[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

Nvidia hat den Reviewern (so auch Hardwareluxx) kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung gestellt. Das Referenzdesign ist bis auf die Unterschiedlichen Bezeichnung "970" statt "980" vollkommen identisch zur GTX 980.


Technische Daten der GeForce GTX 970
  • Chip = GM204-200-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.664 (1D) (13 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 104
  • Raster Operations (ROPs) = 56 (Effektiv 52 ROPs)
  • Pixelfüllrate = 54,7+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 109,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 3.456 MB @224 Bit + 512 MB @32 Bit
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 196,3 GB/Sek. + 28,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 145W
  • Leistungsaufnahme 2D =
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf? Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 970 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Man hat kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung bekommen. So gibt es auch keine Referenzwerte für diese Karte. Allerdings bescheinigen die meisten Reviews, dass die meisten Custom-designs alle recht leise bis sehr leise sind - sowohl im Leerlauf, als auch unter Last (was bei einer TDP, abhängig vom Design - zwischen 145 und 170 Watt, auch fast selbstverständlich sein sollte).

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Und hier gilt wieder, dass es keine Referenzwerte gibt. Allerdings sind die meisten Designs so stark, dass der maximale Boost in der Praxis (Games!) sogut wie immer gehalten werden kann.
Z.B. die EVGA GTX 970 SC (max. 71°C

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Wieder das selbe Spiel - keine Referenzkarte, keine Referenzwerte. Die meisten der getestete Designs verbrauchen im Leerlauf oder anderen 2D-Anwendungen mehr als die GTX 980. Unter Last verbrauchen die verschiedenen GTX 970-Karten im Verhältnis zur GTX 980 ebenfalls mehr Strom. Dies kommt aber zu stande, da einerseits immer der maximale Takt und Spannung gehalten wird (bei der GTX 980 nicht!), sowie, dass die meisten Designs recht hoch getaktet (oft deutlich über 1.300 MHz) sind.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 970 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black. Es soll allerdings auch Versionen mit einem kurzen PCB geben.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 970 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche amn schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Da es kein Referenzdesign gibt, ist die Auswahl an verschiedenen Custom-Designs schon zum Launch sehr groß.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 31 Partnerkarten mit GM204 im Überblick - ComputerBase

Eine weitere, umfangreiche Liste:
GeForce-GTX-970-Grafikkarten - ein derzeitiger Marktüberblick mit Details (Update 2) - Nachrichten bei HT4U.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Offenbar dürfen sich Käufer einer Maxwell-basierten Nvidia-Grafikkarte ab der GTX 960 (Desktop) beziehungsweise GTX 970M (Mobile) künftig auf The Witcher 3: Wild Hunt als kostenlose Dreingabe freuen. Eine entsprechende Verkaufsaktion soll ab dem 10. März beginnen, eine offizielle Ankündigung steht derzeit allerdings noch aus.
Mitte Mai wird Geralt im dritten The-Witcher-Teil auf die "wilde Jagd" gehen, wobei die Vorbestellungen bei diversen (Online-)Händlern schon seit einiger Zeit laufen. Nun will Nvidia offenbar die Gunst der Stunde nutzen, um die Verkäufe seiner Maxwell-Grafikkarten zu beflügeln. Unter anderem MSI hatte zwischenzeitig eine Webseite live geschaltet, laut der ein entsprechender Key allen Modellen ab der GTX 960 ohne Zusatzkosten beigelegt wird. Inzwischen spuckt die Adresse allerdings nur noch einen 404-Error aus, der Google-Cache findet ebenfalls nichts mehr.

Glaube das dieses Gerücht gemeint ist. :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also nur für Leute interessant, die sich eine Karte ab dem 10.03 zulegen. Ach Mist, hätte ich mal 2 Wochen länger gewartet. Eigentlich könnte Nvidia aufgrund der VRAM Problematik den Käufern einer 970 direkt Witcher 3 kostenlos anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nur für Leute interessant, die sich eine Karte ab dem 10.03 zulegen. Ach Mist, hätte ich mal 2 Wochen länger gewartet. Eigentlich könnte Nvidia aufgrund der VRAM Problematik den Käufern einer 970 direkt Witcher 3 kostenlos anbieten.
Das Gerücht meinte ich. Es gab sogar zwischenzeitlich eine Nvidia Webseite dazu.

Da Mindfactory vor dem Aktionsende von "Pick your Path" die Keys ausgegangen sind, haben sie auf Nachfrage versprochen, dass sich die Leute, die noch innerhalb des Aktionszeitraums bestellt haben, aber trotzdem keinen Key mehr bekommen haben, einen Key bei der nächsten Nvidia Aktion bekommen. Finde ich sehr kulant von Mindfactory und so kann ich vielleicht Witcher 3 umsonst kriegen, anstatt eines von den Ubischrott spielen :)
 
@Sharif: ich glaub ja, der isn ganz doll einsamer, verbitterter, der seinen Frust sonst nich los wird.
könnt einem fast leid tun, würd er sich nich so disqualifizieren.

wie lang wirst deine beiden 970er noch behalten?
willste nich auf 2 980er wechseln? oder warteste auf die Titan?
 
@Sharif: Ich dachte du hast eine R9 295X gekauft?? Ist die wieder weg?

Ich bin von einer 970 auf eine 980 gewechselt und bin sehr zufrieden damit. In Mordors Schatten gibt's jetzt keine Nachladeruckler mehr und es werden direkt 4GB Speicher belegt. So wie es sein soll. Wobei die 4GB bald vielleicht nicht mehr reichen könnten...
 
mein VRAM macht keine Probleme! ;)

Meiner auch nicht aber du weißt worauf ich hinaus möchte.

Das Gerücht meinte ich. Es gab sogar zwischenzeitlich eine Nvidia Webseite dazu.

Da Mindfactory vor dem Aktionsende von "Pick your Path" die Keys ausgegangen sind, haben sie auf Nachfrage versprochen, dass sich die Leute, die noch innerhalb des Aktionszeitraums bestellt haben, aber trotzdem keinen Key mehr bekommen haben, einen Key bei der nächsten Nvidia Aktion bekommen. Finde ich sehr kulant von Mindfactory und so kann ich vielleicht Witcher 3 umsonst kriegen, anstatt eines von den Ubischrott spielen :)

Das klingt gut, habe meine Karte am 18.02 bei Mindfactory gekauft, sicher zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Montag hole ich eine GTX970 3X mit Samsung ab ... ma gucken wie die so läuft. Was für eine ASIC hatte Deine G1 noch gleich ?

Habe diese Karte seit kurzem verbaut und bin sehr positiv überrascht. Nach der GTX 780 mit dem WF3-Kühler (sehr laut und heiß) hatte ich mit dem Schlimmsten gerechnet...

Aber der Kühler ist auf der GTX 970 echt mal top. Temps sind max. 60 Grad und der Kühler kaum zu hören.

ASIC ist 62% und die Karte macht 1.500/1.900 mit Stock VCore. Spannung geht bis 1.262V, aber das bringt nur 30 MHz mehr.

Aber das schönste: Im normalen Spielbetrieb keinerlei Spulenfiepen oder Zwitschern.

Das ist meine dritte 970er und bisher die beste. Vorgänger waren Palit JetStream und Galax EXOC BE.
 
Wieso hast du die beiden zurückgeschickt?

Zurückgeschickt habe ich sie nicht, sondern verkauft.

Die JetStream einmal wegen der dämlichen Anschlüsse und weil sie mir zu laut und heiß war. Die Galax war eigentlich super, aber auch zu laut für meinen Geschmack.

JetStream: 80 Grad, Lüfter deutlich zu hören und zwischendurch immer wieder auf 100% Drehzahl gesprungen (bekanntes JetStream Problem)
Galax: 65 Grad, Lüfter ebenfalls sehr deutlich zu hören. Mit angepasster Lüfterkurve um die 75 Grad, aber Lüfter immer noch gut hörbar.

Und die WF3 jetzt: 60 Grad, Lüfter leicht hörbar. Stellt man den Lüfter manuell auf 34% (minimalste Einstellung) wird die Karte maximal 65 Grad warm und ist unhörbar.

Musste aber noch 20 MHz runter, bei 1.500 ist Far Cry 4 abgeschmiert, mit 1.480 läuft es jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch in Far Cry ein Problem bei 1497, beim Zocken is nix passiert, erst danach im Menü beim Speichern, also quasi im Teillastbereich. Mit 1471 gings dann.
Wo ist es bei dir gefreezed, während des Zockens oder auch im Menü?
 
Das hatte ich bei war Thunder... Mit dem hotfix Treiber ist das Problem bei mir wech
 
Moin Ralle86, ja die 295X2 ist wieder weg. Mir hat VSR nicht gefallen zudem gibt es mit NV AAA Titeln Massive FPS Drops dann gibt es Spiele wo mit der 295X2 Perfekt laufen.
Mir hat die X2 nicht gefallen aber das ist wieder meine Persönliche Meinung. Aus dem Grund möchte ich nicht mehr über die X2 beschreiben.
Vergleich DSR & VSR ist ganz klar der bessere DSR von NV.
NV Möglich sind:
- 4K Auflösung
- Egal welche Auflösung man wählt die Hz bleibt das Heist 4K Auflösung mit 144Hz
- 3D mit DSR Funktioniert auch + Hz bleibt bei meinem Fall wären das dann 120Hz Zweck 3D

AMD nicht möglich.
- 4K Auflösung geht nicht
- 4K Auflösung mit 144Hz geht nicht
- Je höher die Auflösung mit VSR Hz fällt und man hat auch nicht die Möglichkeit die Hz auf sein Monitor anzupassen.

Ich glaube zwei 290X mit OC sind um besser als eine X2. Ich habe 729€ bezahlt und wenn ich die dann Verkauft hätte hätte ich nur noch 550€ bekommen. Keiner will so eine Karte haben.

Slot108, ich werde meine beiden EVGA GTX970 FTW+ behalten bis was gescheites kommt. Ich habe ungefähr 20 meine Lieblings Spiele getestet. Ich habe bis jetzt nur in zwei Spiele in FullHD die Speicher zum Kotzen gebracht aber das waren natürlich Abartigkeit Setting mit 8xMSAA.

Aus dem Grund behalte ich vorerst meine FTW+. Ich muss mich nicht verstecken und auch nicht ducken das ich zwei GTX970 besitze. In den meisten Fällen ist die GTX970 schneller wie zwei 290X und die 970 kann man auch schön Übertakten.

Gruß
Sharif
 
Ich hatte auch in Far Cry ein Problem bei 1497, beim Zocken is nix passiert, erst danach im Menü beim Speichern, also quasi im Teillastbereich. Mit 1471 gings dann.
Wo ist es bei dir gefreezed, während des Zockens oder auch im Menü?

Bei mir beim Zocken. Freeze oder Bild wurde schwarz und dann weiß...

Aber auch mal, als ich von der Karte zurück ins Game wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine OT Frage: Muss man in dem Spiel auch 50h rum fahren, um dann ein Lager nieder zu strecken und wieder erneut rum zu fahren und Zeug einzusammeln?


Gruß JM
 
Kleine OT Frage: Muss man in dem Spiel auch 50h rum fahren, um dann ein Lager nieder zu strecken und wieder erneut rum zu fahren und Zeug einzusammeln?


Gruß JM

Ne, das ist dir überlassen, was du in den 50h machst...
 
Weil mir das in zwei und drei schon tierisch auf die Nerven ging und ich vier nun also gar nicht testen brauche.


Gruß JM
 
@Sharif

Es gibt keine echte 4K 144 Hz :)

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
DSR skaliert über die Grafikkarte, deswegen haben die an den Monitor gesendeten Daten nur die Größe der Daten der nativen Auflösung ;)
 
@Sharif

Es gibt keine echte 4K 144 Hz :)

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App

Ich kann DSR Faktor 4 Einstellen das sind dann 3840x2160 Auflösung und da Funktioniert 144Hz. Wenn ich Spiele zocke sowie Max Payne3 oder alte Games kann ich meine 144Hz in der Auflösung problemlos halten. Das echte 4K Monitore keine 144Hz haben das ist mir klar
 
Hallo leute. Ist an der sache was dran das bei den neuen grafikkarten mit dx12 es so sein wird das wenn man ein sli system hat sprich zwei gtx 970 sei als eine gesamte gpu gerechnet wird mit dann zb 7 gb vram?
Verzeiht meine unwissenheit, aber hab zurzeit eine 780 amp, liebäugl aber länger mit der 970. Stimmt das? Lohnt sich da das upgrade?
 
Das stimmt nicht. Eventuell geht das mit AMD Karten aber nicht mit NV Karten. Das wäre für die Titan X Käufer ein schlag ins gesicht
 
Habe ich aber auch gelesen unabhängig vom Hersteller (macht ja auch keinen Sinn, weil DX nicht auf eine Grafikkartenhersteller gemünzt ist)
 
Das hat auch weniger mit DX zutun als vielmehr mit SLi/CF bzw. den Modus in dem die Karten rendern. Stichwort AFR, SFR...
 
Andere frage: hab bei spielen zb ride zwar 150 fps auf den höchten einstellungen und 60 auf 4k. Allerdings starkes tearing. Wenn ich vsync ausschalte is es zwar weg allerdi gs ist der inputlag dann sehr stark das es schwer is zu lenken.
Könnt ihr mir da helfen? Kann man bei den nvidia systemsteuerungen was machen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh