[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

Nvidia hat den Reviewern (so auch Hardwareluxx) kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung gestellt. Das Referenzdesign ist bis auf die Unterschiedlichen Bezeichnung "970" statt "980" vollkommen identisch zur GTX 980.


Technische Daten der GeForce GTX 970
  • Chip = GM204-200-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.664 (1D) (13 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 104
  • Raster Operations (ROPs) = 56 (Effektiv 52 ROPs)
  • Pixelfüllrate = 54,7+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 109,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 3.456 MB @224 Bit + 512 MB @32 Bit
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 196,3 GB/Sek. + 28,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 145W
  • Leistungsaufnahme 2D =
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf? Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 970 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Man hat kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung bekommen. So gibt es auch keine Referenzwerte für diese Karte. Allerdings bescheinigen die meisten Reviews, dass die meisten Custom-designs alle recht leise bis sehr leise sind - sowohl im Leerlauf, als auch unter Last (was bei einer TDP, abhängig vom Design - zwischen 145 und 170 Watt, auch fast selbstverständlich sein sollte).

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Und hier gilt wieder, dass es keine Referenzwerte gibt. Allerdings sind die meisten Designs so stark, dass der maximale Boost in der Praxis (Games!) sogut wie immer gehalten werden kann.
Z.B. die EVGA GTX 970 SC (max. 71°C

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Wieder das selbe Spiel - keine Referenzkarte, keine Referenzwerte. Die meisten der getestete Designs verbrauchen im Leerlauf oder anderen 2D-Anwendungen mehr als die GTX 980. Unter Last verbrauchen die verschiedenen GTX 970-Karten im Verhältnis zur GTX 980 ebenfalls mehr Strom. Dies kommt aber zu stande, da einerseits immer der maximale Takt und Spannung gehalten wird (bei der GTX 980 nicht!), sowie, dass die meisten Designs recht hoch getaktet (oft deutlich über 1.300 MHz) sind.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 970 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black. Es soll allerdings auch Versionen mit einem kurzen PCB geben.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 970 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche amn schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Da es kein Referenzdesign gibt, ist die Auswahl an verschiedenen Custom-Designs schon zum Launch sehr groß.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 31 Partnerkarten mit GM204 im Überblick - ComputerBase

Eine weitere, umfangreiche Liste:
GeForce-GTX-970-Grafikkarten - ein derzeitiger Marktüberblick mit Details (Update 2) - Nachrichten bei HT4U.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxwell unterstützt keine VRM Temp Überwachung. Da musst du dann selbst Hand anlegen.
Ich denke das man schon 1,3V geben kann für 24/7, vorausgesetzt die Kühlung stimmt! (VRM & Chip). Ich kann leider nicht sagen ob sich da was zu Kepler geändert hat. Da die Karten aber von Haus aus mehr Spannung bekommen sollte das kein Problem sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hab ich ja diversen Tests leider auch gelesen... Leider kann ich die VRMs nicht überwachen, da ich die in keinem Programm angezeigt bekomme...

Ein Grund mehr es nicht auf die Spitze zu treiben unter Lukü ... mit besserer Kühlung sieht dass dann schon wieder anders aus.

Dann benötigen die Karten für den selben Takt sowieso auch bissi weniger VDDC.

- - - Updated - - -

Maxwell unterstützt keine VRM Temp Überwachung. Da musst du dann selbst Hand anlegen.

Es gibt Karten mit Controlern, die das können. Bei der Strix kann z.B. die GPU VRM Temperatur überwacht werden.

Die MSI ist laut Reviews schon @Stock ohne OV unter Last bei über 90 Grad VRM Temperatur.

Da würde ich sicher keine 1.3v VDDC 24/7 geben ... und Ratschläge dahingehend halte ich für verantwortungslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Grund mehr es nicht auf die Spitze zu treiben unter Lukü ... mit besserer Kühlung sieht dass dann schon wieder anders aus.

Dann benötigen die Karten für den selben Takt sowieso auch bissi weniger VDDC.

- - - Updated - - -



Es gibt Karten mit Controlern, die das können. Bei der Strix kann z.B. die GPU VRM Temperatur überwacht werden.

Die MSI ist laut Reviews schon @Stock ohne OV unter Last bei über 90 Grad VRM Temperatur.

Da würde ich sicher keine 1.3v VDDC 24/7 geben ... und Ratschläge dahingehend halte ich für verantwortungslos.


Ja es gibt Karten aber nicht alle! Warum die so heiß werden versteh ich auch nicht... Weniger TDP ist doch eigentlich weniger Abwärme.
Ich weis schon was man bei solch Karten bedenkenlos geben kann. Wenn eine Karte von Haus aus schon 1,26V bekommt, kann man auch 1,3V geben. Die 0,04V mehr sind nichts für so eine Karte.
Solange die Temperaturen stimmen braucht man da auch keine Angst zu haben das was abraucht.

Aber wie gesagt: Kühlung muss stimmen.
 
die code ist falsch, jeder kommt auf das selbe Ergebnis ;).
bzw. die code war noch für Kepler Grafikkarten mit 3gb Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
könnten das bitte mal alle gtx 970 oder auch alle anderen nvidia besitzer mal ausführen um einen guten vergleich zu erhalten.
grüße
interessanter Bericht ! Leider lässt sich der Test bei mir nicht installieren. :(
Hatte vor meiner jetzigen Karte 2 EVGA SC ACX2.0 .Eine davon hatte ich etwas länger in Benutzung und auch ausgiebig getestet.Wo ich mir den Thread so durchgelesen habe ,ist mir damals auch aufgefallen das die Karte ab einer bestimmten Größe (um die 3500 MB ) in Watchdogs was glaube schon bei 4K ohne Msaa erreicht wird nicht darüber hinaus ging...egal ob ich msaa x2 / x4 zugeschaltet habe. Hab gedacht das es am unzureichenden Powerlimit der SC lag da die Karte ständig in den Begrenzer gelaufen ist.....:eek:
Bei der 980 scheint es jedenfalls nicht der Fall zu sein. Bei Watchdogs mit 200% DSR und msaa aus, sind es ~ 3800 MB bei Zuschaltung von 4x msaa 4040 MB .


Warum die so heiß werden versteh ich auch nicht... Weniger TDP ist doch eigentlich weniger Abwärme.

Der TDP bezieht sich auf Nvidias "sweet Point";) also da wo der Chip am effizientesten ist .( 1,21V , Standard Chiptakt 1050Mhz und 165W maximaler Leistungsaufnahme ) !
Die meisten Karten sind deutlich werksübertaktet,haben dynamische Controller und ein deulich höheres Powerlimit. (Gigabyte G1 280W theoretische Leistungsaufnahme) !


Ich denke das man schon 1,3V geben kann für 24/7, vorausgesetzt die Kühlung stimmt! (VRM & Chip) Ich kann leider nicht sagen ob sich da was zu Kepler geändert hat. Da die Karten aber von Haus aus mehr Spannung bekommen sollte das kein Problem sein.
auf den GM 204 und damit bei allen 970/80 kannst Du maximal 1,275V geben. Auch wenn Du im Bios 1400mV einstellst ,geht der Wert nicht darüber. Das ist von NV reglementiert .Das war im übrigen auch bei Keppler schon so.....den GK104 konnte man auch nicht über 1212mV anheben.Ausgenommen über einen harwareseitigen Mod wie EVGAs EOBOT z.B.

Um die 1275mV zu erreichen musst Du 1306mV im Bios einstellen.Einige Hersteller haben diese Einstellung allerdings gelockt bzw. keine regelbaren Controller verbaut....:(
 

Anhänge

  • Watch_Dogs_2015_01_20_04_55_37_166.jpg
    Watch_Dogs_2015_01_20_04_55_37_166.jpg
    198 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
FTW+ müsste diese Woche am Mittwoch bei EVGA ankommen. Wer StepUp benutzen möchte kann schon mal Starten.
 
Doch müsste gehen einfach EVGA anrufen. RMA geht 100%, wer alte FTW hat und mit Spulenfiepen betroffen ist kann RMA starten.
 
1600+ Alltag hab ich hier im Forum oder in anderen Foren kaum gesehen egal ob 970 oder 980 die meisten packen 1500 bis 1599 :)
Und nur wenigen glaube ich die sagen das Sie 1550+ und ram 2050+ stabil in allen Games laufen Benckmarks sind unwichtig. Im Game muss es laufen.
Mit Wakü 1,3V mehr würde ich nicht drauf geben dann Max ausloten und gut ist

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
Der TDP bezieht sich auf Nvidias "sweet Point";) also da wo der Chip am effizientesten ist .( 1,21V , Standard Chiptakt 1050Mhz und 165W maximaler Leistungsaufnahme ) !
Die meisten Karten sind deutlich werksübertaktet,haben dynamische Controller und ein deulich höheres Powerlimit. (Gigabyte G1 280W theoretische Leistungsaufnahme) !

Ach ja das hab ich ja total vergessen mit dem Werks-Übertakten :d Ja dann kommt das auch hin.

auf den GM 204 und damit bei allen 970/80 kannst Du maximal 1,275V geben. Auch wenn Du im Bios 1400mV einstellst ,geht der Wert nicht darüber. Das ist von NV reglementiert .Das war im übrigen auch bei Keppler schon so.....den GK104 konnte man auch nicht über 1212mV anheben.Ausgenommen über einen harwareseitigen Mod wie EVGAs EOBOT z.B.

Um die 1275mV zu erreichen musst Du 1306mV im Bios einstellen.Einige Hersteller haben diese Einstellung allerdings gelockt bzw. keine regelbaren Controller verbaut....:(


Naja das stimmt so nicht ganz! Man kann bei Kepler z.B. auch den Afterburner Soft-Mod nutzen der dann die 1300mV frei macht. Wenn man dann noch das Zawarudo Tool dazu nutzt kann man sogar bis 1650mV geben! Ob das bei Maxwell auch noch geht kann ich aber nicht sagen. Das mit dem festlegen im BIOS stimmt aber.
 
er schrieb "z.B.".
der softmod hat auch nur mitm LN2 BIOS funktioniert, weil nur die Darten nicht so derbe gelockt waren/sind.
 
Also bei mir hat der Softmod mit der 680DCII, 780tiDCII und der jetzigen 780ti Lightning MOA funktioniert.

Ausgenommen über einen harwareseitigen Mod wie EVGAs EOBOT z.B.

Ich bin nur davon ausgegangen und da steht nichts von Software Seitig.
 
Bei der G1 bringen +25mV ca. 30Mhz mehr Takt .. also definitiv ohne Artefakte jeweils. ... 1.225 ~1566 1.250 ~1596.

Und nach oben hin skaliert das sicher nicht besser. ;)
 
Ich habe aktuell 2 SSC, eine ASUS Strix und die Gigabyte da.

Der G1 Kühler ist dann für 1560+ schon tauglicher als der der SSC.

Mit 45-50% wird dann halt auch der der SSC hörbar ... ist sich aber nur ein Rauschen.

Wenn ich nicht eh 2-3 Rechner mit neuen Grakas zu bestücken hätte würde ich mir den Spaß sicher nicht erlauben.
 
Dafür reicht die Zeit leider nicht mehr ... was ich noch testen werde ist wie weit ich die Lüfter bei der G1 mittels Bios Mod runter bekomme im Idle.

Hat jemand eventuell einen Hinweis was man Prozente bzw. RPM als untersten Wert angeben kann/sollte bei der Karte ?
 
dachte das wär irgendwie wichtig und hab das als Grundlage für die Zahlen genommen: 100% = 3200rpm
2015-01-19 14_17_57-Maxwell II BIOS Tweaker v1.36.png
geht aber 1 und 32.
0/0 ausschalten hab ich mich nich getraut ...
 
Naja das stimmt so nicht ganz! Man kann bei Kepler z.B. auch den Afterburner Soft-Mod nutzen der dann die 1300mV frei macht. Wenn man dann noch das Zawarudo Tool dazu nutzt kann man sogar bis 1650mV geben! Ob das bei Maxwell auch noch geht kann ich aber nicht sagen. Das mit dem festlegen im BIOS stimmt aber.

ja genau ! Das betrifft dann genau 2 Nvidia Boardpartner mit dem entsprechenden Modell :).Evtl. noch Asus mit einzelnen Karten noch dazu gezählt.
Also sehr wenige Karten ! Bei Keppler verwendeten einige Hersteller wie z.B. Zotac völlig unveränderte noch nicht mal umgelabelte NV-Platinen bei allen Modellen! (ausgenommen paar AMP Extreme GF Modelle die in EU glaub überhaupt nicht angeboten wurden).
Das scheint ja seit GK110 nicht mehr ganz so schlimm zu sein,aber NV achtet sehr drauf das die BP die Karten innerhalb deren vorgegebenen Spezifikationen vertreiben und dafür sorgen das der Endkunde dies eben nicht so einfach und "halbwegs legal" umgehen kann.....

2012 hat NV mitten in der Verkaufsphase EVGA praktisch untersagt Ihre Karten (GTX 680 Classi) mit dem EVBOT und dem entsprechenden Anschluss auf der Platine dafür anzubieten. Ich war "Betroffener" :(;) ! Du kuckst nicht schlecht in den Karton wenn Du" das kleine rote Ding" pardu nicht findest! Die 770 wurde dann komplett ohne das Tool vertrieben. Seit der 780 scheints ja wieder offiziell zu geben!;)

Bei Maxwell könnte der vorgegebene Wert von NV für den max VCore 1275mV sein,bei der Spannungsversorgung gibt es ja zumindest extreme Unterschiede zwischen den Herstellern.Das sollte das größere Problem neben dem Spulenfiepen sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fiepen ist wohl für das Gros der User ein wesentlich größeres Problem ... die meisten betreiben die Karten sowieso ohne OV.

OV Limits sind also nur für die ublichen Verdächtigen ein Problem. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sollteste die G1 mal auf 1,237mV laufen lassen, ich wär dran interessiert, wie sich das genau gestaltet. also was den Takt und die Temps angehen.

ich hab ja immer noch etwas Respekt vor ov ...
 
Geht nicht bei der mir zur Verfügung stehenden ... sind 25mV Stufen ... selbst ohne Offset habe ich bei der Karte 1.225.

FSE Run mit EVGA SSC 72er ASIC 1545/2000 mit 1.212 ... also ohne OV.

NVIDIA GeForce GTX 970 video card benchmark result - Intel Core i7-4790K,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS VII GENE

Bei der Karte bringt OV noch weniger.

Mit +25mV = 1.237 sind noch nicht mal 20 MHz mehr drin. (freeze im Unigine Valley - ohne Speicher OC)

Powerlimit habe ich auf 280W erhöht ... das wäre dann wohl nicht nötig gewesen. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
FTW+ Nutzer können auf ein Dual-BIOS freuen, das per Schalter am PCB gewechselt werden kann. Beim ersten wird auf maximale Performance gesetzt und beim zweiten auf einen ruhigeren Betrieb – praktisch so, wie es bei AMDs R9 290(X) der Fall ist. Mit dem zweiten BIOS schalten sich die Lüfter erst ab einer GPU-Temperatur von 60 °C an. Übertakter dürfen sich auf einstellbare Spannungen oberhalb von 1,215 Volt und ein laut eigenen Aussagen "optimiertes" Powertarget freuen. An den nominellen Taktangaben von 1.216/1.367/3.500 MHz (GPU-Basis/GPU-Boost/VRAM) hat sich allerdings nichts geändert.



http://preisvergleich.pcgameshardwa....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

 
Zuletzt bearbeitet:
Stell einfach mal bei einem Speicherlastigen Spiel 4K DSR ein etc. das so viel Speicher genutzt wird wie möglich.
 
Screenshot (11).jpg

das war mein erster Test... scheint doch OK zu sein. oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh