[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

Nvidia hat den Reviewern (so auch Hardwareluxx) kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung gestellt. Das Referenzdesign ist bis auf die Unterschiedlichen Bezeichnung "970" statt "980" vollkommen identisch zur GTX 980.


Technische Daten der GeForce GTX 970
  • Chip = GM204-200-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.664 (1D) (13 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 104
  • Raster Operations (ROPs) = 56 (Effektiv 52 ROPs)
  • Pixelfüllrate = 54,7+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 109,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 3.456 MB @224 Bit + 512 MB @32 Bit
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 196,3 GB/Sek. + 28,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 145W
  • Leistungsaufnahme 2D =
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf? Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 970 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Man hat kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung bekommen. So gibt es auch keine Referenzwerte für diese Karte. Allerdings bescheinigen die meisten Reviews, dass die meisten Custom-designs alle recht leise bis sehr leise sind - sowohl im Leerlauf, als auch unter Last (was bei einer TDP, abhängig vom Design - zwischen 145 und 170 Watt, auch fast selbstverständlich sein sollte).

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Und hier gilt wieder, dass es keine Referenzwerte gibt. Allerdings sind die meisten Designs so stark, dass der maximale Boost in der Praxis (Games!) sogut wie immer gehalten werden kann.
Z.B. die EVGA GTX 970 SC (max. 71°C

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Wieder das selbe Spiel - keine Referenzkarte, keine Referenzwerte. Die meisten der getestete Designs verbrauchen im Leerlauf oder anderen 2D-Anwendungen mehr als die GTX 980. Unter Last verbrauchen die verschiedenen GTX 970-Karten im Verhältnis zur GTX 980 ebenfalls mehr Strom. Dies kommt aber zu stande, da einerseits immer der maximale Takt und Spannung gehalten wird (bei der GTX 980 nicht!), sowie, dass die meisten Designs recht hoch getaktet (oft deutlich über 1.300 MHz) sind.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 970 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black. Es soll allerdings auch Versionen mit einem kurzen PCB geben.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 970 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche amn schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Da es kein Referenzdesign gibt, ist die Auswahl an verschiedenen Custom-Designs schon zum Launch sehr groß.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 31 Partnerkarten mit GM204 im Überblick - ComputerBase

Eine weitere, umfangreiche Liste:
GeForce-GTX-970-Grafikkarten - ein derzeitiger Marktüberblick mit Details (Update 2) - Nachrichten bei HT4U.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade eben mal meine Neue im Schnelltest gebencht.

Anhang anzeigen 311989

Hier nochmal gebencht mit nem Mod Bios der FTW

bench.jpg

bringt so zu sagen überhaupt nix mit 1,275Volt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Karten boosten ja höher, als angegeben. Um wieviel höher boosten sie im Schnitt so, also ich meine ohne OC, sondern im Werkszustand halt? Das hängt wahrscheinlich mit der Güte des Chips zusammen, dem ASIC, gell?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hängt von deiner Chipgüte ab, die aber bei jeder Karte, schon durch molekulare Verunreinigungen, unterschiedlich ist.
Beim Standard Boost spielen noch die Temperatur, das PT und der TDP Wert eine Rolle.
Manche schaffen nicht mal den angegebenen Boost, andere gehen von selbst schon weit darüber. Das kann man leider nicht so einfach pauschalisieren. Laut BIOS Boost States ist zumindest bei meiner Phantom bei 1498 mit der Automatikübertaktung Schluss.
 
Ich hatte gerade ein ziemlich komisches Erlebnis mit meiner EVGA GTX 970 SC:

Ich habe normal BF4 gezockt und aufeinmal wurde der Bildschirm schwarz. Meine Mates im TS3 habe ich noch ganz normal gehört und das Spielgeräusch auch. Rechner neugestartet und er hat einfach kein Bild mehr gemacht. Karte ausgebaut, CMOS Reset -> gleiche Problem: kein Bild!
Dann habe ich die Onboard Graka genutzt um ins Windows zu kommen (GTX 970 war ausgebaut zu diesem Zeitpunkt). Dann habe ich eine alte GTS 250 eingebaut und dann hat er mir am Bildschirm angezeit, dass irgendwas mit der Auflösung nicht stimmt (auch schon im Bios Post Screen).
Dann habe ich die GTX 970 wieder eingebaut und per HDMI an meinem TV angeschlossen. Da hat er dann Bild gemacht!! Die Karte hatte aber im Geräte Manager ein gelbes Ausrufezeichen, als ob sie nicht richtig installiert wäre. Habe die dann den Treiber im Geräte Manager deinstalliert und neugestartet. Dann ging es wieder (immernoch am TV per HDMI) Dann meinen Bildschirm wieder per DP angeschlossen -> Ging aufeinmal alles wieder!.

Hatte jemand schon einmal das gleiche Phänomen hier?

Das komische ist ja, dass es mit einer anderen Karte auch nicht ging... Bin echt ratlos, woran das lag... Die Karte war definitiv nicht überhitzt (PC war offen während es passiert ist, und durch Anfassen des Kühlers kann ich das ausschließen)
 
Ältere vBiose haben im Zusammenhang mit Multimonitor und Displayport Bugs.

Auch von EVGA gibt es aktuellere Biose, die das Problem mit Displayport beheben sollten.
 
Kann mir jemand helfen, wo ich das finde? Nervt echt, das passierte vorher auch shcon öfter, nur da war es mit einem Cold Boot behoben.
 
Ab wann kann man dieses MFAA eigentlich aktivieren? Verhält sich dieses Feature ähnlich wie Super Sampling, also wird MSAA im Spiel vorausgesetzt? Sprich ich aktiviere 2xMSAA und habe bei aktiviertem MFAA dann 4xMFAA oder wie läuft das ab?
 
du kannst MFAA in jedem dx11 verwenden welches MSAA bereitstellt.

2x MFAA = 4x MSAA
4x MFAA = 8x MSAA

dies musst du in deinem treiber panel einstellen.
also nehmen wir mal BF4 als Beispiel, du stellst im Treiber panel 2x MFAA ein und in game 4x MSAA.
dann hast du die Kantenglättung eines 4x MSAA aber es zieht in etwa so viel Leistung wie 2x MSAA.

stellst du im treiber panel 4x MFAA ein, dann hast du die Kantenglättung eines 8x MSAA aber es zieht dann nur so viel leistung wie 4x MSAA.

konnte ich persönlich noch nicht testen, wenn der Treiber mehr als eine Grafikkarte im System entdeckt wird MFAA automatisch ausgeblendet.

aber so wie ich gehört habe, glättet MFAA nicht so gut wie MSAA.
MSAA wird auch kaum genutzt, also es nutzt fast niemand, wenn der Gamer was selbst einstellen muss wird das Gehirn automatisch ausgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt kein 2x, 4x oder sonstwie MFAA. das ist an oder aus.
du stellst im Treiber MFAA ein und das funzt dann, wenn ingame noch mindestens 2xMSAA aktiv ist.
das Resultat is 4xMSAA ähnlich.
 
sagt ma, Ihr seid ja geil. seit wann bedanken wir uns denn für einzelne posts???

@Brennpolster: wieso durfteste bisher nich testen?

ich pers behalt mir MFAA für Spiele wo ich fps brauch vor. also nutz ichs noch gar nich. habs mir nur angeguckt in BF4. und bin dann wieder auf 4xMSAA zurück. das frisselt weniger.
aber immer noch geiler als nur 2xMSAA.
 
Aktuell funktioniert es noch nicht bei Sli, soll aber, in den nächsten Treiberversionen, hinzukommen.
 
Moin, da meine 970 (EVGA FTW+) wohl auch bald (hoffentlich) kommt und ich jetzt das erste Mal Spiele im absoluten Maximum spielen könnte, würde mich mal eine Sache interessieren: Bringt es einen optischen Mehrwert, die Grafikeinstellungen nicht nur inGame vorzunehmen sondern auch im Karten-Tool?
Wenn ich ehrlich bin, ich habe bisher noch nie in den diesen Tools irgendwas eingestellt und ausschließlich die Spieleinstellungen genutzt.
Gespielt wird in 1080p mit einem i5-200k @ 4.2Ghz
 
insofern du nie was übern Treiber eingestellt hast, wirste dich damit erstmal auseinadersetzen, testen und vergleichen müssen sowie dich für manche wirklich sehr extrem feinen Unterschiede sensibilisieren.
und das kostet etas Zeit.
ich würd dir raten es zu lassen. das kann ein Fass ohne Boden sein.
laut Steam hab ich 435 Stunden Skyrim gezockt. aber sei dir sicher, min die Hälfte der Zeit hab ich Settings und mods durchprobiert.
irgendwann fiel mir auf, dass ich gar nich mehr zock.

viel wirste da an der Grafik eh nich ändern können, also da wirds keinen gigantischen Aha-Effekt geben.
evtl Umgebungsverdeckung für Spiele, die das ingame nich bieten.
aber ansonsten, find ich, is es die Zeit nich wert.
 
Hä? echt? wieso??? erscheint mir komplett sinnfrei

frag nvidia

Aktuell funktioniert es noch nicht bei Sli, soll aber, in den nächsten Treiberversionen, hinzukommen.
offiziell bestätigt wurde bisher seitens nvidia nichts.

aber selbst wenn ich SLI deaktiviere sehe ich MFAA nicht.
ich müsste dann eine karte herausnehmen und den Treiber deinstallieren bzw. neuinstalliren.
darauf hab ich kein bock
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Slot,
ich werd dann erstmal InGame alles hochdrehen und auf ein nicht-vorhandensein von Spulenfiepen hoffen. Wenn dann immer noch Luft nach oben ist, find ich vielleicht 1 - 2 Einstellungen die man vornehmen kann :)
 
Hey, ich will mir villeicht auch ne gtx 970 holen, und da wollte ich mal fragen wie eure Erfahrungen sind:
Merkt man ingame etwas von der Speicherlimitierung, und wenn ja, In welchem Spiel bei welcher Einstellung? Und wie äussert sich das? Danke im Vorraus :)
PS: Ich würde eh nur auf FullHD zocken bei mittleren bis hohen Einstellungen.
 
In BF4 Merkt man null sowie Hardline. Wo man richtig Merkt ist WatchDogs und in Ryse Son of Rome.
Solange man keine MSAA 8 Fach reinknallt Spürt man nichts.

Crysis 3 in Ultra setting Spürt man auch sowie Sniper Elite. Wie gesagt wenn man mit dicke MSAA Unterwegs ist.
Gerade in SLI muss man Gesunde Werte suchen damit man nicht an Speicher Limitierung rutsch.

Aber sonst läuft die GTX970 in vielen Games Perfekt.
 
Ich hab Watch Dogs mit vollem AA und Ultra Settings gespielt und konnte keine Frametimeausrisse feststellen. Erst in UHD, was die aktuellen Chips in dem Spiel eh nicht wirklich schaffen, merkt man es deutlicher.

Die Ruckler in Crysis 3 kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich spiele es mit vollem AA und Ultra Settings und es läuft wie Butter. Selbst WQHD ist mit diesen Settings noch möglich (30fps), wobei hier auch eher die Rechenleistung limitiert.

Selbst mein bis ans Limit gemoddetes Skyrim inkl. 4k Texturen läuft ohne Probleme, obwohl es oft schon an die 3,5gb oder drüber kommt.

Auch meine anderen Spiele spiele ich alle auf Ultra mit voller Kantenglättung und hatte bisher keine Probleme ;)
 
Man kann auch alles schön reden :bigok:

Gerade Assassins Unity gezockt mit 8x MSAA läuft ja voll Flüssig sowie WatchDogs mit Sli belegte Speicher 3890MB
 
Zuletzt bearbeitet:
hab noch nie was mit 8xMSAA gezockt

Wie kannst du dann Sagen das die GTX970 dann wie Sau läuft und das ohne Ruckler. Ich kann dir Fakten vor legen das es nicht der Fall ist.
Ich habe SLI was du nicht hast. Jetzt Frage ich mich wie du mit eine Karte alles auf Ultra setting Spielen kannst :hmm:



Unterschied zwischen FTW und FTW+

 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast in zwei unfertigen Spielen Ruckler. Wie kann das denn sein? :bigok:
Ich habe Watch Dogs wie gesagt ohne Probleme auf Ultra mit 8xmsaa gezockt.
In den beiden Spielen kriegen die Entwickler nur das LoD nicht auf die Reihe, weswegen ein viel zu großer Bereich mit vollen Details dargestellt wird und die Texturen unskaliert bleiben.
Das macht sich natürlich im VRAM bemerkbar, in den ein viel zu großer Bereich vorgestreamt wird.
Insgesamt finde ich nicht, dass die Optik der beiden Spiele so einen großen Hardwarehunger rechtfertigt, grade wenn man die Optik mit anderen Spielen wie meinem komplett gemoddetem Skyrim vergleicht, das noch höher aufgelöste Texturen und Meshes hat und zudem ebenfalls einen sehr großen Bereich lädt (uGridsToLoad=9). Ein weiterer Punkt, der für den miesen Code spricht. Und ein weiterer Punkt, der zeigt, dass man die Ubisoft Spiele nicht als Referenz nehmen kann ;)
 
Ich habe Watch Dogs wie gesagt ohne Probleme auf Ultra mit 8xmsaa gezockt.


Mach ein Video ich glaube dir kein Wort weil du niemals mit eine GTX970 mit 8xMSAA Spielen kannst. Beweise es und erzähle hier kein Dünnschiss.
Damit du mit 8xMSAA Spielen kannst brauchst du TITAN mit 6GB oder VaporX mit 8GB und dazu brauchst du Dual GPU mit einer Karte niemals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kannst du dann Sagen das die GTX970 dann wie Sau läuft und das ohne Ruckler. Ich kann dir Fakten vor legen das es nicht der Fall ist.
Ich habe SLI was du nicht hast. Jetzt Frage ich mich wie du mit eine Karte alles auf Ultra setting Spielen kannst :hmm:
...

ich glaub ma, du und ich haben ganz andere Ansprüche.
mir reichen 40 - 50 fps im Singleplayer, multiplayer maximal 58 fps.
max 4xMSAA (evtl mit sweetFX) in 1080p.
ich glaub, du brauchst 120 fps mit 8xMSAA.
evtl stehste ja auch noch auf 4k ...

ich versichere Dir, für meine Ansprüche rennt die 970 wie Sau und wird noch lange ihren Dienst tun.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh