten habe und nicht die 780, obwohl ich eher für Nvidia bin, da mein Monitor halt auch 3Dvision hat.
WatchDogs Beispiel : Auflösung FHD 780 @ 1200mhz 35-45 Fps aber immer wieder extreme Ruckler beim fahren, R9290 @ 1100mhz 30-38 manchmal auch unter 30Fps aber viel angenehmer zum spielen, keine Ruckler bei Autofahren.
Jetzt kommen gleich wieder die Argumente mit ähhh immer wieder WatchDogs, ja WatchDogs weil das Spiel zeigt wo die Reise hin geht und spätestens mit GTA werden es alle verstanden haben.

Bitte versteht mich jetzt nicht falsch bin von der Leistung der 780/ti begeistert gewesen, nur der Vram, da ist Nvidia leider zu geizig gewesen seit der 670/680.
Ati/AMD hat es mit dem Vram ab der 7950/7970 genau richtig gemacht und mit der r9 290 fortgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eine sehr gute Tabelle zur ÜBersicht gefunden aus dem overclockers.net - Forum.

Anhang anzeigen 295346

Quelle: [Various] Nvidia GTX 980 / 970 reviews - Page 411

Sagen wir mal so:
- GTX 980 1450-1500 ist der Standart OC Takt der sich per Luftkühlung eingependelt hat.
- GTX 780TI 1250-1300 ist der Standart OC Takt der sich per Luftkühlung eingependelt hat.

Hab mal ausgerechnet wieviel Prozent Leistungsunterschied es zwischen 980 und 780 Ti gibt:
Es sind in diesem Fall ~ 4,66% Das ist nix :>. Das sind natürlich bei Dicken FPS (ab 120) natürlich Fett aus. Ey die ist 10 FPS schneller, WOW! Und in der Realität siehtste man das nitmal.
Wenn die TI in deinem Beispiel 70 FPS hat, dann hat die GTX980 ungefähr 66,7.


Warten wir noch ein paar Wochen ab wenn die ganzen Bios Mods und optimierten Treiber draußen sind. Und vergleichen noch einmal, besonders ab 1440p, deswegen holen sich die Leute auch diese Karte.

- - - Updated - - -

Nein, ich schwanke gerade zwischen der EVGA mit dem kurzen PCB und der ACX.

Allerdings hat laut der EVGA Homepage nur die ACX einen BIOS Switch.

Soll eins der braunen Bauteile rechts unten auf dem GTX 970 ACX2 PCB Foto etwa der Switch sein ?

MMh, bei den kurzen ist OC so ne Sache. Ich würde mit Wakü die langen präferieren. Laut den ganzen OC Threads sind ja gerade die langen OC Wunder. Von den kurzen hört man nix jenseits 1400 :/.

Zu den switches kann ich dir leider nichts sagen :/.
 
Zuletzt bearbeitet:
MMh, bei den kurzen ist OC so ne Sache. Ich würde mit Wakü die langen präferieren. Laut den ganzen OC Threads sind ja gerade die langen OC Wunder. Von den kurzen hört man nix jenseits 1400 :/.


beste BSP, die Gigabyte g1 gaming, bei nur +87mv, lief sie unter luft und der stock lüfterkurve stabil bei einem boost von 1516 mhz.


Meine ist Montag da, dann berichte ich =)

- - - Updated - - -

So, nVidia nimm die GTX770,780 und 780TI aus dem Sortiment, jetzt gehen die Preise bergab :d

klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wartet bitte mal alle ab was AMD am Donnerstag vorstellt und alle verkaufen ihre ach so tollen GTX 970 wieder...
Und die Neuen NV Karten sind echt echte Hingucker und vor ALLEM durch DSR extrem gut und nur schwer zu toppen.
Sollte wohl bald was geleakt werden, zudem die Unwissenden/ Sofortbesteller sollten bestraft werden :-)
 
Jo die Gigabyte g1 soll ja richtig gut sein, da kein vcore Lock?, vll. aber auch wegen der 8+6 pins?
Für Leute ohne Wakü definitiv eine sehr gute Wahl!
Denke unter Wasser gehts wirklich Richtung 1700+ :d bei den langen PCBs.

- - - Updated - - -

Dann wartet bitte mal alle ab was AMD am Donnerstag vorstellt und alle verkaufen ihre ach so tollen GTX 970 wieder...
Und die Neuen NV Karten sind echt echte Hingucker und vor ALLEM durch DSR extrem gut und nur schwer zu toppen.
Sollte wohl bald was geleakt werden, zudem die Unwissenden/ Sofortbesteller sollten bestraft werden :-)

Ich kauf mir ne NVIDIA wegen den features, wie Gsync usw. Und sollte DSR wirklich bei allen Spielen laufen und das ohne Inputlag, dann hat sich die wahl für mich definitiv gelohnt! Mal sehen wie scharf ich mein quake und half-life damit bekomme!
 
Dann wartet bitte mal alle ab was AMD am Donnerstag vorstellt und alle verkaufen ihre ach so tollen GTX 970 wieder...
Und die Neuen NV Karten sind echt echte Hingucker und vor ALLEM durch DSR extrem gut und nur schwer zu toppen.
Sollte wohl bald was geleakt werden, zudem die Unwissenden/ Sofortbesteller sollten bestraft werden :-)


1. Fernabsatzrecht :fresse:
2. Ich glaube kaum, das AMD hier was reißen kann (Sie R9 285)
3. Lass uns in einem Sammelthread nicht über sowas quarken, das gehört hier nicht hin.

Danke

eagle
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh