[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

Nvidia hat den Reviewern (so auch Hardwareluxx) kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung gestellt. Das Referenzdesign ist bis auf die Unterschiedlichen Bezeichnung "970" statt "980" vollkommen identisch zur GTX 980.


Technische Daten der GeForce GTX 970
  • Chip = GM204-200-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.664 (1D) (13 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 104
  • Raster Operations (ROPs) = 56 (Effektiv 52 ROPs)
  • Pixelfüllrate = 54,7+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 109,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 3.456 MB @224 Bit + 512 MB @32 Bit
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 196,3 GB/Sek. + 28,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 145W
  • Leistungsaufnahme 2D =
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf? Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 970 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Man hat kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung bekommen. So gibt es auch keine Referenzwerte für diese Karte. Allerdings bescheinigen die meisten Reviews, dass die meisten Custom-designs alle recht leise bis sehr leise sind - sowohl im Leerlauf, als auch unter Last (was bei einer TDP, abhängig vom Design - zwischen 145 und 170 Watt, auch fast selbstverständlich sein sollte).

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Und hier gilt wieder, dass es keine Referenzwerte gibt. Allerdings sind die meisten Designs so stark, dass der maximale Boost in der Praxis (Games!) sogut wie immer gehalten werden kann.
Z.B. die EVGA GTX 970 SC (max. 71°C

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Wieder das selbe Spiel - keine Referenzkarte, keine Referenzwerte. Die meisten der getestete Designs verbrauchen im Leerlauf oder anderen 2D-Anwendungen mehr als die GTX 980. Unter Last verbrauchen die verschiedenen GTX 970-Karten im Verhältnis zur GTX 980 ebenfalls mehr Strom. Dies kommt aber zu stande, da einerseits immer der maximale Takt und Spannung gehalten wird (bei der GTX 980 nicht!), sowie, dass die meisten Designs recht hoch getaktet (oft deutlich über 1.300 MHz) sind.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 970 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black. Es soll allerdings auch Versionen mit einem kurzen PCB geben.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 970 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche amn schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Da es kein Referenzdesign gibt, ist die Auswahl an verschiedenen Custom-Designs schon zum Launch sehr groß.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 31 Partnerkarten mit GM204 im Überblick - ComputerBase

Eine weitere, umfangreiche Liste:
GeForce-GTX-970-Grafikkarten - ein derzeitiger Marktüberblick mit Details (Update 2) - Nachrichten bei HT4U.net
 
Zuletzt bearbeitet:
im EVGA Forum hat einer die FTW+ schon und ist entäuscht, ASIC von 59,x und 1404 Boost

mir bedeuetet der ASIC nichts und der Boost genauso wenig, jedes Spiel wird schon anständig laufen... beim Surfen juckt das eh keinen

Jo, der Typ is arg enttäuscht ...

Meine beiden SC´s haben ne Asic von 68,3 und 69,1, die machen aus dem Standn nen Boost von 1367, sind also auf Basis der normalen FTW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im EVGA Forum hat einer die FTW+ schon und ist entäuscht, ASIC von 59,x und 1404 Boost

mir bedeuetet der ASIC nichts und der Boost genauso wenig, jedes Spiel wird schon anständig laufen... beim Surfen juckt das eh keinen

Das ist garnicht gut, ich hoffe das ich keine Krücken bekomme sonst Verkaufe ich die Karten und dann warte ich bis Mai.
Dann wird TITAN X gekauft oder X380
 
ich dachte du tauscht die Karten immer direkt bei EVGA um wenn schlecht sind und bekommst teilweise immer schon selektierte ?
 
Wenn ich RMA habe oder StepUp Tausche ich direkt bei EVGA. Einen vor Selektieret GTX780 TI habe ich von Dominik bekommen ja das war eine Perle. Dann hat Markus 6 GTX970 FTW für mich getestet damit ich keine Fiepende oder einen Problem Kind bekomme. Leider waren die 6 mit Problemen betroffen und Markus hat gesagt Sharif ich will dir keinen von den Sechs geben warte Lieber ab. Was ich auch sehr schätze das er mir keine Karte gegeben hat mit Zirpen und Fiepen.

Wie gesagt wenn ich zwei Karten bekommen ohne Spulen Fiepen und Zirpen dann bin ich Glücklich, wenn der Boost Takt schlecht ist Verkaufe ich die Karte in Ebay. Hier in Luxx würde ich keine schlechte GPU Verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry kann ich nicht verstehen. Solange die Karten das machen was vom Hersteller angegeben wird sind die doch nicht schlecht sondern ganz normale funktionierende Karten. Nur weil keine 1600Mhz boost machen heist doch nicht das die Karten schlecht sind.

komische einstellung wo manche hier haben
 
Es geht ja nicht um den Boost Takt es geht um einfach eine Karte zuhaben mit keinen Problem. Zu dem Bewirbt EVGA die Karten als OC Karten und wenn man eine Karte bekommt die nicht mal anstand weise zum Übertakten geeignet ist dann ist doch was falsch ;)
 
ich denke eher, dass OC Karte heißt, dass diese ab Werk schon overclocked ist.
 
Was anderes habe jetzt WIn10 drauf es läuft sehr stabil alle meine Spiele Funktionieren. SLI Funktioniert auch und DSR sowie MSI Afterburner.
Ich Bilde mir das nicht ein das ist wirklich so das ich in alle Spiele mehr FPS bekommen habe mal mehr und mal weniger.

In BF4 sind das 10FPS mehr. Eventuell hat bei meinem System etwas nicht gestimmt und mit dem Windows10 ist das Problem behoben.



Win10 ist echt geil ich werde mir das 100% Kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
das is total krank, Mann! pervers ...
Gratulation :)

die 970 is aber schon ne echt nette Karte.
war ja mit der 770 an der 780 schon echt dicht dran, aber ich find die 970 dennoch massig schneller.
subjektiver Eindruck wahrscheinlich ...

kannst ma nachm 3,5GB-Bug gucken?
kriegste die 4 voll unds läuft noch gut?
 
Wenn ich Ehrlich bin habe ich diesen Bug nicht festgestellt. Wäre sonst der erste wo hier Posten würde.
 
würdste mal mit nur einer Karte testen? kann ja auch dran liegen, dass da 2 GPUs hinter stehen, die das kompensieren.
also, halt ich für möglich
 
Hm, Win10 hab ich mich Gestern auch mal für die Preview angemeldet, muss ich mir mal ansehen. Mich interessiert es schon allein deswegen, weil für VR hilft jedes bisschen mehr Leistung. Auch hoffe ich, dass Win10 derart besser performt, dass auch die Latency geringer ist. Aber egal, gehört nicht hier her. Aber werd auch mal testen ob meine G1 unter Win10 flotter ist, hat mich neugierig gemacht. ;)

Da wird die last und PT mit eingerechnet.

Musst du im bios bisl ändern und schon geht sie nicht mehr nach unten.
Also die Last ist beim RE6 Bench auch nicht höher als bei anderen und beim Kombuster Stresstest, wo ich ans PT von 112% stoße und die GPU Auslastung bei 99% liegt, bleibt die Spannung ebenso konstant bei 1,225V. RE6 Bench kommt da nur auf ~80% PT und auch nicht auf 99% Auslastung. Wäre ziemlich unlogisch, wenn es daran hängen würde.

P.S. ist der VRAM Bug wirklich nur auf die 970 beschränkt? Heute postete einer in einem anderen Forum, dass er mal zum Spaß seine 980 überprüft hat und bei ihm passiert genau das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was anderes habe jetzt WIn10 drauf es läuft sehr stabil alle meine Spiele Funktionieren. SLI Funktioniert auch und DSR sowie MSI Afterburner.
Ich Bilde mir das nicht ein das ist wirklich so das ich in alle Spiele mehr FPS bekommen habe mal mehr und mal weniger.

In BF4 sind das 10FPS mehr. Eventuell hat bei meinem System etwas nicht gestimmt und mit dem Windows10 ist das Problem behoben.



Win10 ist echt geil ich werde mir das 100% Kaufen

Wenn Du jetzt schon Win 8.1 hast, soll Win 10 angeblich sogar kostenlos sein, ich werd auch auf jeden Fall umsteigen, bisher immer gemacht :-)
 
nicht angeblich das ist 100% so. Alle Besitzer von Win7/Win8/Win8.1 bekommen Windows 10 als update.
 
Ab nur im ersten Jahr nach Verkaufsstart von Win10, wenn wir schon so genau sein wollen. ;)

Ich hoffe das "Upgrade" lässt sich auch als Vollinstallation nutzen.
 
Auch wieder wahr, hab damals auch Win7 sofort vorbestellt, als ich die erste RC getestet habe. Wollte Win7 nur testen, nie wieder XP installiert. Mal sehen wie gut Win10 im Vergleich dazu abschneidet. ;) Win8 dagegen... erst seit Mai drauf obwohl Upgrade bereits Jan13 gekauft.
 
habt Ihr dazu nen Link?
werd definitiv auch umsteigen. 7 wird ja bald nich mehr supported und 10 is wohl flotter
 
Also 2020 würde ich nicht als "bald" bezeichnen. Schau einfach mal ins Win10 Unterforum, da findest schnell Links. Wir sollte langsam auch mal back on Topic kommen, ich fühle schon ein Mod im Nacken. ;)
 
Sharif teste mal DayZ und Metro LL
Bei DayZ in den Dörfern habe ich teils bis zu 20FPS mehr als unter 7 und 8.1
Bei Metro LL sind es 12 minFPS mehr
 
Würde ich gerne nur habe ich lange keine Dayz und Metro mehr gespielt. Ich würde nur falsche Angaben machen und das möchte ich nicht. Es können User Berichten die diese Spiele Spielen und vergleichen.
Bench vorher mit Win7/8/8.1 macht dann Screen dann mit Win10 gegen Testen.

Gruß
Sharif
 
@Sharif: welche NVidia Treiber nutzt du für Win10 64bit? Hab die aktuellsten Treiber installiert und sobald ich ein Spiel starte stürzt der Treiber im Sekundentakt ab.
 
Die hab ich auch.

Elite Dangerous, aber schon beim Start von Steam hab ich direkt einen Treiber Absturz. Werde mal die Treiber Morgen noch mal neu installieren, vielleicht ist da was schief gelaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh