[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

30.1.2025 - 15 Uhr
Reviews: 23.1.2025 - 15 Uhr

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht:

WIP

Zuletzt bearbeitet:
Er macht UV, zwar nicht über die Curve, aber immerhin ...

75% PT mit einem +250 Clock Offset erhöht den Takt, senkt das PT und damit die Voltage. Weirdes UV, aber man sieht schon mal wohin es geht!

Wenn man sie mit der Curve wirklich auf eine feste maximale Spannung XY runter zwingt, sollte sich der Verbrauch noch weiter absenken lassen bzw damit die Effizienz noch weiter steigern lassen.

430W ist aber schon mal etwa das, womit ich wirklich leben könnte. Never ever würde ich die Karte bei 575W oder sowas laufen lassen... Sub-400W, da kommen wir dann langsam wirklich in einen Bereich, der sehr interessant werden könnte, vor allem mit dem FE Kühler.

Von den 1.005v auf 0.955v wie im Video, ist jetzt ja noch nicht sooo drastisch. Ich denke wenn wir sowas wie 2500Mhz bei 0.900v sehen, DANN wirds wirklich lecker

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habs bei meiner 4090 genau so gemacht. PT auf 80% + Takt und Memory hoch. Brachte bei mir mehr als UV per Curve. Der Takt lag bei 2940mhz + 700mhz auf memory. In richtig energiehungrigen Titeln wie Cyberpunk sank der Takt aber teils deutlich.

Er macht UV, zwar nicht über die Curve, aber immerhin ...

75% PT mit einem +250 Clock Offset erhöht den Takt, senkt das PT und damit die Voltage. Weirdes UV, aber man sieht schon mal wohin es geht!

Wenn man sie mit der Curve wirklich auf eine feste maximale Spannung XY runter zwingt, sollte sich der Verbrauch noch weiter absenken lassen bzw damit die Effizienz noch weiter steigern lassen.

430W ist aber schon mal etwa das, womit ich wirklich leben könnte. Never ever würde ich die Karte bei 575W oder sowas laufen lassen... Sub-400W, da kommen wir dann langsam wirklich in einen Bereich, der sehr interessant werden könnte, vor allem mit dem FE Kühler.

Von den 1.005v auf 0.955v wie im Video, ist jetzt ja noch nicht sooo drastisch. Ich denke wenn wir sowas wie 2500Mhz bei 0.900v sehen, DANN wirds wirklich lecker
aber du siehst doch jetzt schon, dass bei gow die framerate einbricht!?

War nur für meine Dudes in der WA Gruppe, deshalb nur fix ein Foto via Handy, aber ich teile es trotzdem hier mal

DLSS4 lässt sich bereits jetzt mit der 4090 für DLSS als auch FG nutzen. Dazu tauscht man die DLLs einfach aus. Jedenfalls hier ein aktueller Test in Horizon Forbidden West mit der 4090 in 4K DLSS Qualität + FG:

IMG_3811.jpeg

181 FPS bei 240W in 4K (DLSS Qualität), das ist insane. Was sich aus den Karten holen lässt mit DLSS und UV ist wirklich krass... Das ist hier nur das 2700@0.95v Setting, 2500@0.90v wäre noch krasser und wahrscheinlich nahe der 200W.

Auch die 4090 ist eine 450W Karte und genau weil sie sich trotzdem so extrem sparsam betreiben lässt, war ich schon ziemlich relaxed, als man wegen der 575W der 5090 eskaliert ist im Internet. Auch die 5090, da gleicher Chip, wird sich extremst optimieren lassen.

By the way, der neue DLSS Transformer ist nicht nur grafisch deutlisch besser, es performt auch noch besser. Hier die gleiche Szene (Savegame) mit DLSS3 + FG. Die FPS steigen mit dem neuen DLSS neben der besseren Grafik hier gravierend!
IMG_3812.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
War nur für meine Dudes in der WA Gruppe, deshalb nur fix ein Foto via Handy, aber ich teile es trotzdem hier mal

DLSS4 lässt sich bereits jetzt mit der 4090 für DLSS als auch FG nutzen. Dazu tauscht man die DLLs einfach aus. Jedenfalls hier ein aktueller Test in Horizon Forbidden West mit der 4090 in 4K DLSS Qualität + FG:

Anhang anzeigen 1068603
181 FPS bei 240W in 4K (DLSS Qualität), das ist insane. Was sich aus den Karten holen lässt mit DLSS und UV ist wirklich krass... Das ist hier nur das 2700@0.95v Setting, 2500@0.90v wäre noch krasser und wahrscheinlich nahe der 200W.

Auch die 4090 ist eine 450W Karte und genau weil sie sich trotzdem so extrem sparsam betreiben lässt, war ich schon ziemlich relaxed, als man wegen der 575W der 5090 eskaliert ist im Internet. Auch die 5090, da gleicher Chip, wird sich extremst optimieren lassen.

By the way, der neue DLSS Transformer ist nicht nur grafisch deutlisch besser, es performt auch noch besser. Hier die gleiche Szene (Savegame) mit DLSS3 + FG. Die FPS steigen mit dem neuen DLSS neben der besseren Grafik hier gravierend!
Anhang anzeigen 1068604
in jedem anderen test und auch bei mir sinkt die fps von dlss3 zu 4?

DLSS Swapper ist glaube der Kackpunkt, da kannst du auch den FG auf 4 tauschen.

Hab’s auch in Stalker gemacht, habs bereits im Stalker Thread geteilt.

FPS steigen nur ein bissl, vor allem aber die Bildqualität verbessert sich enorm (DLSS Performance)

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Stimmt, wundert mich gerade auch.

Und @webmi also unter dem Standard Boost würde ich die Karte nicht betreiben. Dann kann man m.E. gleich bei der 4090 bleiben. Die ~25% Mehrleistung sind ohnehin schon meeeh.

Es gab Zeiten (Baldurs Gate zB) da lief die 4090 bei mir mit 2500@0.90v, einfach weil sich 10FPS da bei 170FPS nicht wirklich auswirken, aber der Verbauch einfach insane Low ist. Die Karte läuft dann mit 180W oder sowas fast lautlos, was gerade wenn ich so Titel wie Baldurs Gate auf dem SoundSystem spiele, zumindest mir mehr wert ist, als unnütze 10FPS 🤷‍♂️

Und bei der 5090 FE, wo der Kühler ja eh schon „besser“ ist, verhält sich so ein extremes UV Setting hoffentlich noch extremer, sprich es sollte wirklich nahezu silent sein und man hat trotzdem extreme FPS.

Das verhält sich ja nicht linear, du verzichtest auf ungf 5-10% Lesitung und gewinnst dafür 30% im Verbauch, was sich bei 150 zu 160 FPS halt auf Temp und Lautstärke auswirkt, wie es in keinem Verhältnis zu den lächerlichen 10 FPS steht. Mit DLSS wenn man eh schon in Bereichen mit den FOS ist, wo es quasi wirklich Wurst ist, holst du halt trotzdem noch was dem Verbauch/Lautstärke/Temperatur etc.

Ist aber nur meine Meinung und Erfahrung bzw. Einstellung dazu. Mir ist mehr Ruhe deutlich mehr wert, als eine (wortwörtlich) Handvoll FPS

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe deine Intension. Bin einfach nur noch immer von der Performance etwas enttäuscht.

Verstehe ich, sind halt „nur“ 30% Raster Performance. Wenn man sich die Steigerung von der 3090 zur 4090 ansieht, ist das nicht so gut, klar.

Aber 30% sind 30% und addiert man bei der FE den „besseren“ Kühler dazu, der mit UV hoffentlich wirklich ein spürbares Stück leiser sein sollte + die DLSS4 bzw MultiFrameGen Geachichte dazu, die durchaus was wert ist, ist es am Ende immer noch ein Paket das für einen 4K Bildschirm quasi ein MustHave ist. 🤷‍♂️

Wirklich gut wirds erst wieder mit einem Shrink in der Fertigung, aber bis dahin nehme ich die 5090 mit, ich brauch das einfach bei Titeln wie Stalker, die wirklich erst mit DLSS Performnace einigermaßen flüssig laufen in 4K.

DLSS Swapper ist glaube der Kackpunkt, da kannst du auch den FG auf 4 tauschen.

Hab’s auch in Stalker gemacht, habs bereits im Stalker Thread geteilt.

FPS steigen nur ein bissl, vor allem aber die Bildqualität verbessert sich enorm (DLSS Performance)
ich vermute mal ihr beiden bekommt jetzt mehrleistung da ihr undervolted seid. und jetzt wird dlls 4 auf andere bereiche verteilt und euer effclock kommt höher. bei mir und jedem anderen reviewer wird es langsamer. vergleicht es mal ohne uv

Hast du oder die Reviewer denn auch das FG ausgetauscht?

Hast du es mal wie ich es schrieb mit dem DLSS Swapper probiert und eben auch die FG Datei getauscht und vor allem eben auch DLSS+FG verglichen, nicht nur DLSS alleine?!

Ich lege meine Hand dafür is Feuer das es nicht am UV liegt, denn wenn ich UV zu UV oder Stock zu Stock vergleiche, bleibt das Verhältnis ja gleich…

Hast du oder die Reviewer denn auch das FG ausgetauscht?

Hast du es mal wie ich es schrieb mit dem DLSS Swapper probiert und eben auch die FG Datei getauscht und vor allem eben auch DLSS+FG verglichen, nicht nur DLSS alleine.
ich habe ca. 10 dateien ausgetauscht. bin gerade nicht am rechner. plasmaforgaming und david owens haben es auch gemacht. einer mit nvidiainspector. aber auch die 5090 reviewer (cb) können es über die nvapp. teste mal bitte ohne uv. ich denke du hast dann auch weniger da deine gpu durchs uv vorher schon weniger hatte.

Bin gerade auch nicht am PC, aber schon die Theorie es läge am UV ist Quark in meinen Augen.

Ich kann nur noch mal sagen, DLSS Swapper, keine NV App und schon gar nicht der Umweg via Inspector.

Swapper starten, Game auswählen, im Dropdown sowohl für DLSS als auch für FG die 310 (DLSS4) auswählen.

Verglichen habe ich das so in 2 Games jeweils mit einem Savegame und das war nach hin/her/hin/her immer wieder so, dass die FPS stiegen.

Ich teste dir das nachher STOCK nur um zu beweisen das es nicht am UV liegt, warum auch?!? ;)

Bleibt man bei deiner dieser Theorie, würde es ja mit OC statt STOCK oder UV noch schlimmer werden mit den FPS und das ist einfach Quark…

der zuwachs an fps kommt rein durch framegen, dlss quali transformer alleine läuft in der regel etwas langsamer. die hauptverbesserung in sachen fps bringt einfach das framegen, undervolting hat damit tats. nix zu tun :)

Bin gerade auch nicht am PC, aber schon die Theorie es läge am UV ist Quark in meinen Augen.

Ich kann nur noch mal sagen, DLSS Swapper, keine NV App und schon gar nicht der Umweg via Inspector.

Swapper starten, Game auswählen, im Dropdown sowohl für DLSS als auch für FG die 310 (DLSS4) auswählen.

Verglichen habe ich das so in 2 Games jeweils mit einem Savegame und das war nach hin/her/hin/her immer wieder so, dass die FPS stiegen.

Ich teste dir das nachher STOCK nur um zu beweisen das es nicht am UV liegt, warum auch?!? ;)

Bleibt man bei deiner dieser Theorie, würde es ja mit OC statt STOCK oder UV noch schlimmer werden mit den FPS und das ist einfach Quark…
vllt auch nicht. eine stock karte hat ja mit dlss3 kein effclock verlust wie mit uv gehabt. wäre cool wenn du es testest. irgendworan muss es ja liegen? kann es leider erst mittwoch testen 🥲.

fg bleibt doch bei der 4000er gleich und nutzt weiterhin den optical flow.

Wäre interessant wenn du es mal so testest wie ich schrieb, nämlich mit dem Swapper mit FrameGen!

fg bleibt doch bei der 4000er gleich und nutzt weiterhin den optical flow.

Scheinbar eben nicht und auch da hat man was verändert, ob du es wahrhaben willst oder nicht ;)

Aber ich teste dir das jetzt, dieses „Nein“, „doch“, „Nein“, „doch“ langweilt 😜

Rate mal welches Foto DLSS4+FG ist und welches DLSS3+FG. Jetzt mit Stock 4090 ;)

IMG_3814.jpeg

IMG_3813.jpeg

Den Gegentest mache ich die jetzt indem ich im Swapper nur das DLSS File tausche und das FG File nicht :)

So, jetzt DLSS3 mit FG4 ;)

IMG_3815.jpeg

Der Vollständigkeit halber folgt DLSS4 mit FG3

Komischerweise mit DLSS4 + FG3 immer noch mehr FPS als mit DLSS3 + FG3

IMG_3817.jpeg

Eigtl sollte der neue Transformer ja langsamer sein, aber die FPS bewegen sich in dieser Szene (Savegame) auch immer etwas hin und her

Klar ist, FG4 zieht einen erheblichen Boost mit sich, auch für die 4000er Karten

Ob das so gewollt ist und ob NVIDIA das klar ist, stelle ich mal frei 🤷‍♂️

Treiber ist btw noch der ältere 566.14, noch nicht der neue 566.36 oder gar der 567.xx den man in den 5090 Tests sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Forbidden West hast, teste es selbst gerne irgendwann mal mit dem Game, der Sprung ist hier doch sehr beträchlich (in Stalker war der nur sehr gering), hier noch mal das Tool (DLSS Swapper)

Wenn du Forbidden West hast, teste es selbst gerne irgendwann mal mit dem Game, der Sprung ist hier doch sehr beträchlich (in Stalker war der nur sehr gering), hier noch mal das Tool (DLSS Swapper)
danke. dennoch ist das ergebnis kurios? da du mit dlls4 und fg3 mehr fps hast. wiederspricht ja dann der fg3/4 these. war aber alles immer uv oder? auch mal stock probiert?
und es wurde auch gesagt 4000er nutzen weiterhin optical flow....?

Digga, lies doch richtig oder guck dir die Screens wenigtens genau an... das war alles STOCK im letztens Post! (zugegeben, die Foto Qualität suckt hart, war quick & dirty)

Und wie ich schrieb, die FPS schwanken in der Szene auch hin und her, weil das kein Standbild ist, sondern sich die Szenerie bewegt, ebenso die FPS halt auch um 4-5 hin und her schwanken.

Hier jetzt extra noch mal "geswapped", ohne FG (FG ist 3, allerdings mein UV wieder drin 🤣) also nur DLSS3 zu DLSS4. Wenn ich den Zeitpunkt in dem ich das Foto mache, richtig time, ist der neue Transfomer langsamer.

DLSS4 (FG3) UVed
IMG_3819.jpeg

DLSS3 (FG3) UVed
IMG_3820.jpeg

Das ist ein Savegame, kein Benchmark. Die FPS schwanken in dem Game immer ein wenig hin und her.

Wenn ich noch ein Wort von dir zum UV in dieser Sache höre, glaub ich langsam du trollst mich ;P

Es war doch bekannt, dass FG auch für die 40er schneller wird (und weniger VRAM braucht) siehe hier:

Habe das jetzt noch mal komplett ohne FG tested, sprich FG im Game auf „AUS“, UV auch wieder raus, also Karte Stock ;)

DLSS3
IMG_3823.jpeg

DLSS4
IMG_3824.jpeg

Testet man also ganz ohne FG, sieht man hier deutlich, wie viel langsamer der neue DLSS Transformer ist. Am Ende holt das neue FG halt wieder deutlich mehr raus in Forbidden West. Ohne FG schwanken die FPS auch nicht so stark hin und her, maximal um 1FPS +-, mit FG schwankt das eher um 4FPS+-, also schon deswegen der bessere Vergleich ohne FG.

So oder so, DLSS4 + FG4 sieht am Ende besser aus und hat das Potential, auch deutlich besser zu performanen, schon auf den 4000er Karten!

Danke webmi, dass du uns das noch mal gezeigt bzw drauf hingewiesen hast. Bitte gerne!

Zuletzt bearbeitet:
Mal die neuen Treiber abwarten. Kann mir vorstellen, dass mit diesem der Performance-Hit des Transformers Modells kleiner wird.

Digga, lies doch richtig oder guck dir die Screens wenigtens genau an... das war alles STOCK im letztens Post! (zugegeben, die Foto Qualität suckt hart, war quick & dirty)

Und wie ich schrieb, die FPS schwanken in der Szene auch hin und her, weil das kein Standbild ist, sondern sich die Szenerie bewegt, ebenso die FPS halt auch um 4-5 hin und her schwanken.

Hier jetzt extra noch mal "geswapped", ohne FG (FG ist 3, allerdings mein UV wieder drin 🤣) also nur DLSS3 zu DLSS4. Wenn ich den Zeitpunkt in dem ich das Foto mache, richtig time, ist der neue Transfomer langsamer.

DLSS4 (FG3) UVed
Anhang anzeigen 1068632

DLSS3 (FG3) UVed
Anhang anzeigen 1068633

Das ist ein Savegame, kein Benchmark. Die FPS schwanken in dem Game immer ein wenig hin und her.

Wenn ich noch ein Wort von dir zum UV in dieser Sache höre, glaub ich langsam du trollst mich ;P
nochmals danke. verstehe immer noch nicht wie du mit dlss4 und fg3 schneller sein konntest. lag dann wohl an der szene. würde es jetzt auch gern testen. aber du hast nicht undervolted oder ?

scherz 😉

danke dir

Es war doch bekannt, dass FG auch für die 40er schneller wird (und weniger VRAM braucht) siehe hier:
dann lag in irgendeinem review jemand falsch bzgl. optical flow.

aber klar mfg geht dann nur mit einer 5070 und aufwärts. die 4090 ist zu schwach 🤣🤣🤣

Habe das jetzt noch mal komplett ohne FG tested, sprich FG im Game auf „AUS“, UV .

So oder so, DLSS4 + FG4 sieht am Ende besser aus und hat das Potential, auch deutlich besser zu performanen, schon auf den 4000er
dann reicht mir evtl. doch noch die 4090er für 4k 120fps. komme momentan nur bei aw2, cp2077 und ijdgk auf ca. 100 nachdem ich nur die dateien reinkopiert hatte. vorher waren es paar fps mehr. aber testen werde ich die 5090 dennoch.

Zuletzt bearbeitet:
aber klar mfg geht dann nur mit einer 5070 und aufwärts. die 4090 ist zu schwach 🤣🤣🤣
Kannst dir das ja auch noch ansehen...

Es wird nicht ausgeschlossen, dass MFG in Zukunft auf "alte" Hardware kommen könnte.

Kannst dir das ja auch noch ansehen...

Es wird nicht ausgeschlossen, dass MFG in Zukunft auf "alte" Hardware kommen könnte.
danke, das kenne ich. hat nvidia nach dem video aber dann irgendwo in einem statement negiert. dafür hat der dude gehaltsabzug bekommen 🤣🤣🤣

Beim Netzteil bin ich aber tatsächlich nicht so ein großer Fan von (habe dasselbe in 1200W). Das wird irgendwann einbrennen. Nicht umsonst gelten die 10 Jahre Asus Garantie nicht auf das Display. LCD wäre besser
Beim Nachfolger kann man das Display jetzt entfernen und magnetisch auf der gegenüberliegenden Seite montieren. Sicher nicht verkehrt, falls es mal ausfällt.
Doch darüber mache ich mir heute keine Gedanken. Bis das ein reelles Problem wird, brauchst vermutlich ein 2000W Netzteil inkl. ATX 4.0...:coolblue:

Dann schau mal den Test vom Noctua .:bigok:

Ja habs gesehen 500€ + Netzteil gegen 280€ Netzteil, einziger unterschied:

Noctua Prime für 500€ 13.03 DB
NZXTC1500 für 279€ 25.4 DB

Hier das Fazit von Igor zu beiden.

Jeder weiss das man in der Realität hier keinen Unterschied merkt ;)

Das Noctua hat sogar (da du ja so sehr pingelig bist) eine schlechtere Relative Performance ...

Anhänge

• Screenshot 2025-01-27 033531.png
    Screenshot 2025-01-27 033531.png
    99,6 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot 2025-01-27 033550.png
    Screenshot 2025-01-27 033550.png
    41,3 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot 2025-01-27 033848.png
    Screenshot 2025-01-27 033848.png
    52,6 KB · Aufrufe: 23
So weit unter 30dB ist das meiste eh unhörbar sofern keine nervige Tonlage. Und ist das Netzteil groß genug geht der Lüfter eh nie an.

Hab mein Corsair HX1200 noch nie gehört. Und das hat unter 23dB und ist in einem Open Case. 🤷🏻‍♂️

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh