[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:


hr7hgrha.jpg
km5t6y4e.jpg

g3aheeqn.jpg
fl3sbycq.jpg

fetv2dnv.jpg
fhllphp9.jpg

haqc7cla.jpg
f49jameo.jpg

inxcw8g6.jpg
39jspxoh.jpg



Technische Daten der GeForce GTX 980
  • Chip = GM204-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.048 (1D) (16 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 72,1+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 144,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 4.096 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 224,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 165W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~12W
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 980 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 980 erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX Titan und Titan Black und kann so als sehr leise bezeichnet werden. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 3,0 Sone (Anno 2070), was ebenfalls noch leiser als die 3,2 Sone des Referenzdesigns der GTX 780/Titan ist.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 980 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 34 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 80 °C, wobei das Temperatur-Target 79°C beträgt. Die Karte kann, noch etwas agressiver als im Hardwareluxx-Test (min. 1.151 MHz), ihre hohen Taktraten in der Praxis nicht halten und fällt recht häufig bis auf den Basis-Takt herunter.
NVIDIA GeForce GTX 980 und 970 mit Maxwell-Architektur im XXL-Test

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Die GTX 980 verbraucht im Leerlauf niedrige 12 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf 14 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 980, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 165 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei herrausragend, da vergleichbar schnelle Karten (GTX 780 Ti oder R9 290X) im Schnitt sogar klar langsamer sind, dennoch 80 bis 100 Watt mehr verbrauchen.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 980 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 980 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.500 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 980. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 970 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Die verschiedenen Partner wie MSI, ASUS, EVGA, Gigabyte etc. bieten wieder verschiedene Custom-designs an, welche sicherlich immer den maximalen Takt halten können und somit bei gleichem Basis-Takt in der Praxis etwas schneller sind.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 35 Partnerkarten im Überblick (Update) - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
die hinteren sind die die zur GPU führen und die vorderen führen zur blende.

Wie auch immer, einfach um stecken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke euch, jetzt gehts :-)

SLI Brück nach hinten und alle Stromstecker nochmal festgedrückt...
 
Habe ne kleine offtopic Frage.
Hat jemand schon mal ein evga step-up gemacht?
Kann ich zum Beispiel von einer 970 sc auf eine 980 sc Upgrade hoffen oder bekommt man immer nur die Standard Version?
Antwort gern per pn. ;)

Sry noch mal für offtopic.
 
Zur Zeit kannst du nur auf die "normale" ACX 2.0 wechseln. Es werden meistens nur Standard Versionen ohne OC angeboten.

http://de.evga.com/support/stepup/

Gesendet von meinem Xperia Z2
 
Moin Zusammen,
nach dem mir letzte Woche meine heiß geliebte Titan Classic abgeraucht ist und schnellstens Ersatz her musste, hab ich mir die EVGA GTX 980 SC besorgt.
Nun ist bei dieser Karte das PT sehr knapp eingestellt (Bios-seitig). Gibt es hier jemand, der mir ein offenes Bios zur Verfügung stellen kann oder mir ne gutes, deutsprachiges HowTo für den MBT hat?
Im Netz hab ich kein vernünftiges HowTo gefunden, und die Biose, die in anderen Foren (zb: overclock.net, o.ä.) angeboten werden sind nicht gerade das, was ich suche.

Grüsse shorty
 
Hm, na gut. Ich probier das Bios mal. Gibt es hier schon jemand, der das Bios geflasht hat und berichten kann?

Danke.
 
Ja? Weil die PCB unterscheidet sich ja schon von der Referenz GTX980. Deswegen hatte ich bedenken.

Ich hoffe es klappt, ich warte noch auf Lüfter und Adapter. Dann gibt es dazu auch bald ein Review :)
 
keine, karten mit radial Lüfter sind immer deutlich wärmer als karten mit axial Kühlung.

wenn es doch unbedingt eine radial Kühlung sein soll, dann bitte nicht die Plastik Bomben, sondern das originale nvidia gtx980 ref. Design.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es doch unbedingt eine radial Kühlung sein soll, dann bitte nicht die Plastik Bomben, sondern das originale nvidia gtx980 ref. Design.

1+
Wirkt einfach hochwertiger als so eine Plastikhaube. Dass die Hersteller bei einer rund 550€ Karte noch sparen möchten xD
 
Zuletzt bearbeitet:
vor allem bekommt man bei der GTX980 ref. ne sexy backplate dazu, die Plastik Versionen haben keine backplate.
so ne backplate bekommt man nicht mal über EVGA, man bekommt nur son dünnes Blech.
 
vor allem bekommt man bei der GTX980 ref. ne sexy backplate dazu, die Plastik Versionen haben keine backplate.
so ne backplate bekommt man nicht mal über EVGA, man bekommt nur son dünnes Blech.

Jup, die Backplate sieht schon toll aus - hätte ich halt schon gerne für meine 780 anno 2013 gehabt - naja, dann eben erst mit Big Maxwell :d
 
So, meine neue MSI GTX 980 gaming ist jetzt eingebaut und ein kurzer Test hat ergeben, dass die Karte 1500/4000 ohne Spannungserhöhung mitmacht. Mehr hab ich noch nicht getestet. Asic ist 73% und sie hat Samsung Speicher. Leider hat sie leichtes Spulenfiepen unter Last. Bei Heaven und Firestrike ist es zu hören bis die Lüfter anlaufen. Bei Mordors Schatten ist der Gamesound lauter. Mal sehen ob ich sie noch tausche. Ich bin erstmal zufrieden damit.

Gesendet von meinem Xperia Z2
 
spulen fiepen hat jede high end Karte, es gibt keine Grafikkarte die kein spulen fiepen hat.
mal ist es leise mal lauter.
Man braucht ein wenig Glück, damit man eine erwischt wo man das fiepen nicht aus dem Gehäuse raus hört.
 
Ich weiß. Ich habs jetzt mal etwas genauer getestet mit verschiedenen Games und Benches und es ist nicht störend, solange ich etwas Sound anhabe. Also nicht der Rede Wert.

Der Speicher ist sehr Taktfreudig. Bis 4200 MHz kann ich ohne Bildfehler und Abstürze einstellen. Mit 4300 MHz gibt es Bildfehler. Die GPU geht bis 1500 MHz mit Standardspannung und 1550 mit Erhöhung. Mit 1600 stürzt Heaven sofort ab. Schade, aber der Speicher ist schon nice :). Die Fehlerkorrektur greift übrigens selbst mit 4200 MHz nicht. Ich hab zwischen 3700 und 4200 MHz alle 100 MHz einmal mit Firestrike getestet und die Punkte wurden immer mehr.
 
Habe auch eine MSI selbe ASIC aber mein Speicher geht nich so gut ... bis ~4050 geht der. ~4100 läuft der Speicher nicht mehr ohne Fehlerkorektur.

Was haste dann @ 1550 für eine VDDC ? 1.25 oder ? GPU läuft ziemlich genau so wie Deine.

Hatte allerdings das Bios gemoddet, damit etwas mehr VDDC und höherer geht ...aber der Chip macht dann unter Lukü bei ~1575 dicht.

In Sachen Akustik ist meine allerdings perfekt ... also kein Fiepen/Buzzen.
 
Ich brauch für 1550 1,256v, also die maximale Spannung ohne Biosmod. Vielleicht werde ich mein Bios auch noch modden. Ich hätte gedacht, dass ich das muss für OC, da mir die 241W etwas wenig vor kamen. Die Karte läuft aber zu keiner Zeit ins PT.

Dreht bei dir der Vrm Lüfter auch sehr aggresiv auf? Bei mir läuft er während dem Zocken aut 50-55%, der Gpu Lüfter bleibt weit unter 50%. Es dauert dann auch wieder seine Zeit, bis er wieder runterdreht...

Gesendet von meinem Xperia Z2
 
Von der Akustik her ist meine perfekt ... der VRM Lüfter läuft bei mir früher an und auch etwas länger nach.

Allerdings haben einige der Käufer von Karten jüngeren Datums davon berichtet, dass der VRM Lüfter störend schnell läuft und sich das Verhalten nicht wirklich beeinflussen lässt.

Wie geschrieben ... habe die selbe ASIC und die Karte taktet auch so ... durch Bios Mod gehen dann halt bis 1.275.

Aber meistens läuft die einfach @ Stock was für BF4 mit meinen Einstellungen @ 1440p (DSR Ration 1.78) reicht.

Von daher werde ich wenn ich mal an der Kiste sitze wieder das neuste Stock Bios mit nur PT Mod flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du irgendwann innerhalb des nächsten Jahres auf die Idee kommen solltest, deine Karte verkaufen zu wollen, darfst du gerne an mich denken ;). Ich hab nämlich vor innerhalb des Zeitraums mir ne zweite zu kaufen. Wann hat man schonmal das Glück, zwei ziemlich identische Karten zu bekommen.
 
Ich werde die wohl in absehbarer Zeit abstoßen da ich wieder auf eine GTX970 downgrade. :fresse:

VRM Lüfter fängt bei mir mit 31% an und pendelt sich dann auf 50% ein was ca. 1150 rpm entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich hab wohl das Glück beim GPU Kauf echt gepachtet..
Hier meine neue Zotac AMP - ne halbe Stunde Bf4 mit standard Bios gezockt bei 1560/2050 mit Standard Volt...Ab und an kurz mal Volt runter bzw. 10mhz Takt runter als das PT mal überschritten wurde.
Morgen kommt sie unter Wasser
 
Haudi kannst net mal vergleichen was die unter air mit gepushten fans macht und mit erhöhtem PT/VDCC @ 1,256

Und dann direkt mit Wakü vergleichen was damit mehr an Takt geht bei gleicher VDDC ?
 
Haudi kannst net mal vergleichen was die unter air mit gepushten fans macht und mit erhöhtem PT/VDCC @ 1,256

Und dann direkt mit Wakü vergleichen was damit mehr an Takt geht bei gleicher VDDC ?

Dafür ist der Lufkü zu schwach leider....
Bei meiner SC ACX waren es im FSE 50mhz... - aber da ist auch wieder jede Karte anders
update:
Hab se jetzt mal kurz auf Wasser gebaut..
Also 1600/4200 laufen schon mal..

http://www.3dmark.com/3dm/6130111
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh