[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:


hr7hgrha.jpg
km5t6y4e.jpg

g3aheeqn.jpg
fl3sbycq.jpg

fetv2dnv.jpg
fhllphp9.jpg

haqc7cla.jpg
f49jameo.jpg

inxcw8g6.jpg
39jspxoh.jpg



Technische Daten der GeForce GTX 980
  • Chip = GM204-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.048 (1D) (16 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 72,1+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 144,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 4.096 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 224,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 165W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~12W
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 980 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 980 erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX Titan und Titan Black und kann so als sehr leise bezeichnet werden. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 3,0 Sone (Anno 2070), was ebenfalls noch leiser als die 3,2 Sone des Referenzdesigns der GTX 780/Titan ist.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 980 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 34 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 80 °C, wobei das Temperatur-Target 79°C beträgt. Die Karte kann, noch etwas agressiver als im Hardwareluxx-Test (min. 1.151 MHz), ihre hohen Taktraten in der Praxis nicht halten und fällt recht häufig bis auf den Basis-Takt herunter.
NVIDIA GeForce GTX 980 und 970 mit Maxwell-Architektur im XXL-Test

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Die GTX 980 verbraucht im Leerlauf niedrige 12 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf 14 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 980, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 165 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei herrausragend, da vergleichbar schnelle Karten (GTX 780 Ti oder R9 290X) im Schnitt sogar klar langsamer sind, dennoch 80 bis 100 Watt mehr verbrauchen.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 980 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 980 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.500 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 980. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 970 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Die verschiedenen Partner wie MSI, ASUS, EVGA, Gigabyte etc. bieten wieder verschiedene Custom-designs an, welche sicherlich immer den maximalen Takt halten können und somit bei gleichem Basis-Takt in der Praxis etwas schneller sind.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 35 Partnerkarten im Überblick (Update) - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zotac GTX980 Amp! Edition - Lüfterdrehzahl Fehler im Bios/Drehzahl drosseln

nabend!

hoffe hier gibt es jemandem mit dem goldenen Tip!

Erstmal von vorn:

Oben beschriebene Graka gekauft, eingebaut, gefreut, gespielt alles super!

Spiel ausgemacht, aus dem Raum gegangen, wiedergekommen und :hmm: was ist denn da los?
Warum so laut?

Die lüfter laufen im Idle bei 28° mit fast ~1450rpm und nerven total...

Bios Editor hergenommen und einen Blick ins Bios geworfen, das sah dann so aus:

original.JPG

nun gut also PER01 ändern >25%

Ergebnis: ernüchternde ~1360rpm

geändert auf 20% = ~1260rpm

dürfte auch was weniger sein > 15% = keine Änderung!

Tiefer geht nicht! Egal was ich mache ich habe auch die Drehzahlen an RPM01 geändert sowie versucht die max-Drehzahl von 4200rpm bei RPM02 zu ändern aber alles ohne Erfolg...

Nun hoffe ich das jemand hier eine Idee hat woran das liegen kann?


Es ist aber noch nicht alles denn scheinbar ist das Bios ziemlich fehlerhaft!

Wenn man von der maximal-Drehzahl 4200rpm ausgeht würden die von Zotac bei PER01 eingetragenen 30% einer Drehzahl von 1260rpm entsprechen, stattdessen liefen die Lüfter ja mit ~1480

Die 1480 entsprechen 34%

von AIDA64 sowie GPU-Z werden 26% ausgelesen und zwar VOR UND NACH MEINER ÄNDERUNG IM BIOS!

Man könnte davon ausgehen das Zotac eigentlich mit 26%/1092rpm ausliefern wollte (diese Drehzahl hatte auch die GTX780 Amp Edition daher meine Vermutung), denn bei erreichen der 42° geht die Drehzahl auf ~1280rpm (sinkt also), sowie es auch bei PER11 eingetragen ist, was derselbe Wert ist wie bei PER01 nur das er hier scheinbar funktioniert!

Was kann ich nun machen um die Drehzahl weiter zu senken? Entdeckt vielleicht jemand den Fehler und ich bin blind (würde mich ausnahmsweise freuen)?


Habe den Fehler an den Support von Zotac weitergegeben, wird auch nach Hong Kong übermittelt aber da dort gerade Neujahr gefeiert wird kann es noch dauern das dort etwas passiert wenn überhaupt was passiert...


btw: nachdem ich das Bios letzten Samstag änderte lag die Idle-Drehzahl immer bei unter 1300 seit gestern ist sie immer darüber! Falls das wichtig sein könnte...


Ich bin dann mal beten!
 
Zuletzt bearbeitet:
wie war das mit dem flashen noch mal? :shot:

Reicht es, die Karte im Gerätemanager zu deaktivieren oder muss auch der Treiber deinstalliert werden?
 
ok Danke. Hm, mit Winflash will das bei mir auch net so wirklich gehen. :fresse:

Reicht doch, wenn man bei winflash die .Rom einfach auf das nvflash Prog zieht? Jedenfalls, danach öffnet sich nvflash ordnungsgemäß, fragt, ob ich flashen will. Bestätige mit y und dann piepst es nur 2x und ich les noch irgendwas von aborted. Hach, was war das noch einfach, ne 570 zu flashen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Das musst als Administrator via Console flashen ... sonst wird das nix.

Wenn es mit MBT gemoddet wurde geht es sowieso nur mit Joe Dirts NVFLASH.
 
Zuletzt bearbeitet:
na ich hab mein Originalbios mit GpuZ gespeichert, dann mit dem Bios Tweaker die Takte geändert und wieder agbespeichert. Wird also doch "komplizierter" als gedacht :d
 
gnaaa, ich bin jetzt weiter. Aber wenn ich die geänderte file flashen will, dann sagt mir nvflash, "Firmware image filename must have a valid extension..." Was ist an GM204.rom so falsch? :p

Tante Edith: es hat geklappt :banana: Lag an der Version. Hab die 5.196 oder so genommen und siehe da. Flash erfolgreich ;)
hm, aber irgendwas scheint dennoch nicht zu passen. GpuZ zeigt jetzt zwar die eingetragenen Werte an, aber ingame wird nur der Werksboost angezeigt. Hab GpuZ mal im Hg laufen lassen, auch da nur der Werksboost. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
keiner ne Idee für mich? Hab die Karte ja "nur" um 85Mhz übertaktet, da reicht es doch, wenn man nur die Taktraten ändert und sonst nix? Oder muss ich solange auf GPU Clock offset klicken, bis ich meinen gewünschten Takt hab? Ist doch eig. gehuppt wie gesprungen?

Ok, dann halt mit GPU Clock offset. Dann wird der Takt auch angezeigt. Boostet jetzt bis 1455Mhz bei 1.206V. Das reicht mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich dich richtig verstanden, du willst einfach nur etwas übertakten? Wieso lädst du dafür dein bios ? Das geht doch über Afterburner genauso ?
 
@haudi

Ich denke das ist wie bei der Graka. Es liegt an den Timings vom Speicher. Takt ist nicht immer entscheident. :)

Ich hab 2133 8-10-10-18 1t mit angepassten Subtimings. Haben mehr Durchsatz als wenn die 2600 10-12-12-21 1t laufen.

Werde ich mal testen - danke:)
Und lass mir mal nen Screen der Subtimings zukommen bitte. Vielleicht packt das mein Speicher ja auch..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich dich richtig verstanden, du willst einfach nur etwas übertakten? Wieso lädst du dafür dein bios ? Das geht doch über Afterburner genauso ?

weil ich eben die Takte auch ohne Software haben will. Afterburner dient bei mir eh nur zum Auslesen der Temperatur usw.
 
Hmm, kann diese Einstellungen bei meinem Speicher gar nicht wählen;) Z.B. kann ich TRRD gar nicht auf 4 stellen...
Naja auch egal - beschäftige ich mich nen anderes mal mit
 
Hat hier jemand ein gutes Mod-Bios für die 980Strix?
Bräucht da eins mit hohem PT & höherer Spannung, ich find da leider nur welche mit 1,21V.
 
Auweia, ich bin zurzeit nicht in Deutschland, bald aber wieder und habe mir schon Weihnachten vorgenommen die GTX 980 zu kaufen. Da die aber 2 Monate unbenutzt zu Hause im PC stecken würde, habe ich mich entschieden die wegen des Preisverfalls der ja immer statt findet, Ende März zu kaufen. Aber was ist das, der Preis ist gestiegen.....Leute wer kauft hier alle Karten weg. Ich habe auf Preisverfall gehofft, so ein Mist. :d Ich hätte gedacht die würde sich nach dieser Zeit bei um die 450€ einpendeln, aber nicht teurer werden. -.-
 
Auweia, ich bin zurzeit nicht in Deutschland, bald aber wieder und habe mir schon Weihnachten vorgenommen die GTX 980 zu kaufen. Da die aber 2 Monate unbenutzt zu Hause im PC stecken würde, habe ich mich entschieden die wegen des Preisverfalls der ja immer statt findet, Ende März zu kaufen. Aber was ist das, der Preis ist gestiegen.....Leute wer kauft hier alle Karten weg. Ich habe auf Preisverfall gehofft, so ein Mist. :d Ich hätte gedacht die würde sich nach dieser Zeit bei um die 450€ einpendeln, aber nicht teurer werden. -.-

Das dürfte in erster Linie mit dem Wechselkurs Euro/Dollar zu tun haben - und nicht mit einer Knappheit an Karten.

EDIT: Mist, zu spät. Zweiter heißt erster Verlierer... :fresse:
 
Hallo zusammen,

ich hab heute mein neues System in Betrieb genommen:

Asrock X99 Formula
i7-5930K
2x GTX980 @ SLI

Mein Revodrive samt Win 8.1 hab ich grad vom alten aufs neue MoBo übernommen => alles soweit erstmal Einwandfrei, Arbeiten in Windows möglich...
Ich hab dann mal den aktuellen 3D Mark laufen lassen, allerdings waren dann diverse Texturen von einem flackerndem roten Leuchten überzogen...

Testen konnte ich bisher nicht mehr, da es in die Arbeit ging...

Habt ihr grob ne Idee woran das liegen könnte?
 
hallo,

genau das gleiche hatte ich auch bei 2 x 980 SLI von MSI. Bei mir war es ein nicht vernünftig sitzender Stromversorgungsstecker an der unteren Karte. Dann liefen sie problemlos. Konnte es mir auch nicht erklären zuerst, aber es war definitiv der Stecker. Allerdings war alles in einem roten Flackern wenn 3D Last anlag (2D war alles okay) , nicht nur bei ein paar Texturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersten und hinteren ist ne schlechte Beschreibung. Meinst du die näher an der Slot Blende oder die anderen?


Gruß JM
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh