[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:


hr7hgrha.jpg
km5t6y4e.jpg

g3aheeqn.jpg
fl3sbycq.jpg

fetv2dnv.jpg
fhllphp9.jpg

haqc7cla.jpg
f49jameo.jpg

inxcw8g6.jpg
39jspxoh.jpg



Technische Daten der GeForce GTX 980
  • Chip = GM204-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.048 (1D) (16 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 72,1+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 144,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 4.096 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 224,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 165W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~12W
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 980 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 980 erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX Titan und Titan Black und kann so als sehr leise bezeichnet werden. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 3,0 Sone (Anno 2070), was ebenfalls noch leiser als die 3,2 Sone des Referenzdesigns der GTX 780/Titan ist.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 980 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 34 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 80 °C, wobei das Temperatur-Target 79°C beträgt. Die Karte kann, noch etwas agressiver als im Hardwareluxx-Test (min. 1.151 MHz), ihre hohen Taktraten in der Praxis nicht halten und fällt recht häufig bis auf den Basis-Takt herunter.
NVIDIA GeForce GTX 980 und 970 mit Maxwell-Architektur im XXL-Test

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Die GTX 980 verbraucht im Leerlauf niedrige 12 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf 14 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 980, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 165 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei herrausragend, da vergleichbar schnelle Karten (GTX 780 Ti oder R9 290X) im Schnitt sogar klar langsamer sind, dennoch 80 bis 100 Watt mehr verbrauchen.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 980 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 980 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.500 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 980. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 970 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Die verschiedenen Partner wie MSI, ASUS, EVGA, Gigabyte etc. bieten wieder verschiedene Custom-designs an, welche sicherlich immer den maximalen Takt halten können und somit bei gleichem Basis-Takt in der Praxis etwas schneller sind.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 35 Partnerkarten im Überblick (Update) - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:

Asus Strix unter Wasser!
1716/2125 MHz...SLI FTW!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ahhhhh jetzt versteh ich das auch. Wenn ich dann 3xxxX irgendwas im Spiel wähle dann zeigt er es trotzdem auf meinem 1920x1080 Monitor richtig an.

genau. Du bekommst durch DSR also eine neue Auflösung. DSR greift natürlich nur dann, wenn du die Auflösung verwendest.

@ Dancop

Nette Sache (vorallem aber die CPU).
 
habe hier eine G1 mit einer ASIC von rund 82%, die Karte läuft mit 1600/2000MHz ohne Probleme den 3D Mark durch. :cool:

da gibt es wohl doch sehr grosse unterschiede bei den GM204 GPUs. Beziehungsweisse weil der Takt schon generell sehr hoch ist gibt es halt so grosse Takt unterschiede.
 
Wenn ich das richtig gelesen habe soll das 3Dmark durchlaufen bei hohem Takt nicht das Problem sein. Hast du auch schon das ein oder andere game ausprobiert?
 
hmm bei meiner ersten 980er hat 3D Mark als erstes Bildfehler gezeigt. Jede Karte / GPU ist halt anders.
 
also ich konnte mit heaven gut testen. die 1595/3900, die dort im loop durchliefen, laufen seit ich die karte habe durch alles, was ich mit ihr zocke (bf3/bf4, arma, ac unity, insurgency war besonders mit der TI ein problem mit oc, obwohl es ja nur CS engine ist). im 3D mark liefen 60 mhz mehr (1655 mhz oder sowat), als ich im gamestable/rockstable betrieb laufen habe.
 
33% smoothness ist bissl viel, oder?
fahre 10%, für ein schön scharfes bild.

Sehe ich auch so. Bei 30% wird mir fast schon schlecht :d

Als Standardeinstellung echt nicht zu gebrauchen eigentlich. Da sollte Nvidia nachbessern.

habe hier eine G1 mit einer ASIC von rund 82%, die Karte läuft mit 1600/2000MHz ohne Probleme den 3D Mark durch. :cool:

Sehr schöne Perle, ich gratuliere :)

Bei mir liefen die 1600 (bis 1620) nur mit voller Spannung durch, trotzdem sind die 1557 Mhz (und auch mit 1570 hatte ich schon zig Stunden gespielt, aber als Sicherheitspuffer fürs 24/7 Setting noch ein paar Mhz weggenommen) absolut rockstable.

Hab ne ASIC von 79%.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe hier eine G1 mit einer ASIC von rund 82%, die Karte läuft mit 1600/2000MHz ohne Probleme den 3D Mark durch. :cool:

da gibt es wohl doch sehr grosse unterschiede bei den GM204 GPUs. Beziehungsweisse weil der Takt schon generell sehr hoch ist gibt es halt so grosse Takt unterschiede.

Lass mal den TR-Bench mit TressFX und SSAAx4 laufen. treten dort keine Artefakte auf, kannst dir sicher sein das es auch stabil ist ^^
Heaven etc. ist unzuverlässig. Da laufen bei meiner TI auch 1400mhz durch ohne Fehler was aber beim TR-Bench sofort Artefakte gibt!
 
Stimmt, ist schneller ;)
Aber so einen Unterschied kann es doch kaum machen. Und wenn doch dann hab ich nichts gesagt :d
 
naja deine 1350 TI packt eine 1550er 980 auch
 
so eins meiner Kinder kommt morgen :)

3x GTX 980 SC ACX 2.0 :banana:

musste in zwei verschiedenen Shops bestellen.

Echt mies, weder gibt es noch das Referenz Design noch eine ohne werks OC, von daher ist es eben die SC ACX geworden.
Kann mir nicht vorstellen das alle drei stabil laufen werden, bei so hohen Werks oc.

Oder bin ich im falschen Film? knapp 1400MHz boost scheint mir relativ viel zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
die ACX 2.0 SC gehen alle sehr gut, was man so liest. Asic 79.0%, default boost 1429 MHz bei mir

@ street, meine TI´s (3x Stück) waren was oc angeht, alle zickig, da war jede APP empfindlicher als die nächste. die 980 einmal eingestellt bzw ausgelotet, frisst was ich ihr hinwerf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Boostet 1418mhz mit 76,1er Asic.
Hab sie leicht übertaktet: PT auf Max, 1500mhz Boost --> wird bisher in jedem Spiel immer gehalten. Mehr brauch ich gar nicht :-)
 
Habe gerade FC 4 SLI @1570 MHz gespielt bei max V., geht super Bzw. Problemen mit SLI: habe ich beste Erfahrungen mit FW 344.16 und custom Profile auf Nvidia Inspector /FC3 SLI bits / , adaptive Vsync im Nvidia Panel und Vsync im Spiel off, das Spiel lauf super !
 
Ihr postet immer fleißig eure ASIC Werte, ist das nicht völlig egal? Zumal die Werte je nach GPU-Z Version eh schwanken. Mich würde ja mal die Berechnungsformel interessieren, nach der das Programm die Werte (Leckstrom) tatsächlich ermittelt. Und das beste, nutzt mal zwei verschiedene Versionen von GPU-Z da habe ich zum einen um die 60% und in der nächsten über 80%. :)
 
Ihr postet immer fleißig eure ASIC Werte, ist das nicht völlig egal? Zumal die Werte je nach GPU-Z Version eh schwanken. Mich würde ja mal die Berechnungsformel interessieren, nach der das Programm die Werte (Leckstrom) tatsächlich ermittelt. Und das beste, nutzt mal zwei verschiedene Versionen von GPU-Z da habe ich zum einen um die 60% und in der nächsten über 80%. :)

Welche Versionen den genau ?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Kurze Frage, wieviel Prozent Mehrleistung ist von einer GTX980@1500MHz im Gegenzug zu einer GTX 780@1250MHz zu erwarten?
 
Kann mir jemand mein MSI Bios anpassen oder wohin mit dem Post?

Ich habe mich noch nicht wirklich damit beschäftigt, zeit bedingt, aber laufe ständig ins Powerlimit (was demnächst mit Wakü noch öfter passiert).

PS: Habe die Karte 2x.


MSI_original.zip beim Filehorst - filehorst.de
 
Kann mir jemand mein MSI Bios anpassen oder wohin mit dem Post?

Ich habe mich noch nicht wirklich damit beschäftigt, zeit bedingt, aber laufe ständig ins Powerlimit (was demnächst mit Wakü noch öfter passiert).

PS: Habe die Karte 2x.


MSI_original.zip beim Filehorst - filehorst.de

nur powerlimit verändern im bios?

- - - Updated - - -

nur powerlimit verändern im bios?

sind das ref karten?
 
so eine meiner 980 ist angekommen, läuft soweit hab aber ein Grafikfehler im GPU-z render test -.-
irgendwelche komischen Kästchen....
 
Zuletzt bearbeitet:
hab was neues zum OC testen gefunden

Oculus Rift DK2 und dann Affected oder Lost in the Rift

wenn nicht stabil is so nach 20 sec Feierabend ^^

Ergebnis: 1455/1800 und keine Probleme, die anderen Games liefen 1500/2000 ohne zu zucken...
 
verdammt noch mal ist der ASIC 2.0 leise :eek:

Hat sogar steuerbare LED's womit ich nicht gerechnet habe :banana:
 

Anhänge

  • CIMG0861.jpg
    CIMG0861.jpg
    112 KB · Aufrufe: 104
@naennon

schick mal das DK2, dann kann ich es testen ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh