[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:


hr7hgrha.jpg
km5t6y4e.jpg

g3aheeqn.jpg
fl3sbycq.jpg

fetv2dnv.jpg
fhllphp9.jpg

haqc7cla.jpg
f49jameo.jpg

inxcw8g6.jpg
39jspxoh.jpg



Technische Daten der GeForce GTX 980
  • Chip = GM204-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.048 (1D) (16 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 72,1+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 144,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 4.096 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 224,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 165W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~12W
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 980 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 980 erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX Titan und Titan Black und kann so als sehr leise bezeichnet werden. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 3,0 Sone (Anno 2070), was ebenfalls noch leiser als die 3,2 Sone des Referenzdesigns der GTX 780/Titan ist.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 980 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 34 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 80 °C, wobei das Temperatur-Target 79°C beträgt. Die Karte kann, noch etwas agressiver als im Hardwareluxx-Test (min. 1.151 MHz), ihre hohen Taktraten in der Praxis nicht halten und fällt recht häufig bis auf den Basis-Takt herunter.
NVIDIA GeForce GTX 980 und 970 mit Maxwell-Architektur im XXL-Test

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Die GTX 980 verbraucht im Leerlauf niedrige 12 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf 14 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 980, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 165 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei herrausragend, da vergleichbar schnelle Karten (GTX 780 Ti oder R9 290X) im Schnitt sogar klar langsamer sind, dennoch 80 bis 100 Watt mehr verbrauchen.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 980 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 980 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.500 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 980. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 970 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Die verschiedenen Partner wie MSI, ASUS, EVGA, Gigabyte etc. bieten wieder verschiedene Custom-designs an, welche sicherlich immer den maximalen Takt halten können und somit bei gleichem Basis-Takt in der Praxis etwas schneller sind.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 35 Partnerkarten im Überblick (Update) - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 80 ist auch das stock thermal limit, wir reden aber nicht über das TT limit.

Meine 780 besitzt ein TT von 82,53°C (wie die 780 Ti) ... Hinzu kommt, auch wenn mand as TT maximiert, der Effekt der einen Taktsenkung bleibt weiterhin vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ja prinzipiell auch sinnvoll Takt und Spannung frühzeitig leicht zurück zu nehmen um nicht mit Vollgas ins Temp-Limit zu fahren und dann gleich deutlich weiter runter schalten zu müssen.
Führt letztendlich aber dazu dass man mit Wakü einen nicht unerheblichen Vorteil hat, gerade wenn man mit dem Takt noch etwas weiter rauf will.

Meine EVGA GTX980 SC ACX 2.0 kam heute an, hab sie jetzt mal in meiner Zweitkiste laufen weil sie in meiner Zockkiste mit dem AGB kollidieren würde, den muss ich die Tage noch versetzen.
Morgen sollte der Wasserkühler kommen, fürchte nur dass ich vor dem WE nicht mehr die Zeit finden werde mein System entsprechend um- und die Graka einzubauen.

Zumindest scheint sie kein Spulenfiepen zu verursachen, allerdings bekomme ich bei meiner Zweitkiste über den Onboardsound einiges an Störgeräuschen über die Lautsprecher vom TFT, das ist mit der GTX 285 die da üblicherweise drin ist aber das gleiche.

Vielleicht sollte ich es mal mit einer Soundkarte probieren. Ist beim Zweitsystem an dem kaum gezockt wird aber im Prinzip auch nicht so dramatisch.

EDIT:
Eigentlich taugt mir der ACX 2.0 ja nicht so, ist IMHO einfach zu sehr Gehäuseheizung, da gefallen mir die Referenzkühler mit Radiallüfter einfach besser. Aber interessanterweise ist die Variante mit ACX 2.0 billiger als die Referenz SC, und da eh die Wakü drauf kommt ist es mir dann auch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Führt letztendlich aber dazu dass man mit Wakü einen nicht unerheblichen Vorteil hat, gerade wenn man mit dem Takt noch etwas weiter rauf will.

Das ist ja seit der GTX Titan nichts neues. Diesen Vorteil hat aber eigentlich jedes Custom-Modell. Faktisch schafft nur das Refernzdesign es nicht, die Taktrate konstant oben zu halten. Will man ja aber auch nicht.
 
Ja klar deshalb nennt man es Boost und ist fein raus :d
 
das bezweifel ich stark.
 
Hm doch noch ne non Ti. 980iger holen, aber ein Jahr kann ich mir net vorstellen, hätte AMD dann die Oberhand, lässt NV nicht zu :)


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Die ganze news ist an sich Fake ... Von einer 980 Ti (welche so nie erscheinen wird) war noch nie die rede, GM200 kommt weiterhin in 28nm. Erst Pascal wird wohl 16nm sein - aber eben auch 2016... Will man wirklich sachliche Spekulation -> 3DCenter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leute...die Matrix ist hier - was eine geile Karte!!!!
Unter Luft habe ich sie nicht all zu weit getestet 1540 max mit Standard-Spannung.
Aber 1720mhz waren unter 26°C Wasser überhaupt kein Problem!
Nächster Test LN2
 
Die ganze news ist an sich Fake ... Von einer 980 Ti (welche so nie erscheinen wird) war noch nie die rede, GM200 kommt weiterhin in 28nm. Erst Pascal wird wohl 16nm sein - aber eben auch 2016... Will man wirklich sachliche Spekulation -> 3DCenter.

jo, denken sich schnell was lächerliches aus um Klicks zu bekommen
 
Wohl wahr!!!
Hier kannn jeder bedenklos zugreifen - ob Strix oder Matrix, hängt von den Zielen ab...Ich denke, mit kaltem Wasser und etwas Geduld macht die Matrix 1800
 
Temperaturen Eurer GTX980 SLIs

Hallo zusammen,

einige von Euch haben ja bestimmt ein 980er SLI im geschlossenen Gehäuse und nicht unter Wasser.
Was habt Ihr so an Temperaturen Eurer Karten unter Spiele-Last und wieviel drehen die Lüfter dabei?.

Grüße
Manfred
 
Da sie sich die Temps zwischen der 980 und 970 so gut wie nicht unterscheiden, poste ich mal meine:

Obere karte 67 Grad
Untere Karte 58 Grad

Meisten so in dem Bereich. Lüfter der obere um die 2150 umdrehungen, der untere ka. Hab meien Gehäuse Lüfter dabei aber sehr sehr neidrig (keine 70 Umdrehungen), wäre als noch niedrige Temps drin
 
Nach mehreren Stunden liegt die obere karte zwischen 75°C und 77°C und die untere zwischen 68°C und 70°C

Und das bei einer sehr angenehmen Geräuschkulisse.

kommt aber aufs Gehäuse und deren Gehäuselüfter an, wie warm die obere Karte wird.
Hab ein HAF cube Gehäuse.

Bei games wie CS GO, wo die GPU Auslastung je Karte nur bei 30-40% liegt, fangen die Lüfter erst gar nicht an zu drehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
#1606,#1607,#1609,#1610,#1611 eingefügt.

@weerwolff bitte demnächst direkt den Sammler nutzen, Danke!
 
nein die frage war für Dancop.
Hat sie auch schon beantwortet.

Einige Beiträge wurden in diesem thread verschoben, die letzten posts kamen daher durcheinander.
 
Hallo zusammen,

einige von Euch haben ja bestimmt ein 980er SLI im geschlossenen Gehäuse und nicht unter Wasser.
Was habt Ihr so an Temperaturen Eurer Karten unter Spiele-Last und wieviel drehen die Lüfter dabei?.

Grüße
Manfred

Mit offenem HAF Gehäuse drehen die beiden Zotac Extreme Amp im Idle mit 40 Grad, unter Last liegen 74 Grad an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh