[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

Nvidia hat den Reviewern (so auch Hardwareluxx) kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung gestellt. Das Referenzdesign ist bis auf die Unterschiedlichen Bezeichnung "970" statt "980" vollkommen identisch zur GTX 980.


Technische Daten der GeForce GTX 970
  • Chip = GM204-200-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.664 (1D) (13 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 104
  • Raster Operations (ROPs) = 56 (Effektiv 52 ROPs)
  • Pixelfüllrate = 54,7+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 109,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 3.456 MB @224 Bit + 512 MB @32 Bit
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 196,3 GB/Sek. + 28,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 145W
  • Leistungsaufnahme 2D =
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf? Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 970 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Man hat kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung bekommen. So gibt es auch keine Referenzwerte für diese Karte. Allerdings bescheinigen die meisten Reviews, dass die meisten Custom-designs alle recht leise bis sehr leise sind - sowohl im Leerlauf, als auch unter Last (was bei einer TDP, abhängig vom Design - zwischen 145 und 170 Watt, auch fast selbstverständlich sein sollte).

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Und hier gilt wieder, dass es keine Referenzwerte gibt. Allerdings sind die meisten Designs so stark, dass der maximale Boost in der Praxis (Games!) sogut wie immer gehalten werden kann.
Z.B. die EVGA GTX 970 SC (max. 71°C

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Wieder das selbe Spiel - keine Referenzkarte, keine Referenzwerte. Die meisten der getestete Designs verbrauchen im Leerlauf oder anderen 2D-Anwendungen mehr als die GTX 980. Unter Last verbrauchen die verschiedenen GTX 970-Karten im Verhältnis zur GTX 980 ebenfalls mehr Strom. Dies kommt aber zu stande, da einerseits immer der maximale Takt und Spannung gehalten wird (bei der GTX 980 nicht!), sowie, dass die meisten Designs recht hoch getaktet (oft deutlich über 1.300 MHz) sind.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 970 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black. Es soll allerdings auch Versionen mit einem kurzen PCB geben.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 970 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche amn schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Da es kein Referenzdesign gibt, ist die Auswahl an verschiedenen Custom-Designs schon zum Launch sehr groß.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 31 Partnerkarten mit GM204 im Überblick - ComputerBase

Eine weitere, umfangreiche Liste:
GeForce-GTX-970-Grafikkarten - ein derzeitiger Marktüberblick mit Details (Update 2) - Nachrichten bei HT4U.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den aktuellsten Treiber und mit Mod habe ich bei beiden G1 Gaming rund 50MHz stabil mehr. War vorher bei 1500MHz und bin nun bei 1550-1560MHz. Ich hab das Bios so angepasst das bei 3D immer 1,275V anliegen und der Takt immer bei 1500MHz liegt, egal ob 5% oder 99% Auslastung. Mit dem AB kommen noch 50MHz dazu. Muss das Bios nochmal anpassen und neu flashen dann muss ich den Takt durch AB gar nicht mehr anpassen. In 2D taktet die Karte wie immer runter, aber die volle Spannung liegt an - stört mich aber nicht. Für die paar MHz bringts also kaum was, aber der Boost in 3D ist dahin und ich finde das gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Philibilli



@Stock Power in % ist die letzte Prozentzahl der mittleren Reihe. Das wird im Afterburner auch als "Power" aufgeführt.

Furmark (da boostet sie nicht hoch):


Heaven:

Danke für den Test, sehr schön!

1.240 MHz @ 1,000 V läuft meine auch beim Fell-Donut.
Mit OC auf 1.265/1.417 MHz Base/Boost (das ziemlich hohe Delta von 152 MHz zwischen Base und Boost muss am guten ASIC von 81,3 % liegen, meine MSI hat z. B. "nur" 139 MHz Delta bei 74 % und eagle23' eine im Screen unten hat sogar nur 127 MHz Delta).

Was waren bei deiner die eingestellten Taktraten?

Unterschied bei uns ist: Wenn meine den Fellring mit 1.240 MHz berechnet, kommt sie nicht über 95 % TDP hinaus.
Auf deinem Screen ist sie bei 111 % TDP.
Beide Male @ 1.000 Volt.

Was sagt uns das?
Dass gar nicht das Power Target bei EVGA limitiert ist, sondern die Spannungsgabe.
1,000 V sind beim Fellring irgendwie die von EVGA gesetzte Obergrenze. Das reicht bei uns beiden für genau 1.240 MHz. Die werden bei dir mit 111 % TDP erreicht, bei mir mit 95 % TDP.

Kann das sein oder rede ich kompletten Unsinn und kann nicht mehr klar denken?

Meine MSI macht bei 1.265/1.404 MHz Base/Boost 1.300 MHz im Fellring und bekommt bis zu 1.030 V dafür. Erreicht dann auch 100 % TDP.
 
Frage an jene die CoD: Ghosts besitzen:
Hab das Spiel nun mit meiner 970GTX wieder einmal gestartet und musste beobachten, dass der VRam Takt gesenkt wird? Normal hab ich 3700 Mhz (laut Afterburner; d.h. 200Mhz OC) - Bei Ghosts liegt aber immer nur 3000 Mhz an. Dies konnte ich sonst bei keinem Spiel beobachten. Kann das jemand bestätigen bzw. einen Grund nennen?

Andere Frage:
Meine Karte läuft unter last mit 1,206 V - wenn ich im Afterburner die +87mV gebe liegt 1,256 V an (Unigine Heaven). Nun läuft die Karte aber in manchen Tests ins Power Target.
Würde es also reichen wenn ich das Bios dahingehend ändere, dass ich max. TDP anhebe? Oder wäre da noch mehr zu beachten?
 
Ich habe Ghosts und der RAM ist fix, der Takt ändert sich bei mir nicht. Vor dem ModBios ist aber der GPU-Takt runter gegangen, wegen der Auslastung.

TDP, PT und Rail-Spannung kannst Du anheben durch das ModBios und dann sollte sich das erledigt haben - wenn die Temps OK sind.
 
Gibts bei Nvidia auch so ne Art Zero Power use für SLI wie bei crossfire. Sprich wenn man im idle ist schaltet sich die 2te Karte komplett ab oder zumindest der Lüfter dreht sich ned?
 
Ist mir nicht bekannt - wohl eher nicht. Wenns kein SLI Profil gibt's haste so gut wie keine Auslastung auf der 2. Karte, aber abschalten tu sie sich nicht. Wenn es nicht eine ASUS Strixx ist, wird sich auch weiterhin der Lüfter drehen.
 
Kann mir jemand sagen, ob man bei der Zotac GTX970 (die normale, kleine Version) die oberste/graue Kühlerabdeckung abmachen kann?
Oder sind an der Abdeckung die Lüfter befestigt?
 
Frage an jene die CoD: Ghosts besitzen:
Hab das Spiel nun mit meiner 970GTX wieder einmal gestartet und musste beobachten, dass der VRam Takt gesenkt wird? Normal hab ich 3700 Mhz (laut Afterburner; d.h. 200Mhz OC) - Bei Ghosts liegt aber immer nur 3000 Mhz an. Dies konnte ich sonst bei keinem Spiel beobachten. Kann das jemand bestätigen bzw. einen Grund nennen?
Ich habe Ghosts und der RAM ist fix, der Takt ändert sich bei mir nicht

Wie kann dies denn bei mir bitte sein? Alle anderen, und das sind nicht wenige, Spiele laufen mit von mir eingestellter Ram Taktung --> nur Ghosts taktet den VRam runter - sogar unter default??! :hmm:
Es ist auch nicht so als gebe es ein Wärmeproblem oder dergleichen. Woran kann das liegen? Noch jem. hier der das Phänomen bei COD:Ghosts hat? BTW. hab die MSI Gaming
 
Weil COD ein Schrottgame ist vllt?

Den Schmodder kannste auch mit deiner iGPU zocken, totale Geldverbrennung...
 
Danke für den Test, sehr schön!

Keine Ursache, war ja kein großer Umstand. ;)

Was waren bei deiner die eingestellten Taktraten?

Stock. 1215 Mhz Base Clock.

Kann das sein oder rede ich kompletten Unsinn und kann nicht mehr klar denken?

Ich versuche zu folgen. Aber Unsinn redest du nicht, imho. :xmas:

Dass gar nicht das Power Target bei EVGA limitiert ist, sondern die Spannungsgabe.

So ist es. Und das wohl sogar hardwareseitig, wie ich gelesen habe (ich glaube im overclock forum). Ich kann ja an Spannung drauf geben, so viel ich will, bei 1,218 ist Ende.
Wenn ich das nun richtig interpretiere, würde auch ein BIOS-Flash nix bringen.

Mich nervt, dass die Karte unter Spiellast nicht voll boostet, da steige ich noch nicht ganz durch. Offset +85, dann erreicht die Karte in Far Cry 3 (als Beispiel) 1506-1530 MHz. Wenn ich +100 gebe, kommt sie kurz an 1544, geht aber meist wieder auf 1519. Als Spannung liegen dann 1,175V an. Da müsste doch noch was gehen?
 
grad auch auf Wakü umgebaut. Also Takttechnisch geht da gar nix. Maxwell also nicht wirklich auf Temp skaliert

- - - Updated - - -

wie testet ihr am besten Speichertakt ? Immer noch 3dMark 11 ?
 
schon gemacht :bigok:

- - - Updated - - -

was muss ich nun verändern wenn ich boost auf 1475 will ? Ohne Mod Bios wo Boost nicht abgeschaltet ist blick ich das noch nicht.

EDIT : ah habs :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil COD ein Schrottgame ist vllt?

Den Schmodder kannste auch mit deiner iGPU zocken, totale Geldverbrennung...

da magst du natürlich recht haben, klärt aber dennoch nicht, warum bei dem Spiel ein vom "normalen" Speichertakt unterschiedlicher genommen wird?!
 
Maxwell II BIOS Tweaker v1.36

1.36x6ukz.png


Download: Maxwell II BIOS Tweaker v1.36

Download: GPU-Z 0.8.0 (korrektes Sichern vom GM204 BIOS)http://www.techpowerup.com/downloads/SysInfo/GPU-Z/

Download: NVFlash 5.196 Win OEM (modifiziert) - Big THX to JoeDirt (overclock.net) for these Mods!!! ;-)

HowTo NVFlash 5.196 Win OEM Modded
1) Systemsteuerung - System - Geräte-Manager - Grafikkarte - Rechtsklick - deaktivieren (Display-Treiber - alle GPUs einzeln deaktivieren).
2) NVFlash-Dateien und Mod-BIOS z.B. direkt nach C kopieren (Windows 8.1; Win 7/8 - C:\Users Ordner).
3) Kommandozeile als Administrator öffnen (cmd.exe) - cd\ (bei Windows 8.1 -> C:\).
4) nvflash -6 biosname.rom (bei MGPU -i0 für erste GPU, -i1 für zweite,... vor Biosname anhängen), warten, bis Vorgang fertig.
5) Display-Treiber in Gerätemanager aktivieren.
6) Windows neustarten

Fertig! :-)

P.S.: Big THX to JoeDirt (overclock.net) for these Mods!!! ;-)

Changelog:

Version 1.36: Hotfix for Memory OC >= 4095 MHz

Version 1.35: Added GeForce Kepler Support! (Lüftersteuerung nun auch ab GTX 780 möglich, Temperature Target ab GPU-Boost 2.0 Karten verfügbar, Voltage Steps wegen Maxwell im Editor 6,25mV -> GK benötigt 12,5mV -> Bsp.: Im Editor von 1,200V auf 1,2125V erhöhen bei Kepler-Karten!)

Version 1.34: Added experimental Temperature Target (0,06°C Schritte -> 79,53 °C im BIOS -> 80 °C TT im Treiber, da scheint er aufzurunden)

Version 1.33: Hotfix for MSI GTX 980 BIOS - Invalid RPM Value


E:
- Ein User mit einer Referenz GTX 980 weiterhin maximal 1,275V nach dem Flashen - evtl. sind dies aber per Multimeter @ Load ausgemessen real mehr -> Richtung 1,3V bzw. leicht darüber. EVGA scheint das Limit übrigens bei 1,2125V per HW festgetackert zu haben!


MfG
Edge
 
Hi, konnte auf die schnelle keine Infos finden, welche Einschränkungen hat man im SLI Betrieb bei der GTX970? Welche Features funktionieren nicht oder nur eingeschränkt im SLI Betrieb? Morgen kommt meine zweite Gigabyte G1 aus dem Amazon Deal und bin noch am Überlegen ob ich sie behalte.
 
Hab seit heute auch 'ne G1 Gaming. Soweit ist auch alles in Ordnung, nur ein Sache wundert bzw. stört mich: Sobald ich ein Video mit dem Media Player Classic gucke, taktet die Karte sich auf volle 3D-Taktraten hoch. Das kann doch nicht gewollt/normal sein, oder?
Dies tritt sowohl mit dem 344.16 als auch mit dem 344.48 auf und ebenso auch mit dem Windows Media Player. Hat irgendwer 'ne Idee, woran dies liegen könnte und wie man dies verhindern könnte?
 
Also ich habe es nicht, nutze aber auch nur den vlc
 
@Lumi, hast du noch irgendwelchen Filter zugeschalten? Die können das manchmal provozieren.
Ich selbst nutze den MPC-HC auch, aber egal welches Material, die Karte bleibt unten.
 
Ist mir bei meiner G1 Gaming gestern auch aufgefallen. Komisch ist das schon irgendwie...

Gesendet von meinem Xperia Z2
 
@Lumi, hast du noch irgendwelchen Filter zugeschalten?
Ja, ich nutze LAV Filters und MadVR. Werd heute Abend mal ausprobieren, was passiert, wenn ich die internen Filter des MPC verwende. Komisch ist nur, dass es auch beim normalen Windows Media Player auftritt, der normalerweise ja nicht auf diese zugreifen sollte.
 
So meine zweite gigabyte OC ist heut gekommen,asic 71 und sie läuft mit 1,21vcore unter last.
Die obere mit asic 79.1 benötigt nur 1,16v,macht wohl Sinn die mit höherer asic oben laufen zu lassen ,die untere bekommt ja bei den meisten genug Luft.
Hab's nur mit Heaven kurz getestet mit 1480/1900
Werd's jetzt aber erstmal paar Games lang mit 1400/1800 laufen lassen.
 
das sieht doch gut aus

meine beiden PNY laufen 1530/2000 game stabil egal welches Spiel von Crysis 3 bis BF4
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, konnte auf die schnelle keine Infos finden, welche Einschränkungen hat man im SLI Betrieb bei der GTX970? Welche Features funktionieren nicht oder nur eingeschränkt im SLI Betrieb? Morgen kommt meine zweite Gigabyte G1 aus dem Amazon Deal und bin noch am Überlegen ob ich sie behalte.

Keiner hier der eine fundierte Aussage treffen kann?
 
Keiner hier der eine fundierte Aussage treffen kann?

Ich hab mit meinen 2 gigabyte keine Einschränkungen,dsr funkt einwandfrei.
Gibt aber anscheinend Leute bei denen dsr grau hinterlegt ist bei sli betrieb.
Wenn die karte eh bald kommt kannst es ja ausprobieren.
Schau das die karte mit höherer asic im oberen Slot ist und die Tempos halten sich dann auch in grenzen,bei Maxwell dürfte das eh kein Problem sein.

Ciao
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh