[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:


hr7hgrha.jpg
km5t6y4e.jpg

g3aheeqn.jpg
fl3sbycq.jpg

fetv2dnv.jpg
fhllphp9.jpg

haqc7cla.jpg
f49jameo.jpg

inxcw8g6.jpg
39jspxoh.jpg



Technische Daten der GeForce GTX 980
  • Chip = GM204-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.048 (1D) (16 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 72,1+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 144,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 4.096 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 224,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 165W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~12W
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 980 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 980 erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX Titan und Titan Black und kann so als sehr leise bezeichnet werden. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 3,0 Sone (Anno 2070), was ebenfalls noch leiser als die 3,2 Sone des Referenzdesigns der GTX 780/Titan ist.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 980 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 34 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 80 °C, wobei das Temperatur-Target 79°C beträgt. Die Karte kann, noch etwas agressiver als im Hardwareluxx-Test (min. 1.151 MHz), ihre hohen Taktraten in der Praxis nicht halten und fällt recht häufig bis auf den Basis-Takt herunter.
NVIDIA GeForce GTX 980 und 970 mit Maxwell-Architektur im XXL-Test

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Die GTX 980 verbraucht im Leerlauf niedrige 12 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf 14 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 980, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 165 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei herrausragend, da vergleichbar schnelle Karten (GTX 780 Ti oder R9 290X) im Schnitt sogar klar langsamer sind, dennoch 80 bis 100 Watt mehr verbrauchen.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 980 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 980 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.500 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 980. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 970 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Die verschiedenen Partner wie MSI, ASUS, EVGA, Gigabyte etc. bieten wieder verschiedene Custom-designs an, welche sicherlich immer den maximalen Takt halten können und somit bei gleichem Basis-Takt in der Praxis etwas schneller sind.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 35 Partnerkarten im Überblick (Update) - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
keine karte schaft stabile 2000mhz, jedenfalls nicht stock, da bin ich mir recht sicher.

ob wakü und mehr spannung etwas beim speicher bringt weis ich nicht.

wie schon gesagt kann auch ich mit 1500/1900mhz stunden lang zocken, heaven scheint bei meiner karte aber sehr heikel zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welcher Speicher ist auf den 980ern eigentlich verbaut?
Samsung?
Ich warte naemlich noch auf meine 980er aus dem Step-Up von EVGA ...
 
Also ich bin ja hier auch eher ein Verfechter von recht konservativen Werten, die ich im Durchschnitt bei den Karten als 100% Gamestable ansehe - beim Speicher weiß ich aber auch nicht woran es liegt, dass er mit Wasserkühler bei mir so viel höher geht als mit dem Referenz-Luftkühler.

Ohne Wasserkühler war bei mir bei 1840MHz Ende, ab dieser Frequenz gab es bei 80 Grad GPU Temp blitzende Pünktchen im Bild, kann man gut mit "The Vanishing of Ethan Carter" testen - nachdem der Wasserkühler drauf ist, gehen aber bis 2032MHz total stabil, GPU Temp natürlich nur noch zwischen 30 - 43 Grad, je nach Last - warum, fragt mich nicht. Kann ja eigentlich nur mit den Temps zusammen hängen. Mit dem Aquacomputer 980er Wasserkühler wird ja zum Beispiel der Memory Voltage Controller der 980 mit gekühlt, ob das was hilft, wer weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aquacomputer hat endlich meinen Kühler geliefert, heute Abend mal schauen, was das baby ohne PT und mit 1.275v unter wakü schafft. :) Der Ref-kühler lief so schon bei 1506Mhz auf 98% beim zocken. :d
 
@Famich
Ich denke schon das es wieder Temperatur schwellen gibt ist schon seit jeher so.
Ob Fermi, Kepler es gab Überfall welche.
Mir bekannte sind unter 64°C Takt X unter 54°C Takt X unter 42°C Takt X .
Denke da haben auch so einige ihre Probleme wegen resets.

Hast du das vielleicht auch beobachten können bist ja unter 42°C bei 1615 MHZ denke mal bei um die 43 °C läuft der Takt wohl nicht mehr stabel kann das sein?
Haste das mal getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da braucht man doch nur die "MadShaders 0.3.0" zu nutzen, da geht es bei manchen Tests aber richtig zur Sache. Und je nach Test geht es da bei mir ab einer Temp von 43 Grad eine Stufe runter von 1506 auf 1493 - also diese Temperaturschwellen gibt es und wer seinen Wasserkühle richtig testen möchte sollte, sollte auch mal MadShaders laufen lassen, mit Luftkühler wird es mit diesen Tests richtig lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Famich
Ich denke schon das es wieder Temperatur schwellen gibt ist schon seit jeher so.
Ob Fermi, Kepler es gab Überfall welche.
Mir bekannte sind unter 64°C Takt X unter 54°C Takt X unter 42°C Takt X .
Denke da haben auch so einige ihre Probleme wegen resets.

Hast du das vielleicht auch beobachten können bist ja unter 42°C bei 1615 MHZ denke mal bei um die 43 °C läuft der Takt wohl nicht mehr stabel kann das sein?
Haste das mal getestet.

Hmm, bei mir eben am 43C blieb 1610 MHz drauf, aber ich werde es Heute nochmal fur langere Zeit testen / Entschuldigung fur Buschstaben , ich schreibe auf der US Corsair Tastatur und bin zu faul die Sprache im W8 einzuschalten ../
 
@famich
Dann nimm mal die MadShaders und teste mal damit, da braucht man auch nicht lange testen.
 
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Speicher 2000 MHz 24/7 mitmachen sollen... das heißt nicht, dass ich euch das nicht glaube, denn im Rahmen eurer Tests scheint es ja zu laufen.


Gruß JM

Konnte ich mir auch nie vorstellen, bei den Tis (und da hatte ich insgesamt fast 20 da) war keine Karte dabei, die 4000 rockstable gepackt hätte - zumindest unter Luft. Aber die G1 läuft bisher wie ein Uhrwerk - und das sogar mit 4100 Mhz (~8 Stunden The Evil Within und ~4 Stunden Alien Isolation) und jeweils eine ganze Nacht Heaven, TR und Metro LL Loop.

Hab die Lüfter aber auch auf 60% geregelt unter Last, das ist genau der Sweetspot den ich unter den Beyer MMX 300 grade so nicht hören kann (auch bei leisen Szenen). Temps bleiben so fast immer unter 60°C

@Famich
Ich denke schon das es wieder Temperatur schwellen gibt ist schon seit jeher so.
Ob Fermi, Kepler es gab Überfall welche.
Mir bekannte sind unter 64°C Takt X unter 54°C Takt X unter 42°C Takt X .
Denke da haben auch so einige ihre Probleme wegen resets.

Konnte ich bei mir ab 70°C feststellen, da gabs Resets, die es bei <= 60 °C nicht mehr gab (bei selbem Takt natürlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte ich mir auch nie vorstellen, bei den Tis (und da hatte ich insgesamt fast 20 da) war keine Karte dabei, die 4000 rockstable gepackt hätte - zumindest unter Luft. Aber die G1 läuft bisher wie ein Uhrwerk - und das sogar mit 4100 Mhz (~8 Stunden The Evil Within und ~4 Stunden Alien Isolation) und jeweils eine ganze Nacht Heaven, TR und Metro LL Loop.

Hab die Lüfter aber auch auf 60% geregelt unter Last, das ist genau der Sweetspot den ich unter den Beyer MMX 300 grade so nicht hören kann (auch bei leisen Szenen). Temps bleiben so fast immer unter 60°C



Konnte ich bei mir ab 70°C feststellen, da gabs Resets, die es bei <= 60 °C nicht mehr gab (bei selbem Takt natürlich).

Gut möglich gerade Asics um die 80% rum sind sehr anfällig auf Tempschwellen wenn man einen bestimmten Takt erreicht.

Meine EX TI 83% Asic zum Beispiel bis 1156 MHz über 64°C kein Problem ab 1200 unter 64°C .
Für 1252 bis 54°C und ab 1300 waren unter 42°C Pflicht Mit Mora war das allerdings kein Thema.
Die GPU war richtig eklig absolut keine Air Karte für OC ein richtiger Härtefall so schlimm hatte ich es noch nie gehabt.

Denke auch beim GM204 wird das nicht anders laufen oder zu mindestens ähnlich sein .
Es wird GPUs geben meist niedrigere Asic den die Temps ehe Schnuppern sind oder hohe Asic die halt etwas sensibler auf Temps reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem EVGA SC ref Bios gingen bei meiner 81% ASIC 2125-2150 aufm Speicher unter Luft bei über 70°C
Seitdem ACX bios gehen noch 2070 durch jeden Bench, hat wohl schärfere Timings.

Game benches habe ich damit nicht getestet.
 
Absolut unvorstellbar für mich, aber das kann vielleicht auch an dem schmalen SI liegen!?


Gruß JM
 
Wie sehen denn die ASIC-Werte aktuell insgesamt aus?

Eher hoch oder niedrig?

Meine AMP Extreme liegt bei 71,4%...
 
Welche 980 wäre denn garantietechnisch für den Kühlerwechsel zu empfehlen?


Würde gern eine Mit Wakü + OC betreiben.
 
Ich rate zu EVGA
 
ja EVGA.

@sapphire_pro

65% waren glaub das niedrigste was ich gelesen habe und knapp über 80% das höchste.
Ich mein ich hab was von ner 87% gehört, aber ka ob das eine 970 oder 980 war.

deine ist also im mittelfeld.
aber wirklich was aussagen tut es nicht.

67% so wie meine zweite können auch akzeptabeles OC haben.
Wobei mich das mögliche RAM OC ankackt mit max. ~1900 zum benchen und ~1850 zum zocken
 
Zuletzt bearbeitet:
Da braucht man doch nur die "MadShaders 0.3.0" zu nutzen, da geht es bei manchen Tests aber richtig zur Sache. Und je nach Test geht es da bei mir ab einer Temp von 43 Grad eine Stufe runter von 1506 auf 1493 - also diese Temperaturschwellen gibt es und wer seinen Wasserkühle richtig testen möchte sollte, sollte auch mal MadShaders laufen lassen, mit Luftkühler wird es mit diesen Tests richtig lustig.

hallo.

also diese mad shaders kannte ich gar nicht.
hast du erfahrungswerte zu dem tool wie lange man laufen sollte? welcher der unzähligen tests was genau beansprucht?scheint aber ein sehr vielseitiges tool zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
is nix anderes als Furmark mit paar anderen Shadern
 
Hat Naennon recht, ist dennoch ganz gut um schnell mal zu checken, wie sich die Karte mit Mod-Bios verhält und bei welcher Temp sie runter taktet. Vor allem mit Wasserkühler kommt das Wasser durch die hohe Last so eben schnell auf Temperatur - ich nehme meistens den "Buoy" Test, aus den MadShaders, einfach im Fenster mit 1600x900 laufen lassen, geht recht schnell rauf die Temp und man weiß damit schnell, was Sache ist. ;) Lange laufen lassen braucht man es daher nicht, meist reichen 10 Minuten - mit Luftkühler mache ich das aber nicht.:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum stabletest in meinen augen auch nicht geeignet. 30 min bei maximal 62grad mit accelero @45% problemlos,battlefield4 nach 20 minuten treiberreset
 
Maxwell II BIOS Tweaker v1.36

1.36x6ukz.png


Download: Maxwell II BIOS Tweaker v1.36

Download: GPU-Z 0.8.0 (korrektes Sichern vom GM204 BIOS)http://www.techpowerup.com/downloads/SysInfo/GPU-Z/

Download: NVFlash 5.196 Win OEM (modifiziert) - Big THX to JoeDirt (overclock.net) for these Mods!!! ;-)

HowTo NVFlash 5.196 Win OEM Modded
1) Systemsteuerung - System - Geräte-Manager - Grafikkarte - Rechtsklick - deaktivieren (Display-Treiber - alle GPUs einzeln deaktivieren).
2) NVFlash-Dateien und Mod-BIOS z.B. direkt nach C kopieren (Windows 8.1; Win 7/8 - C:\Users Ordner).
3) Kommandozeile als Administrator öffnen (cmd.exe) - cd\ (bei Windows 8.1 -> C:\).
4) nvflash -6 biosname.rom (bei MGPU -i0 für erste GPU, -i1 für zweite,... vor Biosname anhängen), warten, bis Vorgang fertig.
5) Display-Treiber in Gerätemanager aktivieren.
6) Windows neustarten

Fertig! :-)

P.S.: Big THX to JoeDirt (overclock.net) for these Mods!!! ;-)

Changelog:

Version 1.36: Hotfix for Memory OC >= 4095 MHz

Version 1.35: Added GeForce Kepler Support! (Lüftersteuerung nun auch ab GTX 780 möglich, Temperature Target ab GPU-Boost 2.0 Karten verfügbar, Voltage Steps wegen Maxwell im Editor 6,25mV -> GK benötigt 12,5mV -> Bsp.: Im Editor von 1,200V auf 1,2125V erhöhen bei Kepler-Karten!)

Version 1.34: Added experimental Temperature Target (0,06°C Schritte -> 79,53 °C im BIOS -> 80 °C TT im Treiber, da scheint er aufzurunden)

Version 1.33: Hotfix for MSI GTX 980 BIOS - Invalid RPM Value


E:
- Ein User mit einer Referenz GTX 980 weiterhin maximal 1,275V nach dem Flashen - evtl. sind dies aber per Multimeter @ Load ausgemessen real mehr -> Richtung 1,3V bzw. leicht darüber. EVGA scheint das Limit übrigens bei 1,2125V per HW festgetackert zu haben!


MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
es wäre echt mal geil wenn jemand eine mod bios collection zusammenstellen könnte. oder gibts sowas schon?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh