[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:


hr7hgrha.jpg
km5t6y4e.jpg

g3aheeqn.jpg
fl3sbycq.jpg

fetv2dnv.jpg
fhllphp9.jpg

haqc7cla.jpg
f49jameo.jpg

inxcw8g6.jpg
39jspxoh.jpg



Technische Daten der GeForce GTX 980
  • Chip = GM204-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.048 (1D) (16 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 72,1+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 144,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 4.096 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 224,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 165W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~12W
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 980 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 980 erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX Titan und Titan Black und kann so als sehr leise bezeichnet werden. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 3,0 Sone (Anno 2070), was ebenfalls noch leiser als die 3,2 Sone des Referenzdesigns der GTX 780/Titan ist.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 980 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 34 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 80 °C, wobei das Temperatur-Target 79°C beträgt. Die Karte kann, noch etwas agressiver als im Hardwareluxx-Test (min. 1.151 MHz), ihre hohen Taktraten in der Praxis nicht halten und fällt recht häufig bis auf den Basis-Takt herunter.
NVIDIA GeForce GTX 980 und 970 mit Maxwell-Architektur im XXL-Test

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Die GTX 980 verbraucht im Leerlauf niedrige 12 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf 14 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 980, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 165 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei herrausragend, da vergleichbar schnelle Karten (GTX 780 Ti oder R9 290X) im Schnitt sogar klar langsamer sind, dennoch 80 bis 100 Watt mehr verbrauchen.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 980 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 980 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.500 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 980. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 970 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Die verschiedenen Partner wie MSI, ASUS, EVGA, Gigabyte etc. bieten wieder verschiedene Custom-designs an, welche sicherlich immer den maximalen Takt halten können und somit bei gleichem Basis-Takt in der Praxis etwas schneller sind.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 35 Partnerkarten im Überblick (Update) - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es eigentlich Sinn das Bios der gtx980 SC zwecks Powerlimit zu flashen? mit den +24% liege ich ja schon bei ~ 223W, die Karte kann nach ATX Spezifikationen 3x75w(2x 6pin + pcie Slot) aufnehmen, was 225W wären.
Meine Karte lässt sich leider nicht weiter als rund 1,52ghz takten, da sie dann immer ins powerlimit rennt -_-
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wat willste mit der armen Karte machen? Grillen? :p
 
Würde ich nicht machen, 1.5Ghz ist doch gut vor allem würde ich keine Karte am Limit Laufen lassen und das 24/7.
Wenn der Ram auch gut ist dann würde ich nur 1500/4000Mhz rennen lassen. Die einpaar Mhz bringen auch nicht viel FPS meiner Meinung nach. Aber ich kann dich gut verstehen mann will halt immer das Beste ;)
 
schon mal aufgefallen das die ACX SC bei hohem Boost exakt wo die Temp von 69 auf 70 Grad springt minimal runtertaktet und leicht VCore rausnimmt?
ok also anscheinend ist das nur bei Firestrike so wie ich jetzt festgestellt habe....
In Games wie hier BF4 selbst bei mal mit hohem Boost und ausgeschalteten Caselüftern wo die Karte dann 76Grad erreicht getestet, hält die exakt Boost/Vcore!
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 82
Hübsch anzusehen wie ich finde.

gtx980.jpg
 
Und in einer Woche die Classified... :d
Ist das auch Asus Werbung?

Ich sage nur zu Hardware, die absolut so läuft, wie ich das denke, sie sollte, dass man sie kaufen sollte!

Wirst Du die Grenzen der Classified auch unter Luft (was mich persönlich sehr interessieren würde, da mMn ein stolzer Preis dafür verlangt wird) austesten oder primär "nur" WaKü/LN2 ?

PS.: Eindrucksvolle Leistung bei der 780ti Matrix @ 1929/2100 ;)
 
wat willste mit der armen Karte machen? Grillen? [emoji14]
Mal schauen was so max geht. Wie sharif ja bereits gesagt hat ist 1,5 ghz / 4ghz ja bereits schon gut (ohne spannungserhoehung). Ich wuerde gerne ein langweiliges we ueberbruecken wollen ;) was fuer probleme habe ich zu erwarten wenn ich die 6pin anschluesse ueberlaste? Mein netzteil wird das mitmachen, die karte aber auch?
 
finde es doch für uns heraus? :p

Hab gestern auch mal gespielt, im afterburner +50 CoreClock gegeben. Hat bis 1442Mhz geboostet und auch gehalten. Ohne an der Spannung oder anderem rumzuspielen. Aber wie gesagt, ich lass den Werkstakt, der reicht mir aktuell mehr als aus.
 
Guten Tag ich habe mal ne frage an euch ich habe das problem das ich mir vor 2 Wochen eine Gtx980 G1 Gaming von Gigabyte geholt habe nun ist es so das ich im Idle bei 45C° (ist nicht viel aber es stört mich;)) liege und ich mit meine 680 bei mehr stromverbrauch zwischen 25-30C° lag ich habe schon die Wärmeleitpaste gewechselt ohne erfolg vllt hat ja jmd von euch noch ne Idee
 
Was für eine 680 war denn das?

Eventuell etwas an der Gehäusebelüftung geändert oder aber die 680 hatte ein anderes Kühlkonzept.
 
@Vodka05
Habe die Gleiche Karte wie du. Im Idle habe ich im Moment 34°C bei 22°C Raumtemp. Taktet die Karte den korrekt runter im Idle? Gehäusebelüftung ok?
 
finde es doch für uns heraus? :p

Hab gestern auch mal gespielt, im afterburner +50 CoreClock gegeben. Hat bis 1442Mhz geboostet und auch gehalten. Ohne an der Spannung oder anderem rumzuspielen. Aber wie gesagt, ich lass den Werkstakt, der reicht mir aktuell mehr als aus.

Ok ok, habe gerade ein Bios geflasht, welches statt 75W, 105W aus den PCIe Kabel zieht --> das Powerlimit ist dadurch quasi elimiert. Ich konnte damit einen Takt von 1,61ghz auf der GPU fahren bei +84mv. Der Takt wird auch dauerhaft gehalten (temptechnisch habe ich keinerlei Probleme mit dem stockkühler). Mein Sweetpoint ist aber definitiv bei 1,52ghz, da ich dafür keine Spannungserhöhung brauche. Die ~ 6/7% Mehrleistung durch den 1,61er Takt ist es mir dann doch nicht wert.

Fazit: es bringt etwas, aber nicht so, dass es ein must have ist.
 
Also ich hatte die GTX 680 von Gigabyte die 2gb OC und nein habe an meinem System sonst nichts verändert (Gehäuse: Coolermaster Stacker 831SE) ich habe keine Ahnung ob sie korrekt runter taktet das ich kein vergleich bisher hatte laut AIDA64 habe ich im Win gerade 344mb was ich auch schon als viel erachte bei meiner 680 hatte ich 5-6mb sie mache aber alles und ich bin unter last an sich zufrieden denn da kommt die nicht über 75C° egal ob unity oder fc4 oder benchmark und im moment ist mein Tower auch auf
20141220_170125.jpg20141220_170109.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
5-6mb vram verbrauch unter windows?
huh?

selbst mit deaktivierten Design und die dazugehörigen Dienste komme ich auf 400mb
 
Bin mit aero etc. auf 305mb gerade, der Wert passt also. Idle 25°C mit einer gtx680? sitzt du im Kühlschrank? Ich selber habe gerade bei 20°C Raumtemperatur 35°C mit meiner gtx980. Ich habe allerdings auch einen etwas anderen Airflow als du. Ich denke 45°C ist daher noch im normalen Bereich und die 25°C deiner gtx680 hast du falsch in Erinnerung bzw waren falsch ausgelesen.
 
Also ich habe es nicht falsch ausgelesen habe die Einstellungen seit Jahren so habe sie auch mit anderen programmen verglichen wie CPU-Z, MSI Afterburner, furmark oder EVGA Precision alles hat mit AIDA64 immer hingehauen und nein ich lebe nicht im Kühlschrank ich wechsel meine wlp nur aller halbe jahre mal das alles frisch ist hatte halt glück mit der 680^^ nur verwunder es mich das ich die 45C° habe im Idle klar hat die 980 mehr bumms Aber trotz stromspareder technik und das die lüffis auf 12% runter gehen ist normal aber selbst wenn ich sie auf volle bude drehe komme ich gerade mal an die 35C° sie ist nur werkseitig getaktet ich habe auch im Bios geschaut nichts hat sich zu meiner 680 verändert außer das ich jetzt statt ein 6-pin und nen 8-pin nun 2 8-pin habe nur wenn Drobion 34C° hat würde mich das trotzdem mal interessieren wie weit seine mit den lüftern runter geht und allgemein mal vergleichen
 
Du wirst jetzt eine hoehere raumtemperatur haben als bei deinen 25grad von der gtx680. Um 25 grad zu erhalten musst du luefter auf 100% haben oder 12-15 grad Raumtemperatur. Mach dich nicht so wild. 35 grad bei normaler raumtemperatur und langsam drehenden lueftern ist voellig normal und in ordnung.
 
Man sollte auch nicht vergessen das die Temperaturfühler in den GPUs gerade in den niedrigen Temperaturbereichen vermutlich nicht besonders genau sind.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
@Vodka05:

Meine Gaming G1 hat im Idle normal 28-29°C, es gibt aber irgendwo einen Bug im NVidia Treiber, der das korrekte zurücktakten in den Idle Takt verhindert (tritt alle Tage mal einfach so auf), dann bleiben die Temps nahe den 40 °C.

Habe es auch grade wieder, obwohl außer Chrome (Beenden hilft auch nicht) nix läuft im Hintergrund:

unbenanntskuan.png


Muss daher mal wieder rebooten :/

/edit:

Nach dem Reboot:

unbenanntntj12.png


Raumtemperatur liegt bei 22 °C
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ralle_h
Danke dir wenn ich gerade richtig sehe hast du win 7?
Ich habe win 8.1 ich habe es noch nicht mit einem anderen OS Probiert werde es die tage mal testen wie es damit ausschaut evtl. sind die Treiber unter Win 8.1 etwas gaag.
 
Muss auch mit Windows 8.1 richtig funktionieren. Ich würd einfach mal sicherstellen/kontrollieren dass/ob die Karte auch in den Idle Takt springt. Denke das wird das Problem bei dir sein!
 
mal mit GPUZ gegengecheckt? Kann vielleicht auch nur ein Auslesefehler der App sein?
 
@Vodka05
Hier nochmal meine Idle Werte:
Gpu Clock 135MHz, Memory 162MHz, Gpu Temp 36°C, Fan Speed 18%, Fan Speed RPM 817U/min, bei 0,8560 Volt,
ausgelesen mit GPU-Z 0.8.0

Ups vergessen: Memory Used: 277 MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts denn mit der VCore -Spannung im Idle bei Dir aus. Sollte bei der GB auch so um 862mV sein bei Dir....
Der Abstand sollte etwa 10-15Grad (Raumtemp-GPU) haben. Daher die 25 Grad bei Deiner alten 680 im Winter:-) durchaus möglich....


Hab jetzt bei mir 26Grad (Rechner bei ca. 15Grad im Wintergarten) Karte lass ich bei 10% laufen (450rpm) Irgendwie hab ich das Gefühl das der Zero-Modus bei der ACX 2.0 noch nicht ganz "ausgereift" ist .......:eek:

:bigok:

Was für einen CPU-Kühler hast Du denn drauf ......?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den Prolimatech megahalem als CPU KühlerUnbenannt.jpg
 
gut das ist natürlich nicht normal, wenn keine 3D Anwendung im Hintergrund läuft.
So sieht es bei meiner gtx980 aus:
gpuzy4b7i.png


Ja mein Arbeitszimmer ist ausgekühlt, da das Fenster auf war und ich es vergessen habe. Habe eine Temperaturdifferenz von rund 9°C (Zimmertemp <> Grakatemp).
Du hast anscheinend auch dieses nicht runtertakten wollen Problem.....welcher Treiber?
 
gibts irgendeine Custom die 1600 mit 1.275 im BIOS macht? es ist soooooooooooooooooooooo langweilig ohne Hardware
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh