[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:


hr7hgrha.jpg
km5t6y4e.jpg

g3aheeqn.jpg
fl3sbycq.jpg

fetv2dnv.jpg
fhllphp9.jpg

haqc7cla.jpg
f49jameo.jpg

inxcw8g6.jpg
39jspxoh.jpg



Technische Daten der GeForce GTX 980
  • Chip = GM204-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.048 (1D) (16 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 72,1+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 144,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 4.096 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 224,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 165W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~12W
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 980 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 980 erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX Titan und Titan Black und kann so als sehr leise bezeichnet werden. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 3,0 Sone (Anno 2070), was ebenfalls noch leiser als die 3,2 Sone des Referenzdesigns der GTX 780/Titan ist.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 980 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 34 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 80 °C, wobei das Temperatur-Target 79°C beträgt. Die Karte kann, noch etwas agressiver als im Hardwareluxx-Test (min. 1.151 MHz), ihre hohen Taktraten in der Praxis nicht halten und fällt recht häufig bis auf den Basis-Takt herunter.
NVIDIA GeForce GTX 980 und 970 mit Maxwell-Architektur im XXL-Test

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Die GTX 980 verbraucht im Leerlauf niedrige 12 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf 14 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 980, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 165 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei herrausragend, da vergleichbar schnelle Karten (GTX 780 Ti oder R9 290X) im Schnitt sogar klar langsamer sind, dennoch 80 bis 100 Watt mehr verbrauchen.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 980 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 980 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.500 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 980. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 970 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Die verschiedenen Partner wie MSI, ASUS, EVGA, Gigabyte etc. bieten wieder verschiedene Custom-designs an, welche sicherlich immer den maximalen Takt halten können und somit bei gleichem Basis-Takt in der Praxis etwas schneller sind.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 35 Partnerkarten im Überblick (Update) - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte das Wurst sein?

PCIe 2.0 kostet Leistung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weil das Ding nicht immer richtig anzeigt
Fakt ist es ist im BIOS 3.0 und auch sonst ist alles ok, zumal GPU-Z nur unter Last richtig anzeigt

und zum Schluss: Single GPU ist vollkommen Pupe ob 2.0 oder 3.0, die Bandbreite reicht so oder so
 
Solange meine Karte idled befindet sie sich auch "@ 1.1 x8" (x8, da die Karte sich das Interface mit der M.2 SSD teilen muss). Sobald Last anliegt, schaltet er in den @3.0 x8 Modus. Das scheint ein mainboardseitiges Stromspar Feature zu sein, solange man es auf "Auto" belässt. Man kanns freilig auch manuell auf 3.0 festnageln, aber warum sollte man das tun. ;)

Bin gerade dabei, das BIOS meiner Gigabyte G1 980 zu modden, da es anscheinend 2 unterschiedliche Versionen seitens Gigabyte gibt, und die, welche sich NOLIMITS schimpfen, basieren auf dem anderen. Was äußerst merkwürdig ist - diese Version (von zoson @overclocking.net) mag meine Karte garnicht haben und versagt mir nach dem flashen komplett die Bildausgabe, sodass ich jetzt mit meinem eigenen herumspielen muss. Ist aber nicht schlimm, mach ich mich eben auch etwas damit vertraut. :)

Der Chip scheint ganz gut zu laufen. Aus der Hüfte raus mit stock BIOS 1562MHz bei 1.262V. Mal sehen wie's mit aufgebohrtem PT und höherem VCore ausschaut.
Was mich zudem insbesondere beeindruckt ist der Speicher. Es scheint keine Ausnahme zu sein, dass die Samsungs problemlos die 2000 respektive 8000MHz mitmachen. Wirklich erstaunlich. Meine ehemalige GTX780 war schon bei +150MHz eingebrochen, was effektiv kaum 6600MHz waren.

EKWB soll ja anscheinend schon fertig sein mit ihrem G1 Fullcover Kühler. Warte schon sehnsüchtig.. :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht die Anbidnung in direktem Zusammenhang mit den Clocks. Taktet sie hoch, bekommt sie die volle Bandbreite. Denke das ist eher im Sinne des Erfinders. ;)

Kurze Frage Naennon - idled deine Karte permanent auf Volldampf?
 
Zuletzt bearbeitet:
ne wieso sollte sie? die idlet auf 135 MHz 0,825V, ich weiß schon wie ich Bios modde ;)


aber was anderes....

die Karte lief von heut morgen bis mittag 4 Stunden @ 1506 @ 1.225V @ PCIe2.0X16

jetzt hab ich wie oben umgestellt auf PCIe3.0x16
der Takt ist sofort crashed, sie läuft mit 3.0 Speed nur noch 1455, jeder Takt mehr auch mit mehr oder weniger VCore sofort Freeze

das ist ja merkwürdig und interessant, jemand eine Idee?
mir ist das Wurst ob 1450 oder 1500, aber da muss ja eine Begründung für existieren?!
 
Wie sieht es eigentlich mit dem Fiepen der 980er aus?

Bei den 970ern soll das ja teilweise extrem sein wie man hier in diversen threads lesen kann.
 
Geringerer Bandbreiten "Flaschenhals", ergo höhere und bessere Auslastung der GPU (Shader).
 
naja Flaschenhals.. das macht bei gleichem Takt 50 Punkte im FS Extreme oder 0,000xx FPS ^^
 
ne wieso sollte sie? die idlet auf 135 MHz 0,825V, ich weiß schon wie ich Bios modde ;)


aber was anderes....

die Karte lief von heut morgen bis mittag 4 Stunden @ 1506 @ 1.225V @ PCIe2.0X16

jetzt hab ich wie oben umgestellt auf PCIe3.0x16
der Takt ist sofort crashed, sie läuft mit 3.0 Speed nur noch 1455, jeder Takt mehr auch mit mehr oder weniger VCore sofort Freeze

das ist ja merkwürdig und interessant, jemand eine Idee?
mir ist das Wurst ob 1450 oder 1500, aber da muss ja eine Begründung für existieren?!

DAS is uberraschend , meine EVGA laufen immer mit PCIe 3.0 angezeigt bit 1610 , hab gerade 30 min getestet mit Heavenloop im Fenster und GPUz .
BTW @Naennon: immer stock oder mod BIOS ?
 
naja Flaschenhals.. das macht bei gleichem Takt 50 Punkte im FS Extreme oder 0,000xx FPS ^^

Wir alle Wissen, wie wenig dem Firestrike Bandbreite interessiert ;) Außerdem geht es eben um die Auslastung der GPU selber - was nicht umbedingt mit absoluter FPS(-steigerung) einhergeht.
 
mit dem nolimits BIOS habe ich jetzt meine 24/7 setting gefunden 1520 (müsste ja der nächste step 1519 sein oder?) und 1950. Habe jetzt 12 Std. 3DMark 06 laufen lassen und 10 Std. FSE. Keine Abstürze. Ich hoffe das bleibt so bei BF4....

Vcore liegt bei 1,275V. Mit dem Accelero Xtreme wird die Karte nie über 60° warm.
 
So viel vGPU? Braucht das deine Karte wirklich? Bei meiner laufen 1500 mit standard, mehr bringt irgendwie fast nichts.
 
1506 gibt es auch nicht. 1506,5 meinte ich. :p
Ich hab mir mein erstes Bios "falsch" gemoddet. Hab 3D Base und Boost mit angehoben in gleichen Schritten zum Limit. Die Spannung ist dafür dann bei 1326MHz für P02 oder was das war scheinbar zu tief gewesen und es gab einen Treiberreset (Teillast also). Teilweise in Windows ohne Zocken.
Ich teste gerade wiedermal 1531.5/4000 mit standard und nur angehobenem Boost Limit / Max. Tabel Clock. Die normalen Stati sind also unangetastet.

Ihr haut den endgültigen Takt direkt in alle Clocks? Wie macht ihr das dann mit den Spannungen?
 
Ich habe hier ein blödes Problem:

Meine beiden 980er laufen mit 1566 MHz bei 1.275v und Mod BIOS. Der Takt und die Spannung halten ohne Probleme. Was aber komisch ist, dass ich ohne Mod BIOS einen höheren Score beim Benchen erreicht habe. Das PT habe ich auf 285W erhöht um sich nicht zu weit aus der Spezifikation zu entfernen. Kann es sein, dass ich durch die höhere Spannung mehr Throtteling habe?
 
Es gab in der Vergangenheit Fälle, bei denen zu viel Takt in niedrigeren Scores resultiert haben.
Was passiert, wenn du alles so lässt, aber den Takt auf 1500Mhz absenkst?
 
Ich habe hier ein blödes Problem:

Meine beiden 980er laufen mit 1566 MHz bei 1.275v und Mod BIOS. Der Takt und die Spannung halten ohne Probleme. Was aber komisch ist, dass ich ohne Mod BIOS einen höheren Score beim Benchen erreicht habe. Das PT habe ich auf 285W erhöht um sich nicht zu weit aus der Spezifikation zu entfernen. Kann es sein, dass ich durch die höhere Spannung mehr Throtteling habe?

Ist das dein Bios abgeändert oder ein Bios einer anderen Karte?
Kannst du den Takt nicht einfach beobachten (Fenstermodus)?
 
Ich habe hier ein blödes Problem:

Meine beiden 980er laufen mit 1566 MHz bei 1.275v und Mod BIOS. Der Takt und die Spannung halten ohne Probleme. Was aber komisch ist, dass ich ohne Mod BIOS einen höheren Score beim Benchen erreicht habe. Das PT habe ich auf 285W erhöht um sich nicht zu weit aus der Spezifikation zu entfernen. Kann es sein, dass ich durch die höhere Spannung mehr Throtteling habe?

Hab mit 1600 Mhz (obwohl keine Fehler) auch weniger FPS und Punkte als mit 1570. Habe mir darauf auch keinen Reim machen können ("Fehlerkorrektur" macht beim GPU Takt ja kein Sinn). Zur Sicherheit halber bin ich nochmal auf 1557 runter, auch wenn ~1570 schon einige Stunden durch diverse Loops liefen.

Bei mir noch mit Stockbios.
 
1506 gibt es auch nicht. 1506,5 meinte ich. :p
Ich hab mir mein erstes Bios "falsch" gemoddet. Hab 3D Base und Boost mit angehoben in gleichen Schritten zum Limit. Die Spannung ist dafür dann bei 1326MHz für P02 oder was das war scheinbar zu tief gewesen und es gab einen Treiberreset (Teillast also). Teilweise in Windows ohne Zocken.
Ich teste gerade wiedermal 1531.5/4000 mit standard und nur angehobenem Boost Limit / Max. Tabel Clock. Die normalen Stati sind also unangetastet.

Ihr haut den endgültigen Takt direkt in alle Clocks? Wie macht ihr das dann mit den Spannungen?

Also ich halte von diesen ganzen Nolimits 980er Bios-Versionen und diesen Versionen, die eben angeblich alle nutzen können, sehr wenig. Sie sind eben nicht individuell auf die eigene Karte bzw. den eigenen Chip hin angepasst und daher zumindest für mich nicht zu gebrauchen!

Wenn man es richtig machen will, und man das Standardverhalten der Karte beibehalten möchte, also Karte taktet auch im Game abhängig der Last runter und es gibt auch weiterhin einen Boost, muss man sich die nötigen Spannungen der verschiedenen Lastzustände vorher notieren und die Volt dem neuen nach oben verschobenen Table anpassen, sonst gibt es Abstürze im Teillastbereich, weil der Takt zu hoch ist bei zu wenig Volt - das Problem hatte ich auch.

Ich habe daher alle Spannungen im Voltage Table so angepasst, dass sie denen entsprechen, die mein Chip braucht, um in den einzelnen Lastzuständen stabil und ohne Abstürze zu laufen. Ich habe mein Bios mal angehangen - kannst ja mal vergleichen, was gegenüber dem Original geändert ist, Original ist ein EVGA ACX 2.0 Bios.

Das Bios ist eingestellt auf 1354.5 MHz bei TDP Base und 3D Base Clock - Boost Clock ist dementsprechend parallel mit erhöht auf 1455.5 MHz, der Boost-Table geht jetzt bis 1620.5. Das TDP Limit ist auf 250 Watt gesetzt mit 25 Watt extra die per Tool zugeschaltet werden können, der Voltage Table ist ab CLK35 auf meinen Chip hin bzw. dem neuen nach oben verschobenen Boost Table bei den einzelnen Frequenzen angepasst. Meine Karte boostet damit auf 1506.5MHz bei 1.256V und ist in allen Teillast-Frequenzen bis runter auf 900 MHz stabil, auch beim Lastwechsel wieder nach oben, die Volt gehen je nach Frequenz natürlich mit runter und bleiben nicht auf 1.256V, eben je nach Lastzustand.

Schau es dir mal an - beim File nach dem Download das .doc natürlich in .rom ändern, sollte klar sein - Grüße
 

Anhänge

  • 1506P.doc
    175 KB · Aufrufe: 62
die taktet ganz normal runter, da ist lediglich Base und Boost fest auf einen Wert getackert

also entweder idle oder volles Rohr, nichts dazwischen

ist aber obsolet :)
weiss ja nicht wie ihr inmer 1500++ Karten fischt oder die bei euch stabil sind

ich hab zig Stunden 1500 getestet, kein Thema, aber 15 Minuten VALLEY!!! und Ende ist ;)

bin jetzt bei 1400 und teste, die 1450 waren im Valley zu viel, wer hätte das gedacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab in der Vergangenheit Fälle, bei denen zu viel Takt in niedrigeren Scores resultiert haben.
Was passiert, wenn du alles so lässt, aber den Takt auf 1500Mhz absenkst?

Muss ich heute Abend mal testen, auf die Idee bin ich nicht gekommen, immer nur mehr, mehr, mehr Takt :)

Ist das dein Bios abgeändert oder ein Bios einer anderen Karte?
Kannst du den Takt nicht einfach beobachten (Fenstermodus)?

Das ist das BIOS meiner eigenen Karten, nur abgeändert. Der Takt und die Spannung halten 100% sagt zumindest Inspector und Afterburner.

Hab mit 1600 Mhz (obwohl keine Fehler) auch weniger FPS und Punkte als mit 1570. Habe mir darauf auch keinen Reim machen können ("Fehlerkorrektur" macht beim GPU Takt ja kein Sinn). Zur Sicherheit halber bin ich nochmal auf 1557 runter, auch wenn ~1570 schon einige Stunden durch diverse Loops liefen.

Bei mir noch mit Stockbios.

Sehr seltsames verhalten...
 
das Verhalten gab es bei der 680 auch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh