[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

Nvidia hat den Reviewern (so auch Hardwareluxx) kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung gestellt. Das Referenzdesign ist bis auf die Unterschiedlichen Bezeichnung "970" statt "980" vollkommen identisch zur GTX 980.


Technische Daten der GeForce GTX 970
  • Chip = GM204-200-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.664 (1D) (13 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 104
  • Raster Operations (ROPs) = 56 (Effektiv 52 ROPs)
  • Pixelfüllrate = 54,7+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 109,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 3.456 MB @224 Bit + 512 MB @32 Bit
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 196,3 GB/Sek. + 28,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 145W
  • Leistungsaufnahme 2D =
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf? Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 970 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Man hat kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung bekommen. So gibt es auch keine Referenzwerte für diese Karte. Allerdings bescheinigen die meisten Reviews, dass die meisten Custom-designs alle recht leise bis sehr leise sind - sowohl im Leerlauf, als auch unter Last (was bei einer TDP, abhängig vom Design - zwischen 145 und 170 Watt, auch fast selbstverständlich sein sollte).

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Und hier gilt wieder, dass es keine Referenzwerte gibt. Allerdings sind die meisten Designs so stark, dass der maximale Boost in der Praxis (Games!) sogut wie immer gehalten werden kann.
Z.B. die EVGA GTX 970 SC (max. 71°C

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Wieder das selbe Spiel - keine Referenzkarte, keine Referenzwerte. Die meisten der getestete Designs verbrauchen im Leerlauf oder anderen 2D-Anwendungen mehr als die GTX 980. Unter Last verbrauchen die verschiedenen GTX 970-Karten im Verhältnis zur GTX 980 ebenfalls mehr Strom. Dies kommt aber zu stande, da einerseits immer der maximale Takt und Spannung gehalten wird (bei der GTX 980 nicht!), sowie, dass die meisten Designs recht hoch getaktet (oft deutlich über 1.300 MHz) sind.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 970 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black. Es soll allerdings auch Versionen mit einem kurzen PCB geben.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 970 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche amn schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Da es kein Referenzdesign gibt, ist die Auswahl an verschiedenen Custom-Designs schon zum Launch sehr groß.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 31 Partnerkarten mit GM204 im Überblick - ComputerBase

Eine weitere, umfangreiche Liste:
GeForce-GTX-970-Grafikkarten - ein derzeitiger Marktüberblick mit Details (Update 2) - Nachrichten bei HT4U.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, Jungs!

könnte mir bitte jemand sein originalBIOS das @stock mit 1.225mV läuft verlinken?
ich würd gern ma gucken, ob ich da was übernehmen kann.

thx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach das neuste von Techpowerup nehmen ... hatte ich auch schon drauf.

Wenn damit keine 1.225 anliegen dann wird das mit einem anderen Bios auch so sein.

(meine Variante ist btw. dort auch schon zu haben - meint zumindest GPU-Z)
 
versteh nich wieso deine Karte mit 1.225 läuft.
laut BIOS müssten das auch 1.212 sein ...
 
Was für eine ASIC hast Du denn ? Außerdem ist das eine Rev 1.0... mag sein dass es da Unteschiede gibt.

So oder so disqualifiziert sich die Karte aus meiner Sicht durch den Hynix Ram.

Langsamer als eine 50 MHz langsamer getaktete SSC.

Und 2000 Mem sind damit auch nicht machbar ohne Artefakte in 3D Mark Valley oder FSE.

Die Hynix vertragen nur 1850-1900 wirklich.

Da lasse ich dann lieber die Strix im System denn die ist leiser und genau so schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ich hier habe hat eine 74er ASIC .... mit 1596 und 1.25 VDDC habe ich sie dann noch durch die Benches bekommen.

Gamestable war das aber nicht ... ist bisher bei allen Karten so dass ich 20-30 MHz weniger geben muss damit BF4 dauerhaft stabil ist.

Gamestable != Benchstable
 
Ja, wenn die im SLI @Wakü mit 1500-1550 laufen, reicht das ja locker. Bin begeistert, wie gut FC4 mit SLI performt. Da werden beide Karten komplett ausgenutzt.

VCore habe ich bisher so gelassen. Die Obere läuft aktuell immer ins Templimit, welches ich auf 87° habe. die wird locker 25° wärmer als die Untere.
 
SLI mit Karten mit Samsung Ram die 1450-1500 laufen ist genau so schnell.

Durch den Hynix Ram ist das zusätzliche OC Potential das man mit der G1 hat für den Allerwertesten.

Die G1 ist daher für mich nicht mehr attraktiv. :fresse:

Gerne testen würde ich nur noch die Zotac Omega Extreme und eventuell noch eine MSI Gaming.

(Letztere zumindest bei Mindfactory die mit Abstand am meisten verkaufte Custom PCB/Kühler Variante)
 
Dann muss man aber auch eine Karte mit Samsung-RAM erwischen, die die 1500 schafft ;) Ich werde das Thema nicht überbewerten und hab keine Lust den Rechner nie nutzen zu können, da man immer auf irgendwelche "besseren" Karten wartet. Was bringt das alles Ingame am Ende noch? Selbst der Umbau auf Wakü ist eigentlich Luxus, denn es läuft alles. Dies mache ich nur, um die Temps und damit die Lautstärke zu reduzieren.
 
Habe aktuell drei GTX970 mit Samsung hier liegen und alle packen die 2000 ... mehr nicht mal getestet.

Der Punkt ist ja der, dass die Hynix selbst mit 2000 langsamer sind und damit außerdem die Benches nicht artefaktfrei laufen.

Aber ist ja gut wenn DU zufrieden bist ... ist ja Meckern auf hohem Niveau. ;)
 
Meine Karte hat Hynix Ram drauf und der macht 2000 MHz mit und die GPU macht 1500 MHz ohne murren. Ist der Samsung Ram wirklich soviel besser als der Hynix?
 
Ist halt meine Erfahrung mit meinen Karten bisher ... mag sein dass MSI mehr Vmem gibt oder es sind bessere Hynix.

Habe ja auch 2000 durch die Benches laufen lassen (mit Artefakte) zwecks Vergleich .. ist halt einfach langsamer als mit Samsungs.
 
Habe ja auch 2000 durch die Benches laufen lassen (mit Artefakte) zwecks Vergleich .. ist halt einfach langsamer als mit Samsungs.

Kein Wunder, wenn der Speicher Fehler produziert sinkt natürlich auch die Leistung.
 
Wenn ich dann Samsung/Hynix auf gleichem Takt artefaktfrei laufen lasse ich halt die Karte mit Samsungs noch immer schneller. Ich habe das schon ordentlich getestet.

Man kanns drehen und wenden wie mal will die Samsungs sind halt derzeit die besseren GDDR5.

Aber immerhin gibts ja noch Elpida ... die sind dann noch schlechter als die Hynix.

Also kann man ja auch mit Hynix zufrieden sein so man möchte. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dann Samsung/Hynix auf gleichem Takt artefaktfrei laufen lasse ich halt die Karte mit Samsungs noch immer schneller. Ich habe das schon ordentlich getestet.

Da wäre der Vergleich zumindest fair. Von wieviel schneller sprechen wir denn dann hier?
 
sag ma, Iron, nu hör doch ma auf einem den kagg Hynix so derbe unter die Nase zu reiben.
jaaaaa, hast ja recht.

ABER,
1. soll Maxwell ab nem bestimmten Takt nicht mehr sooo skalieren und
2. bringt Speicher-OC bei Maxwell nicht mehr so irre viel wie bei Kepler.

ändert nix daran, dass Samsung einfach besser is. und jeder Hynix-Besitzer, der gern übertaktet, lieber Samsung hätte.
aber reißen tuts das auch nicht mehr.
wenn, kommste maximal aufs Niveau ner 980 @stock, aber nicht wirklich weiter.
außer man hat die Perle aller Perlen, aber das wär wieder GPU-OC und wer hat die schon?!
 
Forums-User hatte einer eine EVGA SSC mit 79% er ASIC und Boost auf 1506 mit erhöhtem PT und ohne VDDC Offset.

Das war eine Karte mit Perlen-Potential aber er hat sie an EVGA retourniert weil die Lüfter manchmal Nebengeräusche haben.

Ich merke in BF4 nicht mal den Unterschied zwischen 1400 und 1500 und nutze schon DSR mit 1.78 Ratio.

Bemerke es nur dann wenn ich das OSD von AB mit laufen lasse. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich merk auch so gar keinen Unterschied zwischen 1254, 1367 und 1518.
obwohl, Skyrim in 1440p is mit 1254 nich ganz so flüssig wie mit 1367 ... aber is irrelevant, da singleplayer.
 
Hi Leute

Habe seit einer Woche eine ASUS GTX970 Strix (Bios AS13) mit ASIC 74,3 und möchte meine Erfahrungen mitteilen.

Heaven Benchmark Extreme (1600x900) ausgelesen mit HWiNFO64

Luftkühler

@stock : 1328/1753
Gpu Temperatur : 66 Grad
VRM Temperatur : 95 Grad
Lüfter : ~800 Umdrehungen

mit AB : 1506/2000
Gpu Temperatur : 67 Grad
VRM Temperatur : 107 Grad
Lüfter : ~950 Umdrehungen
abgebrochen nach ca. 5 min, weil mir die VRM Temperatur zu hoch war.

Wasserkühler meiner Asus GTX670 DCII @Top Bios umgebaut auf die Strix.

Bioseinstellung : 1557/2104
Gpu Temperatur : 41 Grad
VRM Temperatur : 45 Grad

Game stabil in BF4 und Crysis3, bis jetzt. Die Strix geht auch bis 1582 in Heaven aber nicht Game stabil.

Zu "MSI Afterburner soft-vmod" (1300mV) kann ich schreiben, es funktioniert (siehe Bild). Habe es bei der 670 und jetzt bei der 970 ausprobiert. Dazu muss man aber sagen, es bringt nicht's, viel zu instabil.

ab_info.gif
 
Die günstige Zotac mit dem Doppellüfter, is die ok, wie is die Fieptendenz bei der?
 
Hi Leute

Habe seit einer Woche eine ASUS GTX970 Strix (Bios AS13) mit ASIC 74,3 und möchte meine Erfahrungen mitteilen.

Heaven Benchmark Extreme (1600x900) ausgelesen mit HWiNFO64

Luftkühler

@stock : 1328/1753
Gpu Temperatur : 66 Grad
VRM Temperatur : 95 Grad
Lüfter : ~800 Umdrehungen

mit AB : 1506/2000
Gpu Temperatur : 67 Grad
VRM Temperatur : 107 Grad
Lüfter : ~950 Umdrehungen
abgebrochen nach ca. 5 min, weil mir die VRM Temperatur zu hoch war.

Wasserkühler meiner Asus GTX670 DCII @Top Bios umgebaut auf die Strix.

Bioseinstellung : 1557/2104
Gpu Temperatur : 41 Grad
VRM Temperatur : 45 Grad

Game stabil in BF4 und Crysis3, bis jetzt. Die Strix geht auch bis 1582 in Heaven aber nicht Game stabil.

Zu "MSI Afterburner soft-vmod" (1300mV) kann ich schreiben, es funktioniert (siehe Bild). Habe es bei der 670 und jetzt bei der 970 ausprobiert. Dazu muss man aber sagen, es bringt nicht's, viel zu instabil.

Anhang anzeigen 309591



Gut zu wissen das das jetzt jemand mit einer Maxwell Karte getestet hat!
 
Meine G1 Gaming läuft standardmäßig mit 1367 MHZ GPU Takt, sollte aber nur 1326 MHz laufen. Ist das normal? Mit welchem Tool kann ich den Videoram auf die maximalen 4GB auslasten?

P.S: Habe nun mal Farcry 4 auf 1080p und alles auf Max. gestellt. Habe 3770MB VRam Auslastung und keinerlei fps Einbrüche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist normal.. Meine läuft sogar mit 1392
 
Meine Palit Ref Design booset auf 1240 bei angegeben 1176.

Hab gestern schon mal das Power Limit auf 106 gesetzt (höher geht nicht, sprich in absehbarer Zeit wird das BIOS getauscht.)

Plus 50 MHz Speicher und Takt laufen schon mal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh