[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:


hr7hgrha.jpg
km5t6y4e.jpg

g3aheeqn.jpg
fl3sbycq.jpg

fetv2dnv.jpg
fhllphp9.jpg

haqc7cla.jpg
f49jameo.jpg

inxcw8g6.jpg
39jspxoh.jpg



Technische Daten der GeForce GTX 980
  • Chip = GM204-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.048 (1D) (16 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 72,1+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 144,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 4.096 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 224,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 165W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~12W
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 980 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 980 erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX Titan und Titan Black und kann so als sehr leise bezeichnet werden. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 3,0 Sone (Anno 2070), was ebenfalls noch leiser als die 3,2 Sone des Referenzdesigns der GTX 780/Titan ist.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 980 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 34 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 80 °C, wobei das Temperatur-Target 79°C beträgt. Die Karte kann, noch etwas agressiver als im Hardwareluxx-Test (min. 1.151 MHz), ihre hohen Taktraten in der Praxis nicht halten und fällt recht häufig bis auf den Basis-Takt herunter.
NVIDIA GeForce GTX 980 und 970 mit Maxwell-Architektur im XXL-Test

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Die GTX 980 verbraucht im Leerlauf niedrige 12 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf 14 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 980, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 165 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei herrausragend, da vergleichbar schnelle Karten (GTX 780 Ti oder R9 290X) im Schnitt sogar klar langsamer sind, dennoch 80 bis 100 Watt mehr verbrauchen.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 980 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 980 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.500 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 980. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 970 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Die verschiedenen Partner wie MSI, ASUS, EVGA, Gigabyte etc. bieten wieder verschiedene Custom-designs an, welche sicherlich immer den maximalen Takt halten können und somit bei gleichem Basis-Takt in der Praxis etwas schneller sind.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 35 Partnerkarten im Überblick (Update) - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
die GTX 980 Classified V2 hat auch nur Boost: 1393MHz bei V1 steht noch Boost: 1405MHz, bin gespannt warum hier zwei Varianten gibt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schweinerei XD, hab letzten monat noch 550€ für bezahlt.

Ich auch, und das ist noch nicht lang her.
Aber was soll's.

Hab sie gerade mal richtig in Betrieb genommen, also auf Wakü umgebaut, 1542 MHz drauf, mal ne halbe Stunde Watch_Dogs gezockt und gefreut.
Im Gegensatz zur 680 die auf "mittelhoch" und 2x MSAA immer um die 40-45 FPS und gelegentlich darunter hatte hab ich jetzt idr. jenseits der 70 FPS, und GPU hat nie mehr als 42 °C.
Mal sehen was auf Dauer geht, sprich ob die 1542 MHz jetzt tatsächlich stable laufen.

Auf alle Fälle würde ich sagen die Anschaffung hat sich gelohnt. :bigok:
 
jup, die hat sich mehr als gelohnt. Hab auch 550€ gezahlt. Das sogar bei amazon :fresse:
Ich kann Watch Dogs in Full HD mit Ultra Settings zocken, wo ich bei der GTX 770 alles auf mittel stellen musste. Aber auch hier darf man es mit der Kantenglättung nicht übertreiben. Das liegt dann aber weniger an der 980.
 
Ich musste heute Nacht bei 3DMark Firestrike noch fest stellen dass der Takt doch nicht 100%ig stabil ist, hab die Spannung jetzt mal ein wenig rauf dann lief er durch, bin jetzt bei +60 mV.
DSR werde ich wohl eher mal in Borderlands oder so testen da ist noch am ehesten Luft nach oben.
 
kann viell. auch an der Kühlung liegen? Meine SC hält ihren Boost, wo sie nur kann.
 
Da hast du mich falsch verstanden, halten tut sie den Takt schon aber ich krieg im Firestrike nen Treiberreset.
Die GPU geht bei meinen aktuellen Settings nicht über 44 °C.
 
Am besten teste mal 4std oder mehr far cry 4....dann findest dein stabilen Takt... meine ref. Acx2.0 hat sich bei 1512/3900Mhz eingependelt....bei 1.262V(@Morpheus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du mich falsch verstanden, halten tut sie den Takt schon aber ich krieg im Firestrike nen Treiberreset.
Die GPU geht bei meinen aktuellen Settings nicht über 44 °C.

jup, hab ich wohl. Kann schon mal vorkommen :p
 
Diablo III reagiert btw extrem auf Ram OC, also zuviel OC
 
wie soll man eigentlich das BIOS flashen?
er sagt mir jedesmal beim flash Vorgang ich soll eine neuere nvflash version herunterladen, hab aber bereits die neuste :teufel:

Treiber gelöscht
GPUs deaktiviert
save mode

alles gemacht, geht trotzdem nicht mit meinen.
 
hast du die nvflash version aus dem post? #837

ich bräucht mal hilfe beim boost deaktivieren.
habe unter den basic clock settings überall entry#0 drin, trotzdem erreicht die karte laut gpu-z nicht den unter tdp baseclock eingestellten takt?
evga 980 rev btw..
 
ahja, das wars. geht nun.

gibts vllt. noch ne erklärung zu den voltage tables? speziell was die ersten regler machen. p00/02 kann man sich ja noch zusammenreimen..

@brennpolster, geht jetzt?
 
der erste regler ka, vermutlich voltage beim booten, der zweite ist 3d boost und der dritte base voltage, oder auch 3d boost?
hab keine Ahnung.
Hab zwar mal dran rumgespielt aber auch nur um die voltage niedriger zu machen, hab den zweiten und dritten Regler synchron eingestellt.


und leider nein, geht immer noch nicht.
Hab ein böses Gefühl das meine GTX980er schon zu neu sind also mit einem anderen watermark.
 
Mal ne doofe Frage, die Nvidia Aktion dass man zu jeder GTX 980 ein Game dazu kriegt ist schon seit 1-2 Wochen rum, oder?
 
Wo krieg ich den Code?
Muss ich übersehen haben.
 
bei den teilnehmenden Händlern?
 
Kann mir jemand sagen warum ich mit 2x 980 SC im 3DMark teilweise genau so viele Punkte hab wie mit einer? was mach ich falsch? SLI ist im Treiber natürlich aktiviert, SLI Brücke ist auch dran :confused:
 
Gibt es denn jetzt eigentlich schon ein vBIOS für die 980 das die Voltage unlockt und den Boost deaktiviert?

Spiele vorallen CSGO mit 800x600 und fps_max 300, da läuft die Karte trotz Energieoptionen "Höchstleistung" nur mit 1228 Mhz @ 0,993V und ab und an hagelt es da einen Treiberreset.

Auf Takt und/oder Spannungserhöhungen reagiert er gar nicht, da es ja einer der Teillastbereiche der Karte ist.
 
Kann mir jemand sagen warum ich mit 2x 980 SC im 3DMark teilweise genau so viele Punkte hab wie mit einer? was mach ich falsch? SLI ist im Treiber natürlich aktiviert, SLI Brücke ist auch dran :confused:

im 3dmark firestrike?
nim das msi afterburner overlay und kuck ob die GPUs ausgelastet sind
 
Hab gerade herausgefunden dass Conrad beim "Pick your Path" Programm wohl nicht mit macht, schade.
 
Gibt es denn jetzt eigentlich schon ein vBIOS für die 980 das die Voltage unlockt und den Boost deaktiviert?

Spiele vorallen CSGO mit 800x600 und fps_max 300, da läuft die Karte trotz Energieoptionen "Höchstleistung" nur mit 1228 Mhz @ 0,993V und ab und an hagelt es da einen Treiberreset.

Auf Takt und/oder Spannungserhöhungen reagiert er gar nicht, da es ja einer der Teillastbereiche der Karte ist.

Das würde mich auch interessieren.

Was das Teillastproblem angeht könntest du mal im NVinspector die Taktraten für die unterschiedlichen P-States anpassen.
 
Gibt es denn jetzt eigentlich schon ein vBIOS für die 980 das die Voltage unlockt und den Boost deaktiviert?

Spiele vorallen CSGO mit 800x600 und fps_max 300, da läuft die Karte trotz Energieoptionen "Höchstleistung" nur mit 1228 Mhz @ 0,993V und ab und an hagelt es da einen Treiberreset.

Auf Takt und/oder Spannungserhöhungen reagiert er gar nicht, da es ja einer der Teillastbereiche der Karte ist.

"vBios Data Base

vBios still in test fase be patient and hang on.

Version 84.XX.XX.XX.XX Copyright (C) 1996-2014 NVIDIA Corp Modded by skyn3t Haha..
Base clock : TBA Mhz
Boost 2.0 Disable tongue.gif
Power Limit 200w @ 100% and 400w @ 200%
Voltage TBA.

we are working on it thumb.gif"

Steht da schon seit Wochen, wird wohl entweder nicht möglich sein oder es ist ziemlich kniffelig.

Extract and Flash GTX 970 and 980 Firmware - Zoson's H2O and AIR Custom BIOS

Mit dem Bios werden nur 1.275v angezeigt aber es sind wohl 1.3XXv gemessen am PCB.
 
Wen interessiert schon OV, ich will 1300Mhz bei 1V und 100W :P
 
gibt es mittlerweile ein bios mit deaktiviertem boost? ich bekomm das nicht ans laufen, taktet immer runter und spannung lässt sich danach auch nicht regeln..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh