[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

Nvidia hat den Reviewern (so auch Hardwareluxx) kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung gestellt. Das Referenzdesign ist bis auf die Unterschiedlichen Bezeichnung "970" statt "980" vollkommen identisch zur GTX 980.


Technische Daten der GeForce GTX 970
  • Chip = GM204-200-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.664 (1D) (13 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 104
  • Raster Operations (ROPs) = 56 (Effektiv 52 ROPs)
  • Pixelfüllrate = 54,7+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 109,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 3.456 MB @224 Bit + 512 MB @32 Bit
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 196,3 GB/Sek. + 28,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 145W
  • Leistungsaufnahme 2D =
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf? Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 970 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Man hat kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung bekommen. So gibt es auch keine Referenzwerte für diese Karte. Allerdings bescheinigen die meisten Reviews, dass die meisten Custom-designs alle recht leise bis sehr leise sind - sowohl im Leerlauf, als auch unter Last (was bei einer TDP, abhängig vom Design - zwischen 145 und 170 Watt, auch fast selbstverständlich sein sollte).

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Und hier gilt wieder, dass es keine Referenzwerte gibt. Allerdings sind die meisten Designs so stark, dass der maximale Boost in der Praxis (Games!) sogut wie immer gehalten werden kann.
Z.B. die EVGA GTX 970 SC (max. 71°C

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Wieder das selbe Spiel - keine Referenzkarte, keine Referenzwerte. Die meisten der getestete Designs verbrauchen im Leerlauf oder anderen 2D-Anwendungen mehr als die GTX 980. Unter Last verbrauchen die verschiedenen GTX 970-Karten im Verhältnis zur GTX 980 ebenfalls mehr Strom. Dies kommt aber zu stande, da einerseits immer der maximale Takt und Spannung gehalten wird (bei der GTX 980 nicht!), sowie, dass die meisten Designs recht hoch getaktet (oft deutlich über 1.300 MHz) sind.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 970 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black. Es soll allerdings auch Versionen mit einem kurzen PCB geben.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 970 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche amn schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Da es kein Referenzdesign gibt, ist die Auswahl an verschiedenen Custom-Designs schon zum Launch sehr groß.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 31 Partnerkarten mit GM204 im Überblick - ComputerBase

Eine weitere, umfangreiche Liste:
GeForce-GTX-970-Grafikkarten - ein derzeitiger Marktüberblick mit Details (Update 2) - Nachrichten bei HT4U.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das wollte ich tatsächlich vermeiden ... sonst hätte ich die 6950 nochmal einbauen müssen ... das hätte den Zusammenbau irgendwie nicht so spannend gemacht :d

Aber stimmt ... SF hat man mit der Intel Graphics nicht zu erwarten :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Frage an die SLI Nutzer bei denen DSR und SLI klappt:

Was für eine Bridge nehmt Ihr, normal oder die breite die auch für Tripple SLI nutzbar ist. Ich hab ne normale Bridge für 2 Karten und DSR und SLI geht leider momentan nicht.

Die Frage kam im EVGA Forum auf und ich finde die ganz interessant. Ist nicht nachvollziehbar warum es bei vielen aktuell nicht klappt und manche User "Glück" haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eine Normale SLI Bridge und die beiden linken Ports verwendet.

DSR funktioniert.
 
hab halt gestern kurz in der Geforce Experience bei Dota 2 die Auflösung auf "Super Resolution" 2920x2160 geändert.
Hat auch funktioniert ;)
 
Dann lüppt das bei Dir, bei mir und vielen anderen gehts nicht. SLI ja, aber nicht zusammen mit DSR
 
Also des DHL Paketzentrum in Bremen (anscheinend das nähste von Willhelmshafen) hat grad ehh Probleme. Gestern 20Uhr Paket von MF für mich dort angekommen. Seitdem liegt es dort rum.


Das wird ein Anzeigefehler sein, kommt oft vor. Stand bei mir auch da bis heute Mittag. Dann kam das Update, dass die Karte heute morgen um 5 Uhr im Zielpaketzentrum bearbeitet wurde.
 
Genau das wollte ich tatsächlich vermeiden ... sonst hätte ich die 6950 nochmal einbauen müssen
Boah, das wird ja langsam unheimlich. Ich steige ebenfalls von einer 6950 (Sapphire) um :eek:

Bin echt gespannt, ob und wie sich die Verfügbarkeiten der div. GTX 970 in den kommenden Tagen ändern.
 
Das ändert sich automatisch, deren Warenwirtschaft ist mit der Warenwirtschaft des Lieferanten gekoppelt und passt die Preise dynamisch an je nach Einkaufspreis.

Aber da ist echt der Wurm drin, meine 2 Gainward 970er wurden grad bei DHL zurückgestellt, Auslieferung nun angeblich morgen. Wagen defekt oder Paketfahrer kein Bock mehr aufgrund der schönen Wetterlage? :fresse:
So was hatte ich auch schon. Auf Nachfrage bei DHL simulieren die teilweise die Verfolgung und wenn was zwischen kommt wird erst zurück gestellt. Ich war schon in Auslieferung als plötzlich Start Zentrum stand ...


Gruß JM
 
Was erwartest Du? Ne Karte mit so gutem Preis/Leistungsverhältniss gabs schon ewig nicht mehr, da werden nun sehr viele Leute umrüsten. Hab nen guten Draht zu nem großen Distri und heute mit denen telefoniert. Die haben knapp satte 1000 Karten noch offen, die schon vorbestellt sind. Und das ist nur ein Distri von vielen :)
 
Das wird ein Anzeigefehler sein, kommt oft vor. Stand bei mir auch da bis heute Mittag. Dann kam das Update, dass die Karte heute morgen um 5 Uhr im Zielpaketzentrum bearbeitet wurde.

Naja, als meine 2 Grakas am Freitag verschickt wurden lagen sie auch nen Tag rum. Aber kann natürlich sein, dass des wegen dem Samstag was anderes war. Auf jeden Fall mach ich jetzt Feierabend und sehe in ner Dreiviertelstunde, obs nur keine Aktualisierung im DHL Cadis ist und des Paket bei mir angekommen ist, oder ob es wirklich noch dort liegt ;)
 
Hier mal die fünf 970er bevor sie zu meinen Kumpels in die Rechner gewandert sind, hab mir selbst die zwei besten rausgenommen :)

9aqeguhy.jpg
 
Mein System zieht ohne Übertaktung (dazu sei gesagt, dass die Asus Strix von Haus aus 1253mhz boostclock hat) der Grafikkarte ~245W max. im Valley Benchmark. Wenn ich die Karte auf 1453mhz übertakte, steigt der maximale Wert auf ~275W an. Ich habe lediglich mit einem billigen Stromkostenmessgerät gemessen, da ich nichts anderes da habe! Restliches System siehe Profil, der i5 ist auf 4,5 Ghz übertaktet. Es ist fraglich, ob mein BeQuiet E9 480W für eine 2. 970 (ohne OC) ausreichen würde :d Theoretisch sollte ich nicht über 400W kommen.
Und dann wird hier gelästert, wenn ne 290(x) mit OC hier 220-240W wegzieht? WTF :d
 
Naja, als meine 2 Grakas am Freitag verschickt wurden lagen sie auch nen Tag rum. Aber kann natürlich sein, dass des wegen dem Samstag was anderes war. Auf jeden Fall mach ich jetzt Feierabend und sehe in ner Dreiviertelstunde, obs nur keine Aktualisierung im DHL Cadis ist und des Paket bei mir angekommen ist, oder ob es wirklich noch dort liegt ;)

Jau, das lag am Samstag. Da tut sich erst Sonntag Nacht wieder was.
 
Nö, wissen Bescheid, ich Bau ja auch die Kisten von denen auf oder helfe bei allem was an der Hardware zu helfen is ;)
 
Wenn die ned ocen, dann macht denen das ja auch nix
 
Ne is meine alte ersatzkarte :)
 
Bzw korrektur, das links auf dem is der kühler einer 970 ohne PCB...
@hardtech,wie kommst du jetzt drauf?
 
meine windforce macht im 24/7 setting 1500/1955 ,ram ist max ,core könnte aUCH 1540MHZ gehen ,bin total zufrieden
 
Sharif steht doch bissl vorher da, kommen in Rechner von Freunden
Edit. :

Hier mal meine beiden demontiert und gereinigt

gaga3uve.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ah so ich dachte du tust schön Selektieren wäre für mich auch nicht schlimm was auch Sinn macht bei den GTX970 Zweck Spulen Fiepen ;)
Ich glaube ich werde Sicherheit halber auch noch zwei zusätzliche EVGA GTX970 SC ACX 2 bestellen wenn einer Spulen fiepen hat kann ich gleich wechseln muss dann nicht wieder warten bis ich eine Karte bekomme.

B3ttWur5tNaPaLm , ich würde keine Paste drauf klatschen nimm lieber Coollaboratory Liquid Ultra habe beste Erfahrungen damit gemacht.[h=3][/h]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh