[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:


hr7hgrha.jpg
km5t6y4e.jpg

g3aheeqn.jpg
fl3sbycq.jpg

fetv2dnv.jpg
fhllphp9.jpg

haqc7cla.jpg
f49jameo.jpg

inxcw8g6.jpg
39jspxoh.jpg



Technische Daten der GeForce GTX 980
  • Chip = GM204-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.048 (1D) (16 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 72,1+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 144,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 4.096 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 224,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 165W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~12W
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 980 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 980 erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX Titan und Titan Black und kann so als sehr leise bezeichnet werden. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 3,0 Sone (Anno 2070), was ebenfalls noch leiser als die 3,2 Sone des Referenzdesigns der GTX 780/Titan ist.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 980 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 34 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 80 °C, wobei das Temperatur-Target 79°C beträgt. Die Karte kann, noch etwas agressiver als im Hardwareluxx-Test (min. 1.151 MHz), ihre hohen Taktraten in der Praxis nicht halten und fällt recht häufig bis auf den Basis-Takt herunter.
NVIDIA GeForce GTX 980 und 970 mit Maxwell-Architektur im XXL-Test

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Die GTX 980 verbraucht im Leerlauf niedrige 12 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf 14 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 980, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 165 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei herrausragend, da vergleichbar schnelle Karten (GTX 780 Ti oder R9 290X) im Schnitt sogar klar langsamer sind, dennoch 80 bis 100 Watt mehr verbrauchen.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 980 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 980 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.500 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 980. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 970 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Die verschiedenen Partner wie MSI, ASUS, EVGA, Gigabyte etc. bieten wieder verschiedene Custom-designs an, welche sicherlich immer den maximalen Takt halten können und somit bei gleichem Basis-Takt in der Praxis etwas schneller sind.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 35 Partnerkarten im Überblick (Update) - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hättest ja ruhig mal Public machen können :P
 
wenn ich ein Porsche bestelle erwarte ich auch ein Porsche und kein VW.
preis spielt keine rolle.

so wie immer richten die sich an irgendwelche Paragraphen, weil sie wissen das Internet in Deutschland Neuland ist.
 
für die unentschlossenen.
bestätigungs mail zu 457,04 € für die G1 inkl bankdaten erhalten.
 
457€ sind halt jetzt nicht soooooo viel günstiger, aber immerhin. Mich hält nur die fehlende Garantie beim Kuhlerwechsel vom Kauf ab ..., Mhmmm
 
Oder Evga halt im allgemeinen. Die erlauben ja den Kühlerwechsel.
 
asus auch, daher ja die erwähung.
legt man es nicht auf wakü an enttäuscht mich evga nur noch, vom billigst plastik design, verpackung und dem gejodel vom acx
aber auch andere haben da nachgezogen und kühlerwechsel ohne beschädigung in garantie
 
asus auch, daher ja die erwähung.
legt man es nicht auf wakü an enttäuscht mich evga nur noch, vom billigst plastik design, verpackung und dem gejodel vom acx
aber auch andere haben da nachgezogen und kühlerwechsel ohne beschädigung in garantie

nein asus nicht, auch wenn sie das sagen, pseudo Support kann viel erzählen wenn der tag lang ist, weil asus kein Endkunden Support hat.
Das Problem, bei einer Reklamation musst du die Karte zurück zum Händler schicken, weil asus kein direkten Support anbietet, wenn!(falls) der Händler sieht das der kühler schon einmal entfernt wurde haben sie das recht dir dir Karte unbearbeitet zurück zu schicken.

Bei so etwas MUSS man immer auf die Kulanz des Händlers hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geb ich dir Recht - Asus hat nen super miesen Support, Wartezeiten von 2-3 Monaten für ein Produkt das über den Händler eingeschickt wurde, sind keine Seltenheit! Und selbst einschicken geht ja leider nicht...
 
2-3 monate haudi schlägt aber weit über die stränge...
idr 4 wochen

brennposter, worin siehst du ein probl. das board oder die karte zum händler zu schicken, immerhin werden einem über 30€ an versandkosten erpart.
wenn man halt mit dem schraubendreher weg rutscht....ich glaub kaum das da ein händler noch kulant ist, geschweige asus

hast dein negatives feedback grad ergegoogelt :d
 
Ne das sind erfahrungen von bisher 2 karten die in die rma mussten (7970er matrix und ne 680er). Seit dem meide ich wenns geht asus produkte (außer top angebote;))


Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja - die besagte 970er gab es ja zu nem anderen Preis zeitgleich trotzdem zu erwerben...
Wie dem auch sei - abwarten und Tee trinken:)

Ich hab jetzt hier auch groß keine Lust zu diskutieren und meine Gesetzesbüchlein aus dem Keller zu holen (sind wohl eh schon veraltet ... Dafür bin ich zu lang raus und mittlerweile wurden viele Gesetzestexte überarbeitet, gerade wegen dem ganzen online Gedöhns.

Das ist halt immer das Risiko bei SOLCHEN online Käufen. Einer ist hier immer der Dumme ;)

Idr läuft ja auch alles glatt wenn man zu handelsüblichen Preisen was kauft.

Übrigens: vor paar Tagen war im WaKü Forum mal was drin. Da hatte ein Händler Radis für nur paar Euro angeboten (wohl Komma falsch gesetzt). Radis gingen weg wie nix, die Ware wurde aber nie ausgeliefert. Hier lag definitiv ein Irrtum seitens des Verkäufers vor. Das waren aber nicht nur 50 oder 65%, da ging es glaub im gut 90% weniger als handelsüblich. ( bin mir jetzt aber nicht zu 100% sicher, spielte aber glaub in der Preisregion)

Einer ging/geht da nun auch gehen vor. Ich muss mal im WaKü Fred nachfragen.
 
Finde ich schon etwas dreist, so ein Fehler kann immer mal passieren und dann derart auf seine Ware zu bestehen. Würden das alle Käufer tun und damit durchkommen, könnte der Händler womöglich den Laden schließen, je nach dem um was für einen Verlust es geht und das nur weil ihm ein Komma verrutscht ist.

Aber gut, ich bin da auch ein zu moralischer Mensch und würde nachfragen.


Aber mal zurück zum Thema. Wie sieht es eigentlich bei 980 vs 970 mit Spulenfiepen aus? Da die "guten" 970er aktuell schwer zu kriegen sind, könnte sich das bei mir bis Januar hin ziehen und dann wäre eventuell sogar eine 980 ein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu sind die PNY GeForce GTX 980 Pure Performance und OC, habe aber noch keine Bilder gefunden mit abgenommenen Lüfter wie das da drunter so aussieht von der Anzahl der Phasen, Qualität bitte keine grauen Phasen und so. Kurzerhand eine Zotac GeForce GTX 980 AMP! Omega Edition geschossen von denen ließt man am wenigsten in dieser Sache.
 
Vermutlich weil von denen auch weniger verkauft werden.
Entgegen meiner anfänglichen Vermutungen, ist die gtx980 Serie genau so vom Spulenfiepen betroffen, wenn auch nicht unbedingt so stark. Ich selber habe eine evga gtx980 sc, welche sich im normalen FPS Bereich nicht bemerkbar macht, ab 150 hingegen schon. Da ich aber selten mit so hoher fps Zahl unterwegs bin, stört mich das nicht.
Man muss wie bei den 970ern Glück haben.
 
Falls wer preselected STRIX sucht...siehe meine SIG
 
Dann bin ich mal auf die Zotac GeForce GTX 980 AMP! Omega Edition gespannt.:coffee: Als Vergleich hatte ich ja die MSI GTX 970 leider mit Spulenfiepen auf dem OnBoard Sound Chip. Übrigens ein tolle Erfindung von Intel mit dieser "iGPU".
 
Dann bin ich mal auf die Zotac GeForce GTX 980 AMP! Omega Edition gespannt.:coffee: Als Vergleich hatte ich ja die MSI GTX 970 leider mit Spulenfiepen auf dem OnBoard Sound Chip. Übrigens ein tolle Erfindung von Intel mit dieser "iGPU".
Auf die Omega bin ich ebenfalls gespannt. Davor hatte ich die 980 Galax SOC, die gefiept hat wie Sau und wo die Luftkühlung viel zu laut war.
Die Omega teste ich dann zuerst mit Lukü und dann mit Wakü GPU only.
 
ab 70% Lüfter Geschwindigkeit wird es langsam kühl ^^.
Auch interessant das die obere Karte die untere Karte kühlt.

wenn man taub ist braucht man keine Wasserkühlung mehr :banana:
 

Anhänge

  • bf4_2014_12_10_21_41_18_206.jpg
    bf4_2014_12_10_21_41_18_206.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 92
  • bf4_2014_12_10_21_36_36_508.jpg
    bf4_2014_12_10_21_36_36_508.jpg
    203 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Die Zotac GeForce GTX 980 AMP! Omega Edition mal kurz angetestet, vielen Dank an Alternate. Getestet bei 120Fps. Elektromagnetische Störungen und deren Übertragung auf den Onboard Sound ist dieses mal nichts zu hören auch mit der Essence STX II nicht,Puh. Spulenfiepen ist vorhanden die Ausprägung ist aber sehr gering und beim Spielen nicht hörbar bei einem offenen Gehäuse.

Die Karte bleibt im Rechner.



Ich tausche mal noch zum Testen die Stecker vom Netzteil der PCI Express Stromversorgung die jetzt im “kombiniertem Modus” ist in den “getrenntem Modus”.
 
Zuletzt bearbeitet:
übrigens, der MK26 passt hervorragend auf die 980 GTX SC ACX 2.0 Selten war Kühlerwechsel so einfach und schnell ;)
Ein Lüfter des ACX 2.0 hatte leider einen nervigen Ton ab ca. 1200rpm von sich gegeben, klang in etwa, als wenn 2 Etagen über einem einer staub saugt. Wollt ich nicht mit leben.
Also Originalkühler runter, Mk26 rauf, Temps sind natürlich stark nach unten gegangen. Hatte ich mitm ACX noch um die 70° beim Zocken, sind es jetzt mitm MK26 nur noch ca 55°. Vsync hab ich an. Im Idle sind die Temps auch deutlich besser, auch mit Lüfter aus. Da hab ich max. 35° auf der Gpu, mitm ACX waren es mind. 10° mehr.

2560x1440, ich komme :fresse:
 
Habe eine Frage. Kann man eine Evga SC Bios nehmen und damit das Bios flashen von der Standard Evga gtx980. Somit hat man auch vollwertigen gtx980 SC Karte.


Ah ja nur zu Info Big Maxwell wird um die 680€ Kosten. Hat mir eine Vogel gezwitschert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
dazu kann ich nix sagen. Weiß ich leider nix zu :(
 
Habe eine Frage. Kann man eine Evga SC Bios nehmen und damit das Bios flashen von der Standard Evga gtx980. Somit hat man auch vollwertigen gtx980 SC Karte.


Ah ja nur zu Info Big Maxwell wird um die 680€ Kosten. Hat mir eine Vogel gezwitschert :)


ich denke mir gerade, wie krass. vor ein bis zwei jahren habe ich immer so die midrange karten gekauft. Gutes P/L Verhältnis (GTX 670 oder R9 290 z.B.). Jetzt wo ich Höhenluft geschnuppert habe, wäre ich sogar bereit 680€ für big Max zu investieren :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh