[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:


hr7hgrha.jpg
km5t6y4e.jpg

g3aheeqn.jpg
fl3sbycq.jpg

fetv2dnv.jpg
fhllphp9.jpg

haqc7cla.jpg
f49jameo.jpg

inxcw8g6.jpg
39jspxoh.jpg



Technische Daten der GeForce GTX 980
  • Chip = GM204-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.048 (1D) (16 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 72,1+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 144,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 4.096 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 224,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 165W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~12W
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 980 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 980 erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX Titan und Titan Black und kann so als sehr leise bezeichnet werden. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 3,0 Sone (Anno 2070), was ebenfalls noch leiser als die 3,2 Sone des Referenzdesigns der GTX 780/Titan ist.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 980 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 34 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 80 °C, wobei das Temperatur-Target 79°C beträgt. Die Karte kann, noch etwas agressiver als im Hardwareluxx-Test (min. 1.151 MHz), ihre hohen Taktraten in der Praxis nicht halten und fällt recht häufig bis auf den Basis-Takt herunter.
NVIDIA GeForce GTX 980 und 970 mit Maxwell-Architektur im XXL-Test

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Die GTX 980 verbraucht im Leerlauf niedrige 12 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf 14 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 980, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 165 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei herrausragend, da vergleichbar schnelle Karten (GTX 780 Ti oder R9 290X) im Schnitt sogar klar langsamer sind, dennoch 80 bis 100 Watt mehr verbrauchen.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 980 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 980 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.500 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 980. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 970 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Die verschiedenen Partner wie MSI, ASUS, EVGA, Gigabyte etc. bieten wieder verschiedene Custom-designs an, welche sicherlich immer den maximalen Takt halten können und somit bei gleichem Basis-Takt in der Praxis etwas schneller sind.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 35 Partnerkarten im Überblick (Update) - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
das Verhalten gab es bei der 680 auch

Jetzt wo du es sagst, IIRC hatte ich das Problem auch mit meinen 690er Karten.

Ich habe den Verdacht, dass trotzdem noch irgend etwas throttelt, was eben nicht so einfach über das BIOS ausgeschaltet werden kann. Ich werde heute mal die Vcore reduzieren und sehen was dann passiert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen zusammen. Ich habe gestern die Zotac Gtx 980 AMD Extreme Edition bekommen. Diese Beleuchtung kann ich über das mitgelieferte Programm deaktivieren, nach einem Neustart sind diese wieder am leuchten. Hat da jemand eine Lösung?
 
Guten Morgen zusammen. Ich habe gestern die Zotac Gtx 980 AMD Extreme Edition bekommen. Diese Beleuchtung kann ich über das mitgelieferte Programm deaktivieren, nach einem Neustart sind diese wieder am leuchten. Hat da jemand eine Lösung?

Den Stecker ziehen?
 
Jetzt wo du es sagst, IIRC hatte ich das Problem auch mit meinen 690er Karten.

Ich habe den Verdacht, dass trotzdem noch irgend etwas throttelt, was eben nicht so einfach über das BIOS ausgeschaltet werden kann. Ich werde heute mal die Vcore reduzieren und sehen was dann passiert.

ich vermute eher zuviel Overhead oder eben unsynchrones Verhalten der unzähligen Taktdomänen

hatte bei meiner 980 auch 70 FPS mit 1450 und auf einmal nur noch 30 mit 1500 Takt

kann man nachstellen das Szenario :)

jedenfalls hab ich kein Modbios mehr drauf und sie rennt nur 1400 :)
 
Ich werde heute mal zurück flashen und nur mehr der Powertarget unlocken.
 
hmm also mit Valley stimmt was nicht
die reihert sogar mit 1200 Takt irgendwann ab
selbst Firestrike und BF4 rennen 1450 über mehrere Stunden

kann das jemand bestätigen?

Edit:

so.. das is echt ein Witz
habe jetzt ohne Modbios eingestellt
1535 Boost, 1900 VMem, 1.26V, 125%PT
Tests damit: 1 Stunde TR Bench Loop, 1 Stunde FS Extreme Demo Loop, 1 Stunde BF4 als Spectator > 0 Probleme, nur kurzzeitig mal 125% erreicht und Drop auf 1522, kann ich verschmerzen


GLEICHES SETTING Heaven, kein Thema - Valley: Treiber-Crash nach 10 Minuten, Takte gesenkt bis auf 1200!!! da gabs nach 20 Minuten Crash?!
also Valley hat irgendwas, entweder liegts am Valley oder am 8.1 oder an Maxwell oder der Kombination aus allen 3, daher nochmal die Frage, kann das jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also mit Valley stimmt was nicht
die reihert sogar mit 1200 Takt irgendwann ab
selbst Firestrike und BF4 rennen 1450 über mehrere Stunden

kann das jemand bestätigen?

Edit:

so.. das is echt ein Witz
habe jetzt ohne Modbios eingestellt
1535 Boost, 1900 VMem, 1.26V, 125%PT
Tests damit: 1 Stunde TR Bench Loop, 1 Stunde FS Extreme Demo Loop, 1 Stunde BF4 als Spectator > 0 Probleme, nur kurzzeitig mal 125% erreicht und Drop auf 1522, kann ich verschmerzen


GLEICHES SETTING Heaven, kein Thema - Valley: Treiber-Crash nach 10 Minuten, Takte gesenkt bis auf 1200!!! da gabs nach 20 Minuten Crash?!
also Valley hat irgendwas, entweder liegts am Valley oder am 8.1 oder an Maxwell oder der Kombination aus allen 3, daher nochmal die Frage, kann das jemand bestätigen?

Teste ich gleich, einen moment.

edit: Läuft hier ohne Probleme im SLI mit 1544/3888 MHz, 125%PT original BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch keine Probleme mit Valley unter Windows 8.1 mit der 980.
 
seltsam..

eben nochma 30 Mins TR Bench, 30 Mins FireStrike und 30 Mins BF4 mit 1506 Core, 1900VMem, 1.26V, 300% PT, ModBios keine Probleme
Valley > Driver Crash nach 7 Minuten :d

was zum TEUFEL :lol:


so bleibts nun, rennt ja alles bis auf den Valley, evtl is das ne alte Version, die hab ich mitgenommen seit der 680 :d und nie updated


gq0.png
 
meines wissens gibt es nur die 1.0 valley

kann das auch nicht bestätigen. hab keine probleme mit valley ausser bei zu viel OC
 
jo keine Ahnung, der will einfach nicht, egal nun, Rest löppt und 1500 ist in Ordnung bis BigMax
 
GLEICHES SETTING Heaven, kein Thema - Valley: Treiber-Crash nach 10 Minuten, Takte gesenkt bis auf 1200!!! da gabs nach 20 Minuten Crash?!
also Valley hat irgendwas, entweder liegts am Valley oder am 8.1 oder an Maxwell oder der Kombination aus allen 3, daher nochmal die Frage, kann das jemand bestätigen?

Jo das stimmt so bei mir auf keinen Fall, Valley ist im Vergleich zu Heaven oder Metro LL/TR wirklich human und läuft auch 1-2 Stunden in der Loop mit nem Settings, dass bei TR nach 10 Min crasht.
 
Ich bin zurzeit am Sammeln von Bildern der PCBs unterschiedlicher Karten. Leider konnte ich noch nicht all zu viele gute Aufnahmen gerade ausgerichtet von oben finden. Ich würde mich freuen wenn ihr mir weitere zuschicken könntet wenn ihr welche findet, damit ich die Liste erweitern kann.
daumen.gif

Sinn und Zweck ist es Kompatibilitäten von Luft- und Wasserkühlern abschätzen zu können.
Hier meine bisherige Liste:

gtx980_pcb_small.jpg
 
@ Ralle

haha wie damals bei der 780/Titan

da war bei mir Heaven das ultimative Maß der Dinge und alles andere lief, bei euch war es umgekehrt
sehr seltsam....
 
Hallo Leute,
habe bisher nur meine CPU - aber noch nie ne Grafikkarte übertaktet und hätte da mal ne Frage.
Der Markt ist ja voll von Custom-Karten, die neben einem eigenen Kühlkonzept auch z.T. ordentliche Übertaktung mit sich bringen.
Kann ich auch eine "stink-normale" Karte im Referenz-Design so übertakten?
Und wenn ja -> wie / mit welchen Tools mach ich das am Besten.
Wie weit kann man das (konservativ) gehen?
Karte würde Wasser-gekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich halte von diesen ganzen Nolimits 980er Bios-Versionen und diesen Versionen, die eben angeblich alle nutzen können, sehr wenig. Sie sind eben nicht individuell auf die eigene Karte bzw. den eigenen Chip hin angepasst und daher zumindest für mich nicht zu gebrauchen!

Wenn man es richtig machen will, und man das Standardverhalten der Karte beibehalten möchte, also Karte taktet auch im Game abhängig der Last runter und es gibt auch weiterhin einen Boost, muss man sich die nötigen Spannungen der verschiedenen Lastzustände vorher notieren und die Volt dem neuen nach oben verschobenen Table anpassen, sonst gibt es Abstürze im Teillastbereich, weil der Takt zu hoch ist bei zu wenig Volt - das Problem hatte ich auch.

Ich habe daher alle Spannungen im Voltage Table so angepasst, dass sie denen entsprechen, die mein Chip braucht, um in den einzelnen Lastzuständen stabil und ohne Abstürze zu laufen. Ich habe mein Bios mal angehangen - kannst ja mal vergleichen, was gegenüber dem Original geändert ist, Original ist ein EVGA ACX 2.0 Bios.

Das Bios ist eingestellt auf 1354.5 MHz bei TDP Base und 3D Base Clock - Boost Clock ist dementsprechend parallel mit erhöht auf 1455.5 MHz, der Boost-Table geht jetzt bis 1620.5. Das TDP Limit ist auf 250 Watt gesetzt mit 25 Watt extra die per Tool zugeschaltet werden können, der Voltage Table ist ab CLK35 auf meinen Chip hin bzw. dem neuen nach oben verschobenen Boost Table bei den einzelnen Frequenzen angepasst. Meine Karte boostet damit auf 1506.5MHz bei 1.256V und ist in allen Teillast-Frequenzen bis runter auf 900 MHz stabil, auch beim Lastwechsel wieder nach oben, die Volt gehen je nach Frequenz natürlich mit runter und bleiben nicht auf 1.256V, eben je nach Lastzustand.

Schau es dir mal an - beim File nach dem Download das .doc natürlich in .rom ändern, sollte klar sein - Grüße

Ok, danke. Schaue ich mir mal an.

Mir ist nur nicht ganz klar wozu man überhaupt die 3D Base etc. anheben sollte und Abstürze riskieren. So wie ich es gemacht habe boosted die Karte auf gewünschte 1531 und ohne Last / nur mit Teillast taktet sie halt original, bei dann dafür default Spannungen.
 
Sofern jemand Seine GTX 980 wieder abgeben möchte einfach mal bescheid geben :) am besten MSI es muss das Referenz Design sein. Suche noch NR 3-4 :)
 
Ok, danke. Schaue ich mir mal an.

Mir ist nur nicht ganz klar wozu man überhaupt die 3D Base etc. anheben sollte und Abstürze riskieren. So wie ich es gemacht habe boosted die Karte auf gewünschte 1531 und ohne Last / nur mit Teillast taktet sie halt original, bei dann dafür default Spannungen.

Ähm, natürlich muss man TDP Base, 3D Base Clock und den Boost Clock nicht zwangsweise erhöhen, kann man auch auf Default lassen und nur den Boost Table verändern - hast eben einfach einen höheren Grundtakt, wenn du die Werte mit erhöhst. Aber auch wenn du nur den Boost Table alleine veränderst, also von den Frequenzen her nach oben verschiebst, ändern sich die Spannungen, die in den unteren einzelnen Teillastbereichen dann anliegen, es liegt dann immer weniger Volt an bzw. es wird weniger geschaltet - sobald der Boost Table verschoben wird, verhalten sich die Volt eben nicht mehr wie beim Original bzw. auf Default. Dann kann es eben auch zu unerklärlichen abstürzen kommen - so war es zumindest bei mir und so ist es auch bei vielen anderen, die das nicht bedenken und sich dann über Abstürze wundern. Oft bekommt man es nämlich gar nicht mit, dass die Volt schwanken, sieht man aber gut mit einen Multimeter, die Softwaretools sind da viel zu träge, um das anzuzeigen.

Um raus zu finden und zu vergleichen, was der Chip Original in den einzelnen Teillastbereichen für eine Vcore braucht bzw. anfordert, muss man sich erst die Volt-Werte mit dem Original unveränderten Bios auf Default anschauen und so viele Teillastfrequenzen mit den dazugehörigen Volt wie möglich notieren und dann mit dem des angepassten Bios vergleichen, also mit dem Bios mit dem neuen Table, erst dann weiß man, in wie weit man den Voltage Table des Mod-Bios mit dem veränderten nach oben verschobenen Boost Table noch mal anpassen muss.

Ein Beispiel: Beim Teillasttakt von 1265 MHz schaltet mein Chip mit dem Original Bios eine Volt von 1.068V, mit dem nach oben verändertem Boost Table dann nur noch 1.050V. Das hört sich jetzt wenig an, aber je nach Frequenz kann es eben trotzdem zu abstürzen führen. Weiß man die ganzen Voltwerte, muss man dann mit dem Maxwell II Bios Tweaker beim Boost Table eben bei der dementsprechenden Frequenz schauen, bleiben wir beim Beispiel zuvor, wäre das also bei 1266.0 MHz im Table, dann die Nummer die davor steht notieren und beim Voltage Table bei der gleichen Nummer (CLK) die Spannung so ändern, das sie nicht unter den Volt fällt, die man zuvor auf Default raus gefunden hat.

Kann man im Übrigen super mit Alien Isolation testen, das Game, nur auf Full-HD gestellt, hat dann eine so geringe Anforderung, dass die 980 immer zwischen vielerlei Frequenzen zwischen 999 - 1360 hin und her springt. Passt hier was nicht, stürzt das Game schnell ab bei Lastwechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin etwas am verzweifeln...

meine karte läuft nicht mal mit 1410MHz @ 1,150Volt stabil :(
 
Ähm, natürlich muss man TDP Base, 3D Base Clock und den Boost Clock nicht zwangsweise erhöhen, kann man auch auf Default lassen und nur den Boost Table verändern - hast eben einfach einen höheren Grundtakt, wenn du die Werte mit erhöhst. Aber auch wenn du nur den Boost Table alleine veränderst, also von den Frequenzen her nach oben verschiebst, ändern sich die Spannungen, die in den unteren einzelnen Teillastbereichen dann anliegen, es liegt dann immer weniger Volt an bzw. es wird weniger geschaltet - sobald der Boost Table verschoben wird, verhalten sich die Volt eben nicht mehr wie beim Original bzw. auf Default. Dann kann es eben auch zu unerklärlichen abstürzen kommen - so war es zumindest bei mir und so ist es auch bei vielen anderen, die das nicht bedenken und sich dann über Abstürze wundern. Oft bekommt man es nämlich gar nicht mit, dass die Volt schwanken, sieht man aber gut mit einen Multimeter, die Softwaretools sind da viel zu träge, um das anzuzeigen.

Um raus zu finden und zu vergleichen, was der Chip Original in den einzelnen Teillastbereichen für eine Vcore braucht bzw. anfordert, muss man sich erst die Volt-Werte mit dem Original unveränderten Bios auf Default anschauen und so viele Teillastfrequenzen mit den dazugehörigen Volt wie möglich notieren und dann mit dem des angepassten Bios vergleichen, also mit dem Bios mit dem neuen Table, erst dann weiß man, in wie weit man den Voltage Table des Mod-Bios mit dem veränderten nach oben verschobenen Boost Table noch mal anpassen muss.

Ein Beispiel: Beim Teillasttakt von 1265 MHz schaltet mein Chip mit dem Original Bios eine Volt von 1.068V, mit dem nach oben verändertem Boost Table dann nur noch 1.050V. Das hört sich jetzt wenig an, aber je nach Frequenz kann es eben trotzdem zu abstürzen führen. Weiß man die ganzen Voltwerte, muss man dann mit dem Maxwell II Bios Tweaker beim Boost Table eben bei der dementsprechenden Frequenz schauen, bleiben wir beim Beispiel zuvor, wäre das also bei 1266.0 MHz im Table, dann die Nummer die davor steht notieren und beim Voltage Table bei der gleichen Nummer (CLK) die Spannung so ändern, das sie nicht unter den Volt fällt, die man zuvor auf Default raus gefunden hat.

Kann man im Übrigen super mit Alien Isolation testen, das Game, nur auf Full-HD gestellt, hat dann eine so geringe Anforderung, dass die 980 immer zwischen vielerlei Frequenzen zwischen 999 - 1360 hin und her springt. Passt hier was nicht, stürzt das Game schnell ab bei Lastwechseln.

Ehrlich gesagt, möglicherweise bin ich dann doch zu sehr laie aber...ich schaue immer dass meine karte zu 100% bzw 99%ausgelastet ist. Mit DSR und allen möglichen Features klappt das bisher bei allen Spielen. Stromverbrauch hin oder her sind mir bei 4-5 Std. die Woche scheiß egal. Das wäre mir viel zu viel Aufwand. Ich verurteile das aber nicht was du machst, ich würds nur nicht machen bzw sehe keinen Sinn darin.


@Dural

Welche Karte hast du genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man weiß, wie das geht, ist das keine große Sache und der Aufwand ist ebenfalls nicht der Rede wert. Kann ja aber auch jeder halten wie er möchte, ich sehe eben keinen Sinn darin immer volles Rohr zu fahren, wenn es nicht sein muss. Und warum soll ich zuschauen, dass die Karte immer voll ausgelastet ist, sorry, so ist eben das Verständnis von Sinn bei den Leuten unterschiedlich.

Ein perfekt auf seinen eigenen Chip hin eingestelltes Mod-Bios in allen Lastbereichen ist wesentlich effektiver als immer 100 Prozent drauf knallen - wenn ich ein Game so einstelle, dass die volle Leistung benötigt wird, schaltet es meine Karte dann ja auch so, wenn nicht, eben nicht - kann aber jeder halten wie er möchte. Und mir ist der Stromverbrauch alles andere als egal und das liegt nicht am Geld, sondern ich halte das überall so, dass ich auf Ressourcen achte, nichts für ungut. ;)
 
so ein Kunststück ist das mit dem BIOS nicht
man kann auch TDP Base und Boost festtackern und ebenso das Boostlimit und die Booststates für P0 und P2 und das wars

man sucht den zuständigen Voltage Eintrag für 3D Power und ändert den und fertig

die Karte boostet danach so wie sie es immer getan hat, nur halt eben mit dem Wert den man drin hat, die Takten genauso runter wie Stock auch

permanent 100% volles Rohr geht sowieso nicht, man kann P5 und P8 keine 1500 fahren, dann geht die Karte gar nicht mehr ;)
 
Mal eine Frage, ich bin der Meinung gelesen zu haben, das die Käufer einer 980 auch ein Spiel wie zB. FarCry4 etc gratis dazu bekommen?... Auch die jenigen die schon eine haben...

Oder irre ich mich?
 
Hallo Leute,
habe bisher nur meine CPU - aber noch nie ne Grafikkarte übertaktet und hätte da mal ne Frage.
Der Markt ist ja voll von Custom-Karten, die neben einem eigenen Kühlkonzept auch z.T. ordentliche Übertaktung mit sich bringen.
Kann ich auch eine "stink-normale" Karte im Referenz-Design so übertakten?
Und wenn ja -> wie / mit welchen Tools mach ich das am Besten.
Wie weit kann man das (konservativ) gehen?
Karte würde Wasser-gekühlt.


Für Non Ref Design Karten musst du aber erstmal einen Wasserkühler finden :)

Übertaktet wird bei mir mit MSI Afterburner. Du kannst immer so weit gehen, bis die Karte nicht mehr stabil ist. Da die Spannungen gelockt sind, kann man da eigentlich nichts kaputt machen. Meine beiden GTX 980 laufen mit 1539/3888 MHz.
 
Kann mir zufällig jemand sagen wie lang das PCB von der 980 Ref im Vergleich zu dem von der 680 Ref ist?
 
Kann mir zufällig jemand sagen wie lang das PCB von der 980 Ref im Vergleich zu dem von der 680 Ref ist?

Sind so viel ich weiß beide gleich lang ( Nvidia Technische Details )


________________________________________

Hey Leute,
möchte gerne das BIOS meiner beiden 980SC ACX2 modifizieren.
Bin momentan bei einem Takt von 1540/2000 angekommen, doch manchmal laufen sie ins PT rein.
Möchte einfach gucken wie viel noch geht.
Leuft alles unter Wasser und habe 38-40°c bei vollbelastung (FireStrike Ultra loop)

Benötige aber hilfe von euch, da ich nicht weiß ob alles richtig eingestellt ist.
Möchte das PT völlig freischalten und etwas mehr Spannung freischalten

Das hier ist mein Stock BIOS (EVGA GTX980 SC ACX2) : http://www.file-upload.net/download-9803687/EVGA-GTX980-SC-ACX2.0-Stock.rom.html
GTX980Stock.jpg

Das wäre das Überarbeitete : http://www.file-upload.net/download-9803690/GM204-REFRENCE-EVGA980SCACX-NOLIMITS.rom.html
GTX980Unlock.jpg

Frage ist.
Wenn ich bei Voltage Table oben 1312,5 mV einstelle, könnten die 980 das erreichen? Bzw passt es zum PT?
Muss ich die Spannung unter CLK74 auch auf 1312.5mV erhöhen?
Unter Power Table habe ich alles so eingestellt das die Grakas über den PCI nur die 75Watt bekommen und über die 2x6Pin jeweils 105W (sind eigentlich 8Pin kabel) das ich insgesammt auf 285W komme.
Ist das alles so korrekt ?! oder habe ich noch fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage, ich bin der Meinung gelesen zu haben, das die Käufer einer 980 auch ein Spiel wie zB. FarCry4 etc gratis dazu bekommen?... Auch die jenigen die schon eine haben...

Oder irre ich mich?

Ich habe meine EVGA bei Hardwareversand, am 26.10. gekauft. Die wurden vorhin von mir angeschrieben. Mal schauen, was sie so sagen...
 
Danke dir..ich meine von alternate...mal sehen....

http://www.geforce.com/PickYourPath

oder

http://www.nvidia.de/object/pick-your-path-game-bundle-de.html

..weiss nicht, ob es auch mit einer gekauften geht...

E://

Hier steht es....

....Die schlechte Nachricht: Laut Nutzungsbedingungen ist wohl nicht vorgesehen, dass vor dem 4.11. abgeschlossene Kaufverträge über passende Geforce-Modelle nachträglich noch Berücksichtigt werden.]....

schade..aber ich habe trotzdme mal Alternate angeschrieben...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh