[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

Nvidia hat den Reviewern (so auch Hardwareluxx) kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung gestellt. Das Referenzdesign ist bis auf die Unterschiedlichen Bezeichnung "970" statt "980" vollkommen identisch zur GTX 980.


Technische Daten der GeForce GTX 970
  • Chip = GM204-200-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.664 (1D) (13 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 104
  • Raster Operations (ROPs) = 56 (Effektiv 52 ROPs)
  • Pixelfüllrate = 54,7+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 109,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 3.456 MB @224 Bit + 512 MB @32 Bit
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 196,3 GB/Sek. + 28,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 145W
  • Leistungsaufnahme 2D =
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf? Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 970 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Man hat kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung bekommen. So gibt es auch keine Referenzwerte für diese Karte. Allerdings bescheinigen die meisten Reviews, dass die meisten Custom-designs alle recht leise bis sehr leise sind - sowohl im Leerlauf, als auch unter Last (was bei einer TDP, abhängig vom Design - zwischen 145 und 170 Watt, auch fast selbstverständlich sein sollte).

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Und hier gilt wieder, dass es keine Referenzwerte gibt. Allerdings sind die meisten Designs so stark, dass der maximale Boost in der Praxis (Games!) sogut wie immer gehalten werden kann.
Z.B. die EVGA GTX 970 SC (max. 71°C

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Wieder das selbe Spiel - keine Referenzkarte, keine Referenzwerte. Die meisten der getestete Designs verbrauchen im Leerlauf oder anderen 2D-Anwendungen mehr als die GTX 980. Unter Last verbrauchen die verschiedenen GTX 970-Karten im Verhältnis zur GTX 980 ebenfalls mehr Strom. Dies kommt aber zu stande, da einerseits immer der maximale Takt und Spannung gehalten wird (bei der GTX 980 nicht!), sowie, dass die meisten Designs recht hoch getaktet (oft deutlich über 1.300 MHz) sind.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 970 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black. Es soll allerdings auch Versionen mit einem kurzen PCB geben.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 970 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche amn schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Da es kein Referenzdesign gibt, ist die Auswahl an verschiedenen Custom-Designs schon zum Launch sehr groß.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 31 Partnerkarten mit GM204 im Überblick - ComputerBase

Eine weitere, umfangreiche Liste:
GeForce-GTX-970-Grafikkarten - ein derzeitiger Marktüberblick mit Details (Update 2) - Nachrichten bei HT4U.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich merke davon, im normalen Betrieb ohne 165 Textur Mod's etc. die mir den RAM mit aller GEwalt vollkeilen , nichts !

Ich sag ja nicht das es nicht bescheiden ist von NV aber trotzdem brauch man da jetzt nicht 30 Seiten NV an den Pranger stellen, vorallem weil die Karten im Normalbetrieb einwandfrei funktionieren.

Und wer nicht damit Leben will weil seine Lebensqualität ungemein leidet -> Zurückschicken !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich geb zu, mich nervt der 3,5GB bug nur nominell, nicht tatsächlich :fresse:
 
Wer weiß ob Nvidia nicht die Bildqualität senkt, um unter den 3,5GB zu bleiben und andererseits mehr V-ram verbrauch anzeigt, als tatsächlich gebraucht wird.
Imho kann man nur mit einer GTX 980, am besten mit einem alten Treiber vergleichen
 

... der einen nicht unwichtigen Aspekt ausser Acht laesst: NVIDIA stellt keine Grafikkarten her, nur die Chips. Fuer die 970er gab es mW auch kein Referenzdesign. Hier waere also nachzuweisen, was der Hersteller der Grafikkarte (!) im Zeitpunkt der Kaufentscheidung (!) fuer Aussagen gemacht hat. GIGABYTE zB macht (heute; wie es letzte Woche aussah weiss ich nicht) keine Angaben zum Speicherdurchsatz. Ich bezweifle auch, dass der fuer irgendjemanden ein kaufentscheidendes Kriterium gewesen waere.

Ich will weder gutheissen noch kleinreden, was hier passiert ist. Aber Leichen haben die Roten auch im Keller (zB eine 290er Serie, die anfangs wegen der enormen Waermeentwicklung ihren Takt nicht zu halten vermochte). Von Scharmuetzeln mit Anwaelten erwarte ich hier jedenfalls rein gar nichts.
 
Na so ein Quatsch. Als ob die Karten besser wären, wenn volle 4GB dran wären. Macht euch mal nicht lächerlich...


Gruß JM


sie hat volle 4gb Speicher, aber ab 3.5gb Belegung wird die Bandbreite ca. 4.2% reduziert.
also statt 100% nur noch 95,8%, das sind schon so in höheren Auflösungen 1fps
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Ingenieur von Nvidia hat gegenüber den US-Medien PC Perspective, Anandtech und The Tech Report mehr Details zur Speicherbegrenzung bekannt gegeben und in diesem Zusammenhang auch bestätigt, dass auf der GeForce GTX 970 gegenüber der GeForce GTX 980 nicht nur der Speicher abgespeckt worden ist, sondern auch der L2-Cache sowie die ROPs – Software-Tools hatten immer wieder auf diese Möglichkeit hingewiesen. Dies sei damit begründet, dass sowohl der Cache-Speicher als auch die Rastereinheiten mit dem Speichersystem verbunden sind.

Schlussendlich sind damit die von Nvidia zur Präsentation angegebenen technischen Spezifikationen der GeForce GTX 970 nicht korrekt. So fehlt der Grafikkarte eine ROP-Partition (acht sind auf dem GM204 vorhanden) sowie ein Achtel des L2-Caches. Damit sind von den physisch vorhandenen 64 ROPs noch 56 aktiv (wobei die SMM auf der GTX 970 ohnehin nur 52 ROPs mit Pixeln versorgen können, die restlichen ROPs sind bei hohen Kantenglättungsmodi hilfreich). Vom L2-Cache bleiben von den 2.048 Kilobyte noch 1.792 KB übrig.

Nvidia bleibt bei der Darstellung, dass die in Spielen zu erwartenden Leistungseinbußen im Vergleich zu einer theoretisch unbeschnittenen GeForce GTX 970 im Schnitt zwischen vier und sechs Prozent betragen – das entspricht dem Faktor zwei der am Wochenende veröffentlichten Beispiele. Probleme wie starkes Ruckeln oder Abstürze in Folge der Eingriffe schließt Nvidia auch weiterhin aus.

Nvidia entschuldigt sich für die falschen technischen Angaben der GeForce GTX 970 und gibt eine Fehlkommunikation zwischen der Entwicklung und dem Marketing als Grund an.


vier bis 6 Prozent ist schon ne Hausnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön wärs. Guckt hier:
NVIDIA Discloses Full Memory Structure and Limitations of GTX 970 | PC Perspective
Die restlichen 0.5GB haben nicht 4.2% weniger Bandbreite sondern 1/7 der Bandbreite, also gerade mal noch 14%, das ist eine Reduktion um 86% und entspricht damit noch ca. 30GB/s theoretisch und 22GB/s praktisch. Fast so langsam wie System-RAM über den PCIe-Bus.
Durch ausgeklügelte Heuristik kann bei Games das Problem grosszügig reduziert und umgangen werden. Bei Computing (Raytracing, CUDA, OpenCL) fliegt die Karte jetzt aber voll auf die Fresse, selbst getestet. Da ist sie mächtig langsamer als eine GTX 980.
 
Denke auch das der Treiber versucht bei spielen nur 3.5 GB anzusprechen
 
Das riecht nach einer Sammelklage in USA ;) ... NVIDIA hat ja schon Erfahrung damit ... die GTX970 ist deshalb ja nicht komplett dysfunktional.
 
Dieses Gelaber... es steht eindeutig in den Spezifikationen “MAX Bandbreite“ - nothing more to say. Da kann einer NV ankacken wie er will... Karten sind konform und gut. Seid ihr nun fertig mit mimimi?


Gruß JM
 
Morgen hole ich meine beiden FTW+. Hat einer von euch FTW+ die haben ja Dual Bios der erste bios soll über 1.25v geben können damit mehr OC möglich ist und mehr Boost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das echt lustig wenn hier Leute versuchen das Problem kleinzureden. Sind ja nicht nur die GB/s die falsch angegeben wurden, sondern harte Fakten, die nicht stimmen und jetzt korrigiert werden: 1792KB statt 2048KB L2-Cache, 56 ROPs statt 64 ROPs... soviel zu "mimimimi".
Dann wird auch wieder sehr kurz gedacht, nämlich indem man nur ans Gaming denkt. Klar ist das ein Haupteinsatzgebiet. Nur wird das Ding auch für CUDA beworben. Und ratet mal, warum Nia's Benchmark da die Defizite so deutlich zeigt. Bei Raytracing/Rendering, OpenCL und CUDA ist der Performance-Hit viel grösser. Und das kippt schon mal eine Kaufentscheidung, wie meine.
Wäre also richtig kommuniziert worden seitens nVidia, dann wäre das wirklich kein grosses Problem. Aber so wie das jetzt aussieht? Sachmangel!
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchen Spezfikationen steht denn, das 500MB nur mit 30GB/s bzw. 22GB/s Netto Durchsatz nutzbar sind und das neben Shader auch noch L2 Cache und ROPS dezimiert wurden ?

Das Weglassen wesentlicher negativer Informationen ist dann besser als die Angabe falscher Informationen ? Nicht wirklich oder ?

Am Fehlverhalten bzw. der auf Täuschung ausgelegten Informationspolitik NVIDIAs gibt es doch keine Zweifel - das macht aber die GTX970 noch nicht zu einem wertlosen bzw. schlechten Produkt.

Hätte man das von Anfang an offen publik gemacht würde sich doch keiner der Käufer beschweren - nur hätte es dann weniger Käufer gegeben und es wären im Weihnachtsgeschäft mehr Karten mit AMD GPU verkauft worden.

Ist ja alles ohne Vorsatz geschehen ... kleines Kommunikations-Problem zwischen Entwicklung und Marketing ... Märchenstunde a la NVIDIA.
 
Nun beginnt in den USA die Zeit der Anwälte und es würde mich nicht wundern wenn hier zu Lande sich die Verbraucherzentrale einschaltet. Die Händler werden den größten finanz. Verlust hinnehmen müssen. Denn die haben nun fast unverkäufliche Grafikkarten.

Die Käufer haben nun Karten deren Wiederverkaufswert über Nacht deutlich gesunken ist und die Gewissheit das sie von dem Hersteller ihres Vertrauens mit falschen Informationen zur Kaufentscheidung gebracht wurden.

Es ist jetzt jedem selbst überlassen wie er die Lage bewertet.

Nie dürft Ihr so tief sinken,
von dem Kakao,
durch den man euch zieht,
auch noch zu trinken.

Erich Kästner
 
Naja bei mir lief shadows of mordor mit HD Texturen Pack problemlos ehrlich gesagt ... ich bin zufrieden mit der Karte, auch wenn es natürlich einen faden Beigeschmack hat. Ich würde meine Dennoch nicht wieder eintauschen wollen :)
 
Nun beginnt in den USA die Zeit der Anwälte und es würde mich nicht wundern wenn hier zu Lande sich die Verbraucherzentrale einschaltet. Die Händler werden den größten finanz. Verlust hinnehmen müssen. Denn die haben nun fast unverkäufliche Grafikkarten.

Die Käufer haben nun Karten deren Wiederverkaufswert über Nacht deutlich gesunken ist und die Gewissheit das sie von dem Hersteller ihres Vertrauens mit falschen Informationen zur Kaufentscheidung gebracht wurden...

in der theorie ein schönes szenario und ich würde es mir wünschen, dass mal ein wenig bewegung in den markt als solches käme. aber so drastisch wird die reaktion nicht ausfallen, glaube ich. wir sind schließlich nicht in frankreich, wo man noch auf die straße geht oder regierungsgebäude mit gülle besudelt.
 
Ich finde das echt lustig wenn hier Leute versuchen das Problem kleinzureden. Sind ja nicht nur die GB/s die falsch angegeben wurden, sondern harte Fakten, die nicht stimmen und jetzt korrigiert werden: 1792KB statt 2048KB L2-Cache, 56 ROPs statt 64 ROPs... soviel zu "mimimimi".
Dann wird auch wieder sehr kurz gedacht, nämlich indem man nur ans Gaming denkt. Klar ist das ein Haupteinsatzgebiet. Nur wird das Ding auch für CUDA beworben. Und ratet mal, warum Nia's Benchmark da die Defizite so deutlich zeigt. Bei Raytracing/Rendering, OpenCL und CUDA ist der Performance-Hit viel grösser. Und das kippt schon mal eine Kaufentscheidung, wie meine.
Wäre also richtig kommuniziert worden seitens nVidia, dann wäre das wirklich kein grosses Problem. Aber so wie das jetzt aussieht? Sachmangel!

Nun beginnt in den USA die Zeit der Anwälte und es würde mich nicht wundern wenn hier zu Lande sich die Verbraucherzentrale einschaltet. Die Händler werden den größten finanz. Verlust hinnehmen müssen. Denn die haben nun fast unverkäufliche Grafikkarten.

Die Käufer haben nun Karten deren Wiederverkaufswert über Nacht deutlich gesunken ist und die Gewissheit das sie von dem Hersteller ihres Vertrauens mit falschen Informationen zur Kaufentscheidung gebracht wurden.

Es ist jetzt jedem selbst überlassen wie er die Lage bewertet.

Nie dürft Ihr so tief sinken,
von dem Kakao,
durch den man euch zieht,
auch noch zu trinken.

Erich Kästner

Habt ihr eine GTX970 ?

in der theorie ein schönes szenario und ich würde es mir wünschen, dass mal ein wenig bewegung in den markt als solches käme. aber so drastisch wird die reaktion nicht ausfallen, glaube ich. wir sind schließlich nicht in frankreich, wo man noch auf die straße geht oder regierungsgebäude mit gülle besudelt.

Dem Stimme ich ja sogar noch zu ! Aber wenn ich schon so einen Schrott wie "fast unverkäufliche Grafikkarten" oder "Karten deren Wiederverkaufswert über Nacht deutlich gesunken ist" lese dann kann ich nur den Kopf schütteln.

Stimmt... Man bekommt die Karten nun für 50€ hinterhergeworfen... Ich nehme dann 10 davon ! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
was genau hat mein post mit dem besitz dieser karte zu tun? :hmm:

aber um die frage zu beantworten: hatte.

und jetzt?
 
was genau hat mein post mit dem besitz dieser karte zu tun? :hmm:

aber um die frage zu beantworten: hatte.

und jetzt?

Ich habs editiert. Bist in die falsche Zeile gerutscht ;)

Es hat damit zu tun das wenn , egal ob NV oder AMD , mal einen Bock schießt direkt die Leute aus ihren Löchern gekrochen kommen und einen heiden Aufstand machen und warscheinlich nichtmal eine solche Karte besitzen !
 
die reaktionen sind zum teil schon sehr... -sagen wir- ...unfreundlich. stimmt.

den grundsätzlichen unmut kann ich schon nachvollziehen. ich mein, man weiß nie, was und ob da etwas "geplant" war oder nicht. es ist einfach so ein fader beigeschmack dabei, wenn man 1 und 1 zusammenzählt :-|

edit: vor allem ist es so unnötig. man hätte das problem erst gar nicht zu einem machen müssen :rolleyes: :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einschätzungen hier sind schon lustig (Sammelklagen, Verbraucherschutzzentrale, Händlerdruck), schaut euch doch mal die Verkaufszahlen bei z.b. Mindfactory der GTX970er an, diese hohen Zahlen sind trotz des so"massiven Spulenskandals"(so kommt es hier rüber) zu Stande gekommen. Ich tippe mal darauf, dass 98%(oder mehr) der 970er Käufer auch diese Problem nicht kennen und nie kennen werden.
 
Ist schon Hart was sich Nvidia da geleistet hat. Hätte ich nicht von denen gedacht. Ich weiß schon warum ich bei AMD geblieben bin. Ist jetzt kein gehate gegen Nvidia. Hatte Jahrelang Nvidia und war immer zufrieden. Aber die letzten Jahre hat es echt nachgelassen. Vor allem beim Preis. Da lässt sich meiner Meinung nach Nvidia ihre exklusiven Features gut bezahlen.
Und AMD hat die Jahre auch ganz schön zugelegt. Mantle, der neue Omega Treiber. Aber schauen was die neuen Karten von AMD kosten und für Leistung haben. Ein Kampf der Titanen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Ich habe seit ein paar Tagen eine (hübsche) Palit GTX970 Jetstream.

Als ich am Wochenende eine Runde Battlefield 4 gespielt habe, bekam ich nach ca. 10 Min. einen Bluescreen.
Ich habe leider verabsäumt mir den Bluescreen zu fotografieren.

Nach dem Neustart (etwa 15 Sekunden) hatte die Palit gemäß HW-Monitor 55° und die CPU 45°.

Der Treiber für die GTx 970 ist auf dem neuesten Stand. (v347.25)
Windows 7 Professional ist up to date.
Die Treiber des Motherboards wurden von der Boardhersteller-Seite geladen und sind alle aktuell.
Es wurden von mir keine Änderungen im Thunder Master vorgenommen.

Die unten aufgelisteten Komponente wurden neu angeschafft und zum ersten Mal miteinander verheiratet.

Hat jemand eventuell das selbe Problem, oder - noch besser - weiß Rat?

Hier mein System im Detail.
Motherboard: Asus Z97 Deluxe
Arbeitsspeicher: Corsair Dominator Platinum 32Gb mit 1600Mhz
CPU: Intel I5 4690K
Netzteil: Corsair HX 750i

OS: Windows 7 Professional

CPU-Kühlung erfolgt per Wasserkühlung
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in der Verwaltung nach den Logs zu dem Neustart. Windows zeichnet alles auf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh