[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

Nvidia hat den Reviewern (so auch Hardwareluxx) kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung gestellt. Das Referenzdesign ist bis auf die Unterschiedlichen Bezeichnung "970" statt "980" vollkommen identisch zur GTX 980.

Technische Daten der GeForce GTX 970
  • Chip = GM204-200-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.664 (1D) (13 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 104
  • Raster Operations (ROPs) = 56 (Effektiv 52 ROPs)
  • Pixelfüllrate = 54,7+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 109,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 3.456 MB @224 Bit + 512 MB @32 Bit
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 196,3 GB/Sek. + 28,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 145W
  • Leistungsaufnahme 2D =
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf? Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video

Geizhals Link:
GeForce GTX 970 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Man hat kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung bekommen. So gibt es auch keine Referenzwerte für diese Karte. Allerdings bescheinigen die meisten Reviews, dass die meisten Custom-designs alle recht leise bis sehr leise sind - sowohl im Leerlauf, als auch unter Last (was bei einer TDP, abhängig vom Design - zwischen 145 und 170 Watt, auch fast selbstverständlich sein sollte).

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Und hier gilt wieder, dass es keine Referenzwerte gibt. Allerdings sind die meisten Designs so stark, dass der maximale Boost in der Praxis (Games!) sogut wie immer gehalten werden kann.
Z.B. die EVGA GTX 970 SC (max. 71°C

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Wieder das selbe Spiel - keine Referenzkarte, keine Referenzwerte. Die meisten der getestete Designs verbrauchen im Leerlauf oder anderen 2D-Anwendungen mehr als die GTX 980. Unter Last verbrauchen die verschiedenen GTX 970-Karten im Verhältnis zur GTX 980 ebenfalls mehr Strom. Dies kommt aber zu stande, da einerseits immer der maximale Takt und Spannung gehalten wird (bei der GTX 980 nicht!), sowie, dass die meisten Designs recht hoch getaktet (oft deutlich über 1.300 MHz) sind.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 970 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black. Es soll allerdings auch Versionen mit einem kurzen PCB geben.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 970 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche amn schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Da es kein Referenzdesign gibt, ist die Auswahl an verschiedenen Custom-Designs schon zum Launch sehr groß.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 31 Partnerkarten mit GM204 im Überblick - ComputerBase

Eine weitere, umfangreiche Liste:
GeForce-GTX-970-Grafikkarten - ein derzeitiger Marktüberblick mit Details (Update 2) - Nachrichten bei HT4U.net

Zuletzt bearbeitet:
Sehr wahrscheinlich handelt es sich auch nur um einen Fehler auf den Seiten der Vertriebspartner. Mindfactory bringt gerne mal Fehler in die Artikelbeschreibung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auch wenns die meisten eher nicht so interessiert.
habt ihr mal bei 1500mhz nach dem stromverbrauch geschaut?
würde mich mal interessieren wie viel se da mehr zieht

Die "EVGA GeForce GTX 970 FTW ACX 2.0" wird in ca. 3-4 Wochen im EVGA Shop verfügbar sein. Die restlichen GTX970/980 Modelle in ca. 6-8 Wochen.

Lesen kannst du aber schon Sharif? :banana::banana::banana::banana::banana::banana:

Da steht SECHS PLUS ZWEI ;) Nicht SECHS MAL ZWEI....
Der eine Shop sagt 6+2 der andere direkt 8 :d

[emoji3]

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ASUS und Zotac von Optik nicht so schön. Bei ASUS muss man auch aufpassen manche Strix haben 2x6 Pin dann wieder nur 1x8Pin

mal davon ab, dass beide screens einen 8pin anschluss meinen, wäre es auch total egal ob 2x6 oder 1x8 pin, da pro 6pin 75W und pro 8pin 150W geliefert werden.

Zum Test eignet sich BF4 wirklich extrem gut ich hab ein Tipp wie ihr schnell vorgehen könnt.

Afterburner im Hintergrund einstellen und ingame dann 150%fhd scale mit allem max oder (habs gerade getestet) 200% scale alles auf max damit die Karte richtig ausgelastet wird.

Dann nimmt ihr euch high Ticket Server und zockt man ne Weile mit gewünschten Taktraten, wenn stabil dann immer 10Mhz drauf bis BF4 freezt dann wieder 10 runter und testenn.

Ram konnte ich gestern gut in Metro 2033 testen da gabs bei 4000 hin und wieder kurze Artefakte und bei 3960 war alles sauber.

Also bei 1564 Core schmiert mir BF4 ab bei 1552 lief es ne Weile gerade sauber und 154x waren eh schon stable :-)

Ich brauche nen ModBios für mehr Spannung um die 1,6Ghz zu knacken unter Luft XD :-) Temps sind noch super okay um die 65°C

mal davon ab, dass beide screens einen 8pin anschluss meinen, wäre es auch total egal ob 2x6 oder 1x8 pin, da pro 6pin 75W und pro 8pin 150W geliefert werden.

Natürlich haste Watt-seitig recht, aber ich glaube viele freuen sich schon über die Umsetzung von Asus - 1 Kabel weniger zu verlegen / modden :)

Natürlich haste Watt-seitig recht, aber ich glaube viele freuen sich schon über die Umsetzung von Asus - 1 Kabel weniger zu verlegen / modden :)

richtig! :)
das wäre auch nice, wenn msi nur 1x8pin anschluss hätte. dann wäre die karte mit 1cm kürzerer länge ggü der asus strix perfekt. so leider 2 kabel :(

So, hab genug nur mitgelesen und eben die MSI bestellt.
Soll angeblich Samstag bei mir sein.
Ich bin gespannt, ob Wort gehalten wird mit der Lieferung und wie dann die Power der Karte so ist...
Eigentlich sollte es eine EVGA werden (allein schon wegen des von Sharif so angepriesenen Service & StepUp)
aber die Verfügbarkeit ist eine Katastrophe!

Bin auch am überlegen ob ich zwei MSi nehmen soll. Verfügbarkeit ist wirklich eine Katastrophe von den EVGA Karten

Ich sag mal so jungs: mit der msi kann man nicht viel falsch machen. Und wie sich die Preise in Zukunft entwickeln werden steht in den Sternen. Leben im hier und jetzt! :)

Zuletzt bearbeitet:
ähm, das war doch immer so. Das sind neue Karten und bei neuen Grafikkarten war ganz selten eine hohe Verfügbarkeit gegeben. Wer die unbedingt jetzt haben will, muss halt die Geduld haben. Oder eben bissl warten.
Und das die Nachfrage der 970iger grad besonders hoch ist, macht das ganze auch nicht besser.

AMD bringt dieses Jahr auch nichts mehr. Ich gehe davon aus das NV mit den Big Maxwell warten wird bis AMD kommt. http://www.hardwareluxx.de/communit...ich-ab-dem-ersten-quartal-2015-a-1040580.html

das mag ja alles sein. ändert aber dennoch nichts daran, dass man für 300-350€ eine karte bekommt, die viel weniger strom zieht als die bisherigen karten in dem leistungsbereich und somit auch tendenziell leiser ist. 20nm hin oder her... die 20nm karten werden auch kein so tolles plv bieten anfangs. alleine schon wegen der miesen yieldraten.

der leistungsfreak holt sich dann vielleicht 2x asus strix, die er an einem 480w markennetzteil mit jeweils einem 8pin kabel betreiben kann. für ca. 600€ hat man dann die leistung von 1000€ karten mit deutlich besserer effizienz. und 4gb reichen da auch für grob alles aus. freaks und spezialanwendungen natürlich exkludiert von dieser aussage.

so oder so. mit der 970 kann man nix falsch machen. da lohnt sich auch kein warten.

oh hab das im Kopf grad mit 287 verwechselt. Vielleicht Tippfehler. Aber mehr verlangen gilt ja auch als "Sonder" :d

ähm, das war doch immer so. Das sind neue Karten und bei neuen Grafikkarten war ganz selten eine hohe Verfügbarkeit gegeben. Wer die unbedingt jetzt haben will, muss halt die Geduld haben. Oder eben bissl warten.
Und das die Nachfrage der 970iger grad besonders hoch ist, macht das ganze auch nicht besser.
Da stimme ich dir ja auch zu.
Im Falle EVGA wurde es zum Maxwell-Start aber vollkommen verschlafen den neuen ACX 2.0 Kühler bzw. die Produktion dafür früh genug hochzufahren.
Das Einzigste, was bisher an 970er Karten beim Endkunden angekommen ist, sind Modelle mit altem ACX 1.0 was ich persönlich, man nehme es mir bitte nicht übel, als Resteverwertung ansehe.
Nicht umsonst kursiert ja dieses Bild im WWW wo klar zu erkennen ist, dass nur 2 von 3 Heatpipes richtig sitzen.

AMD bringt dieses Jahr auch nichts mehr. Ich gehe davon aus das NV mit den Big Maxwell warten wird bis AMD kommt. http://www.hardwareluxx.de/communit...ich-ab-dem-ersten-quartal-2015-a-1040580.html
Sehe ich genauso.

In EVGA Forum geht die Post auch ab Zweck der ACX 1 Version. EVGA Europe hat die Karten auch nicht habe schon Angerufen. 14 Tage oder ein Monat möchte ich auch nicht warten. Wenn die Händler wenigstens ein Termin geben könnten wäre ich Glücklich dann würde ich mir eine Übergangs Karte Kaufen.

Bekomme es leider nicht hin die Refresh rate bei DSR anzupassen :( gibts da ne Möglichkeit die zu ändern oder unterstützt Nvidia nur 60/120/144 Hz?

Bei Mindfactory war lustig ... die Palit's kamen rein, 324 € ... in den Warenkorb gelegt und bei der Bestellung dann auf 387 hoch.

Dann habe ich gewartet und "f5 gehämmert" ... als noch 1 da war, ist sie auf 337 gerutscht. Bestellt und die letzte ergattert :)

Aber diese komischen Preise gibt es bei MF immer mal wieder auch mit Hardware die dauerhaft auf Lager ist -.-

Zuletzt bearbeitet:
Das ändert sich automatisch, deren Warenwirtschaft ist mit der Warenwirtschaft des Lieferanten gekoppelt und passt die Preise dynamisch an je nach Einkaufspreis.

Aber da ist echt der Wurm drin, meine 2 Gainward 970er wurden grad bei DHL zurückgestellt, Auslieferung nun angeblich morgen. Wagen defekt oder Paketfahrer kein Bock mehr aufgrund der schönen Wetterlage? :fresse:

Hmpfr, das ist frustrierend -.-

Ich Drücke die Daumen, dass sie dann wenigstens morgen vor dem Feiertag noch ankommen :)

Die windforce absolut kein Spulenfiepen, Lüfter sehr leise und brutale Kühlung

Bei Mindfactory war lustig ... die Palit's kamen rein, 324 € ... in den Warenkorb gelegt und bei der Bestellung dann auf 387 hoch.

Dann habe ich gewartet und "f5 gehämmert" ... als noch 1 da war, ist sie auf 337 gerutscht. Bestellt und die letzte ergattert :)
Hey, ich war auch im F5-Boot ;) Aber 337 waren mir dann dennoch zu teuer, erwarte quasi minütlich nen Preis um ~320 Euro ;)

Das ändert sich automatisch, deren Warenwirtschaft ist mit der Warenwirtschaft des Lieferanten gekoppelt und passt die Preise dynamisch an je nach Einkaufspreis.

Aber da ist echt der Wurm drin, meine 2 Gainward 970er wurden grad bei DHL zurückgestellt, Auslieferung nun angeblich morgen. Wagen defekt oder Paketfahrer kein Bock mehr aufgrund der schönen Wetterlage? :fresse:

Also des DHL Paketzentrum in Bremen (anscheinend das nähste von Willhelmshafen) hat grad ehh Probleme. Gestern 20Uhr Paket von MF für mich dort angekommen. Seitdem liegt es dort rum.

Hey, ich war auch im F5-Boot ;) Aber 337 waren mir dann dennoch zu teuer, erwarte quasi minütlich nen Preis um ~320 Euro ;)

Jetzt steht sie ja wieder auf 324 € :d

Ich habe komplett neue Kiste bestellt ... da waren mir die 10 € ehrlich gesagt auch egal ... Die Inno3D hätte ich dann wohl als alternative genommen. Gedämmtes Gehäuse ist eh vorhanden und pech mit Spulenfiepen kannst du bei jeder Karte haben, wenn man das so liest ... ist also mehr Lotto derzeit :)

Weiß jemand bis wann MF idR versendet ? Also Zeitlich auf den Tag gesehen :d

Jetzt steht sie ja wieder auf 324 € :d

Ich habe komplett neue Kiste bestellt ... da waren mir die 10 € ehrlich gesagt auch egal ... Die Inno3D hätte ich dann wohl als alternative genommen. Gedämmtes Gehäuse ist eh vorhanden und pech mit Spulenfiepen kannst du bei jeder Karte haben, wenn man das so liest ... ist also mehr Lotto derzeit :)

Weiß jemand bis wann MF idR versendet ? Also Zeitlich auf den Tag gesehen :d

Also Daten für gestern:
12:00 Versandbestätigung

Und des sagt DHL:
Di, 30.09.2014 17:40 Uhr -- Die Auftragsdaten zu dieser Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt.
Di, 30.09.2014 20:02 Uhr Bremen Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.

also sie sammeln Bestellungen und Verschicken um ~17:30

Ich habe komplett neue Kiste bestellt ... da waren mir die 10 € ehrlich gesagt auch egal ...
Ich hab auch nen komplett neuen Rechner bestellt! Meine Preiskante waren ursprünglich glatt tausend Euro, nun bin ich schon mit den zu erwartenden 320 Steinen der Palit ca. nen 50er drüber. Bin da jetzt bisschen empfindlich. Auf der anderen Seite bin ich halt am Wochenende der Idiot, der nen nagelneuen PC ohne Grafikkarte unter dem Tisch stehen hat ;)

Aber vielleicht hat ja die Intel HD Graphics 4600 des i5-4690K ungeante Reserven.... Spulenfiepen ist bei der immerhin nicht zu erwarten.

auch wenns die meisten eher nicht so interessiert.
habt ihr mal bei 1500mhz nach dem stromverbrauch geschaut?
würde mich mal interessieren wie viel se da mehr zieht
Mein System zieht ohne Übertaktung (dazu sei gesagt, dass die Asus Strix von Haus aus 1253mhz boostclock hat) der Grafikkarte ~245W max. im Valley Benchmark. Wenn ich die Karte auf 1453mhz übertakte, steigt der maximale Wert auf ~275W an. Ich habe lediglich mit einem billigen Stromkostenmessgerät gemessen, da ich nichts anderes da habe! Restliches System siehe Profil, der i5 ist auf 4,5 Ghz übertaktet. Es ist fraglich, ob mein BeQuiet E9 480W für eine 2. 970 (ohne OC) ausreichen würde :d Theoretisch sollte ich nicht über 400W kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh