[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

Nvidia hat den Reviewern (so auch Hardwareluxx) kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung gestellt. Das Referenzdesign ist bis auf die Unterschiedlichen Bezeichnung "970" statt "980" vollkommen identisch zur GTX 980.


Technische Daten der GeForce GTX 970
  • Chip = GM204-200-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.664 (1D) (13 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 104
  • Raster Operations (ROPs) = 56 (Effektiv 52 ROPs)
  • Pixelfüllrate = 54,7+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 109,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 3.456 MB @224 Bit + 512 MB @32 Bit
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 196,3 GB/Sek. + 28,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 145W
  • Leistungsaufnahme 2D =
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf? Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 970 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Man hat kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung bekommen. So gibt es auch keine Referenzwerte für diese Karte. Allerdings bescheinigen die meisten Reviews, dass die meisten Custom-designs alle recht leise bis sehr leise sind - sowohl im Leerlauf, als auch unter Last (was bei einer TDP, abhängig vom Design - zwischen 145 und 170 Watt, auch fast selbstverständlich sein sollte).

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Und hier gilt wieder, dass es keine Referenzwerte gibt. Allerdings sind die meisten Designs so stark, dass der maximale Boost in der Praxis (Games!) sogut wie immer gehalten werden kann.
Z.B. die EVGA GTX 970 SC (max. 71°C

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Wieder das selbe Spiel - keine Referenzkarte, keine Referenzwerte. Die meisten der getestete Designs verbrauchen im Leerlauf oder anderen 2D-Anwendungen mehr als die GTX 980. Unter Last verbrauchen die verschiedenen GTX 970-Karten im Verhältnis zur GTX 980 ebenfalls mehr Strom. Dies kommt aber zu stande, da einerseits immer der maximale Takt und Spannung gehalten wird (bei der GTX 980 nicht!), sowie, dass die meisten Designs recht hoch getaktet (oft deutlich über 1.300 MHz) sind.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 970 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black. Es soll allerdings auch Versionen mit einem kurzen PCB geben.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 970 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche amn schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Da es kein Referenzdesign gibt, ist die Auswahl an verschiedenen Custom-Designs schon zum Launch sehr groß.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 31 Partnerkarten mit GM204 im Überblick - ComputerBase

Eine weitere, umfangreiche Liste:
GeForce-GTX-970-Grafikkarten - ein derzeitiger Marktüberblick mit Details (Update 2) - Nachrichten bei HT4U.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, die Palit Jetstream macht im Idle also auch die Lüfter aus. Interessant. Mal sehen, wer dem neuen Trend noch folgt ;)
 
Ich Denke mal wenn der Big Maxwell kommt und die Karten wirklich Hammer werden, werden einige wieder ihre GTX970 Verkaufen. Obwohl zwei GTX970/980 bis Ende 2015 langen wird. Dann könnte man wieder upgraden. Die GTX970 sind einfach P/L das beste was man für seine Geld bekommen kann.
 

Ist wirklich fraglich ob diese Quelle verlässlich ist. Meine Asus Strix hatte auch eine Schraube mit diesem "Siegel". Auf der Asus Seite (englisch) steht jeden falls, dass solche Modifikationen von unauthorisierten Personen zum Garantieverlust führen.
 
Du hast bei EVGA 90 Tage Zeit wenn du dir jetzt eine GTX970 Kaufst, du gibst dann die GTX970 ab Zahlst dann den Aufpreis von den neuen Karten. Will halt nicht die Karten dann in 2 Monaten für 250€ hier im MP Verkaufen mit Verlust.

denke nicht, dass der preis der gtx970 in den nächsten 6 monaten nach unten angepasst wird. man achte auf das gute plv sowie den langen zeitraum, wo die gtx770 etc stabil geblieben sind. daher keine 250 eur verlust. bix max wird ebend 600€+ kosten und gut ist. da kennt nvidia nix :bigok:
 
Ist wirklich fraglich ob diese Quelle verlässlich ist. Meine Asus Strix hatte auch eine Schraube mit diesem "Siegel". Auf der Asus Seite (englisch) steht jeden falls, dass solche Modifikationen von unauthorisierten Personen zum Garantieverlust führen.

Also ich habe von MSI eine E-Mail Bestätigung bekommen vor eineinhalb Wochen bei MSI ist Kühler wechsel erlaubt. Garantie geht nur Verloren wenn sichtbare Schädigung auf der PCB wären.

- - - Updated - - -

denke nicht, dass der preis der gtx970 in den nächsten 6 monaten nach unten angepasst wird. man achte auf das gute plv sowie den langen zeitraum, wo die gtx770 etc stabil geblieben sind. daher keine 250 eur verlust. bix max wird ebend 600€+ kosten und gut ist. da kennt nvidia nix :bigok:

Du kennst ja die Pleite Geier oder die drücken den Preis runter bis Sie das Teil Geschenk bekommen ;)
Also wenn ich für eine Karte 300€ blechen müsste in meinem Fall 600€ würde ich StepUp machen. Aber dann müssen die Karten Mindestens 40% mehr Leistung zeigen Pro Karte selbstverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eig. schon eine Gigabyte Windforce? Die schaut von den Custom Karten für mich am besten aus.
 
Ja Atzenkeeper und ich bekomme meine morgen
 
Ich finde ASUS und Zotac von Optik nicht so schön. Bei ASUS muss man auch aufpassen manche Strix haben 2x6 Pin dann wieder nur 1x8Pin

 
Zuletzt bearbeitet:
die gigabyte geht gar net! viel zu lang das teil. für 150w brauche ich keinen 600w marketin kühler, der nicht mehr leistet als der bei asus und msi bei 26 oder 27 cm. just my 5 cent.
 
Länge ist für MICH egal
 
Für mich war auch der deutlich höhere Stromverbrauch der Gigabyte etwas störend. Da macht sich das höhere powertarget wohl bemerkbar. Übertakten tue ich ja ned, da ist sowas dann schon eher relevant.
 
Oh Oh Oh Mindfactory hat von den EVGA Karten jetzt Bilder hinzugefügt da geht was :bigok:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ok wenn man nicht übertaktet, Dan ist die Gigabyte wohl overpower
 
die gigabyte geht gar net! viel zu lang das teil. für 150w brauche ich keinen 600w marketin kühler, der nicht mehr leistet als der bei asus und msi bei 26 oder 27 cm. just my 5 cent.

Das seh ich genau andersrum. So kurze Karten sind gar nicht meines. Und die GB ist wenigstens schön schwarz und schlicht ;)
 
Nee auf die Technik.... Lach
 
Die hässlichen geben aber alles, die wissen ja nicht wann sie es nächstemal bekommen
 
Also die neue DSR Funktion ist echt geil D3 auf 4k sieht hammer aus.

Titanfall ist aber extrem! zickig. 2560 + 4msaa bringt so 3,5vram Auslastung aber mal geht er in Fenstermodus mal sieht man nur 1/4 des Bildschirm mal stürzt es ab mal sagt er nicht genug Ram wäre da obwohl 4GB noch frei sind... also irgendwie ist die Engine nicht für DSR oder weis der Geier was das ist. Schon nervig das man da nix machen kann :-( 4k konnte ich das Game ohen MSAA testen da nimmt es 3,1GB vram.
 
kann jemand world of tanks mit DSR testen? Fenstermodus geht wohl gar net, oder?

@xx
denke, das problem wird mit dem nächsten treiber besser im griff sein ;)
 
BF4 2560 + 4xmsaa bekomme ich auch die Meldung nicht genügend Ram wäre da?? Kommt die Meldung auch wenn der vram vollläuft?

Das kam auch noch nen Direct X Fehler lag aber daran das ich noch 150% drin hatte +2560er war es dann was viel^^

2880 + 4xmsaa geht auch nicht.

2560er bei fhd sieht eh komisch aus alles etwas verzerrt. Welche DSR Stufen sollte man am besten nehmen die sauber aussehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt.jpgUnbenannt.jpg

Laut Afterburner war gerade mal 2,5GB belegt bei 2880+2xmsaa... hm Treiber Bug oder eine ne Ahnung?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh