[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

Nvidia hat den Reviewern (so auch Hardwareluxx) kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung gestellt. Das Referenzdesign ist bis auf die Unterschiedlichen Bezeichnung "970" statt "980" vollkommen identisch zur GTX 980.


Technische Daten der GeForce GTX 970
  • Chip = GM204-200-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.664 (1D) (13 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 104
  • Raster Operations (ROPs) = 56 (Effektiv 52 ROPs)
  • Pixelfüllrate = 54,7+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 109,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 3.456 MB @224 Bit + 512 MB @32 Bit
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 196,3 GB/Sek. + 28,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 145W
  • Leistungsaufnahme 2D =
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf? Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 970 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Man hat kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung bekommen. So gibt es auch keine Referenzwerte für diese Karte. Allerdings bescheinigen die meisten Reviews, dass die meisten Custom-designs alle recht leise bis sehr leise sind - sowohl im Leerlauf, als auch unter Last (was bei einer TDP, abhängig vom Design - zwischen 145 und 170 Watt, auch fast selbstverständlich sein sollte).

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Und hier gilt wieder, dass es keine Referenzwerte gibt. Allerdings sind die meisten Designs so stark, dass der maximale Boost in der Praxis (Games!) sogut wie immer gehalten werden kann.
Z.B. die EVGA GTX 970 SC (max. 71°C

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Wieder das selbe Spiel - keine Referenzkarte, keine Referenzwerte. Die meisten der getestete Designs verbrauchen im Leerlauf oder anderen 2D-Anwendungen mehr als die GTX 980. Unter Last verbrauchen die verschiedenen GTX 970-Karten im Verhältnis zur GTX 980 ebenfalls mehr Strom. Dies kommt aber zu stande, da einerseits immer der maximale Takt und Spannung gehalten wird (bei der GTX 980 nicht!), sowie, dass die meisten Designs recht hoch getaktet (oft deutlich über 1.300 MHz) sind.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 970 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black. Es soll allerdings auch Versionen mit einem kurzen PCB geben.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 970 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche amn schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Da es kein Referenzdesign gibt, ist die Auswahl an verschiedenen Custom-Designs schon zum Launch sehr groß.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 31 Partnerkarten mit GM204 im Überblick - ComputerBase

Eine weitere, umfangreiche Liste:
GeForce-GTX-970-Grafikkarten - ein derzeitiger Marktüberblick mit Details (Update 2) - Nachrichten bei HT4U.net
 
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Ich Sage ja nichts wie du dein Game Spielen möchtest das ist jeden selbst überlassen. Aber zu behaupten ich Spiele in Ultra Setting und dazu gehört eben 8xMSAA dazu und nicht 4xMSAA.
Das sind wieder zwei paar Schuhe.

Dann soll man Vorsichtig sein mit seine Aussagen wie ich Spiele alles in Ultra setting wie du sehen kannst gibt es andere ULTRA setting wo man mit eine GTX970 nicht Spielen kann auch nicht mit SLI :cool:
Eine 290X würde auch nicht 8xMSAA Packen.

Die GTX970 ist eine schlanke Karte wo man jedes Spiel mit High Setting oder Ultra Setting Spielen kann. Natürlich mit anständige FPS sollte man Spielen können und nicht mit 30 Frames.
 
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Mach ein Video ich glaube dir kein Wort weil du niemals mit eine GTX970 mit 8xMSAA Spielen kannst. Beweise es und erzähle hier kein Dünnschiss.
Damit du mit 8xMSAA Spielen kannst brauchst du TITAN mit 6GB oder VaporX mit 8GB und dazu brauchst du Dual GPU mit einer Karte niemals.
Fahr mal einen Gang runter. Ich glaub da steigert sich einer zu weit rein :d
Ich habe grade keine Zeit ein Video aufzunehmen, aber ich habe das hier auf YouTube gefunden: http://youtu.be/EzQA1wNqpS4
Entspricht genau meinen Settings und ich habe noch die E3 Mod von The-Worse drauf, habe aber noch leicht bessere Bildraten durch hohes OC ;)
 
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ach, sharif, es gibt keine Definition für ultra-settings, außer ingame alles auf Anschlag ;)
wenn du 8xMSAA als ultra bezeichnest, was isn dann 16x oder 32x ultrahyper?
so ultra zockste dann selber nicht ;)

ich spiel in ultra, Sharif.
 
ach, sharif, es gibt keine Definition für ultra-settings, außer ingame alles auf Anschlag ;)
wenn du 8xMSAA als ultra bezeichnest, was isn dann 16x oder 32x ultrahyper?
so ultra zockste dann selber nicht ;)

ich spiel in ultra, Sharif.

Ich versuche in Game Option zu benutzen und wenn dort steht 8xMSAA dann versuche ich so zu Spielen. Wenn ich nicht mit 8xMSAA Spielen kann dann muss ich halt mit 4xMSAA Spielen. Dann bin ich auch Ehrlich zu schreiben ich Spiele mit Ultra Setting mit 4x MSAA.

Ultra ist nicht Ultra. Sonst denkt einer uii der Type Spielt Assassins mit 8 Fach MSAA mit eine GTX970 und so kam es bei dir rüber und bei FinnSter.
Aber ich weis was du meinst zwischen 8 Fach und 4 Fach ist mit blose Auge nicht zu erkennen.

Ich Spiele immer so mit Multisampel und mit dieser Setting und in Game versuche ich mit 4xMSAA zu Spielen.


So laufen meine Spiele Perfekt in FullHD wenn ich mal in 1440P Spiele Spiele ich dann nur mit 2xMSAA
 
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Es ist nicht nötig WD mit 8xAA zu spielen, wieso sollte man das tun, wenn es mit temporalem SMAA genauso gut, wenn nicht besser aussieht? Und da reicht der VRAM locker.

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Ultra Settings haben nichts mit der Art der Kantenglättung zu tun. Das sind zwei paar Schuhe. KEIN einziges Spiel stellt mit der Voreinstellung Ultra bei Kantenglättung 8xMSAA ein .... keines. ;)
 
Wer mit welchen AA Spielen möchte ist es jeden selber überlassen. Natürlich kann man jede Karte in die Knie zwingen auch so eine Tolle Karte wie GTX980 oder 290X sowie GTX970.
Ich mag ruhige Bilder und für mich ist mit Multisample und mit 4xMSAA einfach schön. Ältere Titel kann ich noch SGSSAA rein knallen dann wird es noch schöner.

So kann ich auch meine beiden GTX970 befeuern und ich habe keine Speicher Probleme. Natürlich kann man Szenarium suchen und erstellen das die GTX970 blöd da stehen aber wer Spielt dann mit solche Setting.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSAA schafft keine wirklich ruhigen Bilder, dafür gibt es zuviele Bereiche, indem es einfach nicht greift, z.B. Gräser, Blätter, Zäune. Da is SMAA einfach besser. SMAA war schon in Crysis3 das Beste AA.

Mein Ultra Edit obendrüber gelesen?
 
habe ich. Hast du schon mal versucht mit Multisample und mit MSAA zu Spielen?
 
Ich mag ruhige Bilder und für mich ist mit Multisample und mit 4xMSAA einfach schön. Ältere Titel kann ich noch SGSSAA rein knallen dann wird es noch schöner.

Wenn du ruhige Bilder magst, dann ist MSAA einfach Kappes ;) Das nur nebenbei...
MSAA glättet sozusagen die Poligonkanten, aber das war es auch schon... Nix mit ruhigem Bild, nix gegen flimmeranfälligen Kontent, nix mit Glättung von Alphatexturen usw. usf.

Das beste, weil am meisten greifende und am umfassendsten glättende AA ist (SG)SSAA... Und das bekommst du heute leider nur noch wenig bis gar nicht. Es sei denn, es hat jemand A) Custom AA-Bits für das Spiel gefunden, B) es gibt einen nativen MSAA Modus InGame oder C) es lässt sich so mir nix dir nix erzwingen.
Letzteres ist einfach extrem selten der Fall, InGame MSAA hat den Nachteil, dass es nicht zwingend auf das ganze Bild wirkt (Skyrim ist so ein Beispiel) -> bleiben nur Custom AA-Bits.

Um SGSSAA in 4x nutzen zu können, kannst du mit ca. 50% FPS Verlust rechnen. VRAM Verbrauch steigt idR auch gut an, was allerdings nicht am AA, sondern an den Bits liegt. :wink:

SMAA war schon in Crysis3 das Beste AA.

SMAA ist im Grunde kein AA ;) Es ist eine Art Postprozessing Weichzeichner, der auf das Bild wirkt... Leider besteht damit der potentielle Nachteil, dass man einen schmalen Grad zwischen matsche Bild und anständigem Beseitigen der Kanten finden muss.
Dafür funkt es halt auch deutlich unkomplizierter als echte AA Modi und vor allem, es geht häufiger, auch in DX10/11 -> wo man mit MSAA/(SG)SSAA idR fast keine Chance mehr hat, heute...


PS: die mit Abstand extremste Kombi ist natives DS (also nicht DSR mit dem Matsche Filter) in 2x2 + SGSSAA. -> mehr Details durch Downsampling, glattes Bild durch SSAA, Flimmerfrei und gestochen scharf ;) Mehr geht imho nicht... Leistungsverlust von teils 80%+ sollte man aber dann einkalkulieren :fresse:
 
SMAA ist auf jeden Fall deutlich besser, als FXAA, das glättet kaum und bringt oft eine starke Unschärfe. Auch das hochgelobte TXAA ist für mich nichts, z.B. in the Crew tun mir nach ner Weile fahren mit TXAA die Augen weh. Dort muss ich MSAA nehmen, weil FXAA einfach nix taugt und es in The Crew leider kein SMAA gibt.

Von den Post AAs ist für mich SMAA das Beste, es glättet gut bis sehr gut und bringt kaum Unschärfe ins Bild.
 
FXAA finde ich auch schrott hier hat meckswell recht. Nicht nur mir taugt das sogar meine Tochter sie sagt dann Papa was hast du gemacht das Bild schaut ja grässlich aus :)

Bereite gerade ein Video vor mit 4K Auflösung Dead Space und Splinter Cell Blacklist. Läuft so geschmeidig auf den beiden Karten :bigok:
Dann bereite ich ein großes Video mit AAA Titeln.
 
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Montag hole ich eine GTX970 3X mit Samsung ab ... ma gucken wie die so läuft. Was für eine ASIC hatte Deine G1 noch gleich ?
 
Da kann man nicht meckern oder?

1944.jpg
 
Alles im grünen Bereich
 
Kommt auf die Asic an.. Bei mir sind es 1.218V Stock und dann kann ich sie anheben auf 1.248V... Bringt bei mir fast nichts, vielleicht 10-20mhz
 
Ja ich bin auch total begeistert von der Karte.. Meine hat 72.1
 
+1 Meine hat einen ASIC Wert von 75,4% und packt so 1600/4000 @stock und wenn das Gerücht stimmt, dass es demnächst noch Witcher 3 dazu gibt, hat es sich für mich doppelt gelohnt :)
 

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