[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

30.1.2025 - 15 Uhr
Reviews: 23.1.2025 - 15 Uhr

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht:

WIP

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so ich erhalte immer noch spam mails von hardwareluxx angeblich habe ich das thema abonniert. mir reichts langsam mit dem spam

acc wird gelöscht fertig

Bedienerfehler ;-)

Noch nie Spammails von HWLUXX bekommen.

Das Problem sitzt meist vor dem Rechner… :sneaky:

Definitiv Schicht 8 Problem….🤪

Verstehe ich, sind halt „nur“ 30% Raster Performance. Wenn man sich die Steigerung von der 3090 zur 4090 ansieht, ist das nicht so gut, klar.

Ich denke da lohnt es sich schon etwas genau hin zu schauen. Z.B. bei Doom Eternal hast du einen sehr mageren Zuwachs von nur knapp 14%.. Aber wie relevant ist es ob 4K in 249 oder 219 FPS läuft?

doom-eternal-3840-2160.png Gh_Q8bWaUAAt929.png

Bei anspruchsvolleren Sachen sieht es ja durchaus anders aus, und die Steigerungen finden genau in dem FPS-Bereich statt der interessant ist.

cyberpunk-2077-3840-2160.png warhammer-space-marine-2-3840-2160.png hogwarts-legacy-3840-2160.png no-rest-for-the-wicked-3840-2160.png

Ich denke da lohnt es sich schon etwas genau hin zu schauen. Z.B. bei Doom Eternal hast du einen sehr mageren Zuwachs von nur knapp 14%.. Aber wie relevant ist es ob 4K in 249 oder 219 FPS läuft?

Anhang anzeigen 1068710 Anhang anzeigen 1068705

Bei anspruchsvolleren Sachen sieht es ja durchaus anders aus, und die Steigerungen finden genau in dem FPS-Bereich statt der interessant ist.

Anhang anzeigen 1068706 Anhang anzeigen 1068709 Anhang anzeigen 1068707 Anhang anzeigen 1068708

Auf deinen Bildern sieht es immer so toll aus aber overall sind es dann nur 26% :(

1737971937373.png

Man sollte auch aufpassen was man da an % Werten vergleicht, auf einem Bild ist die 4090 die Basis (100%) auf dem anderen die 5090...

Auf deinen Bildern sieht es immer so toll aus aber overall sind es dann nur 26% :(

Hab ich doch gerade geschrieben, man sollte genauer hinschauen. Die 13,8% von Doom Eternal ziehen dort halt den Schnitt runter. Aber in dem FPS Bereich deutlich über 200 spielt das keine so große Rolle. Anders als ob ein Spiel jetzt 60 oder 90 FPS läuft.

Du bist doch auch einer dieser Enthusiasten die immer auf die neuste Gen wechseln.
Da hast du vollkommen Recht aber die 5090 ist vom Sprung her echt mies im Verhältnis zu den vorherigen Generationen. Von daher hadere ich noch, vor allem weil auch die Preise bei den Customs vollkommen überzogen sein werden. Nicht das es mir an Kohle mangelt aber wenn etwas dreist ist, reagiere ich eher allergisch...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab ich doch gerade geschrieben, man sollte genauer hinschauen. Die 13,8% von Doom Eternal ziehen dort halt den Schnitt runter. Aber in dem FPS Bereich deutlich über 200 spielt das keine so große Rolle. Anders als ob ein Spiel jetzt 60 oder 90 FPS läuft.
Ja stimmt schon aber im Vergleich zu anderen Reviewern, schneiden die Karten komischerweise bei Powertechup meistens besser ab.

Bin mal gespannt auf Do. Customs kommen ja anscheinend so gut wie gar nicht. Könnte mir vorstellen, dass die FE sogar die einzige Karte ist, wo zumindest nicht nur einstellige Stückzahlen vorhanden sind.

Da hast du vollkommen Recht aber die 5090 ist vom Sprung her echt mies im Verhältnis zu den vorherigen Generationen. Von daher hadere ich noch, vor allem weil auch die Preise bei den Customs vollkommen überzogen sein werden. Nicht das es mir an Kohle mangelt aber wenn etwas dreist ist, reagiere ich eher allergisch...
Geht vermutlich allen hier so. Die 4090 war fast zu gut um wahr zu sein!
Jetzt sind wir verwöhnt und Jensen holt uns eiskalt auf den Boden zurück; mit einem Vorschlaghammer...
crash.gif

:fresse:

Ist wirklich so! Mir is es mittlerweile Wurst ob ich jetzt eine Karte zu Release bekomme oder nicht.
Der Rest wird sich zeigen :)

Ist eh besser wenn man sich mental schon mal drauf einstellt, dass es nicht sofort klappt, dann ist man ggf. auch nicht so enttäuscht.

Das mit der Abwärme der 5090 wird brutal werden.

Die 4090 heizt mein Büro ja schon gut ein. Tür zu und Sommer … kannst direkt nackt vorn PC sitzen! :ROFLMAO:

Muss mir da echt was überlegen :unsure:

30° schaffe ich im Sommer auch ohne 4090.
Altbau Dachgeschoss machts möglich!

Bei einer RTX 5090 in Verbindung mit einer Intel CPU der 14. Generation wird es demnächst im Zubehörshop sicherlich einen optional erhältlichen Aufsatz für das Gehäuse geben, mit dem man die Abwärme als Heißluft-Fritteuse nutzen kann... ;)

Same here. 27 oder 28 hat das Zimmer locker schon bevor der PC läuft, wenn es draußen ein paar Tage über 30 Grad war. Ohne Klimagerät könnte ich zocken echt komplett vergessen.

Kann mir 1440P garnicht mehr vorstellen.
Spiele sofern es möglich ist 4k DLAA.
Kann mir allerdings auch nicht mehr vorstellen auf HDR zu verzichten.
Mir ist das mit am wichtigsten.
HDR noch VOR 4K...
So schlimm sind 1440p auch nicht, aber ohne HDR? Undenkbar :)

Immerhin die Deutschen sind nicht zu schlagen :LOL:

Anhang anzeigen 1068761

Nr. 3 mit Intel aber auch mal wild.
Um was gehts da?

Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, aber die Zahlen bei X3Ds? Kann halt kein chinesisch :d

Er macht UV, zwar nicht über die Curve, aber immerhin ...

75% PT mit einem +250 Clock Offset erhöht den Takt, senkt das PT und damit die Voltage. Weirdes UV, aber man sieht schon mal wohin es geht!

Wenn man sie mit der Curve wirklich auf eine feste maximale Spannung XY runter zwingt, sollte sich der Verbrauch noch weiter absenken lassen bzw damit die Effizienz noch weiter steigern lassen.

430W ist aber schon mal etwa das, womit ich wirklich leben könnte. Never ever würde ich die Karte bei 575W oder sowas laufen lassen... Sub-400W, da kommen wir dann langsam wirklich in einen Bereich, der sehr interessant werden könnte, vor allem mit dem FE Kühler.

Von den 1.005v auf 0.955v wie im Video, ist jetzt ja noch nicht sooo drastisch. Ich denke wenn wir sowas wie 2500Mhz bei 0.900v sehen, DANN wirds wirklich lecker
Gab es nicht letztens ein "Review", bei dem jmd bis 0,86V runter ist?
Oder meinst du, dass allgemein kaum auf UV eingegangen wird?

Ja habs gesehen 500€ + Netzteil gegen 280€ Netzteil, einziger unterschied:

Noctua Prime für 500€ 13.03 DB
NZXTC1500 für 279€ 25.4 DB

Hier das Fazit von Igor zu beiden.

Jeder weiss das man in der Realität hier keinen Unterschied merkt ;)

Das Noctua hat sogar (da du ja so sehr pingelig bist) eine schlechtere Relative Performance ...
Es spricht auch nichts dagegen, das NZXT aufzureißen und nen Noctua reinzupflanzen ;)
Garantie? Wenn es bei 2.500€ (5090) nicht stört nen WBlock drauf zubauen, dann beim NT 10x nicht
Nur sollte man wissen, was man am NT tut, sonst war es worst case die letzte Aktion :fresse:💀

Würde ich persönlich x-mal lieber machen, als an 2.500€ herumzuoperieren

Evtl erinnert sich noch jmd an den Mörder-Sommer 2003 !? :-[
37°C unterm Dach. Deutschlandweit Ventilatoren und Klima-Geräte ausverkauft (nur noch stark überteuerte Scalperpreise)
Und die Straßenrinnen sahen aus, wie im Herbst - Berge voller, braunem Laub

Zuletzt bearbeitet:
Evtl erinnert sich noch jmd an den Mörder-Sommer 2003 !? :-[
37°C unterm Dach. Deutschlandweit Ventilatoren und Klima-Geräte ausverkauft (nur noch stark überteuerte Scalperpreise)
Und die Straßenrinnen sahen aus, wie im Herbst - Berge voller, braunem Laub
Jipp, ich war da bei einer 50-Mann LAN-Party. Sind reihenweise die PC‘s ausgestiegen. Hatte selbst damals schon Wakü.

Weil wir noch keine 5090 zum testen/spielen haben, habe ich noch mal kurz was mit der 4090 bezüglich Effizienz zu zeigen

Spiel: Horizon Forbidden West (Savegame)
Settings: 4K DLSS4 in DLLS-Q + FG max Details

- 2715 Mhz @ 1.05v : 192 FPS / 309W (STOCK)
IMG_3843.jpeg

- 3000 Mhz @ 1.10v : 202 FPS / 355W (OC1)
IMG_3842.jpeg

- 2700 Mhz @ 0.95v : 188 FPS / 253W (UV1)
IMG_3844.jpeg

- 2505 Mhz @ 0.90v : 180 FPS / 218W (UV2)
IMG_3845.jpeg

Mal davon abgesehen, dass alle 4 Einstellungen in dem Spiel absolut lockerst spielbare FPS liefern in 4K DLSS-Q, können wir folgendes beobachten:

- OC1 mit 355W bei 202 FPS overclocked, etwa 50W (15%) mehr Verbrauch, für 5% mehr Leistung
- Stock mit 309W bei 192 FPS als Basis, sind bei 100% Verbrauch und 100% Leistung, unsere Referenz
- UV1 mit 253W bei 188 FPS (4 FPS weniger als Stock), etwa 60W / 20% weniger Verbrauch (56W / 18%), bei nur ungf 2% weniger Leistung!
- UV2 mit 218W bei 180 FPS (12 FPS weniger als Stock), etwa 90W / 30% weniger Verbrauch ( 91W / 29.4%), bei nur ungf 6% weniger Leistung!

Persönliche Meinung dazu: Skaliert das mit der 5090, die ja auf dem gleichen Chip (nur größer) basiert, ähnlich, lässt sich dort trotz mehr Kernen eine ähnliche Effizienz erzielen. Sprich man könnte, geht man von einem absoluten Verbrauch von 575W bei sagen wir mal 200 FPS aus, das Ding mit 400W bei 185 FPS (UV2) bzw 460W bei 196 FPS (UV1) laufen lassen, was immer noch insane ist (100W zu 4 FPS bzw 20% Verbrauch zu 2% Leistung bei z.B UV1)

Mir persönlich ist diese Effizienz der 4090 schon seit Anfang an bekannt bzw bewusst, weshalb meine 4090 immer "nur" 2700@0.95v lief, seit über 2 Jahren! Wer also dieses Verhältnis von Takt zu Spannung bzw Leistung zu Verbrauch des Chips kennt, macht sich auch nicht gleich das Höschen nass, wenn mit Zahlen wie 575W um sich geworfen wird, sondern weiß, dass das so (STOCK) ein überaus ineffizienter Betriebsmodus ist, der so mit der Realität (mit UV) nur sehr wenig gemeinsam hat.

Warum das keiner zeigt oder zumindest in diese Richtung was zeigt, verstehe ich nicht. Warum muss man den Videos eigene Parts für Netzteil Empfehlungen widmen, wenn eine UV Empfehlung sooo viel mehr wert wäre.

Meine 4090 war nie heiß oder laut, die war stehst sehr leise und die Temperaturen waren ein Traum. 60c mit 250W bei 4K (DLSS) mit fast 200 FPS? What?!

Mich pers. interessiert es einen feuchten Pups ob ich 180 FPS oder 190 FPS habe, das merke ich auf einem 4K 240Hz G-Sync Monitor gar nicht. Was ich merke, ob der PC unterm Tisch 600W oder nur 400W verballert, das merke ich nicht nur an der Wärme die unterm Tisch hervorkriecht, sondern vor allem auch am Geräusch der Lüfter unterm Tisch.

Zuletzt bearbeitet:
Habe seit 1,5 Jahren einen QHD OLED und zocke immer ohne HDR. Wüsste nicht wofür man das braucht. 4K@240Hz ohne DSC wäre mir lieber.
das spiel muss es halt ordentlich umsetzen. erst dann wird HDR quasi zu einem must have

ich gebe aber auch zu dass ich selbst meistens ohne spiele weil HDR imho sehr anstrengend für die augen ist. zumindest in meinem fall

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh