[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:


hr7hgrha.jpg
km5t6y4e.jpg

g3aheeqn.jpg
fl3sbycq.jpg

fetv2dnv.jpg
fhllphp9.jpg

haqc7cla.jpg
f49jameo.jpg

inxcw8g6.jpg
39jspxoh.jpg



Technische Daten der GeForce GTX 980
  • Chip = GM204-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.048 (1D) (16 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 72,1+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 144,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 4.096 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 224,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 165W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~12W
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 980 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 980 erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX Titan und Titan Black und kann so als sehr leise bezeichnet werden. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 3,0 Sone (Anno 2070), was ebenfalls noch leiser als die 3,2 Sone des Referenzdesigns der GTX 780/Titan ist.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 980 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 34 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 80 °C, wobei das Temperatur-Target 79°C beträgt. Die Karte kann, noch etwas agressiver als im Hardwareluxx-Test (min. 1.151 MHz), ihre hohen Taktraten in der Praxis nicht halten und fällt recht häufig bis auf den Basis-Takt herunter.
NVIDIA GeForce GTX 980 und 970 mit Maxwell-Architektur im XXL-Test

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Die GTX 980 verbraucht im Leerlauf niedrige 12 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf 14 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 980, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 165 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei herrausragend, da vergleichbar schnelle Karten (GTX 780 Ti oder R9 290X) im Schnitt sogar klar langsamer sind, dennoch 80 bis 100 Watt mehr verbrauchen.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 980 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 980 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.500 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 980. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 970 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Die verschiedenen Partner wie MSI, ASUS, EVGA, Gigabyte etc. bieten wieder verschiedene Custom-designs an, welche sicherlich immer den maximalen Takt halten können und somit bei gleichem Basis-Takt in der Praxis etwas schneller sind.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 35 Partnerkarten im Überblick (Update) - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
980 SLI mit 4bg Speicher ? Es gibt doch Titan x zum selben Preis mit 12gb,
 
kommt immer auf das Spiel an, gut optimiert = kein Problem
BF4 und co. verbrauchen 4gb in 4k selbst mit 4 fachen msaa nicht.
max payne 3 reichen auch 3gb aus.

zwei gtx980 in sli laufen prima, auch wenn der vram voll ausgenutzt wird.
üble nachlade ruckler in 4k + kantenglätung gibt es erst in watch dogs und co.
wobei watch dogs selbst mit zwei titan x kaum spielbar ist

schlecht optimiert = Probleme

titan x eine wahnsinnig schnelle Karte keine frage, an die Leistung zweier gtx980 kommt sie troßdem nicht ran trotz 12gb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen schlecht optimierten Spiele will ich ohnehin nicht spielen, da ich der Ansicht bin dass die Entwickler ihr Geld dafür bekommen, ordentliche Software rauszubringen, wie früher.

Die Titan X ist einfach nur überteuert und dazu noch extrem heiß. Die 980 ist perfekt gekühlt und hat OC-Reserven ohne Ende, einzig die Ausfallrate könnte besser sein (2 Stück in 2 Monaten), ansonsten bin ich bald bei AMD. Ich weiß, dass Spiele wie Dragon Age selbst in 4K weniger als 4 GB belegen, das Hauptziel meines Systems ist Mass Effect 4, welches vom gleichen Entwickler stammt und dieselbe Engine nutzen wird. Bis dahin muss mein PC perfekt und betriebsbereit sein... Leider weiß ich nicht wie lange es noch zur Ti dauern wird und ob die 390X wirklich so gut sein wird wie alle behaupten. Gerade der Wasserkühler ist so eine Sache, eine reine Luftkühlung wäre mir am Liebsten.
 
Die ganzen schlecht optimierten Spiele will ich ohnehin nicht spielen, da ich der Ansicht bin dass die Entwickler ihr Geld dafür bekommen, ordentliche Software rauszubringen, wie früher.

Die Titan X ist einfach nur überteuert und dazu noch extrem heiß. Die 980 ist perfekt gekühlt und hat OC-Reserven ohne Ende, einzig die Ausfallrate könnte besser sein (2 Stück in 2 Monaten), ansonsten bin ich bald bei AMD. Ich weiß, dass Spiele wie Dragon Age selbst in 4K weniger als 4 GB belegen, das Hauptziel meines Systems ist Mass Effect 4, welches vom gleichen Entwickler stammt und dieselbe Engine nutzen wird. Bis dahin muss mein PC perfekt und betriebsbereit sein... Leider weiß ich nicht wie lange es noch zur Ti dauern wird und ob die 390X wirklich so gut sein wird wie alle behaupten. Gerade der Wasserkühler ist so eine Sache, eine reine Luftkühlung wäre mir am Liebsten.

Wir reden von SLI
 
Ja, gut. Eine Single Karte, die nahezu SLI Leistung der nächst tieferen Karte bringt ist ohne die SLI Probleme und für den doppelten Preis und das dreifache an RAM natürlich zu teuer... Sorry. Mein Fehler.


Gruß JM
 
Ja sehe ich genau so besser titan x als 980 SLI
 
Mal eine generelle Frage, lohnt sich ein 980 SLI eigentlich? Ich habe die Hoffnung dass meine 980 heute aus dem RMA wiederkommt und überlege mir wie es weitergehen soll, gerade wenn sie in ein paar Wochen wieder "rot" wird.

Ich kann es nicht empfehlen. Hatte ein 980 SLI von Oktober bis jetzt und meistens ist man im VRAM Limit. Man hätte zwar Leistung für höhere Auflösungen über, aber der VRAM begrenzt dann doch zu stark. Besser eine einzelne Titan X kaufen oder sonst halt zwei bei genügend Budget. Wenn du in in 1080p spielst, könnte das 980 SLI Vorteile haben, aber für 1080 braucht man eigentlich kein SLI, außer man ist High FPS Spieler (120hz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziel sind 90 oder 120 FPS für 2K VR. 4K wären traumhaft, für 2015 aber sicherlich noch utopisch, da kaum einer die Leistung dafür hat. Wenn ich es drauf anlege, könnte ich versuchen den vollen Kaufpreis meiner 980 wiederzubekommen, oder sie schnellstmöglich verkaufen, und dann bis zum September mit meiner GT530 durchhalten (was extrem hart ist). Nach den beiden Ausfällen in der kurzen Zeit zweifle ich jedoch an Nvidia, oder an meinem PC, der aber ansonsten problemlos läuft. Das Ganze sieht exakt so aus:

dsc_00071oskk.jpg
 
Nochmal für dich: Es gibt mittlerweile immer mehr User hier die 4k spielen können. X ist die Eintrittskarte in diese Welt...


Gruß JM
 
Eigentlich ist so ziemlich jede DP1.2 kompatible Karte die Eintrittskarte für 4K. Es kommt halt auf die Spiele an, die man so spielt. Und auf die Einstellungen.

Ich bin ganz zufrieden mit einer 980 in 4K. BF3 läuft damit problemlos mit 60FPS, wenn man AA weg lässt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Hersteller müssen ihre Bios Versionen von Nvidia signieren lassen, die modifizieren da nicht einfach so selbst, wenn der "MODIFIED" Tag schon von Anfang an da ist hast du wohl einen Rückläufer gekauft, oder war es ein Gebrauchtkauf?

nope....

es gab von EVGA für die Kingpin auch ein BIOs "Update" wegen der verbauten VRam

und das war auch "modified" im Inspector ^^
 
bin im moment auch mit eIneR 980 auf dem Acer 4K mit Gsync unterwegs ..gefällt mir ganz gut muss ich sagen ...
und ich hatte vorher auch 144hz ...:)
 
nope....

es gab von EVGA für die Kingpin auch ein BIOs "Update" wegen der verbauten VRam

und das war auch "modified" im Inspector ^^

Das is ja lustig, versteh nicht wieso sie sonst so pingelig sind aber es dann wieder solche Fälle gibt.
Naja...vielleicht weil es ne Kingpin ist :hmm:
 
Sagt mal ne Frage: Ich war zu lange beim AMD und bin jetzt auf eine GTX 980 gewechselt.
Ich habe 3 TFTs, bei AMD ging die Taskleiste ohne extra Tools (!) über alle 3 Screens.
Bei der GTX 980 ist jetzt die Taskleiste nur im mittleren Screen.
Kann man das irgendwie und ohne Zusatztools wieder auf alle drei ausweiten? Ich hab mir jetzt nen Wolf gesucht.

Danke!

Habs gefunden, nach 2 Stunden suchen. Die Optioni ist ja mal völlig besch*** platziert :) :) aber geile Karte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 980 ist heute wieder aufgetaucht und somit habe ich die zweite RMA hinter mir. Leider kamen bei der Treiberinstallation auch wieder Meldungen "Der Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt". Die Karte ist absolut neu und befindet sich jetzt seit 30 Minuten in meinem PC.

Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist das Netzteil, es hat 560 Watt und sollte zusammen mit einem i5 und ein paar HDDs ausreichen. Ich habe bereits mit der ersten Karte mehrere Stunden Battlefield 4 gespielt was für diese Volllast über einen längeren Zeitraum bedeutet, es gab keinerlei Probleme. Diese bestehen viel eher bei Mass Effect 3, wenn ich Firefox im Hintergrund offen habe stürzt dieser ab und der Anzeigetreiber beendet sich, was sich mit einem kurzen schwarzen Bild äußert. Das hatte ich nur mit der 980, die GT530 die ich nun eine Woche in Benutzung hatte ließ den Firefox unangerührt. Dabei braucht das Spiel nichtmal 20 % Last.
 
oder die Hauptplatine hat eine Macke, vielleicht eine amd 290x bei jemanden leihen und durchtesten.
 
Nur hatte ich zu Beginn ein Gigabyte-Board, jetzt ein sehr gutes von ASUS, es wäre schon sehr komisch wenn beide denselben Fehler produzieren würden.
 
In diesem Fall würde ich an deiner Stelle ein Markennetzteil kaufen. Was für Netzteil hast du denn?
 
Netzteilproblem und Treiberreset? Kann das sein?
 
hört sich nach einem software Problem an.
windows mal auf eine andere platte neu installieren, zur not tut es auch ein usb stick

der pc geht einfach aus wenn das Netzteil Probleme hat.

wobei die zweite Karte auch defekt sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben hatte ich noch so ein Ereignis, bei Payday 2 gingen meine FPS plötzlich runter und ich startete neu. Der Desktop lief plötzlich extrem ruckelig und langsam, es stürzte komplett ab. Jetzt ist alles Bestens, ich habe danach etwa 2 Stunden Payday gespielt, auf 4K-Auflösung, alles extrem flüssig konstant auf 60 FPS.

Das Netzteil ist von Sharkoon, wohl ein älteres Modell und es hat 560W. Selbst mit OC sollte das theoretisch locker reichen. Meine Karte ist ab Werk bereits recht stark übertaktet (1367 Boost/1800 Memory), da habe ich nichts dran verändert.

Etwas anderes als das Netzteil kann ich mir kaum vorstellen, da die letzte Woche die 530 stets einwandfrei lief. Der einzige Unterschied ist, dass sie nur PCIe 2.0 unterstützt und weniger Verbrauch hat. Sollte ich ein Netzteil brauchen, was sollte ich da nehmen, 80+ Platinum? Ich denke 900 W sollte ich für mögliche GPU-Aufrüstungen einkalkulieren.
 
Welches NT ist es denn genau?

Für eine 980 reicht ein be quiet E10 500W. Für zwei dann das 700W Modell. Wenn du noch 10 HDDs am laufen hast eine Stufe höher.

Erst mal solltest du die Ursache für dein Problem finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde morgen mal nach der genauen Bezeichnung suchen, dazu muss ich erstmal die Kiste wieder aufmachen. Reichen 500W wirklich? Ich plane bei Bedarf noch etwas OC zu nutzen, auch weil ich vor kurzem in die Welt des 4K-Gaming eingestiegen bin. HDDs sind noch zwei 4 oder 6 TB in Planung.

800W reichen für zwei 980er, wie sieht das denn mit Ti's oder gar 390X aus? Ein 980 SLI verlockt aber der VRAM ist wirklich etwas knapp, für die meisten meiner Spiele reicht über den Sommer auch eine davon locker aus.
 
Kauf dir eine Titan x fährst du besser als mit zwei 980, in 4k sollten die 4gb nicht reichen.
 
Ein 980 SLI würde ich auch nicht empfehlen. Eine Titan X wäre mir zu teuer und (ohne Wakü) zu laut. Dann warte lieber auf die neuen AMD Karte, die in den nächsten 6 Wochen sicher mal vorgestellt werden.

Ich betreibe eine GTX 980 (1350 MHz) und einen i7 5820K (4 GHz) mit einem E10 500W. Das Gesamtsystem zieht etwa 300W unter Last. Unter absoluter (und unrealistischer) Volllast 400W. 500W reichen also problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit zwei GTX980 und einem 3770K@4,6GHz komme ich unter Spielelast auf reale 460W (Tomb Raider Schleife). Nein, 500W würden da vermutlich nicht mehr reichen, um die Powerspikes auszuhalten, aber nur um euch mal ne Vorstellung zu vermitteln.^^
Stimme aber trotzdem vollkommen zu, jetzt ne Titan X zu kaufen wäre wirklich wirklich nicht schlau, wenn die Gerüchte auch nur ansatzweise stimmen. Auch wenn die R9 390X wahrscheinlich nicht so energieeffizient wird, wen interessierts denn. Dafür mit AIO-Wakü, vielleicht sogar noch mehr Power und ganz bestimmt um einiges günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 980 SLI würde ich auch nicht empfehlen. Eine Titan X wäre mir zu teuer und (ohne Wakü) zu laut. Dann warte lieber auf die neuen AMD Karte, die in den nächsten 6 Wochen sicher mal vorgestellt werden.

Ich betreibe eine GTX 980 (1350 MHz) und einen i7 5820K (4 GHz) mit einem E10 500W. Das Gesamtsystem zieht etwa 300W unter Last. Unter absoluter (und unrealistischer) Volllast 400W. 500W reichen also problemlos.

Das ist der Grund, nicht nur der Preis sondern auch der Kühler der Titan sind nicht besonders überzeugend. Die 390X wäre vielleicht eine Option, ansonsten ist mir ihr die 980Ti auch nicht mehr weit. Davon eine dürfte fürs Erste reichen, dann gibt es halt eine zweite, das sollte dann auch für AAA-Titel auf meinem 4K-Monitor ausreichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh