[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

Nvidia hat den Reviewern (so auch Hardwareluxx) kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung gestellt. Das Referenzdesign ist bis auf die Unterschiedlichen Bezeichnung "970" statt "980" vollkommen identisch zur GTX 980.

Technische Daten der GeForce GTX 970
  • Chip = GM204-200-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.664 (1D) (13 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 104
  • Raster Operations (ROPs) = 56 (Effektiv 52 ROPs)
  • Pixelfüllrate = 54,7+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 109,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 3.456 MB @224 Bit + 512 MB @32 Bit
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 196,3 GB/Sek. + 28,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 145W
  • Leistungsaufnahme 2D =
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf? Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video

Geizhals Link:
GeForce GTX 970 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Man hat kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung bekommen. So gibt es auch keine Referenzwerte für diese Karte. Allerdings bescheinigen die meisten Reviews, dass die meisten Custom-designs alle recht leise bis sehr leise sind - sowohl im Leerlauf, als auch unter Last (was bei einer TDP, abhängig vom Design - zwischen 145 und 170 Watt, auch fast selbstverständlich sein sollte).

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Und hier gilt wieder, dass es keine Referenzwerte gibt. Allerdings sind die meisten Designs so stark, dass der maximale Boost in der Praxis (Games!) sogut wie immer gehalten werden kann.
Z.B. die EVGA GTX 970 SC (max. 71°C

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Wieder das selbe Spiel - keine Referenzkarte, keine Referenzwerte. Die meisten der getestete Designs verbrauchen im Leerlauf oder anderen 2D-Anwendungen mehr als die GTX 980. Unter Last verbrauchen die verschiedenen GTX 970-Karten im Verhältnis zur GTX 980 ebenfalls mehr Strom. Dies kommt aber zu stande, da einerseits immer der maximale Takt und Spannung gehalten wird (bei der GTX 980 nicht!), sowie, dass die meisten Designs recht hoch getaktet (oft deutlich über 1.300 MHz) sind.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 970 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black. Es soll allerdings auch Versionen mit einem kurzen PCB geben.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 970 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche amn schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Da es kein Referenzdesign gibt, ist die Auswahl an verschiedenen Custom-Designs schon zum Launch sehr groß.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 31 Partnerkarten mit GM204 im Überblick - ComputerBase

Eine weitere, umfangreiche Liste:
GeForce-GTX-970-Grafikkarten - ein derzeitiger Marktüberblick mit Details (Update 2) - Nachrichten bei HT4U.net

Zuletzt bearbeitet:
Philibilli

Bin gespannt, ob da bei dir auch nur 94 % TDP angezeigt werden.
Bei meiner MSI kann ich das Power Target tatsächlich anheben, die geht dann eben über 100 % hinaus.

@Stock Power in % ist die letzte Prozentzahl der mittleren Reihe. Das wird im Afterburner auch als "Power" aufgeführt.

Furmark (da boostet sie nicht hoch):

Heaven:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Maxwell II BIOS Tweaker v1.34

mbt1.34a3x8w.png

Download: Maxwell II BIOS Tweaker v1.34

Download: GPU-Z 0.8.0 (korrektes Sichern vom GM204 BIOS)http://www.techpowerup.com/downloads/SysInfo/GPU-Z/

Download: NVFlash 5.196 Win OEM (modifiziert) - Big THX to JoeDirt (overclock.net) for these Mods!!! ;-)

HowTo NVFlash 5.196 Win OEM Modded
1) Systemsteuerung - System - Geräte-Manager - Grafikkarte - Rechtsklick - deaktivieren (Display-Treiber - alle GPUs einzeln deaktivieren).
2) NVFlash-Dateien und Mod-BIOS z.B. direkt nach C kopieren (Windows 8.1; Win 7/8 - C:\Users Ordner).
3) Kommandozeile als Administrator öffnen (cmd.exe) - cd\ (bei Windows 8.1 -> C:\).
4) nvflash -6 biosname.rom (bei MGPU -i0 für erste GPU, -i1 für zweite,... vor Biosname anhängen), warten, bis Vorgang fertig.
5) Display-Treiber in Gerätemanager aktivieren.
6) Windows neustarten

Fertig! :-)

P.S.: Big THX to JoeDirt (overclock.net) for these Mods!!! ;-)

Changelog:
Version 1.33: Hotfix for MSI GTX 980 BIOS - Invalid RPM Value
Version 1.34: Added experimental Temperature Target (0,06°C Schritte -> 79,53 °C im BIOS -> 80 °C TT im Treiber, da scheint er aufzurunden)

E:
- Ein User mit einer Referenz GTX 980 weiterhin maximal 1,275V nach dem Flashen - evtl. sind dies aber per Multimeter @ Load ausgemessen real mehr -> Richtung 1,3V bzw. leicht darüber. EVGA scheint das Limit übrigens bei 1,2125V per HW festgetackert zu haben!

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
jo Mod. Hast Post.

Wie bekomme ich beim GPUZ die PerfCap Anzeige nochmal hin ?

- - - Updated - - -

habt ihr auch nur ca 90% Auslastung bei SLI ? Das nicht 99% sind ist normal aber 90 ist auch weng wenig

eagle du hast jetzt FTW's rein bekommen? Wie schauts mit Spulenfiepen aus?

Ansonsten ist bekannt ob sich einer der Gigabyte Besitzer mal an einem 0% Fan Bios fürs IDLE probiert hat? Muss bei mir momentan nur mit Notebook leben und ohne mein Sys, sonst würde ich mich ja selber mal dran machen.

Zuletzt bearbeitet:
neee nix FTW. Normale ACX 2.0.
Alle drei kein pfeifen. Ok ab 1000fps bissle.

Hmm Tomb Raider bench grad mal 90% rum hab.

Zuletzt bearbeitet:
so sieht das bei mir aus

Dann lohnt sich der Mod Bios für mich nicht wirklich. Hier ohne Mod Bios.

NVIDIA GeForce GTX 970 video card benchmark result - Intel Core i7-3770K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS V FORMULA

Habe mehr GPU Score ? Wie geht den sowas.

24/7 1500/4000Mhz wenn ich Mod Bios benutzen würde könnte ich eventuell mit 1600Mhz betreiben. Wie viel FPS sind das 1 oder 2 ???
Der GTX970 bringt nicht viel wenn man extrem OC betreibt habe ich das Gefühl.

Zuletzt bearbeitet:
@xsiyahx

Kannste dich vielleicht erinnern wie viel TDP dir GPU-Z angezeigt hat ohne den Bios Mod?

Wenn ich den Regler auf 106 Stelle , und Firestrike laufen lasse , hab ich eine TDP von 120,7%

jo ohne Mod läuft auch fast gleich hier. Bringt wohl erst über 1500 dann was.

Hm in Ryse Son of Rome hab ich auch nur 70% Auslastung und massive Frameeinbrüche :-[
Wobei wohl eher am Game liegt glaub.

Zuletzt bearbeitet:
@eagle
Hatte evenso drastische einbrüche , abhile schaffte das windiws timer tool
Damit verdoppelten sich die feames, irgebdein cpu bug

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Kann es sein dass der aktuelle Nvidia Treiber noch völlig instabil ist? Bin eben 5 mal aus Dota2 rausgeflogen, ohne Übertaktung wohl gemerkt.
Mein Browser stürzt auch oft ab.

Maxwell II BIOS Tweaker v1.35

1.35cyury.png
mbt1.35ybu3b.png

Download: Maxwell II BIOS Tweaker v1.35

Download: GPU-Z 0.8.0 (korrektes Sichern vom GM204 BIOS)http://www.techpowerup.com/downloads/SysInfo/GPU-Z/

Download: NVFlash 5.196 Win OEM (modifiziert) - Big THX to JoeDirt (overclock.net) for these Mods!!! ;-)

HowTo NVFlash 5.196 Win OEM Modded
1) Systemsteuerung - System - Geräte-Manager - Grafikkarte - Rechtsklick - deaktivieren (Display-Treiber - alle GPUs einzeln deaktivieren).
2) NVFlash-Dateien und Mod-BIOS z.B. direkt nach C kopieren (Windows 8.1; Win 7/8 - C:\Users Ordner).
3) Kommandozeile als Administrator öffnen (cmd.exe) - cd\ (bei Windows 8.1 -> C:\).
4) nvflash -6 biosname.rom (bei MGPU -i0 für erste GPU, -i1 für zweite,... vor Biosname anhängen), warten, bis Vorgang fertig.
5) Display-Treiber in Gerätemanager aktivieren.
6) Windows neustarten

Fertig! :-)

P.S.: Big THX to JoeDirt (overclock.net) for these Mods!!! ;-)

Changelog:

Version 1.35: Added GeForce Kepler Support! (Lüftersteuerung nun auch ab GTX 780 möglich, Temperature Target ab GPU-Boost 2.0 Karten verfügbar, Voltage Steps wegen Maxwell im Editor 6,25mV -> GK benötigt 12,5mV -> Bsp.: Im Editor von 1,200V auf 1,2125V erhöhen bei Kepler-Karten!)

Version 1.34: Added experimental Temperature Target (0,06°C Schritte -> 79,53 °C im BIOS -> 80 °C TT im Treiber, da scheint er aufzurunden)

Version 1.33: Hotfix for MSI GTX 980 BIOS - Invalid RPM Value

E:
- Ein User mit einer Referenz GTX 980 weiterhin maximal 1,275V nach dem Flashen - evtl. sind dies aber per Multimeter @ Load ausgemessen real mehr -> Richtung 1,3V bzw. leicht darüber. EVGA scheint das Limit übrigens bei 1,2125V per HW festgetackert zu haben!

MfG
Edge

@edge, wie ist das bei der 970 und 1,275V nach dem flashen? auch 1.3v per multimeter?

Tatsächlich läuft auch 3DMark jetzt mit deutlich höheren Settings durch. Ist ja interessant.

3d mark kannst du knicken zum testen...

richtig gut zum testen waren bei mir Alien @ max am besten mit DSR und Battlefield 4 @ max

ich komme durch firestrike mit 1580 durch, stable sind aber "nur" 1550....

Zuletzt bearbeitet:
3d mark kannst du knicken zum testen...

richtig gut zum testen waren bei mir Alien @ max am besten mit DSR und Battlefield 4 @ max

ich komme durch firestrike mit 1580 durch, stable sind aber "nur" 1550....

Ich will ja nur ausdrücken, dass dank der KBoost Funktion in 3DMark deutlich höhere Werte möglich sind. Vorher bin ich bei +350 beim Speicher schon rausgeflogen, jetzt kommen erst bei +600 erste Artefakte. Boost läuft mit 1480 durch und vorher ist er schon bei 1420 ausgestiegen.

Kann es sein dass der aktuelle Nvidia Treiber noch völlig instabil ist? Bin eben 5 mal aus Dota2 rausgeflogen, ohne Übertaktung wohl gemerkt.
Hatte auch Probleme und hab zurück zum Release Treiber geerchslrlt. Bei mir ging kein dsr.

Hatte auch Probleme und hab zurück zum Release Treiber geerchslrlt. Bei mir ging kein dsr.

Ich nutze den Releasetreiber. Aber habe nur Probleme. Nun ist mein Browserfenster immer weiß, wenn ich den PC aus dem Standby starte. Muss den Browser dann erst wieder schließen und öffnen.

Ich bin wieder zurück zum 344.11, scheint mir am stabilsten. Mit dem Aktuellen hatte ich auch ein paar Probleme.

Ich nutze den Releasetreiber. Aber habe nur Probleme. Nun ist mein Browserfenster immer weiß, wenn ich den PC aus dem Standby starte. Muss den Browser dann erst wieder schließen und öffnen.

Das geht bei mir problemlos. Kann ich Dir leider nichts zu sagen.

Hab eben auf nen 27" mit WQHD geswitcht. Fand es interessant, dass der Treiber automatisch DSR komplett deaktiviert wird, da jetzt ja nicht mehr nötig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh