[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

hr7hgrha.jpg
km5t6y4e.jpg

g3aheeqn.jpg
fl3sbycq.jpg

fetv2dnv.jpg
fhllphp9.jpg

haqc7cla.jpg
f49jameo.jpg

inxcw8g6.jpg
39jspxoh.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 980
  • Chip = GM204-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.048 (1D) (16 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 72,1+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 144,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 4.096 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 224,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 165W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~12W
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video

Geizhals Link:
GeForce GTX 980 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 980 erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX Titan und Titan Black und kann so als sehr leise bezeichnet werden. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 3,0 Sone (Anno 2070), was ebenfalls noch leiser als die 3,2 Sone des Referenzdesigns der GTX 780/Titan ist.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 980 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 34 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 80 °C, wobei das Temperatur-Target 79°C beträgt. Die Karte kann, noch etwas agressiver als im Hardwareluxx-Test (min. 1.151 MHz), ihre hohen Taktraten in der Praxis nicht halten und fällt recht häufig bis auf den Basis-Takt herunter.
NVIDIA GeForce GTX 980 und 970 mit Maxwell-Architektur im XXL-Test

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Die GTX 980 verbraucht im Leerlauf niedrige 12 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf 14 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 980, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 165 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei herrausragend, da vergleichbar schnelle Karten (GTX 780 Ti oder R9 290X) im Schnitt sogar klar langsamer sind, dennoch 80 bis 100 Watt mehr verbrauchen.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 980 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 980 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.500 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 980. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 970 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Die verschiedenen Partner wie MSI, ASUS, EVGA, Gigabyte etc. bieten wieder verschiedene Custom-designs an, welche sicherlich immer den maximalen Takt halten können und somit bei gleichem Basis-Takt in der Praxis etwas schneller sind.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 35 Partnerkarten im Überblick (Update) - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frag grad nach. Das Bild hat mir ein Kollege per mail geschickt.

Sieht nach Conrad Business aus.
Drum steht auch zzgl. MwSt dabei, macht dann auch 569 EUR.

Jop, wär zu schön gewesen...

klatsch mal 1,25 drauf ;)

probier ich gleich mal.. erstmal testen wie weit ich mit der Standard Spannung komme.

mist,muss nochmal weg mein neues Handy abholen..^^ weihnachten im herbst heute^^

Test mit 1525Mhz(Standard Spannung):

läuft aber so immer kurz vorm Powerlimit, bin etwas mit dem RAM-Takt runter um Strom zu sparen^^

NVIDIA GeForce GTX 980 video card benchmark result - Intel Core i7-3930K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV EXTREME

Test.jpg

Zuletzt bearbeitet:
1550mhz gehen auch,aber sobald die länger auf den 125% verweilt, dann semmelt sie mir weg(wegen herabsetzen der vcore). mod bios muss her^^

Das sieht wenigstens interessant aus:)
Kannst mal noch nen heaven bench posten plx mit extreme settings
Und was für einstellungen hattest denn bei tr? Also auflösung und ssaa - denn das schaut dagegen eher uninteressant aus...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
TR-Bench lief jetzt über eine Stunde im Loop auf 1500Mhz Core

TombRaider_2014_09_24_20_30_00_291.jpg

- - - Updated - - -

Das sieht wenigstens interessant aus:)
Kannst mal noch nen heaven bench posten plx mit extreme settings
Und was für einstellungen hattest denn bei tr? Also auflösung und ssaa - denn das schaut dagegen eher uninteressant aus...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

TR-Bench alles volle Pulle 4XSSAA und alles auf Anschlag und die Auflösung lag bei 1920x1080

gerne teste ich gleich noch heaven durch bzw Valley..

Zuletzt bearbeitet:
Meine Ref EVGA GTX 980 SC habe ich heute auch mal in Betrieb genommen und die Karte ist wirklich äußerst äußerst nice! Out of the box sind ohne Spannungserhöhung 1453MHz GPU und 1850MHz Speicher ohne Probleme drin, alles Gamestable, bei niedrigen 1.181V. Darüber braucht sie schon etwas mehr Saft - allerdings kann man das mit Luftkühler auf Dauer vergessen, zumindest für einen Silent Freak wie mich. Dennoch ist es die erste Karte, die man wirklich mit Luftkühler ertragen kann, sie ist wirklich sehr leise, sogar mit Ref-Kühler. 1530MHz laufen aber erst ab 1.231V richtig stabil, die 1600 schafft sie wohl nicht, da bekomme ich nur Artefakte, selbst mit max Volt. Mit 1440MHz - 1500MHz macht sie aber wirklich schon richtig Druck und steht einer GTX 780Ti oder Titan Black im Grunde in nichts mehr nach, als Vergleich habe ich meine Titan Black mal auf 1250MHz laufen lassen, bei 1500MHz auf der GTX 980 sind sie so gut wie gleich auf. Bis der Wasserkühler da ist, habe ich jetzt mal 1470MHz bei 1.206V ausgelotet - passt! Mit Wasserkühler wird aber wohl auch nicht mehr viel mehr gehen als 1550MHz, wenn überhaupt - reicht mir aber schon.

Was wirklich heftig ist, das ist der Stromverbrauch. Ich beziehe mich jetzt mal auf den Verbrauch meines Gesamtsystems - Beispiel Crysis 3 maxed out, da liefert die GTX 980@1470MHz so gut wie durchgehend 60 Frames im Game @1920x1080 und das bei ca. 80 - 100 Watt weniger Stromverbrauch, gegenüber der Titan Black. Bewege ich mich mit der übertakteten Titan meistens so zwischen 340 - 380 Watt im Game, manchmal auch 410 - sind es mit der GTX 980 im Durchschnitt nur so ca. 260 - 280 Watt, höchstens max. 311 Watt - echt heftig weniger. Spulenfiepen höre ich nichts. Also die Karte ist schon supi, ein feines Gamerkärtchen das im Übrigen auch bei Cuda-Leistung der Titan in nichts groß nachsteht, sie sind in etwa gleich schnell, wobei Blender im Moment die Karte über Cuda nicht ansprechen kann.

Grüße

Anhänge

• GTX980.JPG
    GTX980.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 116
  • GTX980@1500MHz.JPG
    GTX980@1500MHz.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 115
  • GTX980@Cuda.JPG
    GTX980@Cuda.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Meine Ref EVGA GTX 980 SC habe ich heute auch mal in Betrieb genommen und die Karte ist wirklich äußerst äußerst nice! Out of the box sind ohne Spannungserhöhung 1453MHz GPU und 1850MHz Speicher ohne Probleme drin, alles Gamestable, bei niedrigen 1.181V. Darüber braucht sie schon etwas mehr Saft - allerdings kann man das mit Luftkühler auf Dauer vergessen, zumindest für einen Silent Freak wie mich. Dennoch ist es die erste Karte, die man wirklich mit Luftkühler ertragen kann, sie ist wirklich sehr leise, sogar mit Ref-Kühler. 1530MHz laufen aber erst ab 1.231V richtig stabil, die 1600 schafft sie wohl nicht, da bekomme ich nur Artefakte, selbst mit max Volt. Mit 1440MHz - 1500MHz macht sie aber wirklich schon richtig Druck und steht einer GTX 780Ti oder Titan Black im Grunde in nichts mehr nach, als Vergleich habe ich meine Titan Black mal auf 1250MHz laufen lassen, bei 1500MHz auf der GTX 980 sind sie so gut wie gleich auf. Bis der Wasserkühler da ist, habe ich jetzt mal 1470MHz bei 1.206V ausgelotet - passt! Mit Wasserkühler wird aber wohl auch nicht mehr viel mehr gehen als 1550MHz, wenn überhaupt - reicht mir aber schon.

Was wirklich heftig ist, das ist der Stromverbrauch. Ich beziehe mich jetzt mal auf den Verbrauch meines Gesamtsystems - Beispiel Crysis 3 maxed out, da liefert die GTX 980@1470MHz so gut wie durchgehend 60 Frames im Game @1920x1080 und das bei ca. 80 - 100 Watt weniger Stromverbrauch, gegenüber der Titan Black. Bewege ich mich mit der übertakteten Titan meistens so zwischen 340 - 380 Watt im Game, manchmal auch 410 - sind es mit der GTX 980 im Durchschnitt nur so ca. 260 - 280 Watt, höchstens max. 311 Watt - echt heftig weniger. Spulenfiepen höre ich nichts. Also die Karte ist schon supi, ein feines Gamerkärtchen das im Übrigen auch bei Cuda-Leistung der Titan in nichts groß nachsteht, sie sind in etwa gleich schnell, wobei Blender im Moment die Karte über Cuda nicht ansprechen kann.

Grüße

interessant wäre was die Gamestable schafft...welche Karte schneidet da besser ab?
Habe mich für nen Stepup angemeldet...bin mir aber nicht sicher ob ich die Kinpin hergeben will...die schafft Gamestable 1300Mhz@Morpheus bei max 70°.

Also meine Titan Black macht nicht mehr als 1300, wobei ich bei Games immer 1200 - 1250 genommen habe - ich bin ja kein Bencher. ;) Die GTX980 mit Ref-Luftkühler macht 1470MHz Gamestable, wie gesagt mit Wasserkühler wird sie wohl so die 1520 - 1550MHz gamestable schaffen - ein Unterschied beim Zocken, ist zwischen Black und GTX 980 bei dem Takt praktisch nicht feststellbar, die Frames sind identisch, die 980er lässt die Black sogar ab und zu richtig im Regen stehen - Dead Rising 3 kann ich mit der 980 bei 60 Frames durchgehend zocken, wo die Black an manchen Stellen runter geht auf ca. 50 Frames.

Was mich aber wirklich schockt ist, dass die GTX 980 auch bei Cuda fast so gut wie die Titan performt, zumindest in Benchens, das hätte ich nicht gedacht - die weniger an Watt, die verbraucht werden, die sind eben noch dazu wirklich beeindruckend! Ich mein sorry, auch wenn viele schreien, Stromverbrauch interessiert mich nicht, bis zu 100 Watt weniger beim Zocken verbraucht die GTX 980 gegenüber der Black, bei identischer Leistung - ist ja schon fast ne Green-Card, die 980. ;)

Zuletzt bearbeitet:
habe heute meine evga GTX 980 SC erhalten. Karte ist klasse. Boostet mit 1350 MHZ ca ohne irgendwas verstellt zu haben.
auch die lautstärke, da bin ich echt positiv überrascht.
bereue meinen kauf definitiv nicht.

hat schonmal jemand so ne karte den kühler abgemacht? wie sieht es mit der wlp menge aus?

bei evga sollte das ja kein problem zwecks garantie darstellen oder?

Hey, habt ihr auch Spulenfiepen von eurer Graka (980)?
In BF3 höre ich ein übles "Surren" aus dem Lautsprecher- ändert sich auch mit den FPS und auch nur der linke Lautsprecher. Da ich an dem System nur die Grafikkarte geändert habe (GTX 980 rein, GTX 780 raus) muss es folglich an der GTX 980 liegen. Bin mir ziemlich sicher, dass es daran liegt.

Ideen? Habt ihr sowas auch?

spulenfiepen 0.0, erst bei heaven z.b. beim beenden da sinds dann ca 6k frames da ist eines aber sonst hab ich gar keines (und ich bin echt empfindlich)

kann auch evtl am netzteil liegen, auch wenn es mit der alten karte nicht war.

welches hast denn?

edit: hab grad gelesen dass es ja vom lautsprecher kommt. sorry dann keine ahung

Zuletzt bearbeitet:
spulenfiepen 0.0, erst bei heaven z.b. beim beenden da sinds dann ca 6k frames da ist eines aber sonst hab ich gar keines (und ich bin echt empfindlich)

kann auch evtl am netzteil liegen, auch wenn es mit der alten karte nicht war.

welches hast denn?

edit: hab grad gelesen dass es ja vom lautsprecher kommt. sorry dann keine ahung

Ist ein neues E10 500W.
Liegt aber nicht am Netzteil. Hatte noch ein E9 450W. Das hat keinen Einfluss darauf.

Der Ton, der am Lautsprecher ankommt, wird ganz klar "irgendwo" auf dem Mainboard erzeugt. Er ist von der Frequenz identisch. Aber kaum zu lokalisieren. Ich werde das morgen mal hochladen.
Könnte auch an der Mainboard/Graka Kombination liegen. Vielleicht zieht die Karte vom Mainboard irgendwie Leistung (aus dem PEG) und das scheint irgendwelche Bauteile zum Vibrieren anzuregen.

Oder die ganzen Power Saving Features der Karte bekommen den Bauteilen der Karte nicht. Durch meine USB Soundkarte wird so was sofort übertragen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die OC-Werte hören sich echt gut an!
Echt mal gespannt was die Karten unter Wasser mit ModBios bringen :hwluxx:

Heaven Benchmark mit 1546Mhz Core VRAM 3800Mhz (siehe OSD) Spannung auf +75mV (geht auch mit etwas weniger Vcore durch)

heaven_2014_09_25_19_26_25_172.jpg

Schönes Kärtchen IandNruLeZ, ich gratuliere.

Wieviel Mhz hattest du jeweils anliegen Smatter?

Heaven Benchmark mit 1546Mhz Core VRAM 3800Mhz (siehe OSD) Spannung auf +75mV (geht auch mit etwas weniger Vcore durch)

Anhang anzeigen 295828

Hmm, das macht die Ti mit 1400/1900:

Allerdings unter Luft fast nicht möglich:)...Wird noch interessant was dann unter Wasser geht..
Nettes Kärtchen auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Joa naja mit 1300/1850 hat die Ti immer noch n kleinen Vorsprung:)

Und das läuft auch unter Luft mit nem Custom Kühler;) - allerdings hatte ich den hierbei bei 100% laufen:)

Zuletzt bearbeitet:
Mit Lüfter voll aufgerissen geht meine auch mit 1552MHz durch Heaven, allerdings mit sichtbaren Artefakten bei 1.251V, Speicher geht zwar bis 8000MHz ohne Absturz, aber ab etwa 7500MHz gibt es in Games aufblitzende weiße Pünktchen.

Mit Lüfter im Auto-Modus, also ohne dass ich den auf volle Pulle laufen lasse und es so beim Zocken noch erträglich bleibt, hält ja sonst keiner aus, läuft sie 1412MHz bei 1.81V, 1446MHz bei 1.206V und 1461MHz bei 1.231V Gamestable, was bei mir heißt, dass ich mich nicht selbst bescheiße und Artefakte, die in Games aufblitzen bzw. sichtbar sind, mir nicht schön rede, so, als wären sie gar nicht vorhanden. ;) Unter Wasser sind 1500MHz - 1520 mein Ziel, dann bin ich zufrieden.

Im Übrigen DSR geht bei mir nicht bzw. ist bei den Treibereinstellungen nirgends sichtbar, was wohl an der zusätzlichen 750Ti liegt, die ich als Zweitkarte im Rechner habe.

Anhänge

• GTX 980 1152MHz.jpg
    GTX 980 1152MHz.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 96
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh