[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

Nvidia hat den Reviewern (so auch Hardwareluxx) kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung gestellt. Das Referenzdesign ist bis auf die Unterschiedlichen Bezeichnung "970" statt "980" vollkommen identisch zur GTX 980.

Technische Daten der GeForce GTX 970
  • Chip = GM204-200-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.664 (1D) (13 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 104
  • Raster Operations (ROPs) = 56 (Effektiv 52 ROPs)
  • Pixelfüllrate = 54,7+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 109,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 3.456 MB @224 Bit + 512 MB @32 Bit
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 196,3 GB/Sek. + 28,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 145W
  • Leistungsaufnahme 2D =
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf? Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video

Geizhals Link:
GeForce GTX 970 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Man hat kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung bekommen. So gibt es auch keine Referenzwerte für diese Karte. Allerdings bescheinigen die meisten Reviews, dass die meisten Custom-designs alle recht leise bis sehr leise sind - sowohl im Leerlauf, als auch unter Last (was bei einer TDP, abhängig vom Design - zwischen 145 und 170 Watt, auch fast selbstverständlich sein sollte).

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Und hier gilt wieder, dass es keine Referenzwerte gibt. Allerdings sind die meisten Designs so stark, dass der maximale Boost in der Praxis (Games!) sogut wie immer gehalten werden kann.
Z.B. die EVGA GTX 970 SC (max. 71°C

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Wieder das selbe Spiel - keine Referenzkarte, keine Referenzwerte. Die meisten der getestete Designs verbrauchen im Leerlauf oder anderen 2D-Anwendungen mehr als die GTX 980. Unter Last verbrauchen die verschiedenen GTX 970-Karten im Verhältnis zur GTX 980 ebenfalls mehr Strom. Dies kommt aber zu stande, da einerseits immer der maximale Takt und Spannung gehalten wird (bei der GTX 980 nicht!), sowie, dass die meisten Designs recht hoch getaktet (oft deutlich über 1.300 MHz) sind.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 970 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black. Es soll allerdings auch Versionen mit einem kurzen PCB geben.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 970 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche amn schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Da es kein Referenzdesign gibt, ist die Auswahl an verschiedenen Custom-Designs schon zum Launch sehr groß.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 31 Partnerkarten mit GM204 im Überblick - ComputerBase

Eine weitere, umfangreiche Liste:
GeForce-GTX-970-Grafikkarten - ein derzeitiger Marktüberblick mit Details (Update 2) - Nachrichten bei HT4U.net

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviele fps würde die Ti dann schneller sein wenn sie vergleichbar getaktet sind?
EDIT: Momentan ist meine 780Ti eh in ner RMA, da defekt also muss ich noch warten, wie sich die neue takten lässt. Spätestens bei Big Maxwell wird eh gewechselt also könnte ich n halbes Jahr evtl auch mit ca. 30 - 40 fps leben. Aber nur wenn es sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Vergleich Ti und 970 mache ich wenn ich beide da habe. Meine Frage jetzt, lohnt es sich überhaupt sich den Swift mit einer der beiden Karten zu holen?

Würde leinen Swift mehr kaufen ... ab März soll ja der Acer XB270HU in den Handel kommen.

144Hz IPS ähnliches AHVA und G-SYNC. :drool:

Das dann auch so ziemlich das erste Display von Acer dessen Anschaffung ich ernsthaft in Erwägung ziehen würde.:eek:

Zuletzt bearbeitet:
ja woi ist das problem wenn du selbst 700 für den müll asus hinlegst. das ding geht dauernd kaputt. schau mal im sammelthread...

für 1440p würd ich halt ausprobieren. wenn eine karte nicht langt brauchste 2. so einfach ist das^^

und auf einem 144hz 1440p wirds richtig lustig. da brauchst du sowieso 2 karten und ne ordentliche cpu damit du irgendwo bei über 100 frames landest. settings kan man aber auch nach unten hin korrigieren.

evtl hilft hier auch gsync unterhalb von 144fps bei 144hz. da hab ich leider keine erfahrungswerte.

wir kennen deine spiele und deine ansprüche nicht

- - - Updated - - -

Das läuft seit dem Patch butterweich.

welcher patch? hast du ne versionsnummer ? ^^

das spiel läuft zwar recht gut aber nur auf sichtweite ganz unten. und selbst da hab ich drops auf unter 60fps auf 1080p max außer sichtweite halt

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführlichen Antworten, ich werde momentan erstmal abwarten was da noch so alles kommt.

Ist sowieso anzunehmen, dass andere Hersteller mit Displays mit dem selben Panel nachziehen werden.

Was Asus da an Kohle abgreift für ein Display mit fragwürdiger BQ wäre für mich nicht akzeptabel.

Ich hatte ne Zotac 970 da und war nicht begeistert - die lief aber nur mit 1400 MHz. Der Funke ist einfach nicht übergesprungen.

Gruß JM

Kann noch jemand bestätigen, dass mit dem neuen Treiber höhere OCs möglich/stabiler sind? Meine MSI Gaming hat es vorher nur mit Würgen und Brechen in den +200er Bereich geschafft, und jetzt macht sie das ganz bequem mit. Nur +500 auf dem Speicher ist bei mir noch immer nicht drin. Gab aber mit dem neuen Treiber erstmalig Artefakte, das hatte ich noch nie!

Sollte heißen, mir ist vorher immer der Treiber weggeknallt. Artefakte habe ich gar nicht zu sehen bekommen. Ob das jetzt "besser" ist, ist eine andere Frage :fresse2:

Artefakte bekommt man immer bei zu hohen OC, oft bemerkt man diese nicht.
der treiber crasht ja nur weil er Fehler entdeckt hat.

Artefakte treten meistens mit zu hohem memory oc auf. Beim Kerntakt müsstest du schon deutlich über das Limit takten, um wirklich Artefakte zu sehen.
Obwohl ich im Heaven Benchmark auch schon minimale Artefakte bei zu hohem Kerntakt gesehen hab. Speziell an der Kanone im Benchmark ist immer ein Pixel der Kanone pink aufgeploppt. Musste man aber auch schon genau drauf achten ;)
Mit dem neuen Treiber hatte ich aber auch schon wieder in Metro LL einen Crash mit Artefakten, woraufhin ich den Mem Takt um 10mhz senken musste, obwohl vor dem neuen Treiber die Taktraten schon über einen Monat stabil liefen.

Zuletzt bearbeitet:
Der neue Treiber bringt bei meiner GTX980 auf jeden Fall einen höheren Graphics Score bei selbem Takt.

Und zwar in einer Größenordnung für die ich geschätzte 50 MHz mehr auf der GPU haben müsste um mit dem alten Treiber mit den Score ähnlich hoch zu kommen.

Na das wundert nicht weil Heaven die Karte eh nicht durchgehend mit 99% auslastet.

Ich würde es dann auch eher mal mit 3D Mark Firestrike Extreme/Ultra versuchen.

Allerdings nicht überrascht sein wenn Du den Takt reduzieren musst.

Hier alter Treiber versus neuer Treiber 347.09 vs. 347.52

NVIDIA GeForce GTX 980 video card benchmark result - Intel Core i7-4790K,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS VII GENE

NVIDIA GeForce GTX 980 video card benchmark result - Intel Core i7-4790K,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS VII GENE

Das ist ja wirklich schon ein ganz schöner Unterschied! 3D Mark hab ich nicht. Muss ich mir wohl mal anschaffen.
Stabil sollte der Takt jetzt schon sein. Grade Battlefield 4 reagiert ja ziemlich zickig auf OC und lastet die Karte ohne VSync, auf ultra und mit Downsampling ordentlich aus. Trotzdem gab es da und in einigen anderen Spielen keine Artefakte oder Abstürze und das mit einem Kerntakt von 1600mhz und 4000 mhz ram ohne Spannungserhöhung :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es eben nicht stabil ... um BF4 über mehrere Stunden absturzfrei zu haben muss ich OC gegenüber FSE stable noch mal 20-30 MHz reduzieren.

Das gleiche gilt für Heaven vs. FSE ... also zwischen Heaven und BF4 stable liegen bei gleicher VDDC meist so 40-60 MHz Takt.

Und ich hasse es wenn BF4 abranzt mitten in einer Session mit Freunden. ;)

Es gibt da ja eben KEINE Abstürze oder Artefakte. Mich nervt das auch wenns ständig crasht und das ist dann ja irgendwie auch nicht der Sinn von so einer Graka und OC.
Für Bf musste ich den Takt aber auch ein wenig runterschrauben, hatte vorher 1630mhz ;)

Ne ist eine Phantom. Ich schein echt Glück gehabt zu haben. Sie fiept nicht und lässt sich ziemlich gut übertakten. Mal sehen, was sie noch mit Spannungserhöhung und BIOS Mod mitmacht :)
Wie gesagt seit ca einem Monat macht sie alle Benches und Spiele mit und darunter sind auch Crysis 3, ein bis zum Anschlag gemoddetes Skyrim, AC Unity, die Metro Teile, Watch Dogs, Furmark... Bin echt zufrieden :)

Trotzdem doch nicht schlecht.
Meine läuft mit 1,218v (=Stock). Darüber läuft sie mir oft schon ins PT Limit, weswegen ich sie flashen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es eben nicht stabil ... um BF4 über mehrere Stunden absturzfrei zu haben muss ich OC gegenüber FSE stable noch mal 20-30 MHz reduzieren.

Das gleiche gilt für Heaven vs. FSE ... also zwischen Heaven und BF4 stable liegen bei gleicher VDDC meist so 40-60 MHz Takt.

Und ich hasse es wenn BF4 abranzt mitten in einer Session mit Freunden. ;)

ja,das ist derbe asozial... also wenns mitten im game geschieht

Wer hat die Zotac Dual Fan und ist wie zufrieden damit?

Absoluter Schrott. Wird locker 80 Grad heiß und tourt mit OC und Stock BIOS bei 90 Grad volle Lotte die Lüfter hoch.

Leise ist auch anders.

Gruß JM

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh