[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

Nvidia hat den Reviewern (so auch Hardwareluxx) kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung gestellt. Das Referenzdesign ist bis auf die Unterschiedlichen Bezeichnung "970" statt "980" vollkommen identisch zur GTX 980.


Technische Daten der GeForce GTX 970
  • Chip = GM204-200-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.664 (1D) (13 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 104
  • Raster Operations (ROPs) = 56 (Effektiv 52 ROPs)
  • Pixelfüllrate = 54,7+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 109,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 3.456 MB @224 Bit + 512 MB @32 Bit
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 196,3 GB/Sek. + 28,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 145W
  • Leistungsaufnahme 2D =
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf? Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 970 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Man hat kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung bekommen. So gibt es auch keine Referenzwerte für diese Karte. Allerdings bescheinigen die meisten Reviews, dass die meisten Custom-designs alle recht leise bis sehr leise sind - sowohl im Leerlauf, als auch unter Last (was bei einer TDP, abhängig vom Design - zwischen 145 und 170 Watt, auch fast selbstverständlich sein sollte).

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Und hier gilt wieder, dass es keine Referenzwerte gibt. Allerdings sind die meisten Designs so stark, dass der maximale Boost in der Praxis (Games!) sogut wie immer gehalten werden kann.
Z.B. die EVGA GTX 970 SC (max. 71°C

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Wieder das selbe Spiel - keine Referenzkarte, keine Referenzwerte. Die meisten der getestete Designs verbrauchen im Leerlauf oder anderen 2D-Anwendungen mehr als die GTX 980. Unter Last verbrauchen die verschiedenen GTX 970-Karten im Verhältnis zur GTX 980 ebenfalls mehr Strom. Dies kommt aber zu stande, da einerseits immer der maximale Takt und Spannung gehalten wird (bei der GTX 980 nicht!), sowie, dass die meisten Designs recht hoch getaktet (oft deutlich über 1.300 MHz) sind.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 970 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black. Es soll allerdings auch Versionen mit einem kurzen PCB geben.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 970 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche amn schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Da es kein Referenzdesign gibt, ist die Auswahl an verschiedenen Custom-Designs schon zum Launch sehr groß.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 31 Partnerkarten mit GM204 im Überblick - ComputerBase

Eine weitere, umfangreiche Liste:
GeForce-GTX-970-Grafikkarten - ein derzeitiger Marktüberblick mit Details (Update 2) - Nachrichten bei HT4U.net
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es eine evga ftw+ 970 mit einer stock gtx 980 aufnehmen oder eher gleich gtx 980
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nope ich hab das getestet ... noch nicht mal mit 1550+ bin ich z.B. an meine MSI @ Default gekommen.

Und die lässt sich halt auch übertakten ... ;) ... im OC Thread habe ich dazu auch was gepostet.

Ich bin ja auch ständig am rumeinern zwischen GTX970 und GTX980 ... was an der GTX970 stört ist halt schon die VRAM Beschneidung.

Dazu macht man beim Verkauf einer GTX980 auch noch gut Geld kaputt wenn man sie neu gekauft hat.

Also lohnt ein Downgrade nur wenn man günstig an eine GTX970 kommt.

Und die FTW+ gehört jetzt nicht unbedingt zu den günstigsten wenn Du neu kaufst.
 
Ich war heute kurz davor mir eine MSI GTX970 4G zu kaufen, bis die Kollegen die Benchmark-Ergebnisse für GTA V veröffentlicht haben

Verdammt ich kann mich einfach nicht entscheiden, soll ich oder soll ich nicht :fresse:

Es juckt extrem (vor allem wegen Witcher), einerseits habe ich bedenken wegen der VRAM-Problematik und widerum möchte keine Karte in der Kiste die 300 Watt verbrät (AMD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope ich hab das getestet ... noch nicht mal mit 1550+ bin ich z.B. an meine MSI @ Default gekommen.

Und die lässt sich halt auch übertakten ... ;) ... im OC Thread habe ich dazu auch was gepostet.

Ich bin ja auch ständig am rumeinern zwischen GTX970 und GTX980 ... was an der GTX970 stört ist halt schon die VRAM Beschneidung.

Dazu macht man beim Verkauf einer GTX980 auch noch gut Geld kaputt wenn man sie neu gekauft hat.

Also lohnt ein Downgrade nur wenn man günstig an eine GTX970 kommt.

Und die FTW+ gehört jetzt nicht unbedingt zu den günstigsten wenn Du neu kaufst.


Dann lässt Papa das mal
danke dir
 
Hallo zusammen. Habe mal ne kurze Frage. Bei meinen 2 GTX 970 G1 Gaming (SLI) sind die LED Logo´s der Karten unterschiedlich hell (grell), obwohl im Geforce Experience beide auf 100 Helligkeit eingestellt sind.
Dies kann ich korrigieren indem ich eine Karte etwas dunkler stelle. Aber man sieht trotzdem immer ein Unterschied.
Des weiteren müssen die LEDs nach jedem Neustart wieder im GE eingestellt werden, da diese dann nur ganz schwach schimmern. (bei Neustart starten ist im GE-Menü aktiviert!)
Die Karten haben unterschiedliche Revisionen. 1.0 + 1.1. Treiber+Software wurden komplett gelöscht und neu aufgespielt.
MB ist ein Asus Rampage V Extreme - PSU Corsair AX860i
 
Zuletzt bearbeitet:
habe vor ein paar Tagen die MSI 4 Gaming bekommen und bin erstmal begeistert. Kein Spulenfiepen und die Lüfter sind in den meisten Spielen unhörbar.
Temperaturen habe ich noch keine gemessen, allerdings kann man den Kühlkörper nach ein 1-2 Stunden zocken kaum noch mit der Hand anfassen.

Kann aber auch sein, dass ich mit den Temperaturen von meiner alten 580 mit Accelero Extreme II verwöhnt bin :)
 
Wie meine beiden noch unter Luft waren habe ich die Lüfterkurve manuell angepasst weil die ist serienmäßig extrem auf Silent ausgelegt. Zum Beispiel hört man die Lüfter auf sehr niedriger Drehzahl eh nicht aber die idle Temperatur bleibt viel niedriger und das Teil heizt sich da schon nicht bis auf über 60Graf auf. Bei mir blieben die dann unter Last deutlich leiser... Kannste ja mal probieren.
 
Hi,

ich habe im Multimonitor Thread schon nachgefragt wegen meiner sporadischen Bildstörungen mit 2x GTX 970 im SLI.
Dort wurde mir geraten das Bios der Karte zu modden, damit der Ram-Takt nicht mehr unter 1000 Mhz abfällt.

Alleine traue ich mich da aber nicht (mehr) ran.

Vielleicht könnt Ihr mir den entscheidenden Tip geben was zu beachten ist. Der Bios-Mod Sticky Thread ist leicht
überaltert und die aktuelle Karten kommen darin gar nicht mehr vor.

Wenn ichs bisher richtig verstanden habe muß man die Werte für P8 (idle) und P5 (Video Beschleunigung) anpassen.
Ein Versuch mit dem aktuellen Nvidia Inspector hat aber zum Neustart des Grafikkartentreibers geführt ;)

Bei P8, P5 und P2 muß man anscheinend den Realen Takt vorgeben, bei P0 wärs der Offset zum vorgegebenem Takt,
passt das so?

Meine Konfig:

2x EVGA GTX 970 SC ACX 2.0 im SLI
1x Samsung Syncmaster 2693 HM per HDMI an der primären Karte
2x Dell 1908 FP per DVI an der primären Karte

Wäre für jede Hilfe Dankbar.

Chris
 
was für Bildstörungen, man hat keine Bildstörungen mit SLI.
BIOS mod wird dir da auch nicht weiter helfen, zumindest nicht dauerhaft.


immer erst reklamieren, nicht selber rumtüfteln.

teste beide Grafikkarten einzeln, und finde heraus welche von den der Übeltäter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt ;)

- im Sli mit _einem_ Monitor auf dem Windows Desktop alles fein
- im Sli mit zwei Monitoren tritt der Fehler extrem selten auf
- im Sli im Furmark alles fein
- im Sli in Spielen jeder Art alles fein
- im Sli wenn nebenher eine 3D Anwendung im Window läuft mit 3 Monitoren alles fein

- Sli aus, je eine Karte über den Device Manager deaktiviert, ein Monitor alles fein
- Sli aus, je eine Karte über den Device Manager deaktiviert, zwei Monitore der Fehler ist da aber genau wie beim Sli extrem selten

Die Karte sind alleine sowie im Sli absolut stabil, die Temps passen, die Spulen fiepen extrem wenig.
Das einzige Problem ist daß die Monitore sporadisch ganz kurz den Sync zu verlieren scheinen wenn die Karte
den Ram Takt wechselt. Geprüft habe ich das mit grob mit GPU-Z. Macht man ne Weile nix taktet die Karte herunter um Energie zu sparen.
Beim hochtakten dann sporadisch dieser Fehler.

Das Problem scheine nicht nur ich mit den Karten zu haben, beim Googlen kommt man aber nicht zu einer Lösung. Die Monitore schließe
ich mal aus weil die Konfig jahrelang an AMD Karten genau so ohne zu murren und knurren funktioniert hat. HisN hatte das selbe Problem
und es durch erhöhen des Ram Taktes in den Griff bekommen.

So wie sich die Sache im Moment für mich darstellt könnte ich die Karten zwar einschicken, aber die Chance daß ich eine bekomme
die fiept bzw. die auch nicht besser ist schätze ich als gering ein. Wieso sollte man dann nicht versuchen den Ram-Takt im Idle zu
erhöhen?

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
- Sli aus, je eine Karte über den Device Manager deaktiviert, zwei Monitore der Fehler ist da aber genau wie beim Sli extrem selten

ja und wo waren die Monitore angeschlossen?

untere oder obere?
oder bei beiden?

sehr viele haben mit SLI mehrere Monitore angeschlossen, und dieses Problem höre ich zum ersten mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiert habe ich sowohl die obere als auch die untere ... einzeln UND im Sli. Daß beide Karten defekt sind und das selbe Fehlerbild haben ist wohl eher unwahrscheinlich.

Wenn du meinen Post darüber gelesen hast siehst Du das ich die Karten beide einzeln probiert habe und das Bild das selbe bleibt.

Magst Du mir nun sagen wie ich den Speichertakt richtig erhöhe denn sonst habe ich imho alles ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was für Bildstörungen, man hat keine Bildstörungen mit SLI.
BIOS mod wird dir da auch nicht weiter helfen, zumindest nicht dauerhaft.


immer erst reklamieren, nicht selber rumtüfteln.

teste beide Grafikkarten einzeln, und finde heraus welche von den der Übeltäter ist.

Ich zb. Hatte selber das Problem mit dem flackern. Wenn du es nicht selber gehabt hast dann red nicht davon das es sowas net gibt.



Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Probiert habe ich sowohl die obere als auch die untere ... einzeln UND im Sli. Daß beide Karten defekt sind und das selbe Fehlerbild haben ist wohl eher unwahrscheinlich.

Wenn du meinen Post darüber gelesen hast siehst Du das ich die Karten beide einzeln probiert habe und das Bild das selbe bleibt.

Magst Du mir nun sagen wie ich den Speichertakt richtig erhöhe denn sonst habe ich imho alles ausgeschlossen.

Ich kann die am Donnerstag dein bios anpassen wenn du möchtest.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Danke für die Unterstützung G40racer,

so direkt wie Du wollte ich das jetzt nicht sagen ;)

Ich wollte nicht mal dass mir jemand das Bios bäckt, ich wollte nur nen Wink dahin, es ist auch nicht
das erste mal dass ich sowas mache. Aber seit der 8800 GTX hat sich ein bissl was geändert und ich
bin mir deswegen unsicher.

Wolltest den Rest dann per PN klären? Brauchst Du das Originalbios von der Karte?

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Unterstützung G40racer,

so direkt wie Du wollte ich das jetzt nicht sagen ;)

Ich wollte nicht mal dass mir jemand das Bios bäckt, ich wollte nur nen Wink dahin, es ist auch nicht
das erste mal dass ich sowas mache. Aber seit der 8800 GTX hat sich ein bissl was geändert und ich
bin mir deswegen unsicher.

Wolltest den Rest dann per PN klären? Brauchst Du das Originalbios von der Karte?

Chris

Ja kannst mir dein bios per pn zukommen lassen. Werde es mir morgen abend vieleicht schon mal anschauen wenn ich wieder zuhause bin. Kann die auch zeigen was man da machen muss.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
dann red nicht davon das es sowas net gibt.

habe ich nie behauptet.
der Fehler ist trotzdem merkwürdig.
eine BIOS Modifikation wäre nur ein workaround und keine Behebung des Problems.

höherer Speicher Takt = höhere speicher voltage, weil sich die Speicher voltage dynamisch dem Takt anpasst.
wenn es flackert ist der Speicher Takt nicht zu niedrig sondern die voltage, bzw. bad vram chips.

egal macht was ihr wollt :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die speicherspannung verändert sich nicht. Dann zeig mit mal wo das beschrieben ist !?!?!

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
?
höherer Speicher Takt = höhere Spannung, die Spannung des Speichers ist genauso dynamisch wie bei der GPU.

und nein die max. Spannung erhöht sich selbstverständlich nicht bei speicher OC.
 
*Seufz*

Ich weiß ehrlich nicht wo das Problem ist ... ich habe die Karten alleine getestet und zusammen, ich habe sie
mit 1, 2 und 3 Monitoren getetestet. Mit einem und zwei Monitoren ist alles fein, alleine oder im SLI.

Wenns eben nur ein "Workaround" ist soll mir das recht sein und die 0,05 oder 0,1V mehr Speicherspannung,
ja die werde ich mir wohl auf der Stromrechnung leisten können, ist ja nicht so daß ein SLI-System auf Energiesparen
ausgelegt ist oder?

Ausserdem gibts hier im Luxx ja mindestens 2 Fälle die ich nun mitbekommen habe, und das bei der doch recht geringen
Frequenz des Threads hier und des Multimonitor Threads. Also ist es wohl doch nicht so daß das Problem nicht
existent wäre ... ich behaupte mal es sind mehr. Nur haben die eben entweder nicht auf den Thread geantwortet
oder ihn nicht gelesen. Abgesehen davon sind 3 Monitore eben doch nicht Standart, nichtmal im Luxx und mir 2
Monitoren ist ja alles deutlich besser.

Und man glaubt es kaum, den beiden soll die Erhöhung des Ram Taktes geholfen haben. Nachdem ein Bios Flash bei
Grafikkarten /relativ/ Risikolos sein sollte, ich hab ja noch die iGpu für den Notfall, werde ichs mit freundlicher Unterstützung
von G40racer79 drauf ankommen lassen.

Solltest Du trotz Deiner festgefahrenen Meinung Interesse daran haben Deinen Horizont zu erweitern werde ich nach dem
Versuch posten ob es geholfen hat oder nicht.

Chris
 
habe nie behauptet das es nicht hilft.

Es ist und bleibt aber nur ein workaround.
Der Fehler des Speichers ist aber trotzdem noch vorhanden.

Mein vorschlag war einfach nur "reklamieren".
nicht mehr und nicht weniger.

ist ja schön das 1% diesen Fehler haben.
aber nicht nur die 1% nutzen ein mutli Monitor Setup im SLI betrieb.


ist ja so als würdest du eine Grafikkarten kaufen, und du merkst sie läuft mit stock Takt nicht stabil.
Du behältst sie da ein runter takten geholfen hat.

Das wäre am ende auch nur ein workaround.
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem wird jeder haben der seine 970er oder 980er karte alleine oder im sli mit Multi Monitoring betrieben möchte.

Das problem ist bekannt aber gemacht wird seitens der Hersteller nix.
 
nutze zwei 980 im SLI inkl. 3 Monitore.
das Problem ist mir noch nicht untergekommen.

hätte jede Karte dieses Problem, dann würde was mit der Architektur nicht stimmen.
 
Lange Rede, kurzer Sinn:

Ich habe parallel eine Supportanfrage an EVGA gestellt, dort wurde mir
nach ein wenig hin- und her auch geraten den Ram Takt zu erhöhen.

Nachdem ich das ganze erst in Software gemacht habe und es mir besser
vorkam habe ich kurzerhand das Bios geflasht, das mir G40racer freundlicherweise
gebastelt hat und siehe da: Alles gut. Keine Störungen mehr und ich bin glücklich.

Die Karten laufen jetzt so wie ichs erwarte.

Chris
 
Lange Rede, kurzer Sinn:

Ich habe parallel eine Supportanfrage an EVGA gestellt, dort wurde mir
nach ein wenig hin- und her auch geraten den Ram Takt zu erhöhen.

Nachdem ich das ganze erst in Software gemacht habe und es mir besser
vorkam habe ich kurzerhand das Bios geflasht, das mir G40racer freundlicherweise
gebastelt hat und siehe da: Alles gut. Keine Störungen mehr und ich bin glücklich.

Die Karten laufen jetzt so wie ichs erwarte.

Chris

:d

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
folgender sachverhalt, aktuell ist an meine 970er ein moni mittels dvi angeschlossen und soundausgabe erfolgt über die onboard soundkarte.

jetzt soll das ding wegen witcher 3 zocken an die glotze im wohnzimmer. das ganze per hdmi. einen mini hdmi zu hdmi adapter hab ich schon gekauft (auch fail von palit als einziger einen mini hdmi zu verbauen, aber keinen adapter dafür beilegen :wall: ). somit einfach hdmi kabel mit adapter an die graka und in die glotze und in den sound optionen im windows das ausgabegerät auf die graka umschalten. oder ist noch was anderes zu tun bzw. zu beachten?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh