[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:


hr7hgrha.jpg
km5t6y4e.jpg

g3aheeqn.jpg
fl3sbycq.jpg

fetv2dnv.jpg
fhllphp9.jpg

haqc7cla.jpg
f49jameo.jpg

inxcw8g6.jpg
39jspxoh.jpg



Technische Daten der GeForce GTX 980
  • Chip = GM204-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.048 (1D) (16 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 72,1+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 144,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 4.096 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 224,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 165W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~12W
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 980 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 980 erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX Titan und Titan Black und kann so als sehr leise bezeichnet werden. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 3,0 Sone (Anno 2070), was ebenfalls noch leiser als die 3,2 Sone des Referenzdesigns der GTX 780/Titan ist.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 980 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 34 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 80 °C, wobei das Temperatur-Target 79°C beträgt. Die Karte kann, noch etwas agressiver als im Hardwareluxx-Test (min. 1.151 MHz), ihre hohen Taktraten in der Praxis nicht halten und fällt recht häufig bis auf den Basis-Takt herunter.
NVIDIA GeForce GTX 980 und 970 mit Maxwell-Architektur im XXL-Test

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Die GTX 980 verbraucht im Leerlauf niedrige 12 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf 14 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 980, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 165 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei herrausragend, da vergleichbar schnelle Karten (GTX 780 Ti oder R9 290X) im Schnitt sogar klar langsamer sind, dennoch 80 bis 100 Watt mehr verbrauchen.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 980 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 980 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.500 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 980. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 970 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Die verschiedenen Partner wie MSI, ASUS, EVGA, Gigabyte etc. bieten wieder verschiedene Custom-designs an, welche sicherlich immer den maximalen Takt halten können und somit bei gleichem Basis-Takt in der Praxis etwas schneller sind.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 35 Partnerkarten im Überblick (Update) - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Frage. Kann man eine Evga SC Bios nehmen und damit das Bios flashen von der Standard Evga gtx980. Somit hat man auch vollwertigen gtx980 SC Karte.


Ah ja nur zu Info Big Maxwell wird um die 680€ Kosten. Hat mir eine Vogel gezwitschert :)
Wird wohl gehen, dir fehlt dann halt der beleuchtete SC Schriftzug ;-)
680€ wäre ja noch ok. Ich hab noch rund 70 Tage um Stepup nutzen zu können --> hat dir dein Vogel gezwitschert, ob das hinkommen kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber das Classified Bios kann man nicht auf die SC flashen, richtig? :p
 
Kannst es ja mal probieren ;-P ich vermute es nicht, da es ein anderes PCB ist.
 
Habe eine Frage. Kann man eine Evga SC Bios nehmen und damit das Bios flashen von der Standard Evga gtx980. Somit hat man auch vollwertigen gtx980 SC Karte.


Ah ja nur zu Info Big Maxwell wird um die 680€ Kosten. Hat mir eine Vogel gezwitschert :)
So hab ich mir das auch gedacht - wird in der Preisregion sein, wie seinerseits die 780ti - welche sie dann ja auch ersetzt...
 
Falls jemand die Backplate für die evga gtx980 haben möchte, die ist jetzt gerade Verfügbar geworden im evga store.
 
Mein Post hat nicht viel sinn aber ich wollte hier mal meine Liebe für die GTX 980 kund tun. Die Karte ist einfach klasse und das experimentieren mit DSR macht riesenspaß. (einziger cooler bis jetzt sind die kleinen UI's durchs downsampling bei spielen wie anno).

Aber ich hätte nicht gedacht dass ich mal sage Tony Hawk Pro Skater 1 (remake) sieht geil aus aber in 5000er auflösung kommt es nahe ran. :d
 
Seltsam, ich kann bei meiner 980 kein DSR-Factors im Nvidia Treiber aktivieren. Es steht auf off und wenn ich in das Feld klicke wo man den Faktor auswählen können sollte passiert NICHTS. Nur der Mauszeiger springt aus dem Feld.
Einer ne Idee worans liegen könnte?
 
5 Minuten vor deinem Post hab ich noch genau das gelesen, zum glück wieder gefunden:

https://forums.geforce.com/default/topic/777770/geforce-900-series/-cannot-enable-dsr-on-gtx-980/

ps: ich war anfangs verwirrt also nachdem du dann DSR aktiviert hast kannst du (falls unterstützt) im spiel die neue (höhere) auflösung auswählen und DSR skaliert das dann runter auf deine native monitor auflösung. Ich sags nur da ich selbst dachte das muss irgendwo im treiber eingestellt werden.
 
@paperboy
Super, danke für den Link. Dort wird genau mein Problem beschrieben, werde mich mal durchlesen.
 
@m@tti Darf ich mal fragen welche lüfter du verwendet hast?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar darfst du ;)

nutze 2 Noctua S12A-FLX. Hab die an der Recon hängen. Im Idle sind die Lüfter aus und unter Last reichen bisher 900rpm, um die Karte auf ca. 50°-55° zu kühlen. Zocke aber mit Vsync und Full HD.
 
ich denke mir gerade, wie krass. vor ein bis zwei jahren habe ich immer so die midrange karten gekauft. Gutes P/L Verhältnis (GTX 670 oder R9 290 z.B.). Jetzt wo ich Höhenluft geschnuppert habe, wäre ich sogar bereit 680€ für big Max zu investieren :-)

Für mich jetzt, als ich den 4K Monitor gekauft habe, kommt so eine Aufrüstung nicht in Frage: wenn dieser Big M 15-20% mehr Leistung als 980 hätte, würde es nichts bringen ,solange die 4K Monitore mit 120/144 Hz Leistung kommen werden .

60Hz +- schafft eine Duo von 980er @1570 MHz auch..
 
Hab mir gestern Abend noch ne EVGA GTX 980 SC ACX 2.0 und den Aquacomputer Wakü Block dazu bestellt, sollte gegenüber der 680 einen kräftigen Schub geben.
Werd dafür allerdings meinen AGB versetzen müssen da ich zwischen der 680 und dem AGB nur ca. 3 mm Platz habe, die 980 ist lt. Datenblatt gut einen Zentimeter länger als die 680.
:eek:
 
fiepen konnt ich bis jetzt auch noch nix feststellen. ;)
 
Die Fieperei scheint ja bei den 970ern deutlich verbreiteter zu sein.
War für mich ein zusätzlicher Grund die 980 zu kaufen.
 
Für was würdet ihr euch entscheiden?

Luft Raus @ Linke GPU wird kühler, Rechte wird wärmer



Luft Rein @ Linke GPU wird wärmer, Rechte wird kühler



Vorteil Luft Raus:
Kein Staub an beide GPUs, es kommt auch kein Staub ins Gehäuse.
Gehäuse innen Temperatur bleibt kühl.

Vorteil Luft rein:
GPUs bleiben identisch warm
Das PCB der beiden karten wird aktiv mit gekühlt

ps:Habs auch schon ganz ohne Lüfter versucht, dadurch wird die linke GPU wärmer(73°C) und die recht kommt ins Thermal limit ( 82°C )
 
Man sagt normalerweise dass Überdruck im Gehäuse mit Staubfiltern vor allen einblasenden Lüftern am geschicktesten ist weil du dann am wenigsten Staub im Gehäuse hast.
 
Staub findet immer seinen Weg. :p
 
thx m@tti!

ich habe (hatte) auch den MK auf der Karte . Mit meinen getesteten Lüftern hatte ich es nicht hinbekommen das die (von Karte gesteuert) im Idle auch in den Zero-Modus gehen!:( Auch Noctua (NF-S12 ULN , NF-P12 PWM)
Hast Du mal probiert die FLX an die Karte zu stecken?

Mit Fan-Control hatte ich bei meiner r290 auch so ....jetzt aber ein neues Case wo die nicht mehr drinn ist. Daher den MK erst mal wieder runter:-)


Case steht bei mir bei etwa +5 Grad zur Aussentemp. im Wintergarten daher erreicht die Karte mit 2 Gehäuselüftern verbaut im Case keine 70Grad ,die Lüfter vom ACX 2.0 drehen da knapp 1000rpm . Für ne Karte im Vgl. zur Leistung sehr leise.... Hatte davor ne 290:-))
Das wird im Sommer natürlich etwas anders aussehen,evtl steht da wieder ein Kühlerwechsel an;) MK-26 wirds aber nicht,finde für die GPU fast etwas overpowered^^ und für die Spawa gibt es schlankere Kühler die das bei niedrigeren Drehzahlen besser hinbekommen!
Bin wirklich mal gespannt was AMD bei den neuen Karten so bringt:hmm: zumindest "kühltechnisch" hat NV wieder mal wieder gut vorgelegt! Zum Thema Spulenfiepen ....spiele auch mit Framelimiter da ist das kein Thema,allerdings wenn man ganz nah mit dem Ohr an die Karte geht ,sind das Geräusche die ich bei meiner 680/780 nicht gehört habe . Jeder der mit einer 980 mal den Win-Leistungsindex anschmeißt und da nix hört,sollte Lotto spielen!:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
nee, an die Steuerung von der Karte hab ich die Lüfter nicht geklemmt. Wäre mir persönlich auch "zu laut" -.- So muss ich die Lüfter zwar manuell regeln, aber ich kann sie dafür im Idle auch ausstellen. Und wie erwähnt, unter Last reichen bisher 900rpm und die Gpu wird so um die 50° warm. Oder sollt ich eher sagen kalt? :d
Hab nix weiter auf der 980 "beklebt", dafür ist doch die Grundplatte da? Find ich immer noch genial, wie einfach ein Kühlerwechsel sein kann. 4 Schrauben ab, ACX runter, MK26 rauf, fertig.
 
Ausschalten sollten sich die lüfter aber auch auf der Karte oder hast du das 0% Bios nicht drauf? Dann eine Lüfterkurve (angepasst an deine Lüfter) im Afterburner hinterlegen und die Karte steuert es selbst :)
 
Wäre mir persönlich auch "zu laut" -
ja mir ja auch da die lüfter eben unter 60 Grad wenn auch nur minimal weiterdrehen....unter last mit Lüfterkurve geht gut!;-)
Die Montage mit dem mk finde ich allgemein auch sehr einfach ....und auch gut das PROLI eben nicht aller "Furze"lang nen neuen Blecheimer rausbringt,sondern mit entspr. Zubehör(7900 Adapter usw....).Selbst auf meine 68O AMP mit Stromturm damals,praktisch auf jd.Karte passt
Die Speicherram beklebe ich nicht.....ht4u testet z.B. seit Jahren so und weist auc darauf hin das dies auch nicht nötig ist.Asus kùhlt die Ram bei vielen Karten ebenso frei.Mit ner Grundplatte drauf.....klar warum abbauen gerade wg.der Vrams dann!
Soviel z.T. MK-26.

Ist jmd. von Euch auch schonmal aufgefallen das die ACX SC bei hohem Boost exakt wo die Temp von 69 auf 70 Grad springt minimal runtertaktet und leicht VCore rausnimmt?(VCore auf 1275mV ,PT +10% und PCI Stränge entsprechend hochgesetzt im Bios)
Das gleiche hatte ich auch schon bei der 97O.Da allerdings wesentlich stàrker,was dann in Games mit hohen Texturen zu leichten rucklern fùhrte.Das war auch neben dem Spufi der Grund zum Wechsel zur 98O.Bei der merke ich davon zwar nichts,allerdings frage ich mich woran es liegt?Bei der 97O (ACX SC) warsch. am PT was man zwar im Bios erhöhen konnte und auc angezeigt wurde(GPUz usw.) aber evtl.nicht wirklich funtzte?Wie eben bei der VCore Erhöhung auch.....Diese funktioniert bei der 98O allerdings ja definitiv......
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch schon bei mehreren aufgetreten. Scheint anscheinend normal zu sein. Woher das kommt kann aber wohl niemand sagen?!?
 
das ist normal, und gibt es seit der 780ti, nur da wurde lediglich erst nach 72°C die Spannung reduziert.
 
Das verhalten gibt es seit der GTX 680 - und ist Kartenspezifisch (der ASIC-Wert kann da gewisse hinweise zu liefern). Die Taktsenkungen können bei ~70°C oder 80°C und auftreten. Meine jetzige 780 senkt z.B. bei ~80°C den Takt von (stock) 1.085 MHz (1,162V) auf 1.072 MHz (1,150V). Bei meiner alten 680 hatte ich das auch bei rund 80°C (1.176 MHz auf 1.163 MHz)

Lässt sich normalerweise mit einem BIOS-Mod ganz leicht deaktivieren, falls man das denn möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh