[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:


hr7hgrha.jpg
km5t6y4e.jpg

g3aheeqn.jpg
fl3sbycq.jpg

fetv2dnv.jpg
fhllphp9.jpg

haqc7cla.jpg
f49jameo.jpg

inxcw8g6.jpg
39jspxoh.jpg



Technische Daten der GeForce GTX 980
  • Chip = GM204-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.048 (1D) (16 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 72,1+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 144,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 4.096 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 224,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 165W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~12W
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 980 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 980 erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX Titan und Titan Black und kann so als sehr leise bezeichnet werden. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 3,0 Sone (Anno 2070), was ebenfalls noch leiser als die 3,2 Sone des Referenzdesigns der GTX 780/Titan ist.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 980 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 34 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 80 °C, wobei das Temperatur-Target 79°C beträgt. Die Karte kann, noch etwas agressiver als im Hardwareluxx-Test (min. 1.151 MHz), ihre hohen Taktraten in der Praxis nicht halten und fällt recht häufig bis auf den Basis-Takt herunter.
NVIDIA GeForce GTX 980 und 970 mit Maxwell-Architektur im XXL-Test

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Die GTX 980 verbraucht im Leerlauf niedrige 12 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf 14 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 980, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 165 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei herrausragend, da vergleichbar schnelle Karten (GTX 780 Ti oder R9 290X) im Schnitt sogar klar langsamer sind, dennoch 80 bis 100 Watt mehr verbrauchen.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 980 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 980 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.500 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 980. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 970 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Die verschiedenen Partner wie MSI, ASUS, EVGA, Gigabyte etc. bieten wieder verschiedene Custom-designs an, welche sicherlich immer den maximalen Takt halten können und somit bei gleichem Basis-Takt in der Praxis etwas schneller sind.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 35 Partnerkarten im Überblick (Update) - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
automatische Preisanpassungen, die durch Distris vorgegeben werden. Die günstigste lieferbare Gigabyte Gaming g1 liegt bei 555€, da wird kein kleiner Shop plötzlich 100€ drunter liegen, aus welchem Grund auch. Ich vermute mal, dass die Bestellungen fröhlich storniert werden, wenn nicht dann gratulation zur günstigsten gtx980 :) Schaut man sich seine generellen Preise mal an, dann wird man feststellen, dass er recht teuer ist. Die Vermutung, dass hier eine gtx970 für 460€ verkauft wird, liegt nahe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo ist da das Problem? Ihr habt doch das Recht die Ware zurückzugeben. Mit PayPal bezahlt und gut ist. Wenn es eine EVGA wäre dann hätte ich mir die direkt bestellt. Scheiss WaKü immer .... -.-
 
Na klar ist das problemlos möglich bzw. kann man auch am trusted shop System teilnehmen, aber wozu das Geld gute 10 Werktage weggeben, wenn die wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass man eben nichts oder nur eine gtx970 bekommt ;-)?
 
Steht doch ganz klar 980 da und dann will ich auch eine geliefert bekommen.
 
was passiert überhaupt wenn Shop beim zurückschicken einfacht meint die 970 sind nicht von ihm weil 980 auf Rechnung steht ? Kann ja auch so rum gehen das nicht zurückgenommen werden und man drauf hocken bleibt. Kann ja keiner Beweisen was nun wirklich drin war
 
Zuletzt bearbeitet:
klar, die Seriennummer die auf dem Karton steht wird im System gespeichert, ist wayne was auf der Rechnung steht.

Wenn du deine Karte bei einem Händler zurück schickst wird die Seriennummer auf der Karte mit der im System verglichen, wenn sie nicht übereinstimmt bekommst du sie zurück.

ps:bei caseking steht die serienummer bereits auf der Rechnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
was passiert überhaupt wenn Shop beim zurückschicken einfacht meint die 970 sind nicht von ihm weil 980 auf Rechnung steht ? Kann ja auch so rum gehen das nicht zurückgenommen werden und man drauf hocken bleibt. Kann ja keiner Beweisen was nun wirklich drin war

lol, wenn ein Shop so 'ne Nummer abzieht fahr ich dahin und klopp denen ihre scheiss Karte um die Ohren :d

Übrigens ist die Karte jetzt nicht mehr im Shop...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meiner lieferung steht auf der rechnung gtx980 wie es auch in der bestellung steht. Auf dem lieferschein dagegen steht die gtx 970 mit der seriennummer. Deswegen bin ich nun wirklich gespannt was bei rauskommt.
:)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
ganz klar, laut Rechnung 980 bestellt und 970 geliefert. Da würd ich mir dann direkt die 980 liefern lassen ;)
 
Recht haben und Recht bekommen sind häufig 2 Paar Schuhe. Wegen 100€ so ein Streß mit ggf. Klage auf zivilrechtlichem Wege? naja ich weiß ja nicht. Drücke dennoch die Daumen und die Chance auf eine günstige gtx980
 
Die Gier mal wieder... eine 980 gibt's halt nicht zum Preis einer 979. Warum legt ihr's denn drauf an?
 
Nix Gier. Wer Fehler macht muss mit den Konsequenzen klarkommen.

Stand ja explizit 980 da. In der Überschrift, in der Beschreibung... Wo ist also das Problem? Weint ihr nun ins Kissen weil ihr nicht schnell genug wart?

Gruß
 
Bei jeder Generation und jeder Fehllistung die selbe Leier :(

Selbst wenn der Shop einen Fehler gemacht hat, habt ihr keinen rechtlichen Anspruch auf Lieferung einer GTX 980.

Lektüre: Invitatio ad offerendum

Die Daumen drücke ich euch trotzdem, dass der Shop evtl. kulant ist und/oder um die rechtliche Lage nicht bescheid weiß
 
Joa aber durch das Versenden einer falschen Lieferung haben sie sich bereits auf den Vertrag eingelassen:)..
Was anderes ist es wenn im Vorhinein storniert wird.
Aber auch vollkommen egal - ich habe keine Leier abgelassen bis auf die Tatsache, dass ich gespannt bin was dabei noch rauskommt;)
 
Nix Gier. Wer Fehler macht muss mit den Konsequenzen klarkommen.

Stand ja explizit 980 da. In der Überschrift, in der Beschreibung... Wo ist also das Problem? Weint ihr nun ins Kissen weil ihr nicht schnell genug wart?

Gruß
Nein ich haette noch problemlos bestellen koennen. Aber wie schon gesagt wurde ist die Aussicht auf Erfolg recht gering. Dennoch viel glueck vielleicht klappt es ja
 
Wenn sie versenden (auch wenn 970) dann gibt es einen Vertrag und der wurde nicht erfüllt. (970 statt 980 geliefert, obwohl 980 bestellt , im Shop angeboten, auf Rechnung ausgewiesen)

Wie Haude schon schrieb ...

Ich würds durchziehen, bis einer kotzt.....
 
Ja das ist mir schon bewusst, daher auch mein Post #1513 ;-) Wegen 100€ ggf. vor ein Gericht zu ziehen, für einen Fehler halte ich menschlich für Fragwürdig, aber ja du hast Recht ein geschloßener Vertrag gehört eigentlich erfüllt.
 
24 std nach dem hinweis #457,04 €

bestellt :d

selbst wenn die erst um 12 aufstehen hätte es ihnen selbst unlängst auffallen müssen

Warenkorb:
GigaByte GF GV-N980G1 GAMING-4GD PCIE3 PCI Express 3.0/ NVIDIA/ GTX 980/ 4096 MB/ GDDR5/ 256 Bit/ GPU-Takt: 1228 MHz/ Anschlüsse: HDMI, 3x DisplayPort, 2x DVI/ Features: DirectX12/ OpenGL 4.4/ Kühlung: aktiv/ Verpackung: Retail (GV-N980G1 GAMING-4GD) - 1 stk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind 555€(lieferbar laut geizhals) - 455€ (angeblicher Kaufpreis bei dem Shop) immer noch 100€ ;-)
 
Leck mir fett hat der Jung Glück ^^
 
wieso luck? war doch klar.

es wird erst stonirt wenn der preis bei 100 oder 200€ liegt.
bei 100-150€ Rabatt stornieren die Händler ( in der Regel nicht )
 
Zuletzt bearbeitet:
dann ist das deren Fehler und nicht deiner, schreib sie an das du gerne deine 980 hättest.
schließlich hast du eine 980 gekauft und keine 970.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh