[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

Nvidia hat den Reviewern (so auch Hardwareluxx) kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung gestellt. Das Referenzdesign ist bis auf die Unterschiedlichen Bezeichnung "970" statt "980" vollkommen identisch zur GTX 980.

Technische Daten der GeForce GTX 970
  • Chip = GM204-200-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.664 (1D) (13 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 104
  • Raster Operations (ROPs) = 56 (Effektiv 52 ROPs)
  • Pixelfüllrate = 54,7+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 109,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 3.456 MB @224 Bit + 512 MB @32 Bit
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 196,3 GB/Sek. + 28,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 145W
  • Leistungsaufnahme 2D =
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf? Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video

Geizhals Link:
GeForce GTX 970 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Man hat kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung bekommen. So gibt es auch keine Referenzwerte für diese Karte. Allerdings bescheinigen die meisten Reviews, dass die meisten Custom-designs alle recht leise bis sehr leise sind - sowohl im Leerlauf, als auch unter Last (was bei einer TDP, abhängig vom Design - zwischen 145 und 170 Watt, auch fast selbstverständlich sein sollte).

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Und hier gilt wieder, dass es keine Referenzwerte gibt. Allerdings sind die meisten Designs so stark, dass der maximale Boost in der Praxis (Games!) sogut wie immer gehalten werden kann.
Z.B. die EVGA GTX 970 SC (max. 71°C

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Wieder das selbe Spiel - keine Referenzkarte, keine Referenzwerte. Die meisten der getestete Designs verbrauchen im Leerlauf oder anderen 2D-Anwendungen mehr als die GTX 980. Unter Last verbrauchen die verschiedenen GTX 970-Karten im Verhältnis zur GTX 980 ebenfalls mehr Strom. Dies kommt aber zu stande, da einerseits immer der maximale Takt und Spannung gehalten wird (bei der GTX 980 nicht!), sowie, dass die meisten Designs recht hoch getaktet (oft deutlich über 1.300 MHz) sind.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 970 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black. Es soll allerdings auch Versionen mit einem kurzen PCB geben.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 970 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche amn schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Da es kein Referenzdesign gibt, ist die Auswahl an verschiedenen Custom-Designs schon zum Launch sehr groß.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 31 Partnerkarten mit GM204 im Überblick - ComputerBase

Eine weitere, umfangreiche Liste:
GeForce-GTX-970-Grafikkarten - ein derzeitiger Marktüberblick mit Details (Update 2) - Nachrichten bei HT4U.net

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir Helfen wenn du Hilfe brauchst. Schreib mich dann an, wir können im TS Einstellen.

Danke aber habs mittlerweile selbst hinbekommen. War etwas versteckt :d

Ok, ich werds mal ausprobieren.
Hab nur noch nicht die passenden Einstellungen dafür gefunden :wall:

Neeeeeeeein, aber morgen ja? :fire:

An was kanns denn liegen, das der Rechner beim 3DMark11 sofort nach 1 Sekunde einfriert?
Valley/Heaven Benchmark hab ich jeweils ne halbe Stunde laufen lassen. Furmark und OC-Scanner 45-60 Minuten ohne Probleme ....

Habe nur den Core-Takt erhöht.
Vcore +0
Power-Target 100%
Mem-Takt Standard

Und wie viel Spannung (Overvoltage) sollte man für den Alltags-Betrieb max. anlegen?

Kannst du mir vlt. zu diesen Fragen was sagen? :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe massive Probleme wenn mehr als 3,5 gb gebraucht würden. Lags bzw stuttering.
Habe es bisher bei allen spielen gemerkt die ich zwanghaft versucht habe auf über 3,5gb zu prügeln.
Darunter BF4, watchdogs, fc4, mordors schatten
Ich hoffe es gibt bald ein offizielles Statement von nvidia bzw nen neuen Treiber

Ja aber nicht viel getestet, nur ob ich auch von dem 3,5 gb Phänomen betroffen bin. Sollte sich die nächsten tage nichts tun, werde ich sie nicht behalte.

Ach ja, spulenfiepen habe ich bisher keines feststellen können. Asic 74 und 77

Mir ist dahingehend noch nicht's aufgefallen.
Wie hast du es denn getestet? Dann Versuchs ich's bei mir ma auch mal.

Asic sieht doch gut aus. Wie schauts mit boost aus?

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Einfach mal alles anschalten + dsr dabei geht drum den vram möglichst zuzuballern. Meist geht er nicht über 3500-3600 und wenn man so zuballert dass er sich doch vollädt hat man fps zwischen 4 und 12 fps. Msaa alles mal auf voll power stellen und schauen wie es sich verhält

Lies dir mal diesen thread durch
Mir schwahnt nichts gutes

3DCenter Forum - GTX 970 - nicht die vollen 4GiB belegbar?

achja, boost auf 1506, reicht vollkommen.

wie gesagt wenn sich nichts tut, dann kann sie auf 1900 boosten und ich behalte sie nicht

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal alles anschalten + dsr dabei geht drum den vram möglichst zuzuballern. Meist geht er nicht über 3500-3600 und wenn man so zuballert dass er sich doch vollädt hat man fps zwischen 4 und 12 fps. Msaa alles mal auf voll power stellen und schauen wie es sich verhält

Lies dir mal diesen thread durch
Mir schwahnt nichts gutes

3DCenter Forum - GTX 970 - nicht die vollen 4GiB belegbar?

achja, boost auf 1506, reicht vollkommen.

wie gesagt wenn sich nichts tut, dann kann sie auf 1900 boosten und ich behalte sie nicht
Bei 3DCenter lese ich grade in dem Thema nicht mit, aber bei Guru3D sind sie so weit gekommen, das Problem relativ sicher auf ein Softwareproblem zu beschränken. So hat z.B. ein User einen einfachen VRAM Test geschrieben, der den VRAM stumpf mit Texturen vollballert. Bei mir belegt dieser Test dann auch auf Anhieb 4GB VRAM, ohne dabei wie andere Programme die letzten 500mb auszulagern.
Wers mal probieren will, hier der Link zu seinem Video (in der Beschreibung der Link zum Download) :
youtube.com/watch?v=bDCqYO-6HQ0

Zuletzt bearbeitet:
der test ist aber dumm, er belegt nämlich nur den speicher aber machen tut er damit nichts.
selbst eine Grafikkarte mit defekten Bausteinen hätte bei solchen tests keine Probleme.

wie dem auch sei, natürlich ist das ein Software bug.
wobei ich bei einigen vermute dass das Problem deren schuld ist.

viele die das Problem haben, haben nämlich die Auslagerungsdatei deaktiviert.
damit das betriebsystem ordnungsgemäß funktioniert muss diese zwingend eingeschaltet sein, dabei spielt es überhaupt keine rolle wie viel Arbeitsspeicher man hat.
die 1337 OS tweaks sind fürn popo ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Auslagerung ist bei mir dynamisch und das war auch noch nie anders

Ich hoffe auch auf ein sw Problem und somit ein bios update oder noch besser einen Treiber. Gibts denn dazu schon insiderinfos?

Zuletzt bearbeitet:
Bei 3DCenter lese ich grade in dem Thema nicht mit, aber bei Guru3D sind sie so weit gekommen, das Problem relativ sicher auf ein Softwareproblem zu beschränken. So hat z.B. ein User einen einfachen VRAM Test geschrieben, der den VRAM stumpf mit Texturen vollballert. Bei mir belegt dieser Test dann auch auf Anhieb 4GB VRAM, ohne dabei wie andere Programme die letzten 500mb auszulagern.
Wers mal probieren will, hier der Link zu seinem Video (in der Beschreibung der Link zum Download) :
youtube.com/watch?v=bDCqYO-6HQ0

sehr geil. Danke fürs posten!
4000 undn paar Gequetschte MB werden voll gemacht und nix stoppt, ruckelt oder sonstwas.

Hi,
ich habe die Gigabyte GeForce GTX 970 Mini und bin eigentlich auch zufrieden mit der Karte, kein Spulenfiepen, einzig der Lüfter im Idle bei 33% ist mir zu Laut, wie weit kann man den mit einem Bios Mod runter regeln, könnte das mal einer für mich machen?

geht klar.
ich würd mal 1% vorschlagen. evtl regelt die Karte dann auch echt soweit runter

der test ist aber dumm, er belegt nämlich nur den speicher aber machen tut er damit nichts.
selbst eine Grafikkarte mit defekten Bausteinen hätte bei solchen tests keine Probleme.

Er soll ja nur zeigen, dass die vollen 4gb ansprechbar sind, weil ja einige schon gemutmaßt hatten, dass zu viel gelasert wurde und noch andere Teile wie ROPs oder Datenleitungen gelitten haben. War aber eher unwahrscheinlich und der Test ist halt einfach ein Beleg, dass der VRAM auch komplett zu füllen ist, ohne in den RAM auszulagern. Wäre ein RAM Baustein kaputt, hätte man es schon längst beim Zocken gemerkt und als ob die Boardpartner bei jedem Modell genau ein kaputten Speicher auflöten würden. Deswegen braucht man das denke ich gar nicht prüfen.

ja, stimmt, also mit diesem testtool lässt sich auch bei mir der gesamte RAM ausnutzen
weiß denn jetzt mittlerweile nvidia schon von diesem Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Was denkt ihr ist noch eine "gesunde" Spannung für die GTX 970? Ich überlege gerade im Bios die maximal mögliche Spannung und gleichzeitig das PT hochzusetzen um zu sehen, wie weit ich komme. Denkt ihr 1,3V sind ok oder sogar 1,35-1,4V?

Bei meinen AMD 7950 hab ich auch mal 1,3V draufgeknallt. Ich hab nur keine Lust, die Karte gleich zu schrotten ;)

Der Frage schließe ich mich mal an.
Wie viel sollte man den max. geben für Alltagsbetrieb?

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

1.3+ sind völlig übertrieben und sicherlich nicht als 24/7 Wert zu empfehlen

Zumal man mit Overvoltage unter Lukü nur noch Verhähltnismäßig wenig Takt rausholen kann.

Ich würde maximal 1.262 geben ... was ja bei der SSC auch noch ohne Bios Modifikation geht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
1,256v gehen bei mir auch ohne Mod. Damit laufen 1550 MHz stabil. Mein Traum wären 1600+ :d

Gesendet von meinem Xperia Z2

Neeee, deshalb frag ich ja was man noch als ok bezeichnen kann ;)

Die VRMs sollen doch bei der MSI eh schon relativ warm werden ... haste das bei Deinen 1550 unter Last überwacht ?

Ich würds halt angesichts OV mit 1550 bewenden lassen ... aber vielleicht gibts ja andere Meinungen.

Fürs Thema OC gibts dann auch noch einen gesonderten Fred wo sich die Spezialisten rumtreiben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich ja diversen Tests leider auch gelesen... Leider kann ich die VRMs nicht überwachen, da ich die in keinem Programm angezeigt bekomme...

Also ich schließe mich da IronAge an. Das was man so einstellen kann sollte auch bei richtiger Kühlung 24/7 machbar sein. Höher würde ich dann nur mit WaKü gehen. Aber wie lange das gut geht steht in den Sternen ^^

Einer meiner beiden macht die 1500/3800 mit 1,181V stabil. Die andere 1,216v. Evtl. geht auch noch mehr aber habs noch nicht ausprobiert. Dank WaKü auch schön kühl :)

Ich bin die letzten Wochen ja wieder Grand Touring Legends gefahren auf dem Server. GTLConfig.exe bot mir ja AA Level 1-4 an. Keep in between the White Lines mit dem Rennwagen. Ich habe dann Anti Aliasing in der GTLConfig.exe ausgemacht und habe mal mit nvidia-Inspector die ganze Sache auf 8Q Multisampling und 8x Sparse Grid Supersampling gestellt. Siehe da, im Forced V-Snc 60 FPS, seidenweiche Zäune, Tribünen und auch die weissen Linien flickern nicht mehr.

Ermüdungsarmes Fahren sozusagen. Die D3D Auslastung von der GraKa ging von 0 % auf 48-50%.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh