[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

Nvidia hat den Reviewern (so auch Hardwareluxx) kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung gestellt. Das Referenzdesign ist bis auf die Unterschiedlichen Bezeichnung "970" statt "980" vollkommen identisch zur GTX 980.


Technische Daten der GeForce GTX 970
  • Chip = GM204-200-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.664 (1D) (13 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 104
  • Raster Operations (ROPs) = 56 (Effektiv 52 ROPs)
  • Pixelfüllrate = 54,7+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 109,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 3.456 MB @224 Bit + 512 MB @32 Bit
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 196,3 GB/Sek. + 28,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 145W
  • Leistungsaufnahme 2D =
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf? Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 970 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Man hat kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung bekommen. So gibt es auch keine Referenzwerte für diese Karte. Allerdings bescheinigen die meisten Reviews, dass die meisten Custom-designs alle recht leise bis sehr leise sind - sowohl im Leerlauf, als auch unter Last (was bei einer TDP, abhängig vom Design - zwischen 145 und 170 Watt, auch fast selbstverständlich sein sollte).

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Und hier gilt wieder, dass es keine Referenzwerte gibt. Allerdings sind die meisten Designs so stark, dass der maximale Boost in der Praxis (Games!) sogut wie immer gehalten werden kann.
Z.B. die EVGA GTX 970 SC (max. 71°C

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Wieder das selbe Spiel - keine Referenzkarte, keine Referenzwerte. Die meisten der getestete Designs verbrauchen im Leerlauf oder anderen 2D-Anwendungen mehr als die GTX 980. Unter Last verbrauchen die verschiedenen GTX 970-Karten im Verhältnis zur GTX 980 ebenfalls mehr Strom. Dies kommt aber zu stande, da einerseits immer der maximale Takt und Spannung gehalten wird (bei der GTX 980 nicht!), sowie, dass die meisten Designs recht hoch getaktet (oft deutlich über 1.300 MHz) sind.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 970 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black. Es soll allerdings auch Versionen mit einem kurzen PCB geben.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 970 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche amn schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Da es kein Referenzdesign gibt, ist die Auswahl an verschiedenen Custom-Designs schon zum Launch sehr groß.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 31 Partnerkarten mit GM204 im Überblick - ComputerBase

Eine weitere, umfangreiche Liste:
GeForce-GTX-970-Grafikkarten - ein derzeitiger Marktüberblick mit Details (Update 2) - Nachrichten bei HT4U.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wenn du V-Sync anmachst ist es weg ? ;)

Anmachen und mitm FPS-Limiter die FPS auf 59fps begrenzen (bei 60Hz).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich vsync anmach und auf 60hz stell hab ich immer 29.9fps aber dann hab ich so starken input lag das ich nicht spielen kann
 
begrenz die fps mal nicht mit vsync sondern mitm Nvidia-Inspector / frame limit
 
2 fps unter der Herzfrequenz Deines Monitors wäre ratsam. oder weniger, wenn Dir weniger reicht.
60Hz Moni = 58 fps Limit

du bist nicht Szmitti, oder?
 
ups ...
freudsche Fehlleistung aufgrund immensen Kaffeekonsums? :fresse:
 
Leider nichts. Hab das probiert nix funktioniert. Auf 4k und 1080p das gleiche ergebnis. Mit vsync super bild allerdings verzögerte eingabe. Ohne kein inputlag oder halt weniger aber starkes tearing.
Bei der nvidia systemsteuerung bei dem spiel und triple puffer eingestellt. Hat sonst wer eine idee wie ich das besser mache? Mein desktop läuft auf 4k mit 60hz. Hat das damit was zu tun?
 
mein letzter Versuch wäre jetz noch vsync (glaub, das adaptive, bin mir aber nich sicher, müsste man durchtesten) + fps Limit.
hier das Video von Rv112 dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal rein aus Interesse, hat mal jemand die PCB Länge der GIgabyte GTX 970 Gaming G1 gemessen?
Hätte evtl ein großzügigeres ITX Gehäuse mit Platz für WaKü verfügbar, müsste aber wissen wie lang das PCB einer Gigabyte GTX 970 im WF3 Design ist.
 
Die Gaming hat den Twin Frozr 5 Kühler, der sehr leise und besser ist und mit 6+8 Pin die bessere Stromversorgung fürs OC.

Ich hatte selbst die 970 Gaming und jetzt die 980 Gaming.

Gesendet von meinem Xperia Z2
 
Anscheinend gabs die GTX 970 4GD5T OC anfangs auch mit 1x 8-Pin und 1x 6-Pin ... vermutlich nur Review Samples.

Die meisten Karten gehen eh nicht so gut, dass 2x 6-Pin bei der Kühlung eine arge Beschränlung darstellen.

Halte den Aufpreis für den stärkeren Kühler aber für gerechtfertigt ... der wird selbst mir einer GTX980 @ OC fertig.

Dazu sind die Pipes komplett vernickelt.
 
Habe jetzt keinen Sammelthread für die GTX 960 gesehen, deshalb frage ich einfach mal hier:

Ein 300W Netzteil (BeQuiet! Pure Power L7) dürfte wohl für die Graka, i5 4670, SSD & DVD Laufwerk ausreichen - oder?

Edit: Sehe gerade dass das NT gar kein 6 Pin Anschluss hat, von dem her muss sowieso ein neues NT her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zur Zeit auch am überlegen mir eine GTX 970 zuzulegen.
Allerdings habe ich noch so meine Zweifel was die Lautstärke (Lüfter und Spulenfiepen) angeht.

Zur Zeit habe ich eine GTX 580 von KFA mit dem werkseitig verbauten Accelero Extreme II Kühler. Das Ding ist auch noch Stunden unter Last fast unhörbar.
Nachdem schon DA Inquisition eine teilweise Ruckelorgie in FHD bei hohen Details war, bezweifle ich mal, dass die Leistung für die nächsten Kracher wie GTA5 und Witcher 3 noch reichen wird.

Man liest ja in Bezug auf die Lautstärke viel gutes über die 970 Strix von Asus. Allerdings wurde damals auch die Asus 570 Phantom als leiseste GTX 570 Karte empfohlen und die habe ich keine zwei Wochen behalten, weil der Lärm für mich unerträglich war^^

Spiele daher mit dem Gedanken mal die Asus auszuprobieren und falls die Lautstärke garnicht gehen sollte entweder umtauschen oder nen anderen Kühler verbauen. Wobei ich evtl. gleich ne günstige Karte kaufen könnte, wenn sowieso nen anderer Kühler drauf muss... Schwierige Entscheidung :)
 
Ich kann dir die MSI Gaming 4 empfehlen. Habe selber 2 davon und hatte sie kurz unter Luft in Betrieb. Sehr leiser, sehr guter Kühler und nur ganz ganz minimales Spulenfiepen.
 
danke für die Empfehlung, habe bisher die Asus Strix, Gigabyte WF und die MSI in der erweiterten Auswahl
 
Die GB soll recht laut sein wenn ich das noch recht in Erinnerung habe. Hol dir die MSI. Hatte da selbst unter Luft nie mehr als 65Grad und der Kühler hat noch Reserven wegen oc.
 
Naja laut ist überrtrieben .. aus nem geschlossenen System hört man die im Idle auch nicht und unter Last moderat.

Die meisten nutzen ja ein Gehäuse und betreiben den Kram nicht offen auf dem Tisch.

Nachhelfen lässt sich außerdem mit einer eigenen Lüfterkurve.

Ich finds z.B. ganz gut wie Gigabyte die VRM Kühlung realisiert hat.

Anfangs hatten die Lüfter auch noch leichte Nebengeräusche bei Lastwechsel nu sind die eingelaufen und das ist passe.
 
Dann war es evtl bei 980igern so. Hab da irgendwas im Sinn gehabt mit laut... Kann mich natürlich aber auch irren.
 
Ich hatte selbst die Gigabyte G1 Gaming. Diese war im Idle aus dem geschlossenen Silent-Gehäuse herauszuhören. Mit nem Biosmod kann man das aber bessern, dann laufen die Lüfter mit minimal 1000 U/Min, statt der normalen 1500-1600... Die 980 ist leiser und die Lüfter haben eine niedrigere Drehzahl von Haus aus. Eine Anleitung gibt es im Internet. Zur Not hab ich das geänderte Bios sogar noch zu Hause ;)

Bei mir haben die Lüfter nach einer Zeit komische Geräusche von sich gegeben, klang wie Vibrationen. Die Spawa Kühlung ist natürlich nicht zu überbieten.

Nimm die msi wenn du auf Nummer sicher gehen willst.

Gesendet von meinem Xperia Z2
 
Hab mir gerade die MSI Gaming 4 bei Mindfactory bestellt. Gab noch The Witcher 3 gratis dazu.
Wenn Sie verbaut und angespielt wurde, werd ich nochmal berichten.
 
Ich hatte selbst die Gigabyte G1 Gaming. Diese war im Idle aus dem geschlossenen Silent-Gehäuse herauszuhören. Mit nem Biosmod kann man das aber bessern, dann laufen die Lüfter mit minimal 1000 U/Min, statt der normalen 1500-1600... Die 980 ist leiser und die Lüfter haben eine niedrigere Drehzahl von Haus aus. Eine Anleitung gibt es im Internet. Zur Not hab ich das geänderte Bios sogar noch zu Hause ;)

Bei mir haben die Lüfter nach einer Zeit komische Geräusche von sich gegeben, klang wie Vibrationen. Die Spawa Kühlung ist natürlich nicht zu überbieten.

Nimm die msi wenn du auf Nummer sicher gehen willst.

Gesendet von meinem Xperia Z2
Man kann die Lüfter im "idle" inzwischen wohl (teilweise) komplett deaktivieren: [Tutorial] How to make your 900 Series Video Card have a 0% fan mode! - Guides and Tutorials - Linus Tech Tips

Der Autor hat es auf einer Gigabyte GTX 970 Gaming gemacht - im Thread sind aber noch andere User (mit anderen Grafikkarten) zu finden. Bei manchen Modellen geht es - bei manchen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nu meine dritte EVGA GTX970 SSC im System und wieder kein Fiepen/Buzzen ... mach wohl irgendwas falsch. :)

Aber wie gehabt leichets "Wummern" der Lüfter bei starken Lastwechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 fps unter der Herzfrequenz Deines Monitors wäre ratsam. oder weniger, wenn Dir weniger reicht.
60Hz Moni = 58 fps Limit

du bist nicht Szmitti, oder?

Hallo, hab dieses mit der FPS limitierung UNTERHALB Monitorfrequenz schon öfter gehört.

Was ist hier die Logik? Kann einer bitte erklären?

Wenn ich bei einem 60hz Monitor ein Game auf 59 oder 58 (!!) begrenze, ist denn dann nicht Tearing vorprogrammiert? Warum UNTERHALB der Monitorfrequenz, verstehe ich nicht!

Edit: Bei Limiterung auf 59 oder 58 synct die Bildausgabe doch nie????
Edit2: Und warum nicht einfach adaptives Vsync?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh