[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:


hr7hgrha.jpg
km5t6y4e.jpg

g3aheeqn.jpg
fl3sbycq.jpg

fetv2dnv.jpg
fhllphp9.jpg

haqc7cla.jpg
f49jameo.jpg

inxcw8g6.jpg
39jspxoh.jpg



Technische Daten der GeForce GTX 980
  • Chip = GM204-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.048 (1D) (16 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 72,1+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 144,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 4.096 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 224,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 165W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~12W
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 980 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 980 erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX Titan und Titan Black und kann so als sehr leise bezeichnet werden. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 3,0 Sone (Anno 2070), was ebenfalls noch leiser als die 3,2 Sone des Referenzdesigns der GTX 780/Titan ist.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 980 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 34 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 80 °C, wobei das Temperatur-Target 79°C beträgt. Die Karte kann, noch etwas agressiver als im Hardwareluxx-Test (min. 1.151 MHz), ihre hohen Taktraten in der Praxis nicht halten und fällt recht häufig bis auf den Basis-Takt herunter.
NVIDIA GeForce GTX 980 und 970 mit Maxwell-Architektur im XXL-Test

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Die GTX 980 verbraucht im Leerlauf niedrige 12 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf 14 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 980, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 165 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei herrausragend, da vergleichbar schnelle Karten (GTX 780 Ti oder R9 290X) im Schnitt sogar klar langsamer sind, dennoch 80 bis 100 Watt mehr verbrauchen.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 980 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 980 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.500 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 980. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 970 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Die verschiedenen Partner wie MSI, ASUS, EVGA, Gigabyte etc. bieten wieder verschiedene Custom-designs an, welche sicherlich immer den maximalen Takt halten können und somit bei gleichem Basis-Takt in der Praxis etwas schneller sind.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 35 Partnerkarten im Überblick (Update) - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
ja EVGA.

@sapphire_pro

65% waren glaub das niedrigste was ich gelesen habe und knapp über 80% das höchste.
Ich mein ich hab was von ner 87% gehört, aber ka ob das eine 970 oder 980 war.

deine ist also im mittelfeld.
aber wirklich was aussagen tut es nicht.

67% so wie meine zweite können auch akzeptabeles OC haben.
Wobei mich das mögliche RAM OC ankackt mit max. ~1900 zum benchen und ~1850 zum zocken

Ich hab hier ne Zotac GTX 980 mit 64,4% und eine mit 69,1% Da hatte ich dieses mal wohl ziemliches Pech. Meine alten Titans lagen alle über 70% IIRC.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Wasserkühler tut mal wieder sein übriges ... 1603/2000 läuft grad bisher ohne einen einzige Fehler im 12. Fire Strike run
 
Wenn die EVGA anscheinend irgendwann die Spannungserhöhung ncihtmehr erlauben wäre für OC dann eine andere besser geeignet?
 
Naja, dann wuerde ich eine andere Karte im Referenzdesign nehmen.
Aber da kannst du auch Pech haben und eine Kruecke erwischen.
 
Hat hier jemand die amp extreme?
Weil es interessiert mich, was mit den Grenzen geschieht, wenn man die ln2 switches umstellt!
 
Ich hab hier ne Zotac GTX 980 mit 64,4% und eine mit 69,1% Da hatte ich dieses mal wohl ziemliches Pech. Meine alten Titans lagen alle über 70% IIRC.

Ich habe eine 980 mit 65,0 und eine mit 75,2 (oder waren es 75,3?!). Und beide gehen meiner Meinung nach anständig, für 1500/2000 reicht irgendwas zwischen 1,200 und 1,225 Volt (noch nicht genauer ausgelotet) und in BF4 habe ich am Samstag 1550/2000 mit 1,275 Volt gefahren - keine Ahnung, ob das zuviel ist, genau richtig oder nicht ganz stabil - insgesamt bin ich aber total zufrieden. Deshalb denke ich, sollte man der ASIC nicht zuviel Aussagekraft beimessen.

An der Stelle nochmal ein dickes Dankeschön an Woklbokl für die Bearbeitung meines BIOS. Seither sind alle vorher aufgetretenen Probleme verschwunden, wobei eventuell ein neues, unbedeutendes Phänomen aufgetreten ist. Zur Erinnerung, vor dem Mod

- konnte ich die Karten nicht mit gleicher Spannung betreiben
- eine Karte rannte sehr schnell ins PT
- mit Wasserkühlung konnte ich z.B. 1500/2000 im 3DMark FireStrike loopen lassen, der 3DMark11 stürzte aber selbst mit 1450/1950 nach Sekundenbruchteilen ab

All das ist jetzt behoben. Danke dafür! :)

Dafür ist mir der Rechner bisher 2x eingefroren, wenn ich GPU-Z starten wollte. Einmal davon war der 3DMark11 gerade offen, einmal hatte ich ihn gerade beendet. Ob der Freeze auch wirklich mit dem 3DMark11 zusammenhängt, muss ich noch rausfinden - denn in allen anderen Fällen startet GPU-Z korrekt.

Das wäre aber ein absolut verschmerzbares Problem...
 
meine kommt heute, mal schauen
 
Hallo,

egal mit welchem BIOS (ausser mit dem stockbios) stürtzt mir der Treiber ab (nvbliblablu.dll) wenn ich irgendwas im Afterburner verändere. Und wenn es nur 1 MHZ mehr oder weniger ist. Bekomme nen Windows 8 Bluescreen (Ein Problem wurde festgestellt ..... :-( ) Mit den MOD-BIOS Stock werten scheint es aber zu laufen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
hat das sonst noch jemand? Jeweils auch mit kompletter Treiber neuinstallation (vorher deinstallation mit DDU)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Nachrichten für alle Besitzer einer Gigabyte GeForce GTX 980 Gaming G1, oder solche die es werden wollen:
Full Cover Wasserkühler von EKWB ist in der Mache, hab da mal angefragt.

Zitat:
Currently waterblock for the Gigabyte GeForce GTX 980 Gaming G1 is in testing phase and shall be ready for sales in 2 weeks.

Mein Gaming G1 kommt morgen!:banana:
 
Hallo,

egal mit welchem BIOS (ausser mit dem stockbios) stürtzt mir der Treiber ab (nvbliblablu.dll) wenn ich irgendwas im Afterburner verändere. Und wenn es nur 1 MHZ mehr oder weniger ist. Bekomme nen Windows 8 Bluescreen (Ein Problem wurde festgestellt ..... :-( ) Mit den MOD-BIOS Stock werten scheint es aber zu laufen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
hat das sonst noch jemand? Jeweils auch mit kompletter Treiber neuinstallation (vorher deinstallation mit DDU)

Grüße

Ich habe heute wieder mal geflashed und habe genau das gleiche Problem, sehr seltsam...

edit: habe jetzt das Nolimits BIOS von Overclock.net genommen und da kann ich die Taktraten ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann ich das denn downloaden?magst du mal bitte den link posten,gern auch per pn.danke
 
ich würde es bei overlock.net versuchen, www.rtl.de dürfte nicht hilfreich sein :d
 
noch nichts.
Aber vll gehts mit voltage und boost table, ka ob das bereits jemand versucht hat.
 
Hier mal mein BIOS für die Zotac GTX 980 im Ref Design:
1.275v festgetackert
Powertarget auf 285W erhöht
Clocks nicht berührt, da ich das lieber über Software mache

Datei von filehorst.de laden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein BIOS für die Zotac GTX 980 im Ref Design:
1.275v festgetackert
Powertarget auf 285W erhöht
Clocks nicht berührt, da ich das lieber über Software mache

Datei von filehorst.de laden

welche Werte bekommst du damit?

hab mir jetzt mal das GM204-REFRENCE-EVGA980SCACX-GSv1.rom drauf gemacht

bei Interesse stell ich meine Bios Sammlung gern auf meiner Homepage online
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Werte bekommst du damit?

hab mir jetzt mal das GM204-REFRENCE-EVGA980SCACX-GSv1.rom drauf gemacht

bei Interesse stell ich meine Bios Sammlung gern auf meiner Homepage online

Damit laufen 1568 MHz im SLI. Oder was meinst du mit welche Werte bekommst du damit?
 
keine Ahnung wieso er das so anzeigt, ist falsch
 
war bei mir auch erst PCI-E 2.0...bei Einstellung "Auto" im Bios; musste manuell auf GEN3 ändern!
 
Ich vermute dass die PCIe Link Geschwindigkeit heruntergesetzt wird solang keine Last da ist.
 
wurst was da steht...

achja und ich enpfehle allen Backplategeilen die Hercules X3, also die billige RefDesign

die dort verbaute Backplate passt mit Wakühler (EK) und sieht ganz nett aus
mache später mal Fotos

und meine mag Strom gar nicht ^^
hatte direkt 1.275 ins Bios geknallt aber da wollten 1500 nicht so
jetzt mit 1.225 und 1550 Takt rennt sie seit 2 Stunden Loop FS Extreme, mal sehen was da noch geht

Temperatur ist ein Witz, GPU 37 und Wasser 26 nach 2 Stunden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh