[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:


hr7hgrha.jpg
km5t6y4e.jpg

g3aheeqn.jpg
fl3sbycq.jpg

fetv2dnv.jpg
fhllphp9.jpg

haqc7cla.jpg
f49jameo.jpg

inxcw8g6.jpg
39jspxoh.jpg



Technische Daten der GeForce GTX 980
  • Chip = GM204-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.048 (1D) (16 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 72,1+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 144,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 4.096 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 224,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 165W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~12W
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 980 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 980 erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX Titan und Titan Black und kann so als sehr leise bezeichnet werden. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 3,0 Sone (Anno 2070), was ebenfalls noch leiser als die 3,2 Sone des Referenzdesigns der GTX 780/Titan ist.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 980 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 34 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 80 °C, wobei das Temperatur-Target 79°C beträgt. Die Karte kann, noch etwas agressiver als im Hardwareluxx-Test (min. 1.151 MHz), ihre hohen Taktraten in der Praxis nicht halten und fällt recht häufig bis auf den Basis-Takt herunter.
NVIDIA GeForce GTX 980 und 970 mit Maxwell-Architektur im XXL-Test

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Die GTX 980 verbraucht im Leerlauf niedrige 12 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf 14 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 980, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 165 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei herrausragend, da vergleichbar schnelle Karten (GTX 780 Ti oder R9 290X) im Schnitt sogar klar langsamer sind, dennoch 80 bis 100 Watt mehr verbrauchen.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 980 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 980 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.500 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 980. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 970 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Die verschiedenen Partner wie MSI, ASUS, EVGA, Gigabyte etc. bieten wieder verschiedene Custom-designs an, welche sicherlich immer den maximalen Takt halten können und somit bei gleichem Basis-Takt in der Praxis etwas schneller sind.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 35 Partnerkarten im Überblick (Update) - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU und CPU Takt siehe meine Signatur.

Heaven Benchmark 4.0.


5ghz vs 4.0Ghz macht so 3-5% aus, auch in einem GPU limitierendem Benchmark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3770K@4,1GHz, 780Ti@1300/3750MHz:

FPS:
118.1
Score:
2974
Min FPS:
31.6
Max FPS:
281.9

3770K@4,1GHz, 780Ti@1400/3750MHz

FPS:
123.7
Score:
3117.2
Min FPS:
33.7
Max FPS:
282.1
 
3-way 980
5960x @ 3500MHZ = 118 FPS im Valley
5960X @ 4800MHz = 220FPS :P
CPU Limit hä?
:d
 
wenn man sich so ne alte möhre als unterbau nimmt, was will man da erwarten :P?
 
HAHAHA....der war gut
Die vierte Karte kommt gleich rein :P
Wie geil...das wird ein Spaß :d
 
mit Valley bin ich auch in manchen scenen extrem im CPU limit

FPS:
119.9
Score:
3021
Min FPS:
33.6
Max FPS:
283.6

zwei GTX980 - 1400MHz
AVG auslastung 70-80%
 
4 way SLI. Junge junge Junge. Ihr habt zuviel Geld ^^
 
Klar bevor es negativ Zinsen gibt auf dem Konto, stellt man(n) sich ein 4 way sli hin ^^
 
10k erscheint mir als etwas wenig

hab ich mit einer fast 7.3k geschafft
 
Zuletzt bearbeitet:
yay 2200€ an reiner Hardware auf der Fensterbank *g*
 
was sind das für schwarze blöcke? sorry wenn ich vllt blöd frage aber ich weiß es ech tnicht
 
Zuletzt bearbeitet:
es müssen halt Prioritäten gesetzt werden :shot:

Bilderquote :(
 
Komolze & BrennPolster
Bitte den Bilderquote rausnehmen, ansonsten muss ich die Posts löschen.
 
aber ihr wisst schon das eine Bilderquote auf einem vb forum kein zusätzlichen server load verursacht?
die Post durch Quote eines forum attachments wird dadurch auch nicht größer.

Ich Kann verstehen wenn man keine [ IMG ]...[ /IMGbla.. quoten darf aber das hier macht kein Sinn ^^

also das ist nicht böse gemeint, nur ein Tipp wenn zufällig ein Administrator des Forums das liest.

sogenug offtopic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand schon mal eine Palit Jetstream auf eine Super Jetstream geflasht, oder funktioniert das nicht? Sollten ja schon baugleich sein, nur wohl bessere Chipauswahl mit anderem Bios bei der Super Jetstream...
 
basiert die Palit Jetstream nicht auf dem nvidia Referenz design und die Super Jetstream auf ein custom PCB?
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-gtx-980-super-jetstream-im-test.html?start=2

wenn beide auf das selbe PCB setzen, klar kannst du dann das Super jetstream auf deine karte flashen.

bessere Chipauswahl gibt es nicht..
Palit kann die chips vorher nicht selektieren, ohne sie auf dem PCB zunageln.

nur nvidia kann die chips selektieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand einen gefallen tun und mal testgelände bf4 starten und die frames sagen. Max out fullhd . Nicht bewegen am Anfang und die980 auf ca 1500 MHz.
 
hatte 58 - 59 frames per second.

allerdings hat die gpu nur mit 1000 mhz getaktet wegen gpu-Auslastung. War nur bei ca 60%. Alles andere war auf Full bzw Ultra ich habe aber auch keinen full HD monitor. habe quasi nicht die native auflösung des monitors gefahren. nehme stark an, diese werte bringen dir nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
MAch bitte vsync aus

ich depp habe gestern eine user cfg einkopiert wo es aktiviert war. normal hab ichs immer aus deshalb hab ichs nicht geschnallt


also 1920x1200 mit allem auf max bzw full habe ich maximal 148,7 fps. wieso ist das jetzt für dich interessant? hast du einen vergleich?

cpu ist @ 4,5ghz

GPU 1497 / 3875
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh